Horker

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Horker geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Ein Horker

Horker sind eine Art von amphibischen Kreaturen[1], die auf Solstheim, in Wrothgar und in Himmelsrand leben.

H steht für Horker, hoch droben im Eis,
Mögen's gern kühl und nur ungern sehr heiß.

Großes Tamriel-Bestiarium für Kinder[2]

Verbreitung

Horker sind in Himmelsrand und auf der Insel Solstheim anzutreffen. Dort leben sie hauptsächlich an den Küsten der Insel, aber auch an den Flüssen Harstrad, Iggnir und Isild sind sie häufig anzutreffen. Der Fjalding-See dient den Horkern als Paarungsplatz.[3]

An Land sind sie meistens in größeren Gruppen anzutreffen, während sie im Wasser hauptsächlich alleine jagen. Im Wasser greifen sie auch unvorsichtige Abenteurer sofort an. An Land halten sie sich zurück. Man sollte ihnen aber nicht zu nahe kommen, da sie sonst dennoch angreifen.[1]

Im Jahr 3Ä 427 ereignete sich ein Massensterben der Horker auf Solstheim. Anfänglich verdächtigten die Skaal die Rieklinge unter Karstaags Befehl hinter dem Massaker. Später wurde dieses Massensterben jedoch als zweite Zeichen der Blutmond-Prophezeihung, der Flut des Grauens, gedeutet.[4] Nachdem der Nerevarine Hircine besiegt hatte, erholte sich der Bestand der Horker auf Solstheim schnell.[5]

Merkmale

Zeichnung von Horker-Hauern

Horker sind etwa zwei Meter lang und besitzen ein schneeweißes Fell, was ihnen in der eisigen Umgebung als Tarnung dient. Es gibt allerdings auch Gerüchte über vereinzelte Horker mit schwarzem Fell.[6] Vor ihrem Kopf befindet sich ein trichterförmiger Schlund mit drei Reißzähne an der Spitze.

Horker besitzen eine kräftige Schwanzflosse und zwei kleinere Seitenflossen, mit deren Hilfe sie sich an Land aufrichten können. Horker sind normalerweise recht dick, aber dennoch entwickeln sie im Wasser sehr hohe Geschwindigkeiten. An Land sind sie eher träge. In Himmelsrand sind Horker eher matschig braun gefärbt.

Bedeutung für Mensch und Mer

Horker werden, hauptsächlich von den Skaal, wegen ihres Fells,[7] das etwa zu Mänteln verarbeitet wird,[8] und ihrer Stoßzähne, die magische Eigenschaften besitzen, gejagt. Ihr Fleisch wird entweder gebraten oder zur Horkerpastete verarbeitet.[9] Die Köchin Kocht-viele-Suppen rät tunlichst davon ab, Horkerfleisch in Sumpfaalbrühe zu servieren.[10]

Gleichzeitig stellen sie aber auch eine Gefahr für unvorsichtige Reisende auf der Insel dar.

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden