Morrowind:Das Haus des Chaos

(Weitergeleitet von Quelle:Das Haus des Chaos)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Das Haus des Chaos aus The Elder Scrolls III: Morrowind.

Inhalt

Das Haus des Chaos
von
einem unbekannten Verfasser

Unter den alten Ahnengeistern, die den Heiligen Veloth und die Chimer in das gelobte Land Morrowind begleiteten, gab es vier Daedrafürsten, die als die Vier Säulen des Hauses des Chaos bekannt sind: Malacath, Mehrunes Dagon, Molag Bal und Sheogorath. Diese Daedrafürsten rebellierten gegen den Rat und die Ermahnungen des Tribunals und verursachten dadurch viel Streit und Verwirrung unter den Clans und Fürstenhäusern.


Mehrunes Dagon, Malacath, Sheogorath und Molag Bal sind heilig, da sie während der Prüfung als Hindernisse dienen. Im Laufe der Zeit standen sie manchmal auch mit den jeweiligen Feinden in Verbindung, etwa den Nord, den Akaviri oder den Gebirgsorks.


Malacath ist das wieder belebte Exkrement, das einst Trinimac war. Er ist ein schwacher, aber rachsüchtiger Gott. Die Dunkelelfen sagen, er sei Malak, der Gottkönig der Orks. Er prüft die Dunmer auf körperliche Schwächen.


Molag Bal ist in Morrowind der König der Notzucht. Er versucht, das Blut der Fürstenhäuser und der Dunmer zu verunreinigen und zu verderben. Eine Rasse von Übermonstern, die angeblich in Molag Amur leben, sind das Ergebnis seiner Verführung Vivecs in der davor liegenden Ära.


Sheogorath ist der König des Wahnsinns. Stets prüft er die Dunmer auf geistige Schwächen. In vielen Legenden wird er von einer dunmerischen Splittergruppe gegen die andere angerufen; in der Hälfte dieser Geschichten betrügt er jene nicht, die ihn riefen, was weitere Verwirrung über seinen Platz in den Gegebenheiten stiftet (Kann er uns helfen?, Ist er nicht eher ein Hindernis?). Er wird oft mit der Furcht anderer Rassen vor den Dunmern in Verbindung gebracht. Das gilt besonders für Rassen, wie etwa das Kaiserreich, die sich als nützliche Verbündete erweisen könnten.


Mehrunes Dagon ist der Gott der Zerstörung. Er wird mit natürlichen Gefahren wie Feuer, Erdbeben und Fluten in Verbindung gebracht. Für einige verkörpert er die Unwirtlichkeit von Morrowind. Er prüft den Überlebenswillen der Dunmer.


Die Anbetung dieser vier bösartigen Geister ist gegen das Gesetz und gegen die Praxis des Tempels. Dennoch versagen die vier Säulen des Hauses selten darin, Sterbliche zu finden, die gierig, rücksichtslos und wahnsinnig genug sind, ihnen zu dienen. Nach altem Tempelgesetz und Gewohnheitsrecht ist, ebenso wie nach kaiserlichem Recht, das Leben solcher Hexen und Hexer verwirkt, wobei sich kaiserliche Garnisonen den Ordinatoren und Kriegswappenträgern anschließen, um diese üblen Zirkel, die ihre unheilige Anbetung im Schutz der Wildnis und in alten Ruinen verbergen, aufzuspüren und zu zerstören.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden