Arden-Sul

Werbung (Nur für Gäste)
Das Sacellum von Arden-Sul

Arden-Sul war ein bedeutender Prophet und Kleriker auf den Zitternden Inseln. Nach ihm wurde das Sacellum in Neu-Sheoth benannt.

Über Arden-Suls Leben ist nicht sehr viel bekannt, nur über seinen Tod im Sacellum, wobei es darüber zwei verschiedene Versionen gibt, von welchen je eine in den beiden Herzogtümern von Mania und Dementia erzählt wird. Diese beiden Geschichten über den Tod bilden heute die Rituale der Thronbesteigung in den beiden Herzogtümern.[1] Wenn man den dementischen Erzählung glauben darf, betrieb er Viszeromantik.

Manische Legende

Der Legende nach haben Arden-Sul und seine 213 Jünger im Sacellum, dem Ort, an dem Arden-Sul einst die Große Erleuchtung fand und erblindete, eine rauschende Orgie gefeiert, in welcher Alkohol und Grünstaub in rauen Mengen floss. Nach gewisser Zeit zerplatzten bei den meisten Jüngern, durch den massiven Konsum der Droge, die Herzen und das drogenverseuchte Blut floss auf den Boden. Arden-Sul soll als letzter gestorben sein mit dem Lächeln reiner Glückseligkeit auf dem Gesicht.[2][3]

Demente Legende

Arden-Sul vermutete einen Verräter unter seinen Jüngern, so erzählt es die Legende, die man sich in Dementia erzählt. Aus diesem Grund rief er alle zu einem Festessen im Sacellum, dem Ort, wo Arden-Sul einst eine hundert-tägige Folter überstand, zusammen und versetzte ihre Speisen und Getränke mit einem Gift, welches sie lähmte. Daraufhin schnitt er jedem Jünger das Herz heraus, um durch das alte Prinzip der Eingeweidedeutung den Verräter zu finden. Doch Arden-Sul fand unter keinem seiner Jünger einen Verräter, aus welchem Grund er sich aus Schuldgefühlen, Trauer und Wut selbst das Herz aus der Brust geschnitten haben soll.[2][4]

Bei Ketzern und Eiferern

Auch bei den zwei Randgruppen, die auf den Zitternden Inseln leben, spielt Arden-Sul eine besondere Rolle. Beide verehren sie, doch glauben die "normalen" Bürger der Zitternden Inseln, dass sie Irrlehren erlegen sind.[5] Die Eiferer glauben, dass Arden-Sul der sterbliche Aspekt Sheogoraths war und wiederkommen wird um das Reich zu säubern.[6] Die Ketzer hingegen glauben, dass Sheogorath in Wirklichkeit nur ein Mensch wie jeder andere ist, der die Lehren von Arden-Sul verdreht.[7]

Anmerkungen

  1. vergleiche mit der Quest Ritual der Thronbesteigung
  2. 2,0 2,1 Der Prophet Arden-Sul
  3. Dialog mit Dervenin
  4. Dialog mit Arctus
  5. Dialog zum Thema Gerüchte auf den Zitternden Inseln
  6. Glaubenseifer
  7. Ketzerische Gedanken
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden