Morrowind:36 Lehren des Vivec: Lektion Eins

Werbung (Nur für Gäste)
Lektion 0 36 Lehren des Vivec Lektion II
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von 36 Lehren des Vivec: Lektion Eins aus The Elder Scrolls III: Morrowind.

Inhalt

Die Sechsunddreißig Lehren des Vivec: Lektion Eins
von
Vivec
36 Lehren des Vivec - Lektion I.jpg
Er wurde in der Asche unter den Veloth, die auch Chimer genannt werden, vor dem Krieg mit den Nord[1] geboren. Ayem[2] kam zuerst in das Dorf der Netch[3] und ihr Schatten war der von Boethiah[4], dem Prinzen der Heimtücke. Unbekannte und bekannte Dinge schlangen sich um sie, bis sie Sterne oder den Botschaften der Sterne glichen. Ayem nahm die Frau eines Netch und sprach:


„Ich bin die Schlangengesichtige Königin der Drei in Einem. In dir liegt ein Abbild und der Zauber der sieben Silben. AYEM AE SEHTI AE VEHK[5]. Die sollst du wiederholen, bis sich das Geheimnis offenbart.“


Dann warf Ayem die Frau des Netch in den Ozean, wo die Dreugh[6] sie zu Schlössern aus Glas und Korallen brachten. Sie schenkten der Frau des Netch Kiemen und Finger aus Milch und veränderten ihr Geschlecht, damit sie das Abbild in Form eines Eies gebären konnte. Sie blieb sieben oder acht Monate dort.


Dann kam Suht [7] zur Frau des Netch und sprach:


„Ich bin der König des Uhrwerkes[8] der Drei in Einem. In dir ruht das Ei meiner Bruder-Schwester[9], das unsichtbares Wissen über Wörter und Schwerter[10] in sich birgt. Dies sollst du nähren, bis der Hortator[11] kommt.“


Und Suht streckte die Hände aus und viele Homunculi erschienen. Jeder von ihnen schimmerte wie ein Seil im Wasser. Sie brachten die Frau des Netch zurück an die Oberfläche und zur Küste von Azura[12]. Dort lag sie weitere sieben oder acht Monate. Sie umsorgte das Wissen des Eies, indem sie ihm die Geheimbotschaften von Mephahala, die Prophezeiungen von Veloth[13] und sogar die verbotenen Lehren von Trinimac[14] zuflüsterte.


Sieben Daedra[15] kamen eines Nachts zu ihr und jeder von ihnen gab dem Ei neue Bewegungen, die durch eine Bewegung der Knochen zu erreichen waren. Diese nannte man die Barone der Nachgeahmten Bewegungen. Dann kam ein achter Daedroth[16], ein Halbprinz mit dem Namen Fa-Nuit-Hen, auch Multiplikator der Bekannten Bewegungen genannt. Und Fa-Nuit-Hen sprach:


„Auf wen wartest du?“


Darauf entgegnete die Frau des Netch: „Auf den Hortator.“


„Geh in drei Monaten in das Land der Indoril[17], denn dies wird die Zeit sein, wenn der Krieg beginnt. Ich werde jetzt zurückgehen und die Krieger jagen, die gefallen sind und sich noch immer fragen warum. Aber zuerst werde ich dir dies zeigen.“


Daraufhin verbanden sich die Barone und der Halbprinz zu einer Säule der schrecklichsten Kampfstile. Sie tanzten vor dem Ei und seinem lernenden Abbild.


„Sieh, kleiner Vehk, und finde das Gesicht hinter dem Glanz meines bewehrten Wagens. Denn in ihm liegt der unverfälschte Weg des Konfliktes, perfekt in jeder Weise. Wie lautet seine Zahl?“


Man sagt, die Zahl sei die Zahl der Vögel, die in einem Nest auf einem alten Tibrolbaum nisten können, minus drei Gramm ehrlicher Arbeit. In späteren Jahren fand Vivec jedoch etwas Besseres und er gab das folgende Geheimnis an seine Leute weiter.


„Denn ich habe eine Welt mit meiner eigenen Hand zerschmettert“, wird er sagen, „aber in meiner rechten Hand liegt der Schlüssel zu ihrem Sieg über mich. Liebe gibt es nur durch meinem Willen.“


Das Ende aller Worte ist ALMSIVI[18].

Anmerkungen

  1. Gemeint ist hier warscheinlich die Eroberungspläne der Nords während der ersten Ära
  2. Gemeint damit ist Almalexia, siehe auch die folgenden Kommentare. Ayem ist ausserdem der Name des Daedrischen Buchstaben A
  3. Im Englischen Original netchimen - Netch sind bizarre und Quallenähnliche Kreaturen auf Morrowind. Ihre Haut wird von den Dunmern benutzt und auch verkauft. "Netchimen" bedeutet daher soviel wie ein Netch-Jäger oder ein Pelzjäger welche mit Netch-Haut handelt.
  4. Daedraprinz Boethiah ist bekannt als die Antizipation von Almalexia
  5. Vehk wird in einigen Texten als ein Deckname von Vivec benutzt. Er kommt unter anderen auch in den Liedern von König Wulfarth vor: Vehk, das Böse. Zusätzlich ist Vehk der Name des Daedrischen Buchstabens V, Vivecs Initial.
  6. Siehe Hauptartikel: Dreugh
  7. Im Englischen Original Seht - Gemeint ist damit Sotha Sil. Seht ist übrigens der Name des daedrischen Buchstabens S
  8. Es wurde einmal gesagt das Sotha Sil Die Welt umgestaltet, von seiner Stadt der Uhrwerke. Zusammengefasst: Vehk steht für Vivec, Ayem für Almalexia und Suht (engl.: Seht) für Sotha Sil.
  9. Mephala, die Daedrische Antizipation von Vivec, ist ein Zwitterwesen - beide Geschlechter gleichzeitig. Wie ist das möglich? Das in Vivec ein verwässertes Wesen mit diesen Charakterzügen fortbestehen kann?
  10. Vivec ist oft auch als Krieger-Poet bekannt.
  11. Gemeint damit ist Nerevar Indoril. Generell auch der Herrscher der Chimer
  12. Die südwestlichste Küste auf Vvardenfell. Siehe auch Azuraküste.
  13. Veloth, der Prophet, war derjenige der die Chimer (Vorfahren der Dunmer), von den Hochelfen, mithilfe von Mephala und Boethiah, wegführte
  14. Trinimac war ein früherer Aldmeri-Gott, welcher von den Dunmern gehasst wurde.
  15. Ich denke, wie im Hauptartikel vermerkt, die drei Antizipationen und vier Feinde
  16. Hier gibt es einige Diskussionen zwischen den verschiedenen Loremastern. Einige sagen das Word Daedra steht sowohl im Singular als auch im Plural. Andere behaupten Daedra ist einfach nur die Pluralform und die Singularform ist Daedroth. Wenn wir es vom letzten Standpunkt aus betrachten, dann dürfen Daedraprinzen wie Hircine und Sheogorath als Daedroths bezeichnet werden.
  17. Hiermit ist das Festland von Morrowind gemeint, nicht Vvardenfell.
  18. Damit ist das Tribunal gemeint - ALMalexia-(sotha)SIl-VIvec

Bücherindex

Übersicht


  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden