Kategorie Diskussion:Personen

Werbung (Nur für Gäste)

Hallöchen, ich habe mal ne Frage. Und zwar gibt es ja in Morrowind einige NPC´s die zwar im CS augelistet sind aber nich im Spiel vorkommen. Ich wollte fragen ob man da vielleicht schreiben könnte das die Person verschollen ist? Eine Liste gibts bei der UESP.--Rapowke 17:21, 11. Jun. 2008 (CEST)

Ich würde nein sagen. Da sie nur im CS, aber nicht im Spiel selbst vorkommen, existieren sie in der TES-Welt/dem TES-Universum somit eigentlich nicht. In meinen Augen sollten wir diese somit wie die Testpersonen/-kreaturen behandeln: ignorieren. (wie gesagt: meiner Meinung nach) -- Ricardo Diaz 19:35, 11. Jun. 2008 (CEST)
Stimme Ricardo zu. NPC's kommen im Spiel nicht vor, somit keine Bedeutung für das Elder-Scrolls-Universum, und irrelevant.--Sieben 19:46, 11. Jun. 2008 (CEST)
Ich dachte bloß weil sonst keiner zur Familie Tharys gehört (soweit ich weiß). Es gibt eben aber diese Fomesa Tharys die nicht wirklich im Spiel vorkommt. Ich fände es cool wenn man dann erwähnt das das einzige lebende Familienmitglied leider spurlos verschwunden ist.--Rapowke 19:58, 11. Jun. 2008 (CEST)
Naja, man kann nie wissen. Vielleicht wird es ja in den kommenden Spielen (soweit die iiiiiirgeeendwann erscheinen werden) ein paar Familienmitglieder der Tharys geben. Ansonsten würde ich unter Fände es cool, dass das einzige lebende Familienmitglied.. (das nicht im Spiel vorkommt) ...leider spurlos verschwunden ist Spielverfälschung verstehen ;-)--Sieben 20:04, 11. Jun. 2008 (CEST)
Etwas quasi frei erfinden, nur weil du es "cool fändest" ist aber nicht die Praktik, die wir im Almanach vollziehen. Nur was die Lore und die Spielinhalte uns vorgeben, ist relevant. Alles andere nicht. Und wenn etwas im Spiel nicht offiziel vorkommt (also nicht in der Welt platziert wurde) existiert es offiziel nicht im TES-Universum (so sehe ich das zumindest).
Was man machen könnte: im Artikel zur Familie Tharys erwähnen, dass es keine bekannten Familienmitglieder gibt und dann als Anmerkung anfügen, dass es zwar im CS eine Person mit Namen Tharys gibt, diese aber im Spiel nicht vorkommt und somit nicht offiziell existiert. Selbiges könnte man auch im Grabartikel schreiben. Aber erfinden, dass sie verschollen sei, obwohl es sie nie offiziel gegeben hat, geht mMn nicht. ;) -- Ricardo Diaz 20:10, 11. Jun. 2008 (CEST)

Ich finde Ricardos Vorschlag am relevantesten und besten. Jedermann damit einverstanden?--Sieben 20:12, 11. Jun. 2008 (CEST)

Von mir aus gerne. Möchte da nicht im Weg stehen. Allerdings will ich meinen das dieser Hinweis nicht gerade Lorebasierend ist sondern schon sehr richtung spielebasierend geht. Und verschollen heißt ja nicht Tot oder entführt sondern einfach nur nich auffindbar, was sie ja auch nich is ;)--Rapowke 20:18, 11. Jun. 2008 (CEST)
Ich stimme da Riardo absolut zu. Eine Anmerkung (also Ref) ist der beste Ort für soetwas. Ich habe das bisher auch auf diese Art und Weise gemacht, wenn ich spieltechnische Aspekte in einen Artikel bringen musste/wollte. Zum Beispiel das Fehlen von X und Y in der Daedraschrift. --Killfetzer 08:31, 12. Jun. 2008 (CEST)

Unterkategorien

Der Vorschlag kam sicher schon mal auf: Unterkategorien für die Personen. Hintergrund ist, dass es wirklich unpraktisch ist, dass Personen aus allen drei Spielen so durcheinandergeworfen sind und ich gerne einen Überblick über die jeweiligen Personen aus jedem Teil hätte. Ich würde vorschlagen, Kategorien einzurichten, die sich an den Spielereignissen bzw. Daten orientieren, bspw. Kategorie:Aufenthalt in Cyrodiil während der Oblivion-Krise/Kategorie:Aufenthalt in Cyrodiil 3Ä 433 oder Kategorie:Aufenthalt in Morrowind 3Ä 427. -- Crashtestgoblin (disputatio) 13:06, 3. Apr. 2012 (CEST)

Würde es nicht auch eine Tabelle für tun? Also wenn wir die Personen auflisten in einer Tabelle? --Deepfighter 16:30, 3. Apr. 2012 (CEST)
Ist die gleiche Arbeit und für den Nutzer letztendlich zu umständlich. Man braucht schon in irgendeiner Weise eine zeitliche (damit einhergehend auch räumliche) Abtrennung zwischen Personen aus TES I-IV und Personen aus TES V. -- Crashtestgoblin (disputatio) 16:47, 3. Apr. 2012 (CEST)
Hmm... ich spiele mal wieder the devil's advocate: nachdem wir ja jetzt die neue Regelung haben, in der Vergangenheit zu schreiben haben wir ja bei Personen unter anderem solche Formulierungen wie "X war ein um blabla/zur Zeit der blablub-Krise lebender..." eingeführt um damit kenntlich zu machen, wann die Person lebte, weshalb's fraglich ist, ob wir dann noch solche Kategorien brauchen. -- Ricardo Diaz 17:08, 3. Apr. 2012 (CEST)

Herrscher

Wir haben zwar Kategorien für Könige und Kaiser, aber wo kommen andere Herrscher rein, wo nicht sicher ist, was sie genau waren? Der [Eisensohn]] z.B. war ein Herrscher, aber wir wissen nicht was für einer. Was meint ihr? --Scharesoft (Diskussion) 16:05, 28. Aug. 2014 (CEST)

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden