Kategorie Diskussion:Bücher

Werbung (Nur für Gäste)

Bücherliste

Ich denke eine Bücherliste ist nicht nötig, da man die ja sowieso unterhalb des Artikels sieht. Wenn dann eine Auflistung der wichtigsten Bücher oder sowas in der Art --Scharesoft 17:30, 22. Sep 2006 (CEST)

Ok, ich dachte damit verschönern wir die Kategorie etwas... b.w. wollen wir das dann in Morrowind und Oblivion einteilen? --Deepfighter 11:33, 23. Sep 2006 (CEST)

Dann sollte man das eher darine inteilen, in welchem Teil Tamriels man die fidnen kann ;) --Scharesoft 17:03, 23. Sep 2006 (CEST)

Ne, Bücherliste muss wirklich nicht sein, außerdem gibt es fst alle Bücher die es in MW gab auch in OBL --Playkid 18:50, 23. Sep 2006 (CEST)

Zettel & Buechertexte

Also nach einigen Ueberlegungen bin ich zu einem Schluss gekommen und ich mache den Vorschlag...

  1. Zettel werden in einem Sammelartikel gesammelt jeweils mit einem Screenshot des Zettels, einzelne Artikel bringen doch recht wenig, sowas wie ne Einkaufsliste brauchen wir nicht als Artikel meines Erachtens, im Sammelartikel hätten wir das alles etwas uebersichtlicher
  2. Jedes Buch wird nicht transkribiert sondern wir machen wie Kopien der Seiten. d.h. Screenshots fuer jede Seite (also zwei Seiten pro Bild). Die Zusammenfassung bleibt ja trotzdem alles so gehabt nur eben um die Ingame-Screens des Textes erweitert, die wir dann in eine Gallerie ja einfuegen können im Artikel, damit machen wir den Text lesbar aber kopieren nicht einfach nur sinnlos ab.

Meinungen? --Deepfighter 16:16, 18. Feb. 2008 (CET)


  1. Eigentlich ne gute Idee. Eine Sammlung von allen Zettelartikeln mit einem Bild des Zettels, richtig? Sollen nur Zettel gesammelt werden, oder auch so "ein-Seiten-Bücher (z.b. Anleitung zum Fischspießen)
  2. Auch ne gute Idee. Damit wären die Buch-Seiten nicht so leer. Das wird aber bei Büchern mit 30 Seiten ein ziemlicher Aufwand... Wie würde so eine Gallerie aussehen?
--Lateingenie 16:49, 18. Feb. 2008 (CET)
Richtig - Zettel sollten auch nur solche sein, also "Warnungen", lieferlisten etc. Buecher egal ob nur eine Seite oder mehr sind Buecher und werden auch wie solche behandelt. Zu den Buch Seiten: Also ne Gallerie sieht z.B. so aus: Gallerie - Ueber die Konventionen kann man sich ja noch unterhalten ist ja erstmal nur ein Gedanke, bei kleineren Buechern könnte man einfach nen ganz normales thumb daneben einbauen, bei grösseren eben am Ende des Artikels so eine Gallerie wie oben, diese könnte man dann auch gegebenfalls anpassen, siehe auch hier: Bilder. Wie das dann in der Praxis aussieht muesste man testen. --Deepfighter 07:50, 19. Feb. 2008 (CET)
wie sollte man diesen Überartikel für alle Zettel nennen?--Lateingenie 11:27, 1. Mär. 2008 (CET)
Ich wäre für Zettelsammlung in Morrowind oder so ähnlich. --Rapowke 11:54, 1. Mär. 2008 (CET)
Find ich passend --Scharesoft 12:17, 1. Mär. 2008 (CET)
Ich find das nicht so toll. Mein Vorschlag: "Zettel und einfache Schriften in Morrowind/ Tamriel". Das "Sammlung" passt mMn nicht.--Lateingenie 17:09, 1. Mär. 2008 (CET)
Klingt gut, bin dafür!--Rapowke 19:55, 2. Mär. 2008 (CET)

"Zettel und Schriften" - das Tamriel oder Morrowind oder sowas wuerde ich gleich rausschlagen. Bringt doch nichts. Ausserdem finde ich Sammlung ansich gut. Was habt ihr dagegen? Im Grunde ist es ja eine Sammlung/Zusammenstellung/Uebersicht. --Deepfighter 07:47, 3. Mär. 2008 (CET)

Also: "Zusammenstellung von Zetteln und einfachen Schriften" (ich würd noch einfach dazu fügen, weil ja normale Bücher auch zu schriften gehören)--Lateingenie 21:21, 3. Mär. 2008 (CET)

Geschehen siehe: Zusammenstellung von Zetteln und einfachen Schriften --Deepfighter 21:33, 3. Mär. 2008 (CET)
Ich finde allerdings das Sammlung aller Zettel und einfacher Schriften in diesem Zusammenhang besser klingt als "Zusammenstellung". --Rapowke 21:34, 3. Mär. 2008 (CET)
Noch können wir alles verschieben, dann lasse ich das erstmal mit dem weiteren einfuegen. Sammlung klingt ja auch nicht schlecht, mir persönlich auch lieber (obwohl beide das selbe aussagen), aber oben hat man sich ja dagegen ausgesprochen. --Deepfighter 21:38, 3. Mär. 2008 (CET)
"man" heißt Lateingenie und ist in der Minderheit^^ Also warum änderst du es nicht einfach?--Lateingenie 21:44, 3. Mär. 2008 (CET)
Oki, aber sei uns nicht böse :) --Rapowke 21:45, 3. Mär. 2008 (CET)

restliche änderungen

So, ich hab jetzt fast alle "kleinen" Schriften in den Sammlungsartikel gepackt. Wäre nicht schlecht, wenn jemand nochmal nachkontrolliert und v.a. bei den Oblivionbüchern schaut, welche noch rüber geschoben werden könnten und die evtl strittigen hier postet.--Lateingenie 19:15, 4. Mär. 2008 (CET)

Bücherkategorien

Wir haben uns dazu entschieden, den Büchern noch das Genre als Kategorie zu geben. Hier alle Genre:

  • Bericht
  • Biografie
  • Erzählung
  • Gedicht
  • Kurzgeschichte
  • Legenden
  • Leitfaden
  • Tagebuch

Verbesserungsvorschläge? Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir statt Bericht vll lieber "Sachbuch" oder etwas ähnliches nehmen sollten. --Scharesoft 20:32, 1. Mai 2008 (CEST)

Ich bin fuer folgendes...auch bezogen auf die Diskussion auf Lateingenies-Diskussionsseite:
  • Biografie
  • Gedicht (hier muessen wir noch nen anderes Wort finden fuer theaterspiele, gedichte und Rätsel, das kann alles in eine kategorie)
  • Fiktion
  • Erzählung (da kommen die Geschichtsbuecher hin wie die 2920er buecher)
  • Humor
  • Tagebuch
  • Leitfaden
  • Gilden-Buch (Alle buecher die mit gilden oder organisationen zu tun haben, da gibts ne menge)
  • Berichte
  • Bizarre Texte (muss im Grunde sein fuer den N'gasta text und ei der zeit etc.)
  • Religion
  • Politik

--Deepfighter 11:12, 23. Mai 2008 (CEST)

Wird mal wieder zeit für etwas aktivität^^ Wollen wir schon mit Kategorien anfangen für Bücher bzw. die schon so unterteilen. mMn ist das noch nicht ganz ausdisskutiert. Ich würde eher erst mal alle Schriften hier fertig machen und dann in Kategorien einteilen. Sonst wird das ganze etwas halb angefangenes, das irgendwann mal fertig gestellt wird.--Lateingenie 22:34, 12. Aug. 2008 (CEST)

Bin ja gerade nebenbei dabei, die Morrowindquellen alle formatiert nach eigenen Massstäben einzubauen...dauert noch ein bisschen aber wenn du bisschen weitere Artikel zu den Quellen Erstellen willst immer zu, ich mache erstmal die Morrowind-Bücher weiter, also sollten wir unsere Konzentration auf diese legen, alles der reihe nach und eins nach dem anderen =)

Und was die Kategorien angeht, da sind die oben genannten gemeint. Ich habe nun zu fast jedem eine Kategorie erstellt.

Wegen der Gedichtkategorie... nennen wir die einfach "Lyrik"? Oder fällt da noch jemand etwas anderes ein? --Scharesoft 09:44, 13. Aug. 2008 (CEST)

lyrik ist ok --Deepfighter 11:46, 13. Aug. 2008 (CEST)

Ich denke wir sollten uns nochmal genauere Gedanken über diese Kategorien machen, die Übergänge sind teilweise zu schwammig bzw. sie passen nicht zu allen Büchern. --Scharesoft 12:43, 27. Jun. 2009 (UTC)

Chronik

Habe den Artikel zufällig gelesen und mir fällt ein, dass eine Genre fehlt.
Was haltet ihr von "Chronik". Es ist nicht dasselbe wie "Biographie".
Eine Biographie handelt normalerweise nur von Persönlichkeiten, wogegen eine Chronik z.B. die Geschichte eines Landes, eine Situation oder Gegebenheit widerspiegelt. --Spieler08 19:34, 1. Mär. 2009 (UTC)

Sachbuch

Mir fehlt eine Kategorie Sachbuch. Diese würde Bücher wie das Paarungsverhalten von Kagoutis oder die Anmerkungen zur Phylogenese und Biologie der Rassen beinhalten.--HeliosIV 19:15, 19. Feb. 2010 (UTC)

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden