Online:Jorunn der Skaldenkönig

(Weitergeleitet von Quelle:Jorunn der Skaldenkönig)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Jorunn der Skaldenkönig aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Jorunn der Skaldenkönig[1]
Von Helgreir Lautenklang, Barde von Windhelm

Prinz Jorunn wurde im Jahre 546 der Zweiten Ära als Kind von Königin Mabjaarn Flammenhaar geboren. Er wuchs in der Gewissheit auf, dass seine ältere Schwester Nurnhilde auserkoren war, den Thron zu besteigen. In einer Kultur, welche die Macht der Stimme verehrte, war sein Gesang hochgeschätzt, und so studierte Jorunn in der Skaldenzuflucht auf der Goldinsel nahe Riften. Die besten Barden des östlichen Königreiches brachten ihm ihr allumfassendes Wissen bei. Bald kannte man ihn als den „Skaldenprinzen“ von Himmelsrand.

Jorunn widmete einen Großteil seiner Jugend der Kunst und Philosphie, befasste sich mit einer Vielzahl von Künstlern, Handwerkern und Meistern aus dem östlichen Himmelsrand und darüber hinaus. Er lebte in Gramfeste, Sturmfeste, Sutch, Elinhir und man sagt, er habe heimlich sogar Einsamkeit besucht, die Hauptstadt im westlichen Himmelsrand. Zwar behauptete er, sich nicht um Politik oder Herrschaftsangelegenheiten zu kümmern, doch seine angeborenen Führungsqualitäten machten ihn schnell zum Kopf einer jeden Gruppe, in die er sich mischte. In den Künsten von Kampf und Kriegsführung wurde er kaum unterwiesen – jedenfalls nur so viel, wie man es von einem Prinzen der Nord erwartete – aber auf Reisen durch Tamriel wurde er oft mit Gefahren konfrontiert. So lernte er auf unorthodoxe Weise, wie er sich bei Ärger zu verhalten hatte.

Jorunn hielt sich in Riften auf, als im Jahre 572 die Akaviri unter Führung von Dir-Kamal die nordöstliche Küste von Himmelsrand angriffen. Er und seine engen Freunde, das „Bardenrudel“, kämpften sich die Küste entlang nach Windhelm durch und kamen gerade rechtzeitig an, um zu sehen, wie dessen Tore von den Akaviri durchbrochen wurden. Jorunn stürzte sich ins Getümmel. Doch er war nur ein Straßenkämpfer und es gelang ihm nicht, den Sturz der Stadt und den Tod von Königin Mabjaarn und Nurnhilde („Die Kurzlebige“) zu verhindern, beide verloren im Kampf ihr Leben.

Verwundet, niedergeschlagen und mehr tot als lebendig konnte Jorunn aus Windhelm fliehen. Zum ersten Mal in seinem Leben spürte er die Verantwortung seines königlichen Blutes. Er beschloss, die Graubärte um Hilfe zu bitten, also zog er so unauffällig wie möglich und dennoch eilig nach Hoch-Hrothgar. Niemand weiß genau, warum, doch die Graubärte entschieden, dem Skaldenprinzen ein Thu'um zu lehren – eines, das einen Helden aus Sovngarde beschwört, der fortan für denjenigen kämpft, dessen Zunge das Wort gesprochen hat. Doch mit Jorunns Stimme wurde das Thu'um zu einem königlichen Ruf nach Tapferkeit, und niemand anderes als Wulfharth, der Aschekönig, erschien.

Wulfharth und Jorunn, der nun den Titel des Skaldenkönigs für sich beanspruchte, riefen die Nord aus dem östlichen Himmelsrand zusammen und stellten eine Armee mit Truppen aus Rift und den Außenbezirken von Ostmarsch auf, bevor sie Riften zu Hilfe eilten. Dir-Kamal, der sich von Windhelm nach Süden bewegte, sah, dass Riften von wütenden Nord verteidigt wurde, die sich an Wulfharths Anwesenheit berauschten und den Kampf herbeisehnten. Daher umging Dir-Kamal Riften und zog nach Gramfeste. Der Anführer der Akaviri erwartete, dass die Nord erfreut wären, wenn er abziehen würde.

Diese Entscheidung war ein folgenschwerer Fehler. Jorunn und Wulfharth führten ihre Armee in der Verfolgung der Akaviri an, was dazu führte, dass zum ersten Mal seit der Schlacht am Roten Berg eine Armee der Nord Morrowind betrat. Die Akaviri wurden in Steinfälle von den Nord und der Dunmer-Legion unter Almalexia eingekesselt. Doch der Ausgang der großen Schlacht war ungewiss – bis überraschend eine Phalanx argonischer Panzerrücken auftauchte, die von drei schuppenhäutigen Kampfmagiern angeführt wurden. Die Front der Akaviri brach ein und sie wurden schließlich ins Meer zurückgetrieben, wo Tausende von ihnen jämmerlich ertranken.

Der Aschekönig hatte sein Schicksal erfüllt und kehrte nach Sovngarde zurück. Drei Wochen später wurde Jorunn in Windhelm im Thronsaal des Königspalastes zum Großkönig gekrönt.

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Das Buch wurde erstmals auf der offiziellen ESO-Seite veröffentlicht. Später war es auch im Spiel zu finden.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden