Schlacht am Bjoulsae

Werbung (Nur für Gäste)
Schlacht am Bjoulsae
Bjoulsae.png
Der Bjoulsae
Datum Mitte des 9. Jahrh. der Zweiten Ära
Ort Hochfels, Fluss Bjoulsae
Ausgang Sieg der cyrodiilischen Marine
Folgen
Konfliktparteien


Befehlshaber
  • unbekannt


Verluste
  • gering
  • hoch


Die Schlacht am Bjoulsae war eine Seeschlacht [2] während der Einigungskriege des Tiber Septim in der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts der Zweiten Ära. In ihr standen sich die Seestreitkräfte des immer weiter expandierenden cyrodiilischen Kaiserreiches und die Kriegsflotte des Königreichs von Wegesruh am Mündungsgebiet des Bjoulsae gegenüber. [3]

Die Schlacht

Mit der Thronbesteigung Tiber Septims setzte das Kaiserreich zu einer seit Jahrtausenden nicht mehr gekannten Expansionswelle über den Kontinent an. Erstes Ziel des Kaisers war das in viele kleine, untereinander zerstrittene Staaten unterteilte Hochfels. Viele der dortigen Kleinstaaten stellten für Tiber Septims Legionen kaum eine Bedrohung dar. Die ersten ernstzunehmenden Gegner fand der Kaiser im Königreich von Wegesruh am Ostufer der Iliac-Bucht.

Wegesruh hat sich seit seinem Aufstieg zum Königreich im Jahre 1Ä 1100 immer mehr entwickelt und war nun zu einer mächtige Handelsmacht geworden. Von Wegesruh-Stadt aus kontrollierten die Könige des Königreichs den Handel zwischen Iliac-Bucht und dem zentralen Hochfels. Zum Schutz der Handelsschiffe besaß Wegesruh daher mit Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Kriegsflotte, welche für Kaiser Tiber Septim ein Hindernis in seinen Plänen zur raschen Eingliederung von Hochfels in sein "Kaiserreich von Tamriel" im Wege stand.

Der Kaiser gab daraufhin mit aller Wahrscheinlichkeit den Befehl, die Marinestreitkräfte von Wegesruh zu vernichten, um so das Königreich zur Kapitulation zu zwingen. Diese Aufgabe fiel der Kaiserlichen Westflotte unter Admiral Vasi Hadrach zu. In einem Überraschungsangriff attackierte die Kaiserliche Westflotte die Flotte von Wegesruh am Bjoulsae und vernichtete sie vollständig. Damit war die Bedrohung gebannt.

Unter den Kapitänen der Westflotte befand sich auch ein Kapitän mit Namen Amiel Richton. Dieser befehligte eine Schwadron der Westflotte und hatte somit wahrscheinlich maßgeblichen Einfluss auf den Ausgang der Schlacht. Nach Vasi Hadrachs Tod wurde Amiel Richton von Tiber Septim zum neuen Admiral der Westflotte ernannt. Nach der Schlacht in der Hundingsbucht und der daraufhin erfolgten Besetzung von Stros M'Kai wurde er schließlich sogar zum Übergangsgouverneur der Insel ernannt.

Anmerkungen

  1. vermutlich, da er zu diesem Zeitpunkt der Admiral der Westflotte war
  2. basierend auf der einzig bekannten Quelle zu dieser Schlacht (hier, unter "Admiral Lord Amiel Richton") muss es sich um eine Seeschlacht gehandelt haben
  3. Vermutung, da Schlacht am Bjoulsae (Battle of the Bjoulsae) und nicht Schlacht auf dem Bjoulsae (Battle on the Bjoulsae)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden