Lorkhan

Werbung (Nur für Gäste)
Das Herz von Lorkhan in der Festung der Herzkammer

Lorkhan,[1] der verschwundene Gott,[2] war ein Aedra[3] und Sohn des Padomay, der unter anderem als der Gott der Versuchung und des Trugs bekannt war. Er soll durch eine List mithilfe der Pläne von Magnus die Ebene der Sterblichen erschaffen haben.[4] Über seinen Tod und sein Wirken gibt es diverse Erzählungen die inhaltlich sehr stark voneinander variieren.[5] Neben Akatosh ist er der einzige Gott, der in lokalen Varianten in ganz Tamriel existiert. In Himmelsrand wird er mit Shor assoziert, in Cyrodiil mit Shezarr, auf Yokuda und in Hammerfall war er unter dem Namen Sep bekannt, in Hochfels als Sheor und in Elsweyr wird er Lorkhaj genannt.[6]

Bedeutung

Den Legenden nach war es Lorkhan, der die anderen Aedra davon überzeugte, dass die Ebene der Sterblichen geschaffen werden sollte. Gemeinsam mit Magnus dem Architekten erschufen die Aedra aus den Stücken ihrer selbst die bekannte Welt, damit auch den Planeten Nirn. So opferten die Aedra einen Teil ihrer Macht, während die Daedra darauf verzichteten.[5] Lorkhan selbst wurde von den Göttern gefangengenommen, sein Herz wurde herausgerissen und auf Nirn geworfen, wo es auf Vvardenfell landete und durch seinen Aufschlag auf dem Erdboden den Roten Berg formte. Danach verließen die Götter die Ebene der Sterblichen oder verwandelten sich in die Ehlnofey. Seine Rolle bei der Schöpfung der Welt indes ist unbestritten, verkörpert er, wie die Nirn umkreisenden Monde Masser und Secunda die Ambivalenz von Gut und Böse, Sein und Nichtsein.[7] Bei allen Rassen, außer den Nord und den Menschen Cyrodiils, besitzt Lorkhan zumeist eine negative Rolle und Bedeutung.

Erscheinungsformen

Shor

Hauptartikel: Shor

Für die Nord ist Shor als Gott der Unterwelt und gleichzeitig als Schöpfer der Menschen in Himmelsrand ein Symbol für den Kampf der Menschen gegen die Aldmeri. So soll er bei der Schlacht auf dem Roten Berg auf Seiten König Wulfharts in Erscheinung getreten sein, ehe er selbst (erneut) vollständig vernichtet wurde.[8]

Shezarr

Hauptartikel: Shezarr

In Cyrodiil wird Lorkhan als Shezarr, als Gott der Menschen verehrt, ist aber zunehmend in Vergessenheit geraten. In diesem Zusammenhang, fiel ihm ähnlich wie bei den Nord, eine Bedeutung als Leitfigur im Kampf gegen die dort lebenden Herzland-Elfen zu.[9] Als die Menschen die Ayleïden besiegten übernahmen sie auch deren Götter-Pantheon. Shezarr geriet dadurch fast vollständig in Vergessenheit.

Lorkhaj

Hauptartikel: Lorkhaj

In der mystischen Tradition der Khajiit ist Lorkaj der Sohn von Fadomai und Ahnurr der letzte Wurf in der "großen Dunkelheit" von der Lorkhaj selbst durchdrungen ist. Er täuschte seine Geschwister, unter ihnen Nirni, um sie an den von ihn erschaffenen Raum zu binden. Die Kinder Fadomais entrissen Lorkhaj das Herz und versteckten es tief in Nirni.[6] Lorkhaj wird mit dem Toten Mond im Ja-Kha'jay assoziiert.[10]

Lorkhan in den Elfischen Überlieferungen

In den Legenden der Altmer und Bosmer wird Lorkhan als der unheiligste unter den Aedra dargestellt, da ihre Götter die Erschaffung Nirns als Betrug empfanden und danach trachteten Lorkhan für seine List zu bestrafen. Die Altmer und Bosmer leiten ihre Herkunft von den Ehlnofey her, den Geistern, die auf Nirn geblieben waren und nach und nach ihre Macht verloren, bis sie Generation für Generation allmählich schwächer wurden und zu den Aldmeri degenerierten. Zudem machen sie Lorkhan für den Verlust ihrer Bindung zur geistigen d.h zur göttlichen Ebene verantwortlich.[5]

Mankar Camorans Interpretation

Laut Mankar Camoran stellt Tamriel nichts anderes als eine Ebene von Oblivion dar. Demnach war Lorkhan auch kein Aedra, sondern ein Daedra, der erst durch den Verrat der anderen Götter (Stendarr, Dibella und Julianos) seine Herrschaft über Nirn verlor. Ob diese Behauptung lediglich dazu dienten die Invasion von Mehrunes Dagon auf Tamriel gegenüber dem Champion von Cyrodiil zu rechtfertigen, oder ob es sich um Tatsachen handelt ist nicht bekannt.Quelle fehlt!

Trivia

  • Lorkhan weist Parallelen zum Trickster Loki, einer nordischen Gottheit auf. Diese zeichnete sich ebenso wie Lorkhan durch Verschlagenheit gegenüber den Mitgöttern aus und wurde schließlich, genau wie Lorkhan, von diesen bestraft.[11] Die Namensähnlichkeit ist überdies unverkennbar.
  • Figuren der Mythologie oder des Götterhimmels, die die Ordnung im Universum durcheinander bringen, werden auch Trickster genannt.

Literaturverweise

Anmerkungen

  1. Lorkhan ist die gebräuchlichste (aldmerische) Variante des Namens.
  2. auch bekannt unter den Namen "Untergang- oder Schicksalstrommel"
  3. Aedra und Daedra
  4. Verschiedene Arten des Glaubens
  5. 5,0 5,1 5,2 siehe hierzu: Der Monomythos
  6. 6,0 6,1 Worte der Stammesmutter
  7. Der Mond Lorkhan
  8. siehe hierzu:Lieder von König Wulfharth
  9. Shezarr und die Göttlichen
  10. Dialog mit Shazah'
  11. siehe Wikipedia-Artikel
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden