Narfinsel-Schisma

Werbung (Nur für Gäste)
Narfinsel-Schisma

Datum bis ca. 1Ä 198
Ort Cyrodiil, vor allem Dunkelforst
Ausgang Sieg der Daedraanhänger
Folgen
  • Der Daedrakult war unangefochtene Macht in Cyrodiil.
  • Die Barsaeben wurden in die Grenzgebiete Argoniens vertrieben.
Konfliktparteien


Befehlshaber
  • unbekannt


Schlachten des Narfinsel-Schismas
Wendelbek

Das Narfinsel-Schisma war ein Bürgerkrieg im ayleïdischen Cyrodiil in der Ersten Ära, bei dem sich die ayleïdischen Klans der Aedra verehrenden Traditionalisten und die Klans der Daedraverehrer gegenüberstanden und um die religiöse Vorherrschaft kämpften.

Benannt ist dieser Konflikt nach der ayleïdischen Siedlung Narfinsel.

Kriegsverlauf

Kriegsauslöser war die zunehmende Ausbreitung daedrischer Kulte unter den traditionell Aedra verehrenden Ayleïden. Die wachsende Popularität der Daedraverehrung stellte für jene Klans, die sich an aldmerischen Traditionen orientierten, einen Affront dar; der bewaffnete Widerstand sammelte sich unter dem Banner des Klans Wendelbek.

Die daedraphilen Klans, die an Einfluss und Macht gewonnen hatten, wollten ihre neue Kultur unter der Führung der Daedra verteidigen. Der Klan Atatar wurde zur Speerspitze des Gegenangriffs und Erzfeind Wendelbeks.

Die entscheidende Schlacht des Bürgerkriegs wurde im Jahre 1Ä 198 geschlagen, als die Truppen der daedrischen Anhänger unter der Führung von König Glinferen von Atatar die bewaffneten Traditionalisten bei der Reinigung von Wendelbek aus dem Gebiet des heutigen Cyrodiil vertrieben.

Folgen

Die Traditionalisten, darunter der gesamte Klan Wendelbek, flohen in die Sümpfe und Moore im Südosten Tamriels und wurden als Barsaeben bekannt. Dort entgingen sie dem Sklavenaufstand der Menschen, der wenige Jahrzehnte später im Herzland wüten würde.

Daedra-Verehrung wurde zu der vorherrschenden Religion unter den Ayleïden, während aedrische und aldmerische Traditionen zur Ausnahme wurden.

Das Narfinsel-Schisma war nach Gelehrtenmeinung zudem ein wichtiger Grund für das Gelingen des Sklavenaufstandes. Während sich die ayleïdische Kriegbereitschaft durch den Konflikt verringerte, wurden die ins Abseits gedrängten Aedra-Anhänger zu einem wichtigen Verbündeten für die Menschen.

Wissenswertes

Der Krieg zwischen Delodiil und Abagarlas zeigt, dass auch innerhalb der Daedra-verehrenden Ayleïden starke Konflikte herrschten. Das Schisma zwischen aedraphilen und daedraphilen ist also nicht der einzige Ausdruck religiöser Spannungen zwischen den Wildelfen.[1]

Literaturverzeichnis

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden