Battlespire:Das Buch der Daedra

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Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Das Buch der Daedra aus An Elder Scrolls Legend: Battlespire (Originaltitel: The Requisite Book of Daedra). [1]

Inhalt

Das Buch der Daedra

[[Dieser Band bietet einen enzyklopädische Referenz zu den Fürsten der daedrischen Reiche, ihren Hauptclans, Themen und Wirkungsbereichen eines jeden Clans, dazu mit jenen Sterblichen verbundene Kunde und Legenden, die Umgang mit Daedra hatten.]]

Azura, deren Wirkungsbereich Sonnenuntergang und Sonnenaufgang sind, die Magie in den Reichen des Zwielichtes, bekannt als Mondschatten, Mutter der Rose und Königin des Nachthimmels.

Boethiah, dessen Wirkungsbereich Betrug und Verschwörung sind sowie geheime Pläne für Mord, Attentat, Verrat und verbrecherischen Umsturz der Regierung.

Clavicus Vile, dessen Wirkungsbereich die Verleihung von Macht und die Erfüllung von Wünschen durch rituelle Beschwörungen und Pakte ist.

Hermaeus Mora, dessen Wirkungsbereich das Vorhersehen der Gezeiten des Schicksals ist, von Vergangenheit wie Zukunft, wie sie in den Sternen und Himmeln gesehen werden kann. Er herrscht über die Schätze des Wissens und der Erinnerung.

Hircine, dessen Wirkungsbereich die Jagd ist, der Sport der Daedra, das große Spiel, die Verfolgung, bekannt als der Jäger und der Vater der Tiermenschen.

Malacath, dessen Wirkungsbereich die Schirmherrschaft über die Verschmähten und Geächteten ist; er ist der Bewahrer des geschworenen Eids und des blutigen Fluchs.

Mehrunes Dagon, dessen Wirkungsbereich die Zerstörung, die Veränderung, die Revolution, die Energie und der Ehrgeiz sind.

Mephala, dessen Wirkungsbereich den Sterblichen unklar ist. Er ist auch unter den Namen Netzweber, Spinnender und Spinne bekannt; sein zentrales Thema scheint die Einmischung in die Angelegenheiten der Sterblichen zu sein, und das rein zu seinem Vergnügen.

Meridia, deren Wirkungsbereich den Sterblichen unklar ist. Sie wird mit den Energien lebender Wesen in Verbindung gebracht.

Molag Bal, dessen Wirkungsbereich die Versklavung und Herrschaft über die Sterblichen ist. Sein Ziel besteht darin, die Seelen der ihm unterstellten Sterblichen einzusammeln, indem er Zwietracht und Uneinigkeit in den Reichen der Sterblichen sät.

Namira, deren Wirkungsbereich die uralte Dunkelheit ist. Sie ist auch als die Geisterdaedra bekannt, Herrscherin über sämtliche dunklen und schattenhaften Geister, und wird mit Spinnen, Insekten, Schnecken und anderen abscheulichen Kreaturen in Verbindung gebracht, vor denen Sterbliche instinktiv zurückschrecken.

Nocturnal, deren Wirkungsbereich die Nacht und die Dunkelheit sind. Sie ist als Geliebte der Nacht bekannt.

Peryite, dessen Wirkungsbereich das Befehligen der niedrigsten Ränge im Reich des Vergessens ist. Er ist auch als der Zuchtmeister bekannt.

Sanguine, dessen Wirkungsbereich die gedankenlose Festlichkeit, Ausschweifung und leidenschaftliche Genüsse dunklerer Natur ist.

Sheogorath, dessen Wirkungsbereich der Wahn ist. Seine Beweggründe sind unbegreiflich.

Vaermina, deren Wirkungsbereich das Reich der Träume und Albträume ist; von ihrem Reich gehen die bösen Omen aus.

[[Unter der Überschrift „Malacath“ befindet sich besonders gekennzeichnet ein Verweis auf die legendäre Keule namens GEIẞEL, von Malacath gesegnet und für die Verwendung durch Sterbliche bestimmt. Dieser Verweis wurde gesondert gekennzeichnet. Er berichtet im Wesentlichen darüber, dass jeder Daedra, der versucht, die Macht der Waffe zu beschwören, in die Leereströme des Reichs des Vergessens geschleudert wird. ]]

„Von den legendären Waffen der Daedra sind viele wohlbekannt, so wie Azuras Stern und Sheogoraths Zauberstab Wabbajack. Andere sind weniger bekannt, so wie Geißel, Mackkans Hammer, Daedrabann …“

„ … doch obwohl Malacath Geißel gesegnet hatte, gegen seine Artgenossen stark zu sein, wollte er nicht, dass sie in die Hände der Daedra fällt und für private Kriege zwischen Gesetzlosen und Verlorenen verwendet wird. Daher verfluchte Malacath die Waffe auf solche Weise, dass jeder aus dem Dunklen Volk, der versuchen sollte, die Kräfte der Waffe zu beschwören, ins Reich des Vergessens gesogen werde und von da an für den Rest seiner Zeit den Weg zurück in die wirklichen und unwirklichen Welten suchen solle.“

[[This volume is an encyclopedic reference to the Lords of the Daedric Realms, their chief clans, the themes and spheres of influence of each clan, and to the legends and lore associated with those mortals who traffick with Daedra.]]

Azura, whose sphere is dusk and dawn, the magic inbetween realms of twilight

Beothiah, whose sphere is deceit and conspiracy, and the secret plots of murder, assassination, treason, and unlawful overthrow of authority

Clavicus Vile, whose sphere is the granting of power and wishes through ritual invocations and pact

Hermaeus Mora, whose sphere is scrying of the tides of Fate, of the past and future as read in the stars and heavens, and in whose dominion are the treasures of knowledge and memory

Hircine, whose sphere is the Hunt, the Sport of Daedras, the Greatest Game, the Chase and Sacrifice of Mortals

Malacath, whose sphere is the patronage of the spurned and ostracized, and the Sworn Oath, and the Bloody Curse

Mehrunes Dagon, whose sphere is Destruction, Change, Revolution, Energy, and Ambition

Mephala, whose sphere is obscured to mortals; known by the names Webspinner, Spinner, and Spider; whose only consistent theme seems to be interference in the affairs of mortals for her amusement

Meridia, whose sphere is obscured to mortals; who is associated with the energies of living things

Molag Bal, whose sphere is the domination and enslavement of mortals; whose desire is to harvest the souls of mortals and to bring mortals souls within his sway by spreading seeds of strife and discord in the mortal realms

Namira, whose sphere is the ancient Darkness; known as the Spirit Daedra, ruler of sundry dark and shadowy spirits; associated with spiders, insects, slugs, and other repulsive creatures which inspire mortals with an instinctive revulsion

Nocturnal, whose sphere is the night and darkness; who is known as the Night Mistress

Peryite, whose sphere is the ordering of the lowest orders of the Oblivion; who is known as the Taskmaster

Sanguine, whose sphere is hedonistic revelry and debaucherie, and passionate indulgences of darker natures

Sheogorath, whose sphere is Madness, and whose motives are unknowable

Vaernima, whose sphere is the realm of dreams and nightmares, and from whose realm isues forth evil omens

[[especially marked for special interest under the heading "Malacath" you find a reference to SCOURGE, blessed by Malacath, and dedicated to the use of mortals. In short, the reference suggests that any daedra attempting to invoke the weapon's powers will be expelled into the voidstreams of Oblivion.]]

Of the legendary artifacts of the daedra, many are well known, like Azura's Star, and Sheogorath's Wabbajack. Others are less well known, like Scourge, Mackkan's Hammer, Bane of Daedra....

"...yet though Malacath blessed Scourge to be potent against his daedra kin, he thought not that it should fall into daedric hands, then to serve as a tool for private war among caitiff and forsaken. Thus did Malacath curse the device such that, should any darkkin seek to invoke its powers, that a voidhole should open and swallow that daedra, and purge him into Oblivion's voidstreams, from thence to pathfind back to the Real and Unreal Worlds in the full order of time."

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Die Battlespire-Ausgabe greift auf die Übersetzung aus The Elder Scrolls Online zurück, die von Numenorean ergänzt wurde.
  • Namensnennung 2.5
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