Indoril Nerevar

(Weitergeleitet von Nerevar)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg Dieser Artikel handelt von Indoril Nerevar. Für seine Reinkarnation, dem Nerevarinen, siehe Nerevarine.
Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
Grund: Genauere Informationen fehlen
Projektion von Sotha Sil und Nerevar

Indoril Nerevar war der letzte König der Chimer und Gründer des Staates Resdayn. Er war auf Seiten der Chimer die wichtigste Person in der Schlacht am Roten Berg gegen den Verräter Dagoth Ur und die Dwemer unter Kagrenac. Außerhalb Morrowinds ist er als göttlicher Held der Dunmer bekannt und gilt in der Religion des Tribunals-Tempels neben Veloth als Großheiliger.

Die genauen Umstände seines Todes sind auch Tausende Jahre nach seinem Tod unter manchen Gelehrten weiterhin umstritten. Das Tribunal und die Doktrin des Tempels geben als Ursache für das Ableben Nerevars die Folgen der von ihm in Kampfhandlungen während des Krieges mit dem verräterischen Fürstenhaus Dagoth und den Dwemern erlittenen Verletzungen an, während im Nerevarine-Kult der Aschländer-Stämme die Todesart Nerevars als heimtückischer Mord durch seine einstigen Gefährten und später zur Götter aufgestiegenen Tribunen (ALMSIVI) angeben wird.

Nerevar - Mond-und-Stern

Fürst Nerevar wurde von Azura ein Geschenk überreicht. Dieses Artefakt war der magische Ring Mond-und-Stern oder genauer "Ein-Clan-Unter-Mond-Und-Stern". Dieser konnte nur von Fürst Nerevar getragen werden, weil er mit einem Fluch belegt worden ist, der jede andere Person mit Ausnahme Nerevars tötet, wenn sie versucht ihn zu tragen.

Mit diesem Ring konnte er die Clanführer der Aschländer-Stämme und die Ratsherren der Fürstenhäuser überzeugen, gegen den Sharmat Dagoth Ur in die Schlacht am Roten Berg zu ziehen.

Der Nerevarine

Stilisierte Darstellung Nerevars auf einem Schrein des Tribunalstempels

In Morrowind gab es einen vor allem von den Aschländern ausgeübten Nerevarine-Kult, in dessen Zentrum der Glaube an die Wiedergeburt des Fürsten Nerevar stand. Eine Prophezeiung, die sich während der Dritten Ära schließlich erfüllen sollte: Er vereinte die Fürstenhäuser und Aschländer-Stämme und besiegte Dagoth Ur endgültig. Wenige Jahre später verließ er Tamriel, um in Akavir Erkundigungen durchzuführen. Die Ordinatoren und Priester des Tempels versuchten durch die Inquisition die Anhänger des Nerevarine-Kultes zu unterdrücken, bis der Nerevarine als Reinkarnation des Indoril Nerevar vom Tempel und dem lebenden Gott Vivec schließlich akzeptiert und zum Kriegsführten ernannt wurde.

Heiliger Nerevar

Nerevar, der Hauptmann, ist der Schutzpatron aller Krieger und Staatsmänner. Er wird bis heute vom Tempel verehrt.

Nerevar gilt trotz der Zugehörigkeit zum Fürstenhaus Indoril zu Lebzeiten, nun als Schutzpatron des Hauses Redoran.[1]

 


Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden