Adamant-Rüstung

(Weitergeleitet von Adamantiumrüstung)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg Dieser Artikel handelt von der Adamant-Rüstung. Für das gleichnamige offizielle Plugin, siehe Morrowind:Adamantium Armor.
Die Adamant-Rüstung

Die Adamant-Rüstung ist eine sehr seltene mittlere Rüstung. Sie wird aus dem extrem seltenen und schweren Adamant-Erz geschmiedet, welches unter Gramfeste gefunden werden kann. Dank diesem Material ist sie die beste mittlere Rüstung in ganz Morrowind. Zu einer vollständigen Rüstung fehlt allerdings noch ein Schild. Ein besonderer Reiz an der Rüstung liegt daran, dass sie blank poliert ist und somit einen sehr edlen Eindruck erzeugt. Auch ist sie durch ihre relative Armut an Verzierungen einfach zu pflegen. Natürlich tragen diese Aspekte auch zu dem geringeren Gewicht bei, weshalb die Rüstung trotz des sehr schweren Materials noch als mittelschwer eingestuft wird.

Es gibt nur wenige Personen, die eine solche Rüstung besitzen. Einzelne alte Teile der Rüstung aus der Blütezeit von Morrowind können noch immer in Alt-Gramfeste gefunden werden. Doch sämtlicheren neuen Rüstungen werden von dem sehr begabten Schmied Bols Indalen gefertigt. Er beliefert auch vier Schmiede auf Vvardenfell, damit seine Rüstungen einem größerem Kundenstamm zugänglich werden.[1]

Verkäufer

Die Adamant-Rüstung wird von folgenden Händlern verkauft:

Sie haben in ihrem Angebot jeweils alle Rüstungsteile bis auf den Helm der Rüstung, der nur bei Indalen selbst bestellt werden kann.

Adamant-Helm

Der Helm der Rüstung

Der Helm der Rüstung ist ein offener Helm. Da der Helm aus Adamant gearbeitet ist, besitzt er natürlich eine silberne Farbe. Der Helm besitzt einen Schild über den Augen und ist auf der Stirn mit einem blauen Edelstein verziert. Zusätzlich besitzt er einen Bügel über die Nase und zwei Hörner.

Adamant-Helme sind die seltensten Teile der Adamant-Rüstung. Es gibt nur Gerüchte von einem verschollenen Helm im Hof von Haus Moril in Alt-Gramfeste. Auch in Vvardenfell kann man keine Helme kaufen, da Bols Indalen nur auf Anfrage Helme fertigt, weil sie auf Grund ihrer feinen Arbeiten besonders schwierig zu schmieden sind. Für nur vier Brocken Adamant-Erz und 3000 Draken fertigt Bols Indalen innerhalb eines Tages einen Helm nach Maß.

Es gibt auch ein Artefakt, welches aus einem Adamant-Helm besteht. Dieser Helm ist als der Helm von Tohan bekannt.

Adamant-Kürass

Der Kürass der Rüstung

Der Kürass der Rüstung besteht aus einem glatten Brustpanzer, sowie einem verzierten Unterleibsschutz. Zusätzlich gibt es noch zwei segmentierte Metallplatten, die mit einem Gürtel befestigt, die Seiten des Trägers ab der Tallie bis zu den Oberschenkeln schützen. Unter der Rüstung wird normalerweise noch ein Kettenhemd getragen, um die Schutzwirkung zu verstärken.

Ein Adamant-Kürass soll sich in den westlichen Tempelkanälen von Alt-Gramfeste befinden.

Bols Indalen kann innerhalb eines Tages einen Kürass nach Maß fertigen. Dafür verlangt er aber zehn Brocken Adamant-Erz und 6000 Draken. Alternativ kann der Kürass auch bei diversen Händlern in Vvardenfell erworben werden. Es gibt noch zwei Personen, die bekannt sind einen Adamant-Kürass zu besitzten. Dies sind Apelles Matius aus Ebenherz und Yagak gro-Gluk aus Gramfeste. Diese beiden sind jeweils im Besitz einer fast vollständigen Rüstung.

Adamant-Schulterplatten

Eine Schulterplatte der Rüstung

Die Schulterplatten der Rüstung bestehen aus einem gebogenen Adamant-Blech, welches die Schulter schützt, einem segmentierten Teil, der den Oberarm schützt und einem komplizierten Gelenk für den Ellenbogen. Besonders auffällig ist das mehrstufige Gelenk der Rüstung um den Ellenbogen. Zu der eigentlichen Rüstung um den Ellenbogen existiert noch ein Dorn der hinter dem Ellenbogen angebracht ist und so Schläge gegen diesen ablenken kann.

Derzeit ist keine einzige alte Adamant-Schulterplatte bekannt. Alle heute existierenden Schulterplatten wurden von Indalen geschmiedet.

Bols Indalen kann innerhalb eines Tages eine Schulterplatte nach Maß fertigen. Dafür verlangt er aber sieben Brocken Adamant-Erz und 500 Draken. Alternativ kann die Schulterplatten auch bei diversen Händlern in Vvardenfell erworben werden. Im Besitz solcher Schulterplatten sind Apelles Matius und Yagak gro-Gluk, der allerdings nur eine rechte Schulterplatte besitzt.

Adamant-Armschienen

Eine Armschiene der Rüstung

Die Armschienen der Rüstung bestehen aus einem einfachen gebogenen Blech, welches den Unterarm bis zum Handgelenk schützt. Zusätzlich befinden sich auf der Außenseite der Schiene noch drei Metallbleche, die etwa im 45-Grad-Winkel abstehen und somit Schläge gegen den Unterarm ablenken. Die Hände des Trägers bleiben dabei allerdings ungeschützt, was aber beim Führen von Waffen oder Zaubern Vorteile mit sich bringen kann.

Ein Paar der Armschienen soll sich im Hof des Hauses Moril in Alt-Gramfeste befinden.

Bols Indalen kann innerhalb eines Tages eine Armschiene nach Maß fertigen. Dafür verlangt er aber vier Brocken Adamant-Erz und 600 Draken. Alternativ kann die Armschienen auch bei diversen Händlern in Vvardenfell erworben werden. Außerdem verkauft Catia Sosia, die Schmiedin in der Waffenkammer von Gramfeste, ein Paar dieser Armschienen. Im Besitz solcher Armschiene sind Apelles Matius und Yagak gro-Gluk, der allerdings nur eine rechte Armschiene besitzt.

Adamant-Beinschienen

Die Beinschienen der Rüstung

Die Beinschienen der Rüstung bestehen aus zwei gebogenen Panzerplatten, die auf die Vorderseite der Oberschenkel geschnallt werden. Ebenso gibt es noch anzuschnallende Platten für die Knie. Dies ist zwar eine sehr leichte Lösung, allerdings ist der Träger der Rüstung so stark verwundbar für alle Schläge, die von hinten gegen seine Beine gerichtet sich. Durch die überlappenden Seitenschutzplatten des Kürass sind die Oberschenkel immerhin vor seitlichen Schlägen einigermaßen geschützt.

Auch von den Beinschienen ist kein Relikt aus den Zeiten von Alt-Gramfeste bekannt.

Bols Indalen kann innerhalb eines Tages Beinschienen nach Maß fertigen. Dafür verlangt er aber sechs Brocken Adamant-Erz und 6000 Draken. Alternativ kann die Beinschienen auch bei diversen Händlern in Vvardenfell erworben werden. Apelles Matius und Yagak gro-Gluk besitzten jeweils ein Paar der Beinschienen.

Adamant-Stiefel

Die Stiefel der Rüstung

Die Stiefel der Adamant-Rüstung sind recht schlicht. Die Fußteile bestehen aus mehreren durch Schaniere verbundenen Metallplatten, was den Vorteil hat, dass der Fuß beweglich bleibt.

Es gibt Gerüchte über verschollene Adamant-Stiefel in Alt-Gramfeste. Dort sollen welche im Hof des Hauses Moril und in den Abwasserkanälen des Basars zu finden sein.

Bols Indalen kann innerhalb eines Tages Stiefel nach Maß fertigen. Dafür verlangt er aber drei Brocken Adamant-Erz und 4200 Draken. Alternativ kann die Stiefel auch bei diversen Händlern in Vvardenfell erworben werden. Adamant-Stiefel befinden sich auch noch im Besitz von Apelles Matius, Malar von der Schwarzpfeil-Bande, welcher in den Tempelkanälen lebt und Yagak gro-Gluk.

 

Rüstungsdaten im Überblick

Adamant-Rüstung
Rüstungstyp: Mittlere Rüstung Grundrüstungswert: 40
Rüstungsteil Gewicht Haltbarkeit Verzauberung Wert
Adamant-Helm
(Rüstungswert von 70)
4 900 500 5000 Draken
Adamant-Schulterplatte 7 400 100/30[2] 800 Draken
Adamant-Kürass 25 900 300 10000 Draken
Adamant-Armschiene 4 200 100 1000 Draken
Adamant-Beinschienen 13 400 30 10000 Draken
Adamant-Stiefel 15 400 100 7000 Draken

Anmerkungen

  1. Diese vier Schmiede sind nur durch das Plugin Adamantium Armor verfügbar.
  2. Die linke Schulterplatte hat nur einen Verzauberungswert von 30, die rechte jedoch einen Verzauberungswert von 100. Dies ist für eine Schulterplatte ungewöhnlich viel.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden