Diskussion:Sturmkronen-Interregnum

Werbung (Nur für Gäste)

Wo ich es hier gerade sehe: Es ist klar, dass wir ein "der Erste" im Artikelnamen anhängen, aber kann man das im Fließtext nicht weglassen? Also nur Titus Mede statt Titus Mede I? --Killfetzer 15:41, 23. Dez. 2011 (CET)

Nachdem es mittlerweile zwei Kaiser mit diesem Namen gibt (Titus Mede I und Titus Mede II) ist es notwendig, dies auch klar ersichtlich zu unterscheiden. Sonst mag mancher Leser, der nur TES V, aber die Romane nicht kennt, glauben, dass mit "Titus Mede" der Kaiser, der in TES V vorkam (Titus Mede II) gemeint ist. Wobei mir gerade auffällt, dass ich dann dahingehend noch etwas umformulieren muss. -- Ricardo Diaz 15:46, 23. Dez. 2011 (CET)
Immer das ganze Namensbrimbamborium zu verwenden kann aber auch den Lesefluss erheblich stören. Wenn es aus dem Kontext ersichtlich wird, dass nur dieser eine Kerl gemeint ist, reicht es imho vollkommen aus, es nur an den nötigsten Stellen so zu schreiben. -- Crashtestgoblin (disputatio) 22:01, 23. Dez. 2011 (CET)
Inwiefern stört eine röm. Ziffer groß den Lesefluss? Das Einzige, wo ich sage, dass man das weglassen kann ist der Nachname (Septim bzw. Mede), so dass man nur "Titus I" schreibt (siehe meinen Entwurf zum Großen Krieg oder diverse andere Stellen, wo ich z.B. nur "Uriel VII" geschrieben habe). Die Nummer aber wegzulassen geht für mich als Geschichtsstudent aber nicht. -- Ricardo Diaz 22:34, 23. Dez. 2011 (CET)
Naja, ist eigentlich auch nicht so wichtig. Ich meine, dass aber selbst in der Fachliteratur da nicht so sklavisch drauf geachtet wird. -- Crashtestgoblin (disputatio) 09:12, 24. Dez. 2011 (CET)
bin Pro.svg Pro Zahlen. Stört meines Erachtens weder den Lesefluss noch ist es deplatziert. --Deepfighter 00:46, 25. Dez. 2011 (CET)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden