Tamriel-Almanach:Community-Portal/Archiv2

Werbung (Nur für Gäste)

Dies ist ein Archiv des Community-Portals. Hier befinden sich alle Themen, deren letzter Eintrag in der Zeit zwischen März 2009 und November 2009 liegt. Soll eines der hier liegenden Themen erneut besprochen werden, wird die Überschrift im Community-Portal neu eingerichtet und die bisherige Diskussion aus dem Archiv mit [[Tamriel-Almanach:Community-Portal/Archiv2#Thema]] verlinkt.



Exzellenter Artikel

Hi, nette Mitschreiber^^ Was muss ein Artikel haben, um als Exzellenter Artikel ausgezeichnet zu werden? Mich würde das mal interessieren, weil ich dann die Velothi-Turm Artikel nach diesem Artikel, den ich selbst erstellt hab (Ald Redaynia) ausrichten und erweitern würde. --Spieler08 20:53, 16. Feb. 2009 (UTC)

Auf jeden fall fehlt noch eine Karte von innen^^ Bitte benutze hierfür auch den Konsolenbefehl "tfow" um die Komplette Karte sichtbar zu machen!--Rapowke 21:14, 24. Feb. 2009 (UTC)
Gut, diesen Befehl kannte ich noch nicht, hab sonst immer nur "tm" benutzt. Danke, dass du die Screen verändert hast, man konnte da ja wirklich fast nichts sehen XD --Spieler08 13:01, 25. Feb. 2009 (UTC)


Werbung für den Tamriel Almanach

Hallo, liebe Mitschreiber! Ich muss zugeben, dass ich letztes Jahr nur per Zufall auf die Seite des Tamriel Almanachs kam. Ich denke, dass etwas Werbung auf größeren Websites nicht schaden könnte, um neue -> gute <- Mitglieder und natürlich Fans und eine Menge Leser zu gewinnen. Habt ihr schon mal versucht, Kontakt mit größeren Organisationen aufzunehmen? Ich bin z.B. auch bei Spieletipps angemeldet und könnte mir vorstellen, dass gegenseitige Werbung nicht schaden könnte. Was haltet ihr davon? (Ich spreche jetzt euch, die Administratoren an, nur zugute das Almanachs, ich halte mich daraus, hoffe aber, eine gute Idee damit gefunden zu haben, die vielleicht von der Leitung hier geregelt werden könnte) ES IST ABER NUR EIN VORSCHLAG! --Spieler08 18:02, 25. Feb. 2009 (UTC)

Gute Idee da es ewig viele Artikel gibt, aber nur die wenigsten sind fertig oder enthalten überhaupt sinvolle Invormationen und mit ich weiß nich 4...5...6... daueraktiven Autoren wird da so schnell nichts. Andererseits werden eh nicht so viele auf TES - Seiten gehen, denn Oblivion kam wann raus? 2006? 2007? (schrecklich mein schlechtes Gedächtniss, ich weiß), wenn ein neuer Teil rauskommt wimmelt es hier höchstwarscheinlich nur so von übereifrigen Spielern, die wieder Artikel zum neuen Teil erstellen, die dann nach einiger Zeit verwaisen. Upps.. bin vom Thema abgekommen... währe auf jedenfall ne gute idee, auch wenn sie höchstwarscheinlich nicht soo viel bringt wie erhofft. -- Mondwolf 20:16, 17. Mär. 2009 (UTC)

Na, gut. Einige gute Schreiber werden dabei sein, es ist auch nicht für jeden was, stundenlang Artikel schreiben, ich mag es, andere verachten es, lesen aber gerne Artikel... Es ist ne Entscheidung von der Administration, nicht die unsere, aber ich lasse mich mal von der Zukunft überraschen ;) --Spieler08 20:20, 17. Mär. 2009 (UTC)

Artikelwettbewerb

Wann steht eigentlich fest, wer der/die Gewinner des Wettbewerbs ist/sind? Heute Abend oder erst Morgen? Weil bei den Regeln steht, dass der Artikel während der Entscheidung nicht verändert werden darf... --Spieler08 15:44, 28. Feb. 2009 (UTC)

Schau mal in den Foren-Thread, dort siehst du eine Übersicht über die Termine. --Scharesoft 16:01, 28. Feb. 2009 (UTC)

Gut, aber in was für Kategorien wird unterteilt? --Spieler08 16:09, 28. Feb. 2009 (UTC)

Du hast noch 6 1/2 Stunden Zeit an deinem Wettbewerbsartikel zu arbeiten. Änderungen die danach entstehen, werden nicht berücksichtigt, du kannst aber natürlich weiter dran arbeiten auch danach =) --Deepfighter 16:37, 28. Feb. 2009 (UTC)

Also bis 12 Uhr XD
Es steht oft, dass es Sieger in verschiedenen Kategorien geben kann. Welche denn zum Beispiel? (Sorry, dass ic so neugierig bin^^) --Spieler08 16:39, 28. Feb. 2009 (UTC)

Wann stehen die Sieger fest? Es wurde ja offiziell angegeben, dass es vorraussichtlich am 02.03. herauskommt. Jetzt ist schon der 04.03.^^ Ich wollte mich hiermit nur erkundigen, ob es nicht vegessen wurde, weil die Hauptseite des Almanachs noch darauf einlädt, dort teilzunehmen. --Spieler08 17:46, 4. Mär. 2009 (UTC)

Die Auswertung läuft, aber es haben noch nicht alle Juroren abgestimmt. Von daher dauert es noch ein bisschen. Nur Geduld ;-) -- Ricardo Diaz 18:08, 4. Mär. 2009 (UTC)
Okay, hätte mich schon gewundert, wenn ihr es vergessen hättet ;P --Spieler08 18:27, 4. Mär. 2009 (UTC)

Spätestens Montag steht der Sieger fest! =) --Deepfighter 21:14, 5. Mär. 2009 (UTC)

Waffen und Rüstungsvorlagen

Da jetzt doch durch Scharesoft und Mondwolf ein wenig die Waffenartikel aufgeholt werden fällt wieder einmal die mehr als unschöne lösung der Vorlage in Auge. Zumindestens mir! Könnte man die verschiedenen Vorlagen nicht einfach zu einer zusammenlegen? Man könnte ja all die Spezialangaben die es nicht in jedem Spiel gibt als optional machen und dann sehe es eindeutig besser aus...Besser als Hier wo bis zu drei Vorlagen durch den Artikel schwirren. Das wäre dann sozusagen unsere Vorlage für Waffen die in mehreren Spielen vorkommen. Und dann eben noch eine Vorlage für jedes Spiel einzeln falls die Waffe nur da vorkommt. Das selba dann nochmal in Grün für die Rüstungen. Was haltet ihr davon? Wäre es umsetzbar?--Rapowke 18:14, 2. Mär. 2009 (UTC)

Warum wurde das da eigtl. nach Spielen unterteilt, ich dachte, hier soll nach Provinz unterteilt werden!?! Ich finde es auch nicht schön, dass einfach nur zu allen Spielen ne Tabelle erlegt wurde mir ein paar Standartwerten. Die Idee von Rapowke finde ich schon nicht schlecht. --Spieler08 18:35, 2. Mär. 2009 (UTC)
Ich verstehe nicht was du meinst, genau das haben wir doch, Rapowke? Oder soll ich dich jetzt so verstehen, dass alle Felder verschwinden, wenn die Waffe in einem Spiel auftaucht, dass diese Felder nicht kennt? Im Falle des Eisendolches würde dann ja nur noch Waffentyp und Schaden angezeigt, weil Shadowkey nicht mehr Merkmale hat.
Wir trennen nach Provinzen, trotzdem muss man zwischen den Spielen teilweise unterscheiden, weil es eklatante Unterschiede gibt, die man nicht wegerklären kann. Außerdem bekommen wir somit wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit, wenn man auch spielrelevante Informationen aus dem Almanach ziehen kann. --Killfetzer 20:28, 2. Mär. 2009 (UTC)
Joa...nich wollte ja auch icht das wir immer den kleinstengemeinsamenNenner nehmen. Aber wie wäre es denn wenn wir in Dieser und Dieser Vorlage noch zusätzlich die anderen Spielen implementieren? Gerade solche Alltagswaffen wie ein Eisendolch dürften ja in vielen Spielen vorkommen. Also sozusagen zu der Vergleichsvorlage noch die anderen Spiele hinzufügen...Und wenn eine Waffe nur in einem Spiel vorkommt ist das ja auch gut und gern möglich. Dazu gibts es dann meinetwegen dann auch die kleineren Vorlagen.--Rapowke 15:11, 3. Mär. 2009 (UTC)
Die Tabellen find ich gut, wenn dann da noch Arena und Daggerfell (kenn mich damit nicht so aus) draufständen wäre es perfekt. Alles eine Tabelle, dann brauch man auch nicht drei einzelne Tabellen in einen Artikel vorkommen lassen, was ziemlich daneben aussieht. --Spieler08 15:18, 3. Mär. 2009 (UTC)
Das Problem ist, dass diese Tabellen viel zu breit werden, wenn wir jedes Spiel dort einbinden. Mir fällt da keine wirklich schöne Lösung ein, es sieht aber gleich schöner aus, wenn mehr zu den jeweiligen Versionen geschrieben werden würde... Bei den Rüstungen zeigt die Daedrische Rüstung dies ja sehr gut. --Scharesoft 15:50, 3. Mär. 2009 (UTC)
Ja, so geht es natürlich auch. Es sieht schon blöd aus, einfach nur die Leser mit rohen Daten zu bombadieren. Man könnte so zum Beispiel Fundorte, Aussehen und vllt. die Geschichte der Waffen ausschreiben (Dwemerische-, und Daedrische Waffen z.B.)
Ich könnte mich in Zukunft nachdem ich meine Velothi-Turm-Artikel fertig hab, darum kümmern und zumindest die Morrowind-Waffen und Rüstungen bearbeiten. --Spieler08 16:00, 3. Mär. 2009 (UTC)

So, jetzt will ich auch mal mitmischen. Ich würde gerne eine neue Vorlage für Rüstungssets vorschlagen. Wir haben zwar schon eine Vorlage für einzelne Rüstungsteile, aber noch keine für ein gesamtes Set. Hier ist ein sehr schönes Beispiel für das, was mir vorschwebt. Was haltet ihr davon? --HeliosIV 09:03, 9. Apr. 2009 (UTC)

Um dir die Arbeit zu ersparen, eien Vorlage mit sovielen Werten ist weitaus schwieriger zu erstellen und zu benutzten, als jedesmal einfach die Tabelle zu kopieren und die Werte zu ändern. Man braucht ja auch nicht für alles eine Vorlage. --Killfetzer 09:21, 9. Apr. 2009 (UTC)
Okay, danke ;) --HeliosIV 09:26, 9. Apr. 2009 (UTC)

Anzeichen vom Hl. Veloth

Ein Anzeichen der Verbindung zwischen dem Heiligen und den Türmen?

Weiß jemand, ob dieses Gemälde in einem Velothi-Turm etwas mit dem Hl. Veloth zu tun hat? Es ist das einzigste Bild, was in allen Velothi-Türmen zu finden war. Wenn sich meine Vermutung als wahr erweist, hat der Hl. Velothi mehr mit den Velothi- Türmen zu tun als jemals jemand darauf kam... Meine Theorie: Da der Hl. Veloth der Schutzpatron der Ausgestoßenen ist, passt dies hervorragend zu den Personen, die meistens darinne leben. Ich sollte darüber einen Artikel schreiben... Man ist das spannend =) --Spieler08 18:45, 4. Mär. 2009 (UTC)

Meiner Meinung nach stellt diese Darstellung eher das Tribunal dar. Links Vivec, in der Mitte Almalexia und rechts Sotha Sil. Gerade die Gestalt in der Mitte hat deutliche Ähnlichkeit zu Almalexia mit ihrer "Kriegsmaske". Und auch die rechte Gestalt ähnelt vom Gesicht her der Maske von Sotha Sil. -- Ricardo Diaz 19:01, 4. Mär. 2009 (UTC)
Es gibt zwei dieser Fresken. Das eine von dir abgebildte und eines mit einer großen Person mit langen weißen/hellen haaren, die eine Schar Kinder anführt. Zweites ist zum Beispiel im Balmora Tempel zu finden. Oder einfacher im CS unter Static/in_velothismall_fresco_01. Eventuell stellt diese Person Boethiah dar, der die Chimer nach Morrowind geführt hat (oder eben Veloth selbst).
Zu dem anderen Fresko kann ich nur Ricardos Theorie stützen. Die Gestalt in der Mitte trägt ein Ayem (daedrisches A, Zeichen von Almalexia) auf der Brust und die rechte steht auf einer Kugel mit einem Seht (daedrisches S, Symbol für Sotha Sil). Das Vehk bei Vivec vermisse ich zwar, aber die Haltung der linken Figur sieht doch auch sehr ähnlich seiner Meditationspose aus. Die Masken der anderen Gestalten sind eindeutig mit Almalexias und Sotha Sils Masken identisch. --Killfetzer 19:12, 4. Mär. 2009 (UTC)
Ja, im Gegensatz dessen, was Ricardos Theorie besagt, ist meine Eintdeckung, die ich gerade im CS gemacht hab. Alle vier Bewohner von Vas sind Telvanni-Mitglieder und praktizieren Nekromantie. Beides Tatsachen, die absolut gegen die Verbindung zum Tribunal Tempel sprechen. Andererseits besitzt der Turm eine Art Kapelle oder Gebetsraum, was sehr wohl dafür spricht. Mittlerweile denke ich auch, dass Ricardos Theorie die Wahrheit beinhaltet. Hmm... Jetzt habe ich immer noch keine Anzeichen für die Verbindung zu Veloth gefunden. Vielen Dank für eure Vermutungen, habt mir sehr bei meinen Forschungen weitergeholfen. --Spieler08 19:28, 4. Mär. 2009 (UTC)

Velothi-Türme

Da ich heute Abend die Velothi-Türme komplette alle außer Arvs-Drelen bearbeitet habe und mich allerhand Bildern bestückt habe sowie einem Ortsbild und den Kartenteilen besser beschrieben habe, würde ich gerne von euch allen wissen, was ihr davon haltet und was ich besser machen sollte. Sollte noch etwas Wichtiges erwähnt werden, fehlen wichtige Informationen oder sind überflüssige Informationen angegeben worden? Wäre echt nett, wenn so viele wie möglich ihre Meinung sagen, wie ihr vielleicht gesehen habt, saß ich zwei Wochen daran. Vielen Dank schon mal =) --Spieler08 17:56, 5. Mär. 2009 (UTC)

Habe vergessen zu erwähnen, dass Arvs-Drelen schon von jemanden anders gut bearbeitet wurde^^ --Spieler08 18:55, 5. Mär. 2009 (UTC)

Was? Schon alle Velothi-Türme bearbeitet? Wow - meinen größten Respekt, tolle Arbeit! Das meine ich ernst, zeigst dich sehr engagiert und deine Artikel, haben nach Startschwierigkeiten, auch sehr stark an Qualität zugenommen =) Ich wüsste gar nicht was ich bemängeln sollte, ich freue mich einfach über die Tatsache, dass du dich daran gesetzt hast und das du hier was über die Türme geschrieben hast, was es nichtmal im Vergleichbaren Englischsprachigen Bereich gibt! Sollte man sich mal vorstellen - tolle Leistung, darfst du echt Stolz sein. Ich habe nichts mehr auszusetzen, nur steht noch ein Artikel aus und zwar die Kategorie der Velothi-Türme selbst - Hier - dort könnte man nochmal allgemein über Velothi-Türme schreiben...muss nicht viel sein, aber dass man einen Überblick bekommt. Und danach haben wir wieder ein wichtiges Kapitel/Themengebiet abgeschlossen im Almanach - vor allem ein sehr unliebsames *g* Toll, danke, weiter so! =) --Deepfighter 21:13, 5. Mär. 2009 (UTC)

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, wirklich sehr gute Artikel! Deine Begeisterung für den Almanach freut mich sehr und ich hoffe dass du dich auch noch in anderen Themengebieten hier beteiligen wirst :) --Scharesoft 07:24, 6. Mär. 2009 (UTC)

Vielen Dank, Leute! Hatt mir echt Spaß gemacht, weil ich Velothi-Türme echt cool finde^^ Den Velothi-Turm Artikel bin ich seit gestern Abend auch schon in meiner Artikelschreibung am verfassen, wird also höchstens dieses Wochenende dauern, bis dieses Themengebiet abgeschlossen werden kann ;) --Spieler08 12:21, 6. Mär. 2009 (UTC)

Habe den Velothi-Turm-Artikel nun auch geschrieben. Ich könnte jetzt anfangen, die Dwemerruinen eine nach dem anderen mühselig zu bearbeiten, ist ja auch ne Menge zu schreiben bei denen^^ Aber vorher wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwo anders noch Hilfe braucht. Ich kann etwas über TES III schreiben, kenn ich aber nicht so gut mit der Geschichte dort aus... Was meint ihr, was könnte ich noch für ein Thema oder eine Kategorie aufpeppen? --Spieler08 19:51, 6. Mär. 2009 (UTC)

Tja es gibt noch viele weitere Ruinen auf Vvardenfell, wenn du dabei bleiben willst - Dunmer-Festungen, Ahnengräber, Hügelgräber,...Dunmer-Festungen sind noch von der Menge erstmal weniger - Ahnengräber, wo du ja auch einen guten für den Artikelwettbewerb erstellt hast - sind halt schon etwas zahlreicher ~ Hügelgräber sind aber bestimmt auch interessant - ansonsten steht es dir aber wie gesagt frei =) Gibt so einiges, wo du keinerlei Geschichtswissen brauchst und deine kompletten infos aus TES III beziehen kannst. --Deepfighter 20:00, 6. Mär. 2009 (UTC)

Hmm, ich denke, ich werde mir erst einmal die Dunmerfestungen vornehmen und vereinheitlichen, das ist ja ein heilloses Durcheinander :P Damit werde ich auch erstmal ein paar Wochen zu tun haben... Ich melde mich dann wieder, wenn dieses Werk vollbracht wurde ;) --Spieler08 20:22, 6. Mär. 2009 (UTC)

Artikel des Monats

Wie komme ich zu der Ehre, dass mein Artikel bei der Wahl zum Artikel des Monats teilnimmt? Wurde das per Zufall bestimmt oder wird das vorgeschlagen? Schönen Abend noch =) --Spieler08 21:07, 6. Mär. 2009 (UTC)

Jeden Monat wählen Deepfighter oder ich die in unseren Augen besten Artikel aus und stellen sie zur Wahl. Tja, und deiner war eben diesmal mit von der Partie. ;-) -- Ricardo Diaz 21:20, 6. Mär. 2009 (UTC)


Plugin

Ich erstelle derzeit ein Plugin, das einen geräumigen Velothi-Turm enthält. Interessierte finden auf meiner Benutzerseite mehr Informationen dazu. Nach der Fertigstellung biete ich an, das Plugin per Mail an Neugierige oder Wohnunssuchende zu verschicken.

Hi, hier im Almanach geht es aber nicht um Plugins ;) Dafür ist im Grunde das Forum da. Du könntest hier einen Projekthread eröffnen. --Scharesoft 11:48, 7. Mär. 2009 (UTC)
Hi,ich noch nicht dort angemeldet, überleg es mir aber noch gut. Kann ich denn trotzdem meine Plugin-Werbung auf meiner Benutzseite lassen? --Spieler08 12:27, 7. Mär. 2009 (UTC)
Ja, dort darfst du das lassen. --Scharesoft 17:16, 7. Mär. 2009 (UTC)
Danke, ist ja nur einmalig ;) --Spieler08 17:22, 7. Mär. 2009 (UTC)
Das geht dann allerdings zu weit. Du darfst es vorstellen aber Bilder hochladen ist nicht ok. Bilder sind für ernsthafte Artikel vorbehalten!--Rapowke 12:58, 8. Mär. 2009 (UTC)

Ok, sry... Ihr könnt die pic's ja dann löschen... --Spieler08 12:59, 8. Mär. 2009 (UTC)

Wurden nun gelöscht. --Scharesoft 13:40, 8. Mär. 2009 (UTC)
Ich kann das gut nachvollziehen. Hatte heute leider keine Zeit, hier viel mit zu arbeiten :( --Spieler08 17:51, 8. Mär. 2009 (UTC)


Danke für den Artikelwettberb

Ich möchte mich hiermit vielmals an alle Juroren und sonstigen Mitarbeitern des ersten Artikelwettbewerbes bedanken. Es fing an damit, dass ich darauf angewiesen wurde, hieran teilzunehmen. Ich meldete mich an, war voller Eifer dabei meinen Artikel über die Andas-Ahnengruft so gut wie möglich zu gestalten. Zum ersten Platz hat es nicht gereicht, da es Cassandra auf jeden Fall mehr mit ihren Artikel verdient hat. Es hat mir echt Spaß gemacht, hat mir mehr Erfahrung gebracht und hat so (hoffentlich) neue Mitglieder, die dem Almanach nützlich sind, angelockt und dem Spaß an der Arbeit hier näher gebracht. Nochmals vielen Dank und hoffentlich wird bald wieder so ein Wettbewerb gestartet, an dem ich dann wahrscheinlich nicht mehr teilnehme, weil ich dann den Neuen die Gelegenheit nicht rauben möchte, auch einmal eine Ehrung zu bekommen. Schönen und geselligen Mittwochabend noch =) --Spieler08 19:15, 11. Mär. 2009 (UTC)

Einführung der lesenswerten Artikel

Wie Ricardo schon vorschlug, würde es sinnvoll sein, die Auszeichnung "Lesenswerte Artikel" als Vorstufe der Exzellenten Artikel einzuführen. Artikel wie Arvs-Drelen würden perfekt hineinpassen. --Niko 21:29, 16. Mär. 2009 (UTC)

Es wird an einer Überabeitung der Auszeichnungen gearbeitet ~--Deepfighter 23:13, 16. Mär. 2009 (UTC)

Hilfe für neue

Könnte man nicht eine Hilfe für neu angemeldete User erstellen? Die derzeitige ist etwas verwirrend und besteht für mich aus viel zu vielen Verlinkungen zu weiteren Seiten mit Links und die einzelnen Seiten viel zu kurz. Nochdazu sind keine Informationen über z.b exzellente Artikel enthalten. Ich stell mir vor das das so ne Seite ist, für die es eine Vorlage gibt, die aus einem großen Kasten besteht in der ein Link und ein Begrüßungssatz (wie Wilkommen im Tamriel-Almanach, die anmeldung hast du schon geschafft für weitere informationen, tipps und tricks drücke diesen button etc.) ist und das bappt man den neuangemeldeten einfach auf ihre Diskussionseite. Ich kann mal versuchen so einen Artikel zu schreiben, man muss nur die Hilfeseite zusammenfassen und ein paar Sachen hinzufügen. NUR EIN VORCHLAG!!!!! -- Mondwolf 20:46, 17. Mär. 2009 (UTC)

Auf den Gedanken kam ich gestern auch schon ;) Wie wäre es, wenn wir das zusammenmachen, als eine Art Projekt, auf einer eigenen Seite? Das ist nur ein Vorschlag, würde gerne mit dir zusammenarbeiten =) --Spieler08 12:58, 18. Mär. 2009 (UTC)
Gern aber ich arbeite grade noch am HvK-Artikel, kann also nicht voll mitmachen. Es steht nur die Frage auf welcher Seite wir das machen einer Benutzer:Username/Hilfe für neue oder einer Tamriel-Almanach:Hilfe für neue und was der Rest dazu sagt. -- Mondwolf 14:58, 18. Mär. 2009 (UTC)
Ach, bei mir würde es auch noch etwas dauern, arbeite an den Dunmerfestungen XD Meiner Meinung nach könnten wir als Testphase erstmal eine "Benutzer:Spieler08/Mondwolf/Projekt"-Seite erstellen und danach gucken, ob wir sie veröffentlichen dürfen, weil Neueinsteiger, wenn sie etwas kontaktscheu sind und sich noch überhaupt nicht auskennen damit ihre erste Hilfe bekommen --Spieler08 15:07, 18. Mär. 2009 (UTC)
Dem stimme ich zu. Wie wärs mit Benutzer:Spieler08/Mondwolf/HilfeProjektSeite? -- Mondwolf 16:54, 18. Mär. 2009 (UTC)
Ja, klasse. Weißt du was? Ich frage Scharesoft und melde mich dann noch zurück, ich wäre bereit, diese Seite heute langsam anzufangen. Wir besprechen aber alles gut ab, ja? --Spieler08 17:07, 18. Mär. 2009 (UTC)
Hast du ICQ oder bist im Forum angemeldet? Dann könnten wir das ganze besser regeln! --Spieler08 17:25, 18. Mär. 2009 (UTC)
Ich habe ICQ und ich bin im Scharesoftforum angemeldet. -- Mondwolf 19:42, 18. Mär. 2009 (UTC)
Gut, habe Deepfighter und Scharesoft nach der Berechtigung gefragt. Wir dürfen, sollen aber vor der Veröffentlichung die Hilfe zeigen und dann wird spekuliert, aber wir machen das sicher vernünftig^^ Hier ICQ: 360734184, beim Forum heiße ich genauso, wenn du Zeit hast, können wir schon mit den Planungen beginnen ;) --Spieler08 19:45, 18. Mär. 2009 (UTC)

Hilfe für Neueinsteiger

Das Projekt haben Mondwolf und ich nun endlich beendet. Es handelt sich um eine Hilfe für gerade erst angemeldete Benutzer, die sich noch nicht so gut mit dem Prinzipien der Wiki-Media auskennen. Wir haben eine Vorlage erstellt, die auf die Diskussionsseite der Neuen eingefügt werden soll, um direkt einige Hilfen mit auf dem Weg zu geben und Klarheit zu verschaffen. Es wird auf u.a. wichtige Seiten verlinkt. Wenn sich gerade erst ein Neuer hier angemeldet hat, füge ich es ihm auf dessen Diskussionsseite ein, da ich jeden Tag aktiv bin, sollte das keine Schwierigkeit sein. Falls ich mal für mehrere Wochen inaktiv sein solltem wähle ich zuvor einen zuverlässigen Ersatz aus, der dich dann vollführt.

Damit dieses, an sich einfache Projekt in die Realität umgesetzt werden kann, meine ich, dass wir es demokratisch angehen sollten und eine Wahl veranstalten. Ich bitte hiermit alle Administratoren und aktiven Mitglieder dazu auf, hier mizubestimmen, ob es eine gute Idee wäre, dieses Projekt zu unterhalten. Verbesserungsvorschläge werden gerne gesehen und besprochen. Wer dieses Projekt befürwortet, gebe bitte ein Pro.svg Pro, wer es nicht unterstützt gibt bitte ein Contra.svg Contra.Scharesoft und Deepfighter wissen bereits davon und ich fände es nett, würden diese hierzu auch kurz Stellung nehmen. Danke!

Hier ist die Vorlage:

Hauptseite/Hilfe    Herzlich Willkommen im Tamriel Almanach!
Vielen Dank, dass du dich hier angemeldet hast, um an diesem Projekt für eine The Elder Scrolls - Wiki teilzunehmen. Da du dich hier sicher noch nicht so gut auskennst, haben wir 10 Tipps und Tricks für dich in diesem Hilfekasten zusammengestellt:
1. Du darfst alle Seiten bearbeiten, egal ob es sich nur um den Inhalt, um Rechtschreibfehler oder etwas Anderes handelt. Artikel, die du nicht bearbeiten darfst, sind die, die mit einer WIP-Vorlage (WIP steht für Work-in-Progress) am Anfang des Artikels gekennzeichneten sind, diese wurden von anderen Benutzer deswegen gekennzeichnet, da diese den Artikel in zurzeit oder in näherer Zeit überarbeiten möchten.
2. Nachdem du einen Kommentar auf einer Diskussionsseite hinterlassen hast, musst du, damit jeder sofort erkennt, wer es geschrieben hat, nach dem Text mit --~~~~ unterschreiben, die vier Tilden (die gewellten Linien) werden dann nach dem Speichern durch deinen Benutzername, der Uhrzeit und dem Datum ersetzt. Diese Zeichenreihenfolge kannst du auch mithilfe des Formatierungsmenüs während deiner Bearbeitung, durch den zweite Button von rechts, einfügen.
3. Wenn du in einem Artikel bestimmte Wörter verlinken möchtest, kannst du um diese diese eckige Klammern setzen, dass sieht dann so aus: [[Begriff]]. Nach der Bearbeitung werden diese Wörter dann verlinkt, sofern es den Artikel zu dem verlinkten Begriff schon gibt. Du findest den Button dazu aber auch in dem Formatierungsmenü als das dritte von links. Weitere Informationen zur Linksetzung gibt es hier: Hilfe:Links und hier: Hilfe:Verlinken
5. Um deine eigene Persönlichkeit zu präsentieren, kannst du frei Änderungen auf deiner Benutzerseite vornehmen. Dort könntest du zum Beispiel schreiben, warum du dabei bist, was du demnächst bearbeiten möchtest oder was du bereits bearbeitet hast. Das bleibt ganz dir überlassen. Das Gestalten dieser Seite ist aber deine Entscheidung, du musst es also nicht, wenn du nicht willst.
4. Wenn du bestimmte Seiten bzw. Artikel beobachten möchtest, kannst du auf den "Seite beobachten" Button über der eigentlichen Seite gehen, du kannst dann deren Veränderungen auf deiner Beobachtungseite nachvollziehen. Die Veränderungen im gesamten Tamriel Almanach, woran alle Benutzer teilnahmen, kannst du ganz links auf der Menüleiste unter dem Begriff "Letzte Änderungen" nachschauen.
6. Du kannst Bilder, die du selber zu TES (The Elder Scrolls) erstellt hast, unter dem Begriff "Hochladen" links in der Menüleiste unter "Werkzeuge" hochladen. Dort wählst du dann zuerst aus, welches Bild du nimmst, in dem du es auf deinem Computer suchst und es auswählst. Anschließend gibst du dem Bild einen angemessenen präzisen Namen, damit jeder weiß, um was für ein Bild es sich ungefähr handelt. Als nächstes wählst du eine passende Lizenz aus. Du darfst aber nicht vergessen, dem Bild eine Beschreibung zu geben. Diese sollte kurz, präzise und für jeden zu verstehen sein. Ein Tutorial zum Einfügen von Bildern gibt es hier: Hilfe:Bildertutorial
7. Wenn du nicht weiß, wie man bestimmte Textabschnitte formatiert, kannst du dich an bereits erstellten Artikel orientieren. Klicke auf den "Seite bearbeiten"-Button und schaue nach, was die Autoren gemacht haben, da mit es im Nachhinein für Außenstehende so aussieht. Dasselbe gilt für Tabellen.
8. Allgemeine Fragen zum Tamriel Almanach oder zu bestimmten Projekten kannst du im Community Portal stellen. Artikelspezifische Fragen oder Anregungen kannst du bei der Diskussionsseite des jeweilige Artikel loswerden.
9. Ein nützliches Tutorial von Deepfighter zum Erstellen von Seiten gibt es hier: Hilfe:Tutorial. Wenn trozdem weiteren Fragen bestehen kannst dich auf deiner Diskussionsseite oder der der Administratoren, Benutzern oder bei uns melden.
10. Wenn du mehr über das Bearbeiten von Artikeln lernen möchtest, kannst du dich auf der Hilfeseite umschauen.
Im Aufrag des Tamriel Almanachs erstellt von Mondwolf und Spieler08

Danke schonmal für Bewertungen!!! --Spieler08 18:21, 22. Mär. 2009 (UTC)

Pro.svg Pro. Klasse Arbeit! --Niko 18:45, 22. Mär. 2009 (UTC)

Zunächst einmal, ihr handelt nicht im Auftrag des Tamriel-Almanachs. Das könnt ihr so nicht stehen lassen.
Ansonsten gefällt mir der Text ganz gut, aber ich persönlich wäre von so einem Klotz auf meiner Benutzerseite zur Begrüßung eher abgeschreckt. Ich würde eine schöne, kleine Box vorziehen, die auf eine entsprechende Tipps&Tricks-Seite (oder wie auch immer) in der Hilfe verlinkt. --Killfetzer 21:05, 22. Mär. 2009 (UTC)
Weswegen handeln sie nicht im Auftrag des Tamriel-Almanachs? Sie handeln im Auftrag des Projektes, an welchem sie arbeiten. Soll heißen, du arbeitest im Auftrag deines Auftrages. Der Almanach gehört ja keiner einzelnen Person, sonst würde das ganze hier nicht "Wiki" heißen.--Niko 21:11, 22. Mär. 2009 (UTC)
Scharesoft ist der Betreiber des Tamriel-Almanachs. Wer die Rechte an den hier veröffentlichen Artikel besitzt interessiert nicht. Du kannst nur dann im Auftrag des Tamriel-Almanachs handeln, wenn Scharesoft persönlich dir den Auftrag gegeben hat und dir erlaubt hat, seine Rechte gegenüber der Allgemeinheit zu vertreten. Das ist hier ganz klar nicht der Fall. Und ein Projekt ist keine rechtliche Instanz, kann somit also auch keine Aufträge geben.
Scharesoft wird dazu auch noch was schreiben, sobald er sein Problem behoben hat, aber derzeit löscht er ja lieber Artikel ;) --Killfetzer 09:48, 23. Mär. 2009 (UTC)
Es ist so wie Killfetzer schreibt, ich bin der Besitzer des Tamriel-Almanachs und habe somit die Verantwortung für alles was im Almanach und im Auftrag von diesem geschieht. Daher wird hier mein Einverständnis benötigt, wenn ein neues Projekt im Auftrag des Almanachs angegangen wird. Wenn du z.B. im Namen der Wikipedia ein Projekt starten willst, wirst du ebenfalls sehen, dass du da das Einverständnis der Verantwortlichen benötigst.
Ich bin hier ebenfalls der Meinung, dass die Willkommensbox zwar gut und informativ gelungen ist, allerdings ist sie zu "gigantisch", wenn sie so direkt auf den Diskussionsseiten der neuen Benutzer erscheint. Eine kleinere kompaktere wäre sinnvoller, die auf die entsprechenden Hilfeseiten verlinkt. Die große Box dagegen kann bestimmt mit in die Hilfe integriert und anschließend in der kompakten Box darauf verlinkt werden. --Scharesoft 10:44, 23. Mär. 2009 (UTC)

Bin auch eher für eine kleine übersichtlichere Box die auf ein etwas ausführlicheren Text weiterverlinkt! Deshalb erstmal Neutral kl.png Neutral--Rapowke 12:52, 23. Mär. 2009 (UTC)

Den letzten Satz können wir ruhig etwas umformulieren :D Wenn keiner etwas dagegen hat, werden Mondwolf und ich den Kasten verkleinern und nur eine Art Willkommensgruß benutzen. Wir hatten diese 10 gewählt, weil u.a. ich mit diesen Schwierigkeiten am Anfang zu kämpfen hatte und weil ich mich so schlecht auskannte, weder Zeit, noch Lust hatte, mit die gesamte Hilfe durchzulesen. Aber was genau sollen wir daraus jetzt machen? Eine Willkommensbox oder eine Hilfebox für Neueinsteiger? Sollen wir die Anzahl der Tipps verringern oder sie ganz weglassen. Ich zeige mal eben, wie mir zu Anfang freundlicherweise geholfen wurde, da ich Interesse hieran hatte und von Anfang an keine großen Fehler machen wollte: Benutzer Diskussion:Spieler08. Dort kann man sehen, dass bis zur Zwischenüberschrift "Artikelwettbewerb" meine Fragen stehen... Wie sollen wir weiter handeln? Zudem meine ich, dass es zu Anfang etwas gigantisch wirkt, aber es ist viel besser, als nur "Guten Tag" zu sagen und auf ne andere Seite zu verlinken ;) --Spieler08 13:12, 23. Mär. 2009 (UTC)

Eine Mischung aus Hilfebox und Willkommensbox, also kurz den Benutzer willkommen heißen und auf die Einsteierhilfe verlinken. Über weitere sinnvolle Links könnte man sich hier gemeinsam Gedanken machen. --Scharesoft 19:45, 23. Mär. 2009 (UTC)
Okay, Mondwolf und ich schauen uns nach einer Verbesserung um ;) --Spieler08 19:39, 24. Mär. 2009 (UTC)


Der neue Vorschlag für eine Box auf der Diskussionsseite neuer Mitglieder: (geschrieben von --Spieler08 20:45, 24. Mär. 2009 (UTC))

  • Community-Portal ist normalerweise eine Verlinkung, aber in diesem Falle ist sie fett formatiert abgebildet...
Hauptseite/Hilfe    Herzlich Willkommen im Tamriel Almanach!
Vielen Dank, dass du dich hier angemeldet hast, um an der Vervollständigung des Tamriel Almanachs teilzunehmen. Wenn du dich noch nicht so gut hier auskennst, solltest du dir vielleicht einmal die Einsteigerhilfe durchlesen. Solltest allgemeine Fragen zum Almanach haben, kannst du sie gerne im Community-Portal stellen. Fragen zu bestimmten Artikeln kannst auf die dafür vorgesehenen Diskussionsseiten stellen. Weitere Anregungen kannst du auf deine Diskussionsseite schreiben oder auf der der Administratoren. Viel Spaß noch!

Sieht schon besser aus! Wäre es möglich das Bild links hinzusetzen, die Überschrift zentriert über dem Text und der Text verläuft rechts am Bild vorbei? Wenn niemand weiß wie ich es meine kann ich auch eine Skizze machen^^--Rapowke 21:17, 24. Mär. 2009 (UTC)

Geht meines Wissens nicht, die Vorlage mit dem Bildlink ist dafür nicht geschaffen. Mir gefällts so Pro.svg Pro haben sich Mondwolf und Spieler08 viel Mühe gegeben. Obrige Seite wird mit in die Hilfe eingefügt, wenn ihr das wollt. --Deepfighter 22:09, 24. Mär. 2009 (UTC)
Gefällt mir so auch :) Die große Box könnte angepasst mit in die Einsteigerhilfe integriert werden. --Scharesoft 09:37, 25. Mär. 2009 (UTC)
Danke für die Begeisterung, es kann oder sollte besser, wie Scharesoft und Deepfighter schon sagten, mit in die Einsteigerhilfe eingebaut werden, den Neuen füge ich dann den den Text auf die Diskussionsseite ein ;) --Spieler08 13:01, 25. Mär. 2009 (UTC)

Ich finde es nicht ok wenn ein normaler User diesen Text einfügt. Ich meine irgendwie wirft das doch ein bescheidenes Lichtchen auf uns. Ich meine, dass einer von den Adminstratoren dies schon machen sollte. Ich werden den Text in eine Vorlage einbinden und noch minimal verändern ~ --Deepfighter 20:53, 25. Mär. 2009 (UTC)

Ich habe die letzten Neueinsteiger auch immer begrüßt und meine Hilfe angeboten. Aber wenn du drauf bestehst, dann kannst du es meinetwegen machen^^ --Spieler08 21:01, 25. Mär. 2009 (UTC)

Frage

Ich habe mal eine Frage: Wie kann man in einem bestimmten Artikel auf einen Unterpunkt (Zwischenüberschrift) eines anderen Artikels verlinken? --Spieler08 12:19, 31. Mär. 2009 (UTC)

In dem du die Zwischenünerschrift mit # an den Artikelnamen anhängst. Beispiel: [[Dwemer#Verschwinden der Dwemer|Das Verschwinden der Dwemer]] verlinkt auf den entsprechenden Unterabschnitt Verschwinden der Dwemer. --Killfetzer 12:29, 31. Mär. 2009 (UTC)
Okay, danke! --Spieler08 13:05, 31. Mär. 2009 (UTC)

Hallo,Ich habe auch mal eine Frage 1.Muss man bei der Wahl, um den Artikel des Monats, eine neue Seite anlegen oder kann man andere Artikel bearbeiten.Nchuleftingth Es steht ja nur ein Satz da, trozdem würde ich ihn gerne bearbeiten um bei der wahl teilzunehmen.--Obliviator 14:58, 19. Apr. 2009 (UTC)

Auch bestehende Artikel, die übermässig stark, komplettiert/ausgebaut wurden werden gerne mit in die Artikelmonatswahl aufgenommen. Also darfst du Nchuleftingth gerne bearbeiten. --Deepfighter 15:16, 19. Apr. 2009 (UTC)

Okay ich habe noch eine Frage wo werden gemachte Screenshots gespeichert?--Obliviator 15:27, 19. Apr. 2009 (UTC)

Im Morrowind-Ordner, also normalerweise "C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind"--Rapowke 16:30, 19. Apr. 2009 (UTC)

Kann man auch zwei Artikel zur Wahl stellen?--Obliviator 18:52, 21. Apr. 2009 (UTC)

Zuallererst: Die Artikel die an der "Artikel des Monats"-Wahl teilnehmen werden nicht von den Autoren zur Wahl gestellt, sondern von den Erstellern der Umfrage nach Qualitätsmaßstäben ausgewählt. Sprich damit du mit 2 Artikeln an der Umfrage teilnehmen kannst, musst du zwei hochwertige Artikel bis zum ablaufen der Deadline fertiggestellt haben :)--Rapowke 21:20, 21. Apr. 2009 (UTC)

Neuanfang

Ich möchte mich hiermit bei allen Usern mit Administrator-Rechten für mein Verhalten in den letzten Tagen/Wochen entschuldigen. Mir macht es derzeitig keinen Spaß mehr, hier zu arbeiten, wenn ich nur noch von der Seite angemeckert und seit dem Vorfall zwischen Scharesoft und mir nicht mehr beachtet werde. Da mir die Arbeit zuvor viel Spaß gemacht hat und ich gerne in Zukunft hier weiterarbeiten würde, starte ich einen Neuanfang. --Spieler08 08:42, 8. Apr. 2009 (UTC)

Imperial Library

Im Rahmen meiner Recherchen über das Polydox sowie dem noch folgendem Drachenbruch musste ich viele englische Texte durchgehen. Mein englisch war nicht gut genug, darum hab ich sie übersetzt, um es besser verstehen zu können. Nach und nach hab ich dann auch angefangen, die leichteren Texte zu übersetzen (es handelt sich um "Obscure Texts" von den Bethsoft Mitarbeitern und von Artikeln der TIL), damit ich sie hier dann als Quellen hochladen kann.

Jetzt meine Frage: wie steht ihr dazu? Die obskuren Texte sind ja an sich kein Problem, sind Lore und sofern die Kategorie die richtige Beschreibung/Erklärung enthält, sollte es da keine Schwierigkeiten geben. Schwieriger sind die Artikel der Fans, die ja allesamt nur Spekulationen und Gedankengänge darstellen. Was meint ihr zu denen? Wenn wir als Beispiel die Kategorie Spekulationsartikel einführen und in der Kategorie genau beschreiben, worum es sich handelt, können wir die dann mit rein nehmen? --Archaeon 08:41, 12. Apr. 2009 (UTC)

Die Übersetzungen der "Obscure Texts" können auf jeden Fall hier eingefügt werden, dafür haben wir ja unsere Quellensektion eingerichtet. Was die Texte der Fans angeht... sofern wir sie hier einbauen wollen, bräuchten wir von jeder Übersetzung zuerst das Ok des jeweiligen Autors, bevor wir eine übersetze Version hier einstellen. --Scharesoft 08:58, 12. Apr. 2009 (UTC)
Im Almanach werden nur die tatsächlichen Spielinhalte sowie die offiziellen Plug-Ins als canon gewertet. Informationen von Bethesdamitarbeitern, werden nur dann akzeptiert, wenn sie sich mit anderen verfügbaren Informationen decken, aber ich bin dagegen, sie hier hochzuladen. Spekulationen der Fans werden nicht übernommen! Alle schreiben von der IL und ihren Theorien ab, obwohl sie teilweise schwere Fehler haben, die direkt den Informationen aus dem Spiel widersprechen. --Killfetzer 11:53, 12. Apr. 2009 (UTC)
Da magst du Recht haben, aber bei uns gibt es genau so viele Fehler, wenn nicht mehr. Und durch solche Recherchen kann man diese Fehler aufdecken. Was du damit meinst, dass Informationen von Bethesda-Mitarbeitern nur dann übernommen werden, wenn sie sich mit verfügbaren Informationen abdecken, kann ich nicht nachvollziehen. Nehmen wir Vehks Teaching zum Beispiel her. Hier wird klipp und klar gesagt, wie alles entstanden ist, ohne den esoterischen Mist, den man im Monomythos findet. Aber abdecken tun sie ich nicht. Wie nun?
Weiters ist es zum Beispiel für einen Artikel wie den Drachenbruch ein Todesurteil, wenn man ihm seine Quellen aus zweiter Hand entzieht. Es gibt nun mal kein Buch in TES, dass beschreibt, wie ein Drachenbruch abzulaufen hat. Alles was man da hat, ist nur die Meinung verschiedener ingame-Autoren, wobei man dies auch nicht zu korrekter Lore zählen kann. Ein Beispiel: in Heillige Alessia wird geschrieben, dass das Amulett der Könige von Akatosh geschaffen wurde. Stimmt aber nicht, waren die Ayleiden.
Ich will es also direkt sagen: ohne Fan-Artikel kann ich den Drachenbruch nicht in seiner ganzen Größe darbringen - und der Artikel wäre "mächtiger" als das Polydox. --Archaeon 12:01, 12. Apr. 2009 (UTC)
Natürlich haben wir Fehler, aber diese Fehler werden bestimmt nicht durch abschreiben besser. Um dir ein Beispiel zu nennen: die Schlach am Roten Berg, als ich hier im Almanach angefangen habe, stand hier, dass sie in 1Ä 670 gewesen sei. Das wurde auch so auf allen anderen Internetseiten aufgeführt. Mich hat nur gewundert, dass im Spiel aus 4 (!) verschiedenen Quellen schließen kann, dass sie in 1Ä 668 war. Danach habe ich mal gesucht und bemerkt, dass auf allen Seiten (auch bei uns), einfach mehr oder weniger der IL-Artikel abgeschrieben war. Somit hat sich durch einen kleinen Fehler in der IL das gesamte Lore verändert, weil sie anscheinend als wichtigere Quelle gesehen wird als die Spiele selbst.
Zum Thema Informationen von Bethesdamitarbeitern: Wie gesagt, kannst du die mit Quellenangabe der IL in deinem Artikel verwenden, wenn sie dem Inhalt der Spiele nicht widersprechen (aka sich mit den Spielinformationen decken). Sollten sie dennoch widersprechen, kannst du das von mir aus in einer Anmerkung schreiben. Aber der Almanach wird aus der Sicht von Tamriel geschrieben und dort gibt es eben keine Mitarbeiter, die uns die Ingame-Quellen erklären. Für uns sind diese Ingamequellen als Fakten anzusehen (oder wir müssen entsprechend argumentieren, warum man gerade dieser Quelle nicht trauen kann).
Und zu Fan-Theorien: Wenn du eine toll findest, kannst du diese These ja in deinem Artikel verwenden (Theorien werden kenntlich gemacht, zum Beispiel durch den Konjunktiv), aber Fan-Fiction als Fakt hinzustellen (was wir ja machen würden, wenn wir sie hier als Quelle hochladen, auch wenn sie anders heißen), geht ja wohl einiges zu weit. Stell dir mal vor, ich schreibe in der IL einen Artikel und erzähle darin, dass die Ayleiden pink-gelb gestreift waren, müsste man das ja dann als Fakt ansehen, weil es keine anderslautende Quelle gibt. Zumindest verstehe ich dich so. --Killfetzer 14:10, 12. Apr. 2009 (UTC)

Ich verstehe deine Einwände sehr gut. Vielleicht habe ich es auch falsch formuliert: mir geht es rein um den Drachenbruch selbst. Ich habe bereits vor Monaten geplant, dass ich einen Artikel darüber schreibe und habe bei meinen Recherchen sehr schnell gemerkt, dass alles sehr dünn ist, was in den Büchern zu finden ist. Deswegen habe ich auch damals mit Deepfighter eine Diskussion geführt, wie der Artikel am Besten zu schreiben ist. Wir haben uns damals geeinigt, dass es ok ist, wenn dieser Artikel nicht aus der Sicht eines in Tamriel lebenden Bürgers geschrieben wird, sondern so, wie man seine ganze Größe erkennen kann: als (fast) wissenschaftliche Arbeit, denn geringer kann man den Bruch nicht einschätzen. Die Arbeiten der TIL-Mitarbeiter als "Fan-Fic" abzutun, ist zwar im groben Sinne korrekt aber dennoch unfair. Fan-Fic ist im normalen Sinne, wenn jemand zu einer Geschichte etwas neues erfindet. Diese Artikel erfinden aber nichts Neues, sondern führen Spekulationen.

Worum es mir geht: im Rahmen der Recherchen habe ich viele Texte übersetzt (teils Bethsoft Texte, teils User-Texte). Damit der interessierte Leser sich nach dem Lesen meines Artikels noch mehr mit der Materie befassen kann, würde ich die Übersetzungen hochladen. Nicht unbedingt als Quellen... aber als "Siehe auch" - oder so ähnlich. Mir geht es auch nicht darum, dass dies dann die Regel wird. Ich bin ein "Fan" davon, dass sich hier an die Fakten gehalten wird. Dennoch ersuche ich, dass der Drachenbruch als "außergewöhnlich" gesehen und behandelt wird, damit ich ohne Grenzen arbeiten kann. Wie ihr im Polydox-Artikel lesen könnt, so ist die Wächtertheorie Bestandteil des Artikels. Die Wächtertheorie entsprang aber der Feder eines "Users" und ist somit keine canon-Lore. Dadurch, dass sie aber als Spekulation gekennzeichnet wurde, hat keiner Einspruch erhoben. Wo ist nun der Unterschied, ob Spekulation gekennzeichnet in einem Artikel steht oder ob sie gekennzeichnet hochgeladen wird? Ich hätte sie sowieso nicht unter die "normalen" Quellen geworfen, sondern eine Kategorie geschaffen, die genau erklärt, worum es geht. --Archaeon 14:48, 12. Apr. 2009 (UTC)

Das hört sich doch gleich ganz anders an. In dem Fall schlage ich dir folgendes vor. Lade doch die von die übersetzten Texte auf einer Unterseite des Artikels. Zum Beispiel Drachenbruch/Weitere Informationen dort hast du sie ohne weiteres zusammen und wir brauchen auch keine neue Kategorie dazu. --Killfetzer 15:37, 12. Apr. 2009 (UTC)
Meinst du das so, zb: Drachenbruch/Weitere Informationen/Die Maruhkati sind die Aedra? Weil wenn ich alle Übersetzungen auf eine Seite schmeiße, wird es sehr unübersichtlich --Archaeon 16:16, 12. Apr. 2009 (UTC)
Das Weitere Informationen war nur ein Beispiel. Du kannst die Unterseiten auch anders benennen. --Killfetzer 16:20, 12. Apr. 2009 (UTC)


Bücher und Personen

Hallo Mitschreiber, ich habe schon öfters Im Almanach Links zu Personen und Bücher gesehen. Meistens ist dafür keine Seite vorhanden, was soll man tun wenn man einfach keine Informationen über diese Person bekommt. Und soll man für Bücher eine Inhaltsangabe machen?--geschrieben von Obliviator

Zu den Personen: Wenn du einen Link zu einer person findest zu der du keine Informationen findest, kannst du in der jeweiligen Diskussion auch gern die Schreiber im Almanach fragen ob sie etwas dazu wissen. Zu den Büchern: Ja, wir wollen eine Inhaltsangabe.--Rapowke 16:36, 19. Apr. 2009 (UTC)


Ruinen

Hallo erstmal! Ich habe eben gerade Nchuleftingth überarbeitet und mir die anderen Artikel der Dwemerruinen angeschaut. Ich dacht mir wir machen ein einheitliches Schema, so wie bei mir

  1. .Lage
  2. .Bedeutung
  3. .Ausenbezirk
  4. .Innenbezirk
  5. .Andere Ruinen

Ich finde ein einheitliches Schema besser und vorallem übersichtlicher.--Obliviator 12:07, 26. Apr. 2009 (UTC)

Genau so ein Projekt gibt es bereits: Projekt: Referenzartikel. Die dortigen Artikel sollen jeweils ein Schema für die einzelnen Kategorien vorgeben. Wie du sehen kannst, gibt es eine solche auch für Dwemer-Ruinen: Arkngthunch-Sturdumz --Killfetzer 12:19, 26. Apr. 2009 (UTC)


Kategorie Begriffserklärung

Moin, liebe Freunde. Ich hätte mal eine Frage zu der genannten Kategorie: Was genau soll damit passieren? Sollen die Artikel, die noch unter dieser Kategorie laufen, neuen Kategorien zugeordnet werden und die alte Kategorie gelöscht werden? --HeliosIV 14:08, 30. Apr. 2009 (UTC)

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ;D Bei einigen wussten wir halt nur noch nicht wo wir diese am besten einordnen sollten, weswegen die halt auch noch exisitert. --Deepfighter 14:42, 30. Apr. 2009 (UTC)
So, nun ist sie weg. Keine Beweise mehr, dass sie je existiert hat ;) --HeliosIV 10:50, 4. Aug. 2009 (UTC)

Screenshots

Hallo ich habe mal eine Frage wie groß müssen Screenshots sein? und wie hoch soll die Auflösung sein?--Obliviator 11:26, 2. Mai 2009 (UTC)

Da bis jetzt aus (wahrscheinlich) zeitlichen Gründen noch niemand geantwortet hat, tue ich dies einfach mal ;) Ich denke mal, dass Screenshot einfach normal sein sollten. Schau dir doch einfach mal an, wie die hier vorhandenen Screenshots konfiguriert sind und passe dich dessen an. Die genauen Auflösungen und Richtlinien kenne ich nicht: Aber hier zählt, dass die pic's weder zu klein, noch zu groß sein sollen. Da hast du etwas Spielraum. Ausnahme sind die Screenshots über die Wirkungen und Nebenwirkungen der Zutaten. Aber so wie ich dich kenne meisterst du das schon, da bin ich mir sicher :) --Spieler08 19:40, 4. Mai 2009 (UTC)

Die Auflösung 800 x 600 sollte so Richtlinie sein. Natürlich kann es bei manchen Screens nötig sein, dass sie größer sind, aber in der Regel sollte diese Größe eingehalten werden. --Scharesoft 20:25, 4. Mai 2009 (UTC)

Um es mal etwas genauer zu sagen. Die Größe sollte für Screenshots (also keine eigenen Grafiken oder so) zwischen 640x480 und 800x600 (bzw. die entsprechenden Breitformate) liegen. Auf kleineren Bildern sieht man einfach nicht genug und größere Bilder bringen nur selten einen Ansichtsvorteil im Verhältnis des größeren Datenvolumens (es gibt immer noch genug Leute mit langsamer Inernetverbindung; wie mich). Für Detailansichten sollten ja so oder so eigene Bilder hochgeladen werden. --Killfetzer 21:06, 4. Mai 2009 (UTC)

Krankheiten in Tamriel vs Morrowind

Tach, liebe Mitschreiber, Ich hab mich ja sofort auf die neue Vorlage:Krankheit gestürzt, und bin dabei auch sofort auf die Nase gefallen: Einige Krankheiten sind sowohl in Tamriel als auch in Morrowind heimisch, allerdings mit anderen Effekten. Wie soll das geregelt werden? Die Vorlage zweimal nutzen? Tamriel ignorieren? Hiiilfe :) --HeliosIV 10:23, 17. Mai 2009 (UTC)

Ich denke da wird dann eine Vorlage benötigt, die dann sowohl die Effekte aus Oblivion als auch die aus Morrowind auflistet. --Scharesoft 10:45, 17. Mai 2009 (UTC)

Das meint er glaube nicht - er meint die Krankheiten in Büchern und so würde ich mal schätzen. Keine Ahnung meiner Meinung nach sollten wir die Vorlage dahingehend halt verändert das wir einfach alle Wirkungen aufschreiben und von mir aus mit Fußnoten sagen, das aus mw, das dort her etc. --Deepfighter 13:56, 17. Mai 2009 (UTC)

Die Vorlage habe ja ich verbrochen. Bei Krankheiten aus Büchern würde ich sie nicht verwenden, sondern nur bei Krankheiten, die tatsächlich bezifferbare Effekte haben. Das es Krankheiten in MW und OBL mit gleichem Namen und anderer Wirkung gab, wusste ich nicht. Es wird bei den Krankheiten wohl eher die Ausnahme sein, denke ich. In diesen doppelten Fällen habe ich zwei Ideen. Entweder die Vorlage wird nicht verwendet und die Effekte werden im Fließtext verarbeitet oder man verwendet die Vorlage zweimal und setzt als Namen Subtyp Morrowind und Subtyp Cyrodiil dran (was ja sehr gut zur echten Medizin passt). --Killfetzer 19:09, 17. Mai 2009 (UTC)

Verschwinden der Dwemer

In letzter Zeit hat mich eine Sache immer wieder zum Grübeln gebracht. Welche der drei Theorien|Dwemer stimmt denn nun? Es gibt wenige Hinweise und noch viel weniger Beweise. Man kann also nicht genau sagen, welche Theorie stimmt, da alle drei in irgend einer Weise plausibel sind. Ich habe nun durch logische Zusammenhänge und Beweisen eine neue Theorie aufgestellt. Die Dwemer wollten ihr Volk verändern, aber Lorkhan war ein Aedeara. Jeder kennt ja die Unterschiede von Deadra und Aedare. Deadra haben die Macht der Veränderung und Aedare die Macht der Erschaffung. Ich glaube nämlich das dort der Fehler liegt, den die Dwemer damals machten.

Bitte deine Theorie deutlicher mit Quellenangaben belegen und vllt. nochmal etwas verdeutlicht schreiben - bis jetzt komme ich nämlich nicht ganz mit was du genau sagst =) --Deepfighter 15:11, 30. Jul. 2009 (UTC)

Wie gesagt es gibt sehr wenig Beweise, Hinweise usw. Deshalb habe ich nur diese gefunden.--Obliviator 16:55, 4. Aug. 2009 (UTC)

Ist ja schön und gut ^^" aber ohne einen kleinen Hinweis wie du auf diese Theorie gekommen bist, können wir sie nicht mit einbauen =/ Also wenn du die Dokumente mal kurz zeigen kannst, die dich auf diesen Gedankengang gebracht haben und die Idee nochmal schlüssig erläuterst, können wir sie versuchen mit einzuarbeiten - zumindest mein Vorschlag. Aber quellieren muss halt sein ;) --Deepfighter 17:04, 4. Aug. 2009 (UTC)

Obscure Text

Was machen wir eigentlich mit den Büchern, die es in den Spielen selber nicht zu finden gibt und somit nicht offiziell sind? Als Beispiel: 36 Lehren des Vivec: Lektion Null (Englische Originalversion)

Welche Kategorie geben wir bei solchen Büchern am besten? "Bücher aus anderen Quellen" klingt nicht so gut, aber eine andere Möglichkeit fällt mir zumindest im Moment nicht ein. --Scharesoft 20:55, 5. Aug. 2009 (UTC)

Ich würde nicht zu viele Kategorien bevorzugen und einfach diesen Band unter "Bücher" kategorisieren. Dazu würde ich jedoch einen Abschnitt bei der Kategorie "Bücher" hinzufügen, der diesen Unterschied zu den anderen Quellen erwähnt und somit den Unterschied aufklärt. --Spieler08 12:12, 12. Aug. 2009 (UTC)

Wir haben bei den Quellen keine Kategorie namens Bücher, wir haben bei diesen nur getrennt in welchen Spielen sie vorkommen. --Scharesoft 12:21, 12. Aug. 2009 (UTC)

Stimmt, jetzt sehe ich es gerade^^ Also dann würde ich deine Idee mit der Kategorie "Bücher aus anderen Quellen" bevorzugen. --Spieler08 12:26, 12. Aug. 2009 (UTC)

Gut, wenn es keine anderen Meinungen gibt werden wir das so machen. --Scharesoft 10:22, 13. Aug. 2009 (UTC)

Comeback

Ich wage zu diesem Zeitpunkt einfach mal einen kleinen Comeback, nachdem ich mich hier einige Monate nicht mehr blicken gelassen habe. Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit mir der Leitung und allen eifrigen Mitschreiberlingen und versuche auch einfach mal mit meiner Qualität und Quantität einen Artikel des Monats zu schreiben. Vielleicht funktioniert es ja mal ;-) --Spieler08 12:16, 12. Aug. 2009 (UTC)

Schön zu hören :) --Scharesoft 12:21, 12. Aug. 2009 (UTC)

Bevor ich diese lange Pause eingelegt habe, hatte ich den im im Moment noch unfertigen Artikel Kogoruhn begonnen, der auch seine Qualitäten anzeigt. Hätte jemand etwas dagegen, wenn ich ihn wieder unter meine Fittiche nehme und, da an diesem Artikel ja fast nichts verändert wurde, ihn dann bei Vollendung zur Wahl des nächsten Artikels des Monats stellen? --Spieler08 12:29, 12. Aug. 2009 (UTC)

Ich denke das kannst du gerne machen :) --Scharesoft 10:22, 13. Aug. 2009 (UTC)

Das freut mich =) --Spieler08 11:01, 13. Aug. 2009 (UTC)

Tabellen für Bürger Balmoras

Da ich, wie sicher schon bekannt ist (...) den Artikel Balmora auf meiner Seite behandle, was ja wohl mal dringend nötig war, kam ich zu der Idee, alle Bürger dieser Stadt zu erfassen und zusammen zu tragen. Undzwar dachte ich dabei an eine Tabelle, die bisher für solche Fälle nicht benutzt wurde. Sie bietet meinen Erachtens folgende Vorteile:

  • Interessantes Darstellen aller Bürger
  • Zusammenfassung der wichtigsten Informationen (aus dem Construction Set) jeder einzelnen Person
  • Schnelle Auswertungsmöglichkeiten für jeden Leser durch Benutzen der Kategorieordnung
  • Schnelles Herausfinden wichtiger "kleiner" Informationen für jeden Leser (z.B. Es gibt nur einen Telvanni in Balmora)

Die Tabelle, die bei meinem Sandkasten relativ weit unten zu finden ist, besitzt noch keine Links und ist gerade mal zu 50% erstellt. Ich fände es wichtig, wenn mir hier gesagt wird, was ihr von solch eine Tabelle haltet, ob es Alternativen gäbe, wenn die Benutzung einer Tabelle in diesem Fall nicht erlaubt ist oder ob eine Tabelle überhaupt angebracht ist. Bitte beachtet, dass es auf jeden Fall wichtig ist, die Namen aller Bewohner auf irgendeine Art zusammen zu tragen und es sicher etwas *hust* bescheiden aussähe, wenn einfach nur 89 Namen mit ein paar wenigen Stichpunkten untereinander stehen würden. Meiner Meinung nach ist sowas nicht anschaulich und ebenso uninteressant für den Leser.

Im Grunde war das ja auch so gedacht, das so für alle Städte und Menschenansammlungen zu machen. Es wurde aber bisher noch nicht wirklich umgesetzt.--Rapowke 20:43, 16. Aug. 2009 (UTC)

Spieler08, signiere bitte deine Einträge. Aber ansonsten halte ich eine solche Tabelle für sehr sinnvoll und sollte eingefügt werden. --Scharesoft 07:40, 17. Aug. 2009 (UTC)

Verzeihung, Scharesoft. Das mit der Signierung hatte ich wohl gestern in der Eile vergessen ;-) Okay, dann steht meiner Planung ja nichts mehr im Wege :) --Spieler08 12:52, 17. Aug. 2009 (UTC)

Polydox

Hej, wollte nur sagen das der Artikel Polydox von mir vorhin auf die Privatseite des Benutzers Archaeon geschoben wurde. Der Artikel kann leicht wieder geholt werden wenn er Überarbeitet ist. Grund: Viele Beschwerden kamen an mich heran über den Artikel. Das ist sozusagen jetzt die Reaktion darauf, dies ist der Artikel der uns immer wieder vorgehalten wird und gleichbedeutend für den ganzen Almanach steht, laut den Leuten die mich anschreiben. Wir haben nämlich keine Fakten im Almanach...so die Anklage. Denkt euch euer Teil, mir stößts sauer auf sowas, und wenn dann ein Artikel dafür verantwortlich gemacht wird...naja egal, habe mich genug damit rumgeärgert. Wollts hier nur nochmal anklingen lassen. --Deepfighter 18:04, 18. Aug. 2009 (UTC)

Neue Vorlage: Ringsets

Moinsen liebe Freunde des Almanach. Wie ihr vielleicht mitgekriegt habt, hab ich mich eigenmächtig zum Schutzpatron der Ringe Cyrodiils ernannt und bin fleißig am planen. Dabei ist mir eines aufgefallen/entgegengetreten: In Oblivion gibt es "Ringsets", also Ringe, die verschieden stark sind, jedoch ähnliche Verzauberungen und Namen aufweisen. Als Beispiel: Basisring der Feder, Ring der Feder und großer Ring der Feder. Da diese Objekte nicht einfach levelabhängige Items sind, die je nach Level des Spielers erscheinen (z.B. der Ring des Vipernauges in den Versionen Level 1, 5, 10, 15, 20, 25), müssten sie ja als einzelne Objekte gehandhabt werden. Bei der bisherigen Vorlage (die ich ganz frech zweckentfremdet habe;] )würden die Artikelseiten unheimlich lang werden, im Vergleich aber kaum Text beinhalten.

Darum habe ich auf meiner Benutzerseite Benutzer:Emilia/Spielplatz eine neue Vorlage gestaltet und würde, soweit sie eure Zustimmung findet, darum bitten, sie zu einer "richtigen" Vorlage zu machen. Um die Entscheidung zu erleichtern habe ich ein Beispiel erstellt, wie solche Artikel dann aussehen würden: Benutzer:Emilia/Notizblock. --HeliosIV 19:31, 18. Sep. 2009 (UTC)

Sieht gut aus, nur finde ich die Feder bei dem Gewicht eher nicht so gut. Da reicht "kg" meiner Meinung nach. Außerdem sollte das Effektsymbol verkleinert werden, am besten auf 32 x 32 --Scharesoft 23:42, 18. Sep. 2009 (UTC)
Schön, dass es dir gefällt! Habe auch schon deine Vorschläge umgesetzt. --HeliosIV 12:05, 19. Sep. 2009 (UTC)
Öhm... und? Mögt ihr meine Idee? Vorlagentauglich oder überarbeitungswertig?--HeliosIV 16:11, 28. Sep. 2009 (UTC)

Ich habe das Geld-Icon etwas verändert, so dass es auf Währung verlinkt. Das selbe solltest du dann noch bei den Effekten machen... d.h. das Bild soll auf die entsprechenden Effekte weiterleiten. Aber ansonsten gefällt es mir so :) --Scharesoft 16:47, 28. Sep. 2009 (UTC)

Veränderung wurde in die Vorlage übernommen :) Nur weiß ich leider nicht, ob das Konstrukt nun funktioniert... Ansonsten müsste man den Bildlink manuell einfügen.--HeliosIV 18:02, 28. Sep. 2009 (UTC)
Ich habe deinen Notizblock ein klein wenig verändert, nun geht es. --Scharesoft 19:03, 28. Sep. 2009 (UTC)

Habe daraus jetzt mal eine Vorlage gemacht - Vorlage:Ringset - kannst also jetzt ganz normale einfügen in die Artikel. --Deepfighter 19:34, 28. Sep. 2009 (UTC)

Prima, danke sehr! Die Vorlage muss noch ausführlich getestet werden (und wird dementsprechend noch ein wenig verändert), aber bisher sieht es gut aus.--HeliosIV 20:42, 28. Sep. 2009 (UTC)

WIP-Text

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Text beim WIP-Status eine Rechtschreibfehler bzw. andere Fehler aufweist.
Hier der Text:
Das heißt dieser Artikel wird derzeit komplett über- oder bearbeitet und jegliche Änderungen an diesem Artikel könnten eventuell wiederrufen werden. Weitere Infos findet man gegebenenfalls in der jeweiligen Diskussionseite des Artikels!
Widerrufen anstatt wiederrufen
in statt auf
Sofern dies möglich ist, bitte ich darum, dass dies korrigiert wird beim programmierten Text. --Spieler08 18:33, 6. Okt. 2009 (UTC)
done --Deepfighter 19:01, 6. Okt. 2009 (UTC)

Dank dir =) --Spieler08 19:14, 6. Okt. 2009 (UTC)

Spammer

Ich nehme stark an, dass irgendjemand starke Problem mit seiner Pubertät und seiner Sexualität hat. Demjenigen könnte ich gewisse Seiten empfehlen, bei dem er seine Bedürfnisse und offensichtlichen Hänge zur Homosexualität ausleben kann. Es ist nur nicht in Ordnung seine Neigungen so dermaßen der Öffentlichkeit zu präsentieren und andere Personen mit in sein eigenes Schlamassel zu ziehen... Wie gesagt, die Seiten kann ich dir gerne zeigen, lieber Superspammer. Einfach eine Mail zu der Adresse Pascal.J@gmx.net schicken^^ Ich hoffe, derjenige sieht dies hier und denkt mal über seinen gegenwärtigen Stand des Niveaus nach :) Alles wird gut, die Zeit der Pubertät ändert sich demnächst mal, es ist schlimm, ich weiß es selber ;-) Gruß --Spieler08 16:24, 1. Nov. 2009 (UTC)

Mal wieder der Spieler du weißt das das Worte sind die man einfach so sagt wie Du ********* wenn er was cooles gemacht hat oder so was --Indoril Nerevarine 16:51, 1. Nov. 2009 (UTC)

Nein, das denke ich nicht. Ich glaube, die Person hat einfach nur ein ernstes Problem mit sich selbst... --Spieler08 17:13, 1. Nov. 2009 (UTC)

Doch Spieler das is so da kenne ich mich aus sogar sehr gut --Indoril Nerevarine 17:16, 1. Nov. 2009 (UTC)

Magische Gegenstände der Aschenvampire

Moinsen! Ich spielte gerade mit dem Gedanken, mir diese Seite zu reservieren... und da lese ich, dass sie bereits mal gelöscht wurde! Zudem mit dem Kommentar, sie werde nicht mehr gebraucht... Nun bin ich unschlüssig: Soll ich es nochmal probieren und die Seite erstellen oder den entsprechenden Artikel (der noch erstellt wird) in den Haus Dagoth-Artikel einbauen? Ich persönlich würde die erste Variante bevorzugen... Sonst wird Haus Dagoth so groß. --HeliosIV 22:25, 10. Nov. 2009 (UTC)

Wenn du da einen richtigen Artikel draus machen willst - auslagern und eben im Hauptartikel Haus Dagoth nur eine kurze Zusammenfassung. Warum wir das damals gelöscht haben kann auch den Grund haben, dass es schonmal einer versucht hatte, dessen Qualität des Artikels jedoch nicht so gut war...und da eben schon viel im Hauptartikel von Haus Dagoth steckt. Darf gerne ausgelagert werden. --Deepfighter 06:29, 11. Nov. 2009 (UTC)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden