Falx Carius

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Falx Carius geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Kommandant der Eisfalter-Festung
Vorgänger
 ???
Falx Carius Nachfolger
---
Falx Carius als Hauptmann im Jahr 3Ä 427

Falx Carius (* 3Ä ???; † 4Ä 5[1]) war ein Offizier der Kaiserlichen Armee und bis zu seinem Tod Kommandant der Eisfalter-Festung auf der Insel Solstheim. Er starb beim Ausbruch des Vvardenfell im Jahr 4Ä 5.[1]

Leben

Frühe Jahre und Vvardenfell-Krise

Wann und wo Falx Carius geboren wurde ist nicht bekannt. Auch, wann er in die Kaiserliche Armee eintrat ist nicht überliefert. Irgendwann erreichte er in der Ranghierarchie den Rang eines Hauptmannes[2] und wurde mit dem Kommando über die Eisfalter-Festung und die dortigen Truppen auf der Insel Solstheim betraut. Obgleich der Dienst auf der Festung von vielen Legionären als Strafe empfunden wurde gab es Berichte, dass Carius das Kommando sehr gerne angetreten habe und als einziger den Dienst auf der Insel genoss.[3] Laut eigener Aussage hatte er es sich zum Ziel gemacht, die Soldaten seiner Festung durch Ausbildung zu disziplinierten und Fähigen Legionären zu machen.[4]

Im Jahr 3Ä 427, kurz nachdem der Nerevarine die Festung erreichte, wurde Carius von Werwölfen in Hircines Jagdrevier verschleppt, wo er mit dem Skaal-Häuptling Tharsten Herzfang, dem Eisriesen Karstaag und dem Nerevarine Hircines Spiel des Jägers überstehen musste, was ihm - dank des Nerevarine - auch gelang.[5] Nach seiner Befreiung aus dem Mortrag-Gletscher kehrte er in die Eisfalter-Festung zurück und begann mit deren Wiederaufbau.[6]

Nach der Blutmondprophezeiung

Falx Carius im Jahr 4Ä 201

Irgendwann nach den Ereignissen von 3Ä 427 wurde Carius zum General der Kaiserlichen Armee befördert. Der Anlass dafür ist nicht bekannt, aber es ist anzunehmen, dass es daran lag, dass es ihm gelang, einen nordischen Eroberungsversuch der Eisfalter-Festung um 3Ä 433 herum zu vereiteln.[7]

Die folgenden Jahre führte er weiterhin das Kommando der Festung, wobei er mit zunehmender Beunruhigung die wachsende dunmerische Präsenz im Südwesten der Festung beobachtete und mehrmals versuchte, mit der Kaiserstadt Kontakt aufzunehmen, um Unterstützung im Kampf gegen die in seinen Augen als Invasoren anzusehenden Dunkelelfen zu erhalten.[8] ehe er im Zuge des Ausbruch des Vvardenfell im Jahr 4Ä 5 zu Tode kam. Wie genau Carius letztlich starb ist nicht bekannt, jedoch ist anzunehmen, dass er vermutlich von Gesteinstrümmern erschlagen wurde.[9] Nach seinem Tod wurde er in der Krypta unterhalb der Festung zur letzten Ruhe gebettet.

Diese dauerte jedoch nicht lange. Irgendwann zwischen 4Ä 5 und 4Ä 201 drang die Magierin Ildari Sarothril in die Krypta vor, und es gelang ihr mittels Totenbeschwörung und eines Herzsteins, Carius wiederzubeleben in der Hoffnung, ihn kontrollieren zu können, was jedoch letztlich scheiterte.[10] Es gelang ihr jedoch noch, Carius in den Ruinen der Eisfalter-Festung einzuschließen.

Im Jahr 4Ä 201, als der Dovahkiin auf seiner Suche nach Miraak nach Solstheim gelangte, half er Hauptmann Veleth von der Redoran-Wache im Kampf gegen einige Aschewesen, wobei sie bei deren Überresten eine Kriegserklärung an Rabenfels von General Carius fanden. Veleth beauftragte den Dovahkiin daher, in der Festung nach dem Rechten zu sehen, und es gelang ihm, den wiederbelebten Carius zu besiegen und somit wieder zur letzten Ruhe zu betten.[11]

Meinungen über Falx Carius

Falx Carius war ein hoch angesehener Soldat und Festungskommandant. Seine Soldaten sahen ihn als guten und fairen Kommandanten an, welcher stets das Beste aus ihnen und der Eisfalter-Festung machen wollte.[12] Der Legionär Maximian Axius schildert in seinen Briefen an seine Frau ein ähnlich hohes Ansehen des Generals; so schreibt er in einem Brief, dass er dem General bis ins Reich des Vergessens und zurück folgen würde und es vor allem dessen starke, aufmunternde Worte seien, die ihm noch Kraft gäben.[13]

Auch lange nach seinem Tod genießt General Carius noch ein sehr hohes Ansehen. Modyn Veleth rühmte so die zahlreichen Geschichten über die Heldentaten des Generals wie die Gründung von Rabenfels, und nannte das letztliche Schicksal des Generals als untote Marionette, welche durch den Dovahkiin befreit werden musste, eine Schande.[14]

Literaturverzeichnis

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Laut Modyn Veleth zum Thema "Unmöglich? Wieso?": "Nun, Carius war der Kommandant der kaiserlichen Garnison der Eisfalter-Festung [TA: Original: von Festung Frostmotte]. Aber er starb vor über 200 Jahren beim Ausbruch des Roten Berges." Dieser Ausbruch (Rotes Jahr) ereignete sich 4Ä 5.
  2. Siehe seinen vollständigen Namen in The Elder Scrolls III: Bloodmoon sowie die Dialogoption "Hauptmann Carius"
  3. Laut einer Wache zum Thema "trockene Festung": "Sieht so aus, als wäre alles aufgeklärt. Ich hätte Hauptmann Carius auch nicht für so einen fiesen Kerl gehalten. Ich meine, er ist der einzige, der tatsächlich gerne auf dieser Insel zu leben scheint."
  4. Laut Falx Carius zum Thema "Eisfalter-Festung": "Meine Soldaten sind nicht die allerbesten im Kaiserreich. Jedenfalls noch nicht. Mit Disziplin und Ausbildung werde ich sie jedoch zu den wildesten Kriegern machen, die das Kaiserreich je gesehen hat. Darauf habt Ihr mein Ehrenwort."
  5. Dies ist Teil der Haupthandlung von The Elder Scrolls III: Bloodmoon.
  6. Laut Falx Carius zum Thema "Eisfalter-Festung": "Die Festung wird wieder aufgebaut. Diese Soldaten werden dem Kaiserreich Ehre erweisen."
  7. In The Elder Scrolls IV: Oblivion erfährt man in Gerüchten über Solstheim: "Gerüchten zufolge versuchen die Nord, ganz Solstheim gefangen zu nehmen und die kaiserliche Festung auf der Insel zu zerstören." Es ist daher anzunehmen, dass die Festung wohl belagert und - nach Erkenntnissen aus The Elder Scrolls V: Dragonborn - wohl gehalten werden konnte.
  8. Siehe Brief an die Kaiserstadt
  9. Wie gesagt: Vermutlich!
  10. Siehe Ildaris Tagebuch
  11. Dies ist Teil der Quest Marsch der Toten in The Elder Scrolls V: Dragonborn.
  12. Laut einer Wache zum Thema "Hauptmann Carius": Ich wusste schon immer, dass der Hauptmann ein guter Kerl ist. Die Sache mit dem Alkohol war nur ein großes Missverständnis. Er scheint aus der Eisfalter-Festung unbedingt eine beispielhafte Kaiserliche Festung machen zu wollen. Und das mit den Leuten, die wir hier haben. Aber dass er es versucht, muss man ihm schon zugute halten."
  13. Siehe Briefe an Selina
  14. Laut Modyn Veleth zum Thema "Ich habe General Carius getötet": Was für eine Schande. Es gibt zahlreiche Geschichten über General Carius' Heldentaten, darunter auch die Gründung von Rabenfels."
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden