Mehl

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Mehl geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Ein Sack Mehl
Mühlstein, mit dem Getreide zu Mehl gemahlen wird

Mehl ist ein bräunliches bis weißes Pulver, das aus gemahlenen Getreidekörnern besteht. Es existieren unterschiedliche Mehlsorten wie Weizenmehl, Gerstenmehl, und kaiserliches Mehl[1]. Die Art des verwendeten Getreide ist aber abhängig davon, welche Sorten in der Gegend verbreitet sind. Auf Vvardenfell ist der cyrodiilische Weizen weitgehend unbekannt, da er im dortigen Klima nicht wächst. Stattdessen wird dort Mehl aus Salzreis[2] und wahrscheinlich auch Dochtweizen gemahlen.

Herstellung

Grundlage des Mehls bildet Getreide, das auf den Feldern vieler Bauernhöfe Tamriels angebaut wird. Wenn das Getreide reif ist, wird es geerntet und die Körner von den Stängeln getrennt. Ist nur doch das reine Korn übrig, beginnt das Mahlen. Dies kann durch Hand geschehen, indem man das Getreide zwischen zwei flachen, schweren Steine zerdrückt. Da das Mahlen mit der Hand allerdings aufwendig ist, besitzen viele Bauernhöfe, vor allem in Himmelsrand, eine Windmühle, die einen Mühlstein antreibt, der das Korn selbstständig mahlt. Schließlich wird das Mehl noch von den harten Getreidehülsen getrennt.

Mehl: Grundlage zahlreicher Gebäcke

Wenn man Mehl mit Wasser vermischt, bekommt man die Grundsubstanz jedes Teiges, aus dem Brot, Pasteten oder andere Gebäcke gemacht werden. In den meisten Gebäcken sind zusätzlich zu Mehl und Wasser, noch Eier, Hefe und Salz. In den Teig von süßen Gebäcken werden Zucker oder der deutlich günstigere Honig und Milch gegeben. Diese Süßspeisen wie Süßkuchen, Muffins und Milchsemmeln erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Bosmer, die wegen des Grünen Paktes keine pflanzlichen Erzeugnisse essen, verwenden für ihre Gebäcke kein pflanzliches Mehl. Bei ihnen bestehen Teigwaren hauptsächlich aus Eiern, Wasser und Butter.[3]

Weblinks

Wikipedia-Artikel zu Mehl

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden