Hilfe:Personentutorial

Werbung (Nur für Gäste)
Hilfe > Personentutorial


Ihr möchtet eine Person in den Tamriel-Almanach eintragen, wisst aber nicht genau, wie das geht und was ihr zu beachten habt? Dann seid ihr hier richtig!

Person auswählen

Beginnen wir mit den Grundlagen:

Als erstes müsst ihr euch eine Person auswählen, zu der ihr etwas schreiben wollt. Es gibt dabei zwei Arten von Personenartikel, zum einen Personen die ihr in den Spielen antreffen könnt, und zum anderen historische oder fiktive Personen, über die nur in Gesprächen oder Büchern Informationen zu finden sind. Der allgemeine Aufbau von beiden ist ähnlich, es gibt nur kleinere Unterschiede, die im Laufe des Tutorials erklärt werden.

Sobald ihr eine Person ausgewählt habt, müsst ihr im Almanach die entsprechende Seite öffnen. Gebt also nun den Namen der Person in der Suche ein. Sollte es zu der Person noch keinen Artikel geben, öffnet sich eine Seite mit den Suchergebnissen und einem Schriftzug „Erstelle die Seite „Name der Person“ in diesem Wiki.“. Klickt hier auf den Namen der Person und eine leer Seite öffnet sich. Hier könnt ihr nun den eigentlichen Artikel erstellen.

Bevor ihr mit dem Artikel anfangt, ist empfehlenswert, euch das allgemeine Tutorial sowie das Artikeltutorial des Almanachs durchzulesen. Außerdem haben wir für euch eine Übersichtsseite der Regeln und Normen im Almanach eingerichtet.

Nachdem ihr die Grundlagen kennt, können wir mit dem Artikel beginnen.

Verwendung der Vergangenheit

Wichtig ist beim Schreiben des Artikels, dass der Text komplett in der Vergangenheit geschrieben werden muss. Dabei geben wir die Jahreszahl des jeweiligen Spieles mit an. Dazu haben wir uns entschieden, damit die Personenartikel auch nach dem Erscheinen eines neuen Teils der Reihe noch aktuell sind. Ansonsten müssten wir jedes mal die Personenartikel überarbeiten, da sie im nächsten TES-Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr leben.

Referenzen

Die Informationen zu den Personen sollten nach Möglichkeit mit Quellenbelegen referenziert werden. Dabei können Sätze der Person in Gesprächen, Questinhalte, Bücher, aber auch Erzählungen anderer Personen genutzt werden.

Eine Übersicht über die Schreibweise der Referenzen gibt es hier.

Um die Anmerkungen am Ende des Artikels anzeigen zu lassen, wird ganz unten über den Kategorien die Vorlage für Anmerkungen eingebunden ({{Anmerkungen}}. Sollten es nur ein oder zwei Anmerkungen sein, wird die kürzere Vorlage {{Anmerkungen klein}} verwendet.

Einleitung

Am besten fängt man einen Artikel mit dem Namen der Person und seinem Geburts- und Todesdatum an, sofern sie bekannt sind. Wenn beide Informationen jedoch unbekannt sind, werden die Felder weggelassen. Um zu verdeutlichen, wann die Person gelebt hat, wird in der Einleitung die Jahreszahl, in der das jeweilige Spiel spielt, erwähnt. Eine Übersicht wann welches Spiel spielt findet ihr hier.

Beispiel:

Adraria Vandacia (* ???, † 3Ä 427) lebte im Jahr 3Ä 427 in Seyda Neen auf der Insel Vvardenfell in der Provinz Morrowind.

Der Name der Person wird hier fett geschrieben, jedoch nur beim ersten Vorkommen. Anschließend folgt die Information von wann bis wann sie gelebt hat, da ihr Geburtsjahr nicht bekannt ist, werden drei Fragezeichen anstelle des Datums geschrieben. Darauf folgt das Jahr des Spieles, in dem sie anzutreffen ist. In dem vorliegenden Beispiel ist es 3Ä 427, da Morrowind in dem Jahr statt fand. Danach wird meist beschrieben, wo die Person anzutreffen ist bzw. woher sie stammt.

Personeninformationen

Vorschau der Personeninformationen

Da wir uns eine Person ausgesucht haben, die im Spiel vorkommt, benötigen wir die Vorlage der Personeninfos. Mit ihr wird der Kasten mit den wichtigsten Informationen über eine Person erstellt, der sich im Artikel rechts befindet. Eine genaue Erklärung der einzelnen Felder der Vorlage findet ihr auf der dazugehörigen Vorlagenseite. Lest euch bitte diese Erklärungen durch, damit ihr die entsprechenden Felder nach dem hier vorgegebenen Schema füllt.

Testet den Einbau der Vorlage am besten mit der Vorschau-Funktion des Almanachs. Dazu klickt ihr oben neben "Wikitext" auf "Vorschau" und seht den aktuellen Stand des Artikels. Dort sollten nun rechts die Personeninformationen stehen.

Weitere Informationen

Je nachdem was ihr für eine Person gewählt habt, gibt es unterschiedliche Dinge zu beachten. Im Folgenden werden die wichtigsten Dinge aufgezählt, die bei der Erstellung eines Personenartikels zu beachten sind.

Geht am besten nach folgender Checkliste vor:

Dienste

Die Handelsdienste, die eine Person anbietet, und die Gegenstände, in deren Besitz er sich zu Beginn des Spieles befindet, können in den Artikel eingefügt werden. Dabei muss jedoch hinzugefügt werden, dass sich dieses Handelsangebot auf das Jahr bezieht, in dem das entsprechende Spiel spielt.

Alle Waren, die die Person anbietet werden unter dem Unterpunkt Angebot gesammelt. Ein Beispiel davon kann in diesem Artikel gefunden werden.

Häuser

Falls eine Person ein Haus besitzt, wird dieses in den Personenartikel mit eingebaut. Ausnahmen bilden Häuser mit größerer Bedeutung und/oder Eigennamen (Beispiel: Haus Ghorak). Solche Häuser werden aus dem Artikel ausgegliedert, und in einen eigenen, separaten Artikel verfrachtet. Bei mehreren Hausbewohnern kommt die Hausbeschreibung in einen Personenartikel, und bei den anderen wird nur darauf hingewiesen, dass sie mit den anderen Personen zusammen in dem Haus wohnen.

Ein Bild des Hauses von außen und von innen wird in einer Galerie an eine für den Artikel passende Stelle gesetzt (Beispiel).

Rüstungen und Waffen

Es kann durchaus sinnvoll sein, die Waffen und Rüstungen einer Person aufzuzählen und zu beschreiben. Dabei sollte jedoch nicht bis ins kleinste Detail beschrieben werden, was sie trägt. So sind normale Kleidung wie Hosen oder Hemden nicht relevant, außer um ggf. auf den Stand der Person hinzuweisen.

Sofern eine Person einen Vollhelm trägt, wird das Bild mit dem Helm in die Vorlage eingebunden, und ein Bild ohne Helm in einer Galerie im Artikel eingebaut. Dafür ist jedoch meist eine Anpassung via Construction Set oder Creation Kit notwendig und muss daher nicht unbedingt gemacht werden.

Questinformationen

Um viele Hintergrundinformationen zu einer Person zu bekommen, sind die Inhalte der Quests, an denen sie beteiligt sind, sehr wichtig. Dabei gibt es jedoch natürlich einiges zu beachten.

"Heldenfrage" - Macht der Held alles oder nicht?

Es ist letztendlich nur eine Formulierungssache. Als Spieler weiß man ja, dass man es selber war, der die Nebenquest gemacht hat/die Gilde durchlaufen hat/den Dungeon geräumt hat. Nur sind diese Nebenquests im Lore optional, der Hauptquest nicht.

Das Heißt: Im Grunde muss der Held sie nicht absolviert haben. Nur vom Hauptquest weiß man, dass es der Held definitiv war, bei den Nebenquests aber nicht (jetzt wie gesagt rein vom Lorestandpunkt aus).

Ein weiterer Punkt bei der Sache, wenn der Held alles macht, ist das Aufkommen möglichen Widersprüchlichkeiten, besonders in TES III: Morrowind. Dort kann der Spieler z.B. nur einem Fürstenhaus beitreten. Wie soll es also gehen, dass dann in unseren Artikeln zu den drei Häusern immer der "Nerevarine" drinsteht (Beispiel: In der Shishi-Quest, die in zwei Häusern vorkommt: einmal steht dran, er hat den Turm gesäubert (Redoran), ein anders Mal hat er ihn verteidigt (Telvanni))? Oder wenn plötzlich dasteht, dass der Nerevarine sowohl Anführer der Legion als auch der Diebesgilde ist. Ein Soldat, der das Gesetz schützt ist gleichzeitig ein Meisterdieb? usw.)

Die Lösung

Diese Lösung bietet eben daher eine Möglichkeit, einerseits solche Widersprüchlichkeiten zu umgehen und andererseits die Nebenquests in einer neutralen Schilderung wiederzugeben. Es weiß wie gesagt dann zwar jeder, dass es zwar der Spieler war, aber es bleibt dann jedem Leser selbst überlassen, ob er dann der Ansicht ist, dass es der Held des Spieles oder eben nur "ein Abenteurer" war.

Zur Vereinheitlichung wird jeweils die männliche Form gewählt.

Jahreszahl

Alle Quests eines TES-Teils werden in dem Jahr erledigt, in dem das Spiel beginnt. Eine Übersicht dazu gibt es auf dieser Seite.

Kategorien und Quellen

Am Ende des Artikels kommt ggf. eine Übersicht der verwendeten Literaturquellen sowie die Vorlage für die Anmerkungen. Wie genau die Literaturverweise angegeben werden, kann hier nachgelesen werden. Darunter die schon oben erwähnten Anmerkungen.

Außerdem müssen noch die Kategorien für die Person festgelegt werden:

Am besten schaut ihr euch dazu bisherige Artikel der jeweiligen Kategorien an.

Kontrolle

Bevor ihr nun den Artikel abschickt, lest ihn euch am besten mit Hilfe der Vorschau komplett durch, kontrolliert alles und klickt anschließend auf "Seite speichern".

Nun steht euer Personenartikel im Tamriel-Almanach! Lasst euch jedoch nicht entmutigen, wenn einige Dinge von erfahreneren Schreibern korrigiert werden, je mehr Artikel ihr schreibt, umso geübter werdet ihr!

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden