Morrowind:36 Lehren des Vivec: Lektion Siebenundzwanzig

Werbung (Nur für Gäste)
Lektion XXVI 36 Lehren des Vivec Lektion XXVIII

Diese Seite enthält den Text des Buches „36 Lehren des Vivec: Lektion Siebenundzwanzig“ aus The Elder Scrolls III: Morrowind.

Inhalt

Die Sechsunddreißig Lehren des Vivec: Lektion Siebenundzwanzig


Die Heilige Schrift des Wortes


Erstens:


Jegliche Sprache basiert auf Fleisch. Lasst Euch nicht von den Sophisten täuschen.


Zweitens:


Der dritte Weg erforscht Hysterie ohne Angst. Die Anstrengungen Verrückter sind eine Gesellschaft für sich, aber nur, wenn sie niedergeschrieben werden. Der Weise mag ein Gesetz durch ein anderes ersetzen, selbst wenn sie unvereinbar sind, und immer noch behaupten, nach einer Methode zu arbeiten. Das ist wahr gesprochen und erwiesen nach der Heiligen Schrift.


Drittens:


Geht nicht in das Reich der Entschuldigung zur Absolution. Jenseits der Artikulation gibt es keine Fehler. Der Angrenzende Ort, wo die Habgierigen leben, ist eine Einbildung der Stimme oder der mittleren Reiche der Gedanken, womit ich die ersonnenen meine. Dies ist, wie ich die Überzeugung des Kanzlers der Genauigkeit stahl, aus jedem Winkel perfekt zu betrachten. Wenn Ihr aus der Stimme heraus kommt, könnt Ihr niemals sicher sein.


Viertens:


Der treueste Arbeitskörper ist aus Stille gemacht: wie in der Stille, die ihren Ursprung in keiner Beziehung hat. Damit meine ich die Toten.


Fünftens:


Die erste Bedeutung ist stets verborgen.


Sechstens:


Das Reich der Entschuldigung ist die Vollendung und unmöglich anzugreifen. Folglich vermeidet der Weise es. Dreieinigkeit in Einheit ist die Welt und Botschaft der Bewegung: der dritte Weg.


Siebtens:


Der Weise, der seinen besten Lehrspruch unterdrückt: haut seine Hände ab, denn er ist ein Dieb.


Achtens:


Die Kleider der zerbrochenen Karte werden nur von Narren und Ketzern getragen. Die Karte ist ein Ausweg für Faulheit. Es ist die staubige Zunge, die die gegebene Karte sagen soll, die die meisten als Geschichte verstehen, die vollständig ist. Kein Wort ist wahr, bis es gegessen ist.


Das Ende aller Worte ist ALMSIVI.



Bücherindex
Lektion XXVI | Übersicht | Lektion XXVIII



  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden