Morrowind:36 Lehren des Vivec: Lektion Achtzehn

Werbung (Nur für Gäste)
Lektion XVII 36 Lehren des Vivec Lektion XIX

Diese Seite enthält den Text des Buches „36 Lehren des Vivec: Lektion Achtzehn“ aus The Elder Scrolls III: Morrowind.

Inhalt

Die Sechsunddreißig Lehren des Vivec: Lektion Achtzehn


Vivec hatte nun das Gefühl, dass er dem Hortator so viel beigebracht hatte, wie es ihm möglich war, bevor der Krieg mit den Dwemern kam. Der Kriegspoet beschloss, sein Buch der Stunden zu diesem Zeitpunkt zu beginnen, da sich die Welt unter ihrem Alter krümmte.


Vivec betrat die Gramfeste und kündigte Ayem an, dass er gegen die neun Monster kämpfen werde, die der Muatra entkommen sein.


Ich werde zurückkehren, sagte er, um dem großen Erbauer[1] der Dwemer den Gnadenstoß zu versetzen.


Ayem sprach: Von den neun werdet ihr nur acht finden, aber diese sind mächtig. Der letzte ist bereits durch Eure Entscheidung, das Buch der Stunden zu beginnen, vernichtet worden.


Vivec verstand, dass Ayem sich selbst damit meinte.


Warum, fragte sie, zweifelt Ihr?


Vivec wusste, dass sein Zweifel ihn zum Schwert der Dreieinigkeit machte, weshalb er sich seiner Angst nicht schämte. Stattdessen erklärte er sich mit diesen Worten:


Kann ein Mitglied des Unsichtbaren Tores so alt werden, dass sein Nachfolger, der keine Verbesserung, sondern ein identisches Abbild von ihm ist, nur gebraucht wird, um der Welt Ebenmäßigkeit zu wahren? Als die Mutter brauchst du dich von dieser Frage erst dann quälen zu lassen, wenn die Dinge so verworren werden, dass selbst Suht sie nicht mehr versteht. Auch Scharfrichter und Narren verstehen nicht, aber ich gehöre zu keinem von beiden.


Deine Ideale werden nicht ihr Wesen, aber vielleicht ihre Erscheinung verändern. Aber selbst im Westen verschwindet der Regenmacher. Niemand braucht ihn noch.


Kann jemand das Alte verdrängen, nicht um es durch etwas Besseres zu ersetzen, sondern nur weil es einem sterblichen Plan folgt?


Das wurde Ayem gesagt, als Vivec eins war. Der Weise wird dies nicht missverstehen.


Ayem sprach: Aus diesem Grunde wurdest du geboren, erfüllt mit dem Abbild deiner Mutter, geprägt durch die Künste des sternenumwobenen Ostens. In Wasser und Feuer, Metall und Asche, mit sechsfacher Weisheit wurdest du die Einheit von Mann und Frau. Als magischer Hermaphrodit, als sterbliche Achse, als Tod der Geschlechtersprache in der gesamten mittleren Welt.


Da wusste Vivec, warum er sein Buch der Stunden beginnen würde.


Diese Lektion ist verboten.


In dieser Welt und anderen ist ACHTZEHN weniger einem (dem Sieger) die magische Scheibe, die von der Gewalt in den Himmel geschleudert wurde.


Diese Lektion ist unwahr.


Das Ende aller Welt ist ALMSIVI.



Bücherindex
Lektion XVII | Übersicht | Lektion XIX



Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Höchstwarscheinlich wird Kagrenac damit gemeint sein.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden