Helm von Oreyn Bärentatze

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Helm von Oreyn Bärentatze geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Helm von Oreyn Bärentatze in Morrowind
Helm von Oreyn Bärentatze in Cyrodiil

Der Helm von Oreyn Bärentatze, bei den Orks als Helm von Kharag gro-Khar bekannt, ist ein legendäres Artefakt, welches aus aus einem Tierschädel gefertigt wurde. Es verleiht übermenschliche Geschicklichkeit und steigert die Ausdauer des Trägers.

Geschichte

Der Ursprung des Helms liegt bei den Freunden Oreyn Bärentatze und Kharag gro-Khar in der mittleren Zweiten Ära.[1] Der Bosmer Oreyn Bärentatze gilt bei den Elfen als Held mit bisher unerreichten Taten und als Begründer einer Familie, die noch viele weitere hervorgebracht hat.[2] Sein wertvollster Besitz soll dieser Helm gewesen sein, weswegen er seinen Namen trägt. Angeblich soll Kharag ihm diesen Helm jedoch gestohlen haben.[3] Andere Quellen sprechen jedoch davon, dass in Wahrheit Kharag selbst die Oreyn zugeschriebenen Taten vollbracht hatte.[1] Der Helm jedenfalls ging verloren, nachdem Oreyn Bärentatze an der Knahaten-Grippe starb und sich sein Klan teilte.[4] Womöglich wurde der Helm noch von Kharag selbst nach Wrothgar gebracht, wo der orkische Held vom Shatul-Klan verehrt und der Helm im Heiligtum an der Blutkuppe aufbewahrt wurde.[3]

In 2Ä 582 begaben sich unabhängig voneinander zwei Personen auf die Suche nach dem Helm: Der Bosmer Gadnuth Oreyn, Nachfahre der Bärentatze, der hoffte, durch Zurückbringen des Helms nach Valenwald zum Baumthanen ernannt zu werden, und die Assassine der Morag Tong, Myvryna Llothri, die den Helm für die Pläne der Sieben Verschwiegenen nutzen wollte. Während Myvryna sich als Ork tarnte und unter dem Schein, für das Haus des Ruhms der Orsimer zu arbeiten, zur Blutkuppe vordrang, traf Gadnuth auf die Assassine Naryu Virian, die Myvryna töten wollte. Zusammen verfolgten sie die abtrünnige Morag Tong zur Blutkuppe, wo Myvryna den Helm gerade aufsetzte und die beiden Verfolger mithilfe der übernatürlichen Kraft des Helms attackierte. Durch Naryus magischen Talisman, der die Angreiferin in einem Wirbel zurück schleuderte und ausschaltete, triumphierten die beiden Elfen jedoch. Gadnuth nahm darauf den Helm an sich[3] und kehrte vermutlich wie geplant mit ihm nach Valenwald zurück, wo die Geschichte des Helms verblasst.

Der Helm tauchte erst wieder in 3Ä 427 im Besitz des Daedrafürsten Malacath auf. Dieser beauftragte einen unbekannten Abenteurer, mit der Legende um Oreyn Bärentatzes Taten aufzuräumen und den angeblich letzten Spross der Familie, Bärentatzes Ururenkel[2] Farvyn Oreyn, dafür zu töten, dass er weiter die Taten von Kharag für seinen Vorfahren beanspruchte.[1] Als er dies getan hatte, bekam er von Malacath den Helm von Oreyn Bärentatze als Belohnung.[5] Was genau der Abenteurer mit dem Helm tat, ist unklar, jedoch zeigte Torasa Aram aus Gramfeste zu der Zeit Interesse an dem Relikt für ihr Museum.

Entgegen Malacaths Annahmen war Farvyn Oreyn nicht der letzte Erbe der Familie. Der letzte Oreyn in Morrowind war zwar getötet worden, doch die Familie lebte in Cyrodiil in Gestalt von Modryn Oreyn weiter. Ein Fremder aus Morrowind - möglicherweise gar der Mörder von Farvyn selbst - machte diesen ausfindig und gab Modryn sein Erbstück zurück.[6] Modryn gab den Helm allerdings dem neuen Meister der Kriegergilde Cyrodiils als Dank für seine Hilfe bei der Ausrottung der Dunkelforst-Rotte.[7]

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden