Tamriel-Almanach:Community-Portal/Archiv3

Werbung (Nur für Gäste)

Dies ist ein Archiv des Community-Portals. Hier befinden sich alle Themen, deren letzter Eintrag in der Zeit zwischen Dezember 2009 und August 2010 liegt. Soll eines der hier liegenden Themen erneut besprochen werden, wird die Überschrift im Community-Portal neu eingerichtet und die bisherige Diskussion aus dem Archiv mit [[Tamriel-Almanach:Community-Portal/Archiv3#Thema]] verlinkt.

Nachrichten System

Ich wollte mal den Vorschlag machen, Ob mann nicht sowas wie ein "Nachrichten System" einfügen könnte. Weil es gibt bestimmt User (Wie ich z.b) die Anderen Usern Private Nachrichten Schiken würden, die nicht jeder lesen soll. --David Indarys 16:05, 23. Dez. 2009 (UTC)

Ich glaube, das würde sich schwierig gestalten. Darauf ist ein Wiki nicht ausgelegt. Wenn du jemandem eine Nachricht schicken möchtest und sie nicht gelesen werden soll, dann würde ich auf ICQ zurückgreifen.--HeliosIV 16:12, 23. Dez. 2009 (UTC)
In der Wikipedia gibt es doch ein internes E-Mail-System; da sich die Wikipedia- und die Almanach-Software nicht wirklich unterscheiden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es so eine Möglichkeit eventuell gäbe, ich kann mich aber auch irren. --Nik0 16:16, 23. Dez. 2009 (UTC)

Meine ich doch sowas würde reichen. Das wäre soo cool. Das sollten wir mal Scharesoft unterbinden. --David Indarys 16:18, 23. Dez. 2009 (UTC)

Technisch möglich - umgesetzt wird es aber nicht werden. Wer etwas von jemanden möchte hat die Möglichkeit dies auf vielen verschiedenen Wegen zu machen. Mail, Messenger, Forum,...hier noch ein internes System einzurichten lohnt sich aufgrund der paar Hanseln in keinster Weise. --Deepfighter 16:26, 23. Dez. 2009 (UTC)

Ok das sind ein paar möglichkeiten, nur was ist wenn man keinen Massanger hat? Oder nicht (mehr) im Forum ist? Dann könnte man zwar seine E-Mail Adresse in einer Disskusion angeben, aber dann wäre sie für jeden sichtbar. Und das will ja nicht jeder. --David Indarys 20:35, 23. Dez. 2009 (UTC)

Naja es stellt sich grundsätzlich die Frage, was will man denn so Privates mitteilen, dass man dies nicht auf der Diskussionsseite des jeweiligen Benutzers machen kann? Sofern man nur einfach "Chatten" möchte gibt es übrigens auch den Echtzeit-Chat auf Scharesoft.de, wo man mit anderen Leuten kostenlos chatten kann, auch ohne Anmeldung bei einem Messenger (MSN, Yahoo, Skype etc.). --Nik0 20:40, 23. Dez. 2009 (UTC)

Aber um in den Chat zu können, muss man sich im Forum anmelden und ich kann das nicht. --David Indarys 20:42, 23. Dez. 2009 (UTC)

Nein, man muss sich nicht zwingend im Forum registriert haben, um den Chat mit einem beliebigen Nicknamen nützen zu können, probier's 'mal aus ;) --Nik0 20:48, 23. Dez. 2009 (UTC)

Habe ich, und da steht unten: "Du musst regestriert sein, um diese seite aufrufen zu können" da drüber kann man nur einen Benutzer Namen eingeben, und ein Passwort. --David Indarys 20:52, 23. Dez. 2009 (UTC)

Hier wird dir alles weitere zum Chat erklärt: [1] --Deepfighter 22:40, 23. Dez. 2009 (UTC)

Ohh, ja da sehe ich es. Danke ;). --David Indarys 10:24, 24. Dez. 2009 (UTC)

Was ist deren Problem?! Ich wurde schon wieder gekickt!! Langsam verliere ich denn glauben an die Menschliche Intiligenz!!! Vorallem habe ich mich benommen!! Alles war ok bis Xar. kam!!!. --David Indarys 19:15, 4. Jan. 2010 (UTC)

Hast du nicht gesehen was ich hier geschrieben habe? Siehe ein paar Zeilen weiter unten unter dem Punkt "Eigener Almanach-Chat". --Scharesoft 19:57, 4. Jan. 2010 (UTC)
Ich weiß nicht ob du im Forum bist oder nicht, aber wenn man im Scharesoft-Chat mitschreiben will, dann muss man gemäß Regelung im Forum registriert sein (soviel ich hier herauslesen kann). Es ist keine große Sache, sich im Forum registrieren zu lassen, und es ergeben sich viele Vorteile. Wenn man nun im Forum gesperrt wurde, dann hat das seine Gründe. Man kann folglich nicht erwarten, jede Funktion von Scharesoft (dazu gehört eben der Chat) nützen zu können, wenn man wegen Was-Auch-Immer gesperrt wurde.
Es gibt viele Alternativen, man kann sich bei diversesten Messengern anmelden (sogar kostenlos!), andere Chatmöglichkeiten nützen. Viele Schreiber des Tamriel-Almanaches haben MSN, Skype, u.Ä.; es gibt also viele andere Alternativen. (: --Nik0 21:29, 4. Jan. 2010 (UTC)

Eigener Almanach-Chat

Eternus hat mich aus dem Chat gekickt, weil ich nicht mehr im Forum bin. Also warum sollte es kein Nachrichten System geben? --David Indarys 22:09, 27. Dez. 2009 (UTC)

Darf Eternus das überhaupt? Mich Kicken, nur weil ich nicht mehr im forum bin?--David Indarys 21:29, 28. Dez. 2009 (UTC)

Ja, darf er. Man kann sich dagegen mal überlegen, einen Channel für den Almanach einzurichten. Wenn sich in diese Richtung etwas getan hat werden wir das mitteilen. --Scharesoft 22:39, 28. Dez. 2009 (UTC)

Cool. Das wäre toll. Danke ;). --David Indarys 14:29, 29. Dez. 2009 (UTC)

Ausgezeichnete Idee Scharesoft! --Nik0 01:40, 31. Dez. 2009 (UTC)

Es wird zumindest vorerst keinen eigenen Channel für den Almanach geben. Ihr könnt den allgemeinen Scharesoft-Channel nutzen. Dort sind allerdings in der Regel keine User/Benutzernamen zugelassen, die aus dem Forum gesperrt wurden. --Scharesoft 12:55, 31. Dez. 2009 (UTC)

Erstens Scharesoft, Alle namen die ich genommen und die Nichts mit "David Indarys" zu tun hatten, wurden gebannt, und zweitens Nik0, Ich war im forum, wurde aber dann gebannt, also darf ich mich wohl kaum mehr im forum regestrieren. Ausserdem Scharesoft, ich will auch einen namen, der den Anderen Chattern wissen lässt wer ich bin. --David Indarys 15:01, 5. Jan. 2010 (UTC)

Zu erstens: Hast du vielleicht mehrere Accounts beim Portal? Wenn ja, dann ist die Frage schon beantwortet, wieso du gekickt wirst :P --Spieler08 15:02, 5. Jan. 2010 (UTC)
Habe keine Accounts mehr ich bin eigentlich nur im chat wegen des Almanachs. --David Indarys 16:28, 5. Jan. 2010 (UTC)
Wieviele Accounts hattest du denn? --Spieler08 16:48, 5. Jan. 2010 (UTC)

Beim Chatt? Bestimmt 5 und alle wurden gebannt! --David Indarys 13:30, 7. Jan. 2010 (UTC)


ich kann ja überhaupt nicht mehr in den Channel von Scharesoft.de?! Was ist los? --David Indarys 18:59, 8. Jan. 2010 (UTC)

David, das hier ist das Community-Portal. Könntest du dich bitte dafür bei einem der Admins innerhalb des Portals per IGM melden? Der Ort ist dafür wohl eher ungeeignet... Danke! --Spieler08 19:00, 8. Jan. 2010 (UTC)

Warum ist er ungeeignet?!!! --David Indarys 19:23, 8. Jan. 2010 (UTC)

Weil hier eigentlich Themen behandelt werden sollen, die mit dem Tamriel-Almanach zu tun haben und die gesamte Community informieren bzw. an deren Ausarbeitung die Community mitarbeiten soll. Mit Verlaub, aber das Problem mit dem Bann hat nicht viel mit dem Almanach zu tun. Zudem sollte man solche Dinge vielleicht nicht öffentlich besprechen.--HeliosIV 19:26, 8. Jan. 2010 (UTC)
Stattdessen könnte man sich auch ans Artikelschreiben machen ;) --Nik0 20:36, 8. Jan. 2010 (UTC)
Ich denke das Thema sollten wir abschließen, du wurdest aus dem Forum gebannt und kannst daher den Channel nicht mitbenutzen. Mehr braucht man dazu nicht sagen. --Scharesoft 12:26, 9. Jan. 2010 (UTC)

Lesenswerte Artikel II.

Tamriel-Almanach:Community-Portal/Archiv2#Einführung der lesenswerten Artikel - Wie schaut's nach mittlerweile neun Monaten aus? Wird es eine Auszeichnung "Lesenswerte Artikel" geben, oder nicht? Ich plädiere stark für eine Einführung, damit man stärker differenzieren kann zwischen Artikeln wie zum Beispiel Arvs-Drelen und Kaiserreich von Tamriel.--Nik0 01:48, 31. Dez. 2009 (UTC)

Wird diskutiert, ist aber im Moment einer der eher nebensächlichen (und daher weniger wichtigen) Punkte auf der To-Do-List. -- Ricardo Diaz 09:46, 31. Dez. 2009 (UTC)
Wird im Laufe des nächsten Monats allgemein zur Diskussion gestellt werden... --Deepfighter 11:47, 31. Dez. 2009 (UTC)

Personen - Mit oder ohne Vorlage?

Da Niko gerade fleissig die Personenliste wieder abarbeitet, danke!, und wir ja nun doch einen gewissen aktiven Stamm hier vorfinden, was mich natürlich sehr freut, will ich hier nochmal, bevor weiter dort dran gearbeitet wird, die Frage stellen ob wir die Vorlage mit den Personeninfos benutzen wollen, oder sie einfach entfernen (an welcher Umsetzung ich mich auch beteiligen würde!) und die Infos mit in den Text einbinden. Ricardos Meinung gegen die Vorlage wird sich denke ich nicht geändert haben - was sagen die anderen? Wirklich notwendig oder doch Mehrarbeit die am Ende noch nichtmal gut aussieht? Die Frage sollte sich ja auch im Zuge unserer Referenzartikel-Umsetzung gestellt werden. --Deepfighter 11:47, 31. Dez. 2009 (UTC)

So langsam kann ich mich sogar mittlerweile mit der Vorlage weitgehend anfreunden, allerdings nur dann, wenn sie ausschließlich für Standard-NPCs aus den Spielen verwendet wird. Bei historischen & fiktiven Personen sowie wichtigen Personen aus Spielen (z.B. Ocato, Uriel VII) bleibe ich aber weiterhin strikt dagegen.
Was mir aber im Moment die wichtigere Frage ist: wie verfahren wir mit der "Heldenfrage" (siehe nächster Punkt)? -- Ricardo Diaz 13:05, 31. Dez. 2009 (UTC)
Korrektur: nach nochmaligem Überlegen und in Anbetracht der Tatsache, dass mit den Referenzen/Aufbauschemen auch die Vereinheitlichung von Artikeln aus der selben Kategorie mitverbunden sind kehre ich zu meiner ursprünglichen Meinung bezüglich der Vorlage zurück und sage generell "nein". -- Ricardo Diaz 20:27, 5. Jan. 2010 (UTC)
Grundsätzlich wurde das hier und hier besprochen. Man entschied sich ja für eine Vorlage, um einen schnellen Überblick über eine Person zu erhalten, was meiner Meinung nach auch eine ausgezeichnete Idee ist. Nur gibt es hier eine ästhetische Frage: Bei Artikeln die recht viel Text enthalten (Addhiranirr, Adraria Vandacia, Engar Eismähne, Ocheeva (Beispiel aus TES4, wo die Bilder laut Vereinbarung nicht den gesamten Oberkörper einschließen, was das Format der Vorlage nicht so in die Länge zieht)) mag die Vorlage ja gut aussehen, nur es gibt auch Artikel (Adondasi Sadalvel) die recht wenig Text erhalten, hier sieht die Vorlage nicht wirklich sehr gut aus. Hier ein Beispiel:
Der Artikel Addhiranirr mit Vorlage und derselbe Artikel ohne Vorlage. Nun kann sich jeder ein Bild davon machen, was passieren würde, wenn wir die Vorlage wegnehmen.
Es muss aber auch gesagt werden, dass Personen, zu denen man wenig schreiben kann (daraus folgen Artikel wie Adondasi Sadalvel), auch weniger relevant sind bzw. weniger gesucht werden (sofern sie überhaupt richtig geschrieben in die Suchleiste eingegeben werden). Artikel die öfters gesucht werden, sind Artikel über bekanntere und einflußreichere Personen, Personen zu denen man also mit ziemlicher Sicherheit viel schreiben kann. Somit ist es nicht schlimm, wenn Artikel wie Adondasi Sadalvel existieren, auch wenn sie nicht gut aussehen mögen, da sie nicht sehr oft besucht werden.
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, die Vorlage miteinzubauen, sind nur ein paar Wörter mehr. --Nik0 12:18, 31. Dez. 2009 (UTC)
Ich bin klar dafür, eine Vorlage für die Personen zu nutzen. Auf diese Weise hat man schnell die entsprechenden Informationen zu dem Charakter vorliegen. Dies würde ich genau so bei Personen aus Oblivion machen, ebenso bei wichtigen Personen (Ich wüsste zumindest nicht wieso die dort nicht verwendet werden sollte). Bei Personen zu denen kein Bild vorliegt oder die nicht in den Spielen vorkommt kann die Vorlage allerdings nur bedingt bis garnicht genutzt werden. --Scharesoft 12:59, 31. Dez. 2009 (UTC)

Bevor jetzt weitere dutzende Personenartikel geschrieben werden sollte dieser Punkt erst einmal ein für alle Mal geklärt werden. Nicht, dass man sich am Ende doch wieder anders entscheidet und die ganze bisherige Arbeit umsonst war. ;)

Ich bleibe dabei: ich bin gegen generell gegen die Vorlage, könnte mich aber zur Not damit abfinden, sie für die Standard-NPCs aus den Spielen zuzulassen. Bei historischen und fiktiven Persönlichkeiten lehne ich sie jedoch nach wie vor strikt ab (weil's dann so aussieht wie z.B. bei A'tor, was ich persönlich grauenhaft finde). Und auch bei wichtigen Persönlichkeiten, die in Spielen auftraten (z.B. Kaiser Uriel VII) bin ich aufgrund der Einheitlichkeit mit anderen Artikeln über historische/fiktive Pendants (wo keine Vorlage verwendet wurde und wo ich mich wie gesagt auch strikt weigere, sie zu verwenden) dagegen.

Also bitte: erst mal hier eine klare Regelung treffen, dann weiter mit den Personenartikeln. -- Ricardo Diaz 09:30, 9. Jan. 2010 (UTC)

Ich bin mehr oder weniger Grundsätzlich komplett gegen diese Personenartikel - könnte mich jedoch auch mit dem Kompromiss abfinden bei NPC-Artikeln aus dem Spiel ohne historischen Hintergrund diese Vorlage zu verwenden. Damit würden wir auch die schon getane Arbeit nicht zerstören. --Deepfighter 10:11, 9. Jan. 2010 (UTC)

Wie oben bereits erwähnt, wurde das hier und hier bereits ausdiskutiert, sodass ich nicht weiß, was es zu diesem Thema noch zu bereden gibt. Beide male entschied man sich klar für eine Vorlage. Und auch hier im Community-Portal zeichnet sich eine Mehrheit für die Vorlagen aus. Bei fiktiven Personen lasse ich mich ja noch überreden, da man von diesen grundsätzlich auch kein Bild herbekommen kann, allerdings weiß ich nicht, weswegen hier Wichtige bzw. Historische Personen nicht mit einer Vorlage erweitert werden sollten. Z.b. Uriel Septim VII, er ist grundsätzlich (vom CS her gesehen) genauso gleichgestellt wie Ocheeva, das sind übrigens alle NPCs.
Zudem müsste man dann unterscheiden können zwischen "Wichtigen Persönlichkeiten" und "normalen NPCs", was für mich dieser Diskussion nahe kommt. Die Personenvorlage dient primär dem schnellen Überblick, sodass ich auch nicht verstehe, weswegen A'tor jetzt grauenhaft aussieht mit der Vorlage.--Nik0 10:13, 9. Jan. 2010 (UTC)
Gerade da liegt ja der Punkt - sind wir, wenn wir bzw. ihr jetzt intensiver daran wieder bastelt immer noch alle dafür oder nicht - eine Art Bestätigung einfach nur. Mit Historischen Personen meinen wir sowas Potema oder Uriel III - Uriel VII hat dann wieder die Vorlage weil er ja im Spiel auftaucht - --Deepfighter 10:24, 9. Jan. 2010 (UTC)
Ich wüsste nicht, weswegen diese historischen Personen von der Vorlage ausgeschlossen werden sollten. Lediglich weil sie in keinem Spiel vorkommen und kein Bild zur Verfügung steht, heißt das nicht, dass sie jetzt keine Vorlage erhalten. Die Vorlage erfüllt (siehe A'tor) weiterhin ihren primären Zweck: Schnell Informieren was diese Person ist. Bei fiktiven Personen bin ich allerdings dagegen. --Nik0 10:28, 9. Jan. 2010 (UTC)

Ja, die Wichtigkeit ist wieder mal das Problem... Wenn Könige und Kaiser als wichtig gelten, dann doch sicher auch die Gildenleiter, die Leiter einzelner Standpunkte usw. usw. Dann zählen noch Helden, hauptquestrelevante Personen und, wenn man so weit gehen möchte, auch noch gildenquest- bzw. nebenquestrelevante Personen... Man muss schon ganz klar irgendwo dazwischen einen Strich ziehen und diese Grenze auch allen bemerkbar machen können. --Spieler08 10:29, 9. Jan. 2010 (UTC)

Was es noch zu diskutieren gibt? Ähm, wir fangen gerade an, generell den Almanach umzukrempeln. Das da nochmals über schon beschlossene Sachen diskutiert wird und ggf. in der Vergangenheit beschlossenes widerufen werden könnte sollte daher klar sein. Wir wollen eben ein für alle Mal klare Richtlinien schaffen. Und bei der Personenvorlage sind wir nach wie vor nicht zu einem klaren Konsens gekommen.
Was bei A'tor mMn grauenhaft aussieht ist, dass da am Rand diese kleine, zusammengequetschte Tabelle steht, deren Inhalt man im Artikel ebenfalls schnell auf einen Blick findet (Name, Rasse, Geschlecht, Rang). Und bei anderen historischen Persönlichkeiten, bei denen es noch weniger Infos gibt (z.B. Fürst Oresme wird's mMn noch schlimmer aussehen.
Und was die "wichtigen Personen" angeht: meine Gründe, wieso ich da dagegen bin habe ich bereits erörtert.
Ich bleibe dabei: NPCs meinetewegen, historische, fiktive und wichtige klares NEIN! -- Ricardo Diaz 10:30, 9. Jan. 2010 (UTC)

Zwickmühle 2:2 mehr oder weniger - weitere Meinungen von anderen? Ich denke wenn ich hier auch für Ricardo noch mit spreche - wir schließen uns dann auch der Mehrheit an, Demokratie herrscht hier vor und soll auch so sein, zu irgendeinem Konzenz müssen wir jedoch kommen. Und nochmal, dass die normalen Personen diese Vorlage kriegen - keine Frage - es geht aber eben um die, welche noch nicht in einem Spiel vorgekommen sind, bzw. fiktive Personen. --Deepfighter 12:10, 9. Jan. 2010 (UTC)

So, dann mache ich wohl mal das 3:2 ;) Ich bin klar der Meinung, dass eine solche Vorlage verwendet werden sollte. Allerdings nur bei NPCs bzw Personen, zu denen Bilder existieren. Fiktive und historische Personen sollten daher keine Vorlage erhalten, außer wir haben ein Bild zu diesen. Als Beispiel der Artikel zu Hakan, er selber taucht in den Spielen zwar nicht auf, aber wir haben ein Bild von ihm. Hier sieht eine solche Vorlage meiner Meinung nach gut aus, bei Artikeln wie Potema dagegen gehört keine hin. --Scharesoft 12:24, 9. Jan. 2010 (UTC)
Aus meiner Sicht ist die Personen-Vorlage gut für die NPCs. Hierbei würde ich Ricardo unterstützen: Zu historischen Persönlichkeiten keine Vorlage. Warum nicht? Weil diejenigen, die diese Artikel besuchen, entweder wissen, was für eine Person das ist. Oder sie wollen herausfinden, wer diese Person nun genau war. In beiden Fällen wäre eine Vorlage nicht hilfreich. Ebenso sehe ich das bei fiktiven Personen, die oft genug nicht ausreichende Informationen bieten, um eine Tabelle auszufüllen, dafür aber (wenn sie schon einen eigenen Artikel erhalten) genügend Informationen für einen Text da sind.
Bei den wichtigen Personen sollten wir erst klären, wer tatsächlich wichtig ist. Sollten wir eine harte Grenze ziehen, so wäre ich auch dafür, wichtigen Personen die Vorlage vorzuenthalten, da sie ausreichend Infos liefern für einen Fließtext. Aber halt zuerst die Frage nach der Wichtigkeit von Personen klären.--HeliosIV 12:44, 9. Jan. 2010 (UTC)
Wichtig sind für mich Personen, die einen Helden darstellen. Zudem auch NPC's, die z.B. sehr viel Macht, Besitz oder eine bestimmte Hintergrundgeschichte haben. Dazu gehören z.B. wichtige Leute des Tribunaltempels, Vorsitzende einer Gilde, eines Fürstenhauses etc. etc. --Spieler08 13:15, 9. Jan. 2010 (UTC)

Was ich unter wichtigen Personen verstehe und somit auch meinte deckt sich mit der Auflistung in der entsprechenden Kategorie:Wichtige Persönlichkeiten: Herrscher jeglicher Art (Kaiser, Könige, Grafen, Barone, Herzöge, Lordkanzler), "Helden" (wie Antus Pinder) sowie Gilden- & Ordensoberhäupter und alle anderen in der Geschichte große, bedeutsame Personen. Und da der Großteil von diesen sowieso historische Personen sind, von denen man nur aus Büchern oder Erzählungen weiß, bin ich daher dafür, die Vorlage generell bei wichtigen Personen, also auch bei aktuellen, auszuklammern. Schlicht aus dem Grund um die Einheitlichkeit bei Artikeln aus der Kategorie "Wichtige Persönlichkeiten" zu wahren. -- Ricardo Diaz 13:27, 9. Jan. 2010 (UTC)

Den Vorschlag unterstütze ich! =) --Spieler08 13:32, 9. Jan. 2010 (UTC)

Mittlerweile schließe ich mich Scharesofts Meinung zu 100% an. Wir sollten lieber nicht zwischen Wichtigen und unwichtigen Personen unterscheiden. Genauso wie "Schlicht aus dem Grund um die Einheitlichkeit bei Artikeln aus der Kategorie "Wichtige Persönlichkeiten" zu wahren" kann man begründen: "Schlicht aus dem Grund, um die Einheitlichkeit bei Artikeln der Dren-Plantage zu wahren, würde ich bei Orvas Dren, einer wichtigen Persönlichkeit, die Vorlage hinzufügen".
Vorlage bei NPCs aus den Spielen: Ja
Vorlage bei wichtigen Personen: Ja
Vorlage bei fiktiven Personen: Nein
Bei all diesen Personen, sowie den historischen Personen gilt: Vorlage nur, wenn Bild vorhanden bzw. möglich. Andernfalls: Keine Vorlage. --Nik0 20:03, 9. Jan. 2010 (UTC)

Tja, aber die Einheitlichkeit von Artikeln aus best. Kategorien richtet sich eben nicht nach irgendwelchen Artikeln, sondern eben nach Kategorien... und in "wichtige" und "unwichtige" Personen unterteilen wir schon seit längerem. Sonst gäbe es ja auch die dementsprechende Kategorie nicht...
Ich bleibe dabei: sonstige NPCs meinetwegen die Vorlage dazu, aber alle anderen Personen (historisch, fiktiv und wichtig) generell nein. Bei letzteren auch, wenn sie in einem Spiel vorkommen. Und ich bin sowieso dafür, dass wir (wie bei Kreaturen) die Personenkategorie in eben diese Subkategorien unterteilen:

Kategorie: Historische Persönlichkeiten oder Kategorie: Historische Person → ohne Vorlage
Kategorie: Fiktive Persönlichkeiten oder Kategorie: Fiktive Person → ohne Vorlage
Kategorie: Wichtige Persönlichkeiten oder Kategorie: Wichtige Person (die es schon gibt) → ohne Vorlage
Kategorie: Normale Person oder Kategorie: irgendein anderer passender Name für sonstige, unbedeutende Personen/NPCs aus den Spielen → mit Vorlage

Soviel von meiner Seite nochmal dazu. Ich bleibe wie gesagt bei meiner Haltung diesbezüglich. -- Ricardo Diaz 16:47, 10. Jan. 2010 (UTC)

Nachdem es anscheinend keine Gegenstimmen zu meinem Vorschlag bezüglich der Unterkategorisierung der Personenkategorie nebst der damit einhergehenden Verwendungen der Vorlage gibt werden wir es dann wohl auch so machen (es sei denn, es regt sich wider Erwarten nach fast zwei Wochen des Schweigens doch noch Widerstand gegen den Vorschlag ;-) ). Brauchen wir nur noch einen passenden Namen für die "NPC-Kat", wie z.B. Kategorie: Normale Person (mein Vorschlag) oder dergleichen. -- Ricardo Diaz 19:12, 21. Jan. 2010 (UTC)

Gegenstimmen schon, nur habe ich damals nicht bemerkt, dass hier noch etwas hinzugefügt wurde bezüglich der Personenvorlage. Ich bleibe beim Vorschlag, den ich zwei Absätze weiter oben gemacht habe, und der sich mit der Meinung von Scharesoft deckt. Unabhängig davon, ob die Person jetzt wichtig ist oder nicht, sie ist grundsätzlich eine Person und verdient aufgrunddessen die Personenvorlage. Beispiel andere Wikis: Der Vorschlag, wichtige von "unwichtigen" Personen zu trennen käme nun einem Vorschlag gleich, in der Wikipedia "wichtige" Länder von "unwichtigen" zu trennen. Dies ist totaler Unsinn, Land ist Land, Person ist Person. Ich behaupte nun, dass jede Person Vvardenfells (Ja, sogar die Schlickschreiterführer) wichtige Personen sind. Ohne diese Person wäre Vvardenfell nicht das Vvardenfell, welches wir kennen, es wäre nicht vollständig. Jede Person erfüllt ihren Zweck, und ist deswegen, auf das Gesamtbild bezogen, wichtig.
Noch ein Beispiel: Trennen wir einmal theoretisch wichtige von unwichtigen Parlamentsabgeordneten - totaler Blödsinn. Jeder Parlamentsabgeordnete ist wichtig, genauso wie jede Person in Tamriel einen Zweck erfüllt (sei es auch nur der, in einer Höhle zu hocken und auf den Spieler zu warten), und somit grundsätzlich wichtig ist. Was wir hier als "wichtige Persönlichkeiten" erachten ist eine rein subjektive Sichtweise; Politiker, einflußreiche Leute, Gildenoberhäupter - das alles sind wichtige Personen, aber genau hier ist der Punkt: Es sind wichtige Personen - Personen!
Seine eigene Meinung hier zum Beispiel mit der Begründung "es sieht nicht gut aus, wenn eine Vorlage in den Artikel eingebaut ist", durchbringen zu wollen ist schlicht und ergreifend falsch. Zu bekannten Personen kann man viel schreiben, somit sieht die Vorlage auch nicht zu sehr artikelverzerrend aus, vielmehr füllt sie den Artikel mit einer schnellen und gut gegliederten Übersicht noch zusätzlich auf. --Nik0 13:08, 22. Jan. 2010 (UTC)
Wir unterscheiden hier aber schon seit jeher nach wichtigen und NORMALEN Personen (und eben nicht "unwichtigen"; man möge mir also verzeihen, wenn ich mal "unwichtig" sagte). Wieso sonst gibt es die Kategorie: Wichtige Persönlichkeiten (welche btw. schon mal abgeschafft wurde und dann wieder eingeführt wurde)? Eben, weil wir hier im Almanach ALLE Personen aus dem TES-Universum aufführen und daher sehr wohl zwischen den wirklich wichtigen und den 0815-Chars unterscheiden müssen.
Du führst Wikipedia als Beispiel an, aber bedenke eines: wird es in Wikipedia jemals einen Artikel zu ALLEN 6 Milliarden Menschen auf der Welt geben? Nein, insofern macht auch Wikipedia eine Unterteilung in für die Enzyklopädie relevante und unrelevante (also wichtige und unwichtige) Personen. Artikel über z.B. den Müllmann Heinz aus meinem Nachbarkaff oder den Buschtrommler N'Dutu aus Äquatorialguinea kommen da bestimmt nicht rein bzw. werden umgehend gelöscht (eben, weil sie für eine Erwähnung in Wikipedia unbedeutend/unwichtig sind).
Der Almanach ist aber nicht Wikipedia. Hier kommen wirklich ALLE im TES-Universum vorkommenden Personen rein. Und daher müssen wir eben unterscheiden: ist die Person eine wichtige, BEDEUTENDE Persönlichkeit im TES-Universum oder ein 0815-Char ohne Relevanz? Klar sind in erster Linie alles Personen, aber trotz allem ist ein Kaiser etwas wichtigeres als irgendein ein Bauer aus Vvardenfell.
Und daher bleibe ich dabei: Unterteilung der Personenkategorie in die genannten Unterkategorien (meinetwegen die "Wichtige Persönlichkeiten" in "Bedeutende Persönlichkeiten" umbenennen, wenn man sich hier an "wichtig/unwichtig" stört... wobei ich mir denken kann, das "bedeutend" auch wieder nicht passt...) und die dementsprechende Vorlagennutzung wie etwas weiter oben von mir angeführt. Immerhin bin ich ja hier auch nicht der Einzige, der diesen Vorschlag der Vorlagennutzung nur für normale NPCs bzw. die komplette Nichtnutzung der Vorlage (wofür ich eigentlich nach wie vor bin, aber bei normalen NPCs kann ich mich mittlerweile damit abfinden) vertritt. -- Ricardo Diaz 14:22, 22. Jan. 2010 (UTC)
Das ist auch sehr richtig, dass man hier unterteilt. Prinzipiell geht es aber nicht um die Unterteilung an sich, sondern über die Vorlage und ihren Zusammenhang mit den "wichtigen" Personen. Unabhängig davon ob "wichtig" oder "normal" - Person bleibt Person; darauf will ich hinaus. Der Kaiser ist wichtig, durchaus, keine Frage, trotzdem ist er schlussendlich eine Person wie jede andere, ein TES-NPC.
Ich habe nichts gegen eine Unterteilung der Kategorie:Personen, dies habe ich auch nie behauptet ^^. Viel mehr geht es mir um die Vorlage (um nicht vom Thema abzukommen ;) ). Vorlage bei jeder, im Spiel vorkommenden Person (respektive: jedem NPC) einbinden. Das war die Grundidee, von der ich nicht abgekommen bin.
Der Vergleich mit der Wikipedia bezüglich den Ländern ist in meinen Augen ein vollkommenden adäquater Vergleich. Es geht mir nicht um die Personenartikel in der Wikipedia (habe ich auch nie behauptet :D), sondern um die Länderartikel respektive die Ländervorlagen. In diesem Fall präzisiere ich den Vergleich: Land = Person, Wichtiges Land = Wichtige Person. Ländervorlage = Personenvorlage. Jedes Land ist mit dem anderen Land, unabhängig von der wirtschaftlichen, militärischen, geopolitischen sowie politischen Stärke, dem kulturellen Einfluss, der Religion et cetera, mit dem anderen Land gleichgesetzt. Es wird nicht behauptet, es gäbe keine wichtigen (od. bedeutenden) Länder - diese gibt es durchaus, und sie bleiben auch wichtig, trotzdem ist es schlussendlich ein Land, und erhält die Vorlage.
Übertragen wir das auf den Almanachen: Person = Person, unabhängig von dem Einfluss, dem Reichtum, dem Besitz, der Religion, der Rasse, der politischen Position et cetera. Deshalb sollte auch jede Person die Vorlage bekommen, da sie schlussendlich auch "nur" eine Person ist, die eben ein wenig mehr Macht hat.
Nochmal: Es geht mir nicht um den Vergleich Personenartikel-Wikipedia mit Personenartikel-Tamrielalmanach, sondern um die Gleichsetzung der Länder in der Wikipedia, und den Schlüssen die daraus gezogen, und für den Almanach in Betracht gezogen werden können. Man kann auch (um von den Ländern wegzukommen) andere Beispiele anführen: Filme, Serien, Sportvereine... in der Wikipedia. Oder bleiben wir doch auch noch beim Almanachen: hier erhält jede Zutat eine Vorlage, unabhängig von ihrem Vorkommen, ihren Wirkungen, ihren Fundorten, und so weiter ... --Nik0 16:14, 22. Jan. 2010 (UTC)

Abstimmung

So, damit diese leidige, sich wie Kaugummi ziehende Diskussion ein für alle Mal zu einem Ende kommt setze ich jetzt hier ein für alle Mal eine verbindliche Abstimmung über diese Frage an. Jeder möge bitte mit Pro oder Contra im folgenden Abstimmen, ein Neutral wird nicht akzeptiert. Die Fragen lauten:

a) Soll die Personenvorlage weiterhin verwendet werden oder komplett abgeschafft werden? (Pro = weiterhin verwenden; Contra = abschaffen)
b) Falls die Vorlage weiterhin verwendet werden sollte: soll sie nur für Personen aus der (geplanten) Kategorie: Normale Persönlichkeiten (sprich: sonstige NPCs aus Spielen) und grundsätzlich NICHT für die (geplanten) Kategorien Historische Persönlichkeiten, Fiktive Persönlichkeiten und Wichtige Persönlichkeiten (bei letzterer also auch dann nicht, wenn die Person in einem Spiel vorkommt) verwendet werden oder nicht (siehe Diaz' Vorschlag von weiter oben)? (Pro = Für den Vorschlag; Contra = Gegen den Vorschlag)


Bitte BEIDE Fragen genau durchlesen und dann im folgenden für BEIDE (a und b) abstimmen (Signatur nur mit drei ~). Der Mehrheitsentscheit ist dann verbindlich und wird so umgesetzt bzw. bildet die Basis für möglich weitere Diskussionen. Es geht in dieser Abstimmung nur um die grundsätzliche weitere Verwendung und meinen konkreten Vorschlag. Keine Diskussion, nur Abstimmung über diese beiden Dinge, eine mögliche Diskussion oder Alternativen kommen dann wie gesagt nach der Abstimmung. Aber diese zwei Sachen sollten jetzt ein für alle Mal geklärt werden, bevor wir nächstes Jahr noch darüber streiten... -- Ricardo Diaz 17:48, 22. Jan. 2010 (UTC)

Die Abstimmung sehe ich jetzt eher als unkluge Antwort auf meinen Post weiter oben; anscheinend will man meine Aussage dort nicht kommentieren bzw. weiß nicht, wie man sie kommentieren soll, da sie in sich völlig logisch und plausibel ist, meinen Standpunkt vertritt.--Nik0 18:18, 22. Jan. 2010 (UTC)
Ganz ehrlich: ja, ich will deine Aussage nicht kommentieren. Weil es dann endlos weitergeht mit dieser verfluchten Diskussion über diese ebenso verfluchte Vorlage. Ich gebe meinen Standpunkt nicht auf, du deinen scheinbar auch nicht. Also klären wir diese grundlegende Frage der gesamten Diskussion über die Vorlage (und somit die Personenartikel) jetzt ein für alle mal verbindlich mit der Abstimmung... bevor wir wie gesagt nächstes Jahr noch drüber streiten.
Aber bitte: brechen wir die Abstimmung halt wieder ab und diskutieren weiterhin Seitenlang über diese Vorlage und kommen zu keinem klaren Ergebnis... mir egal, aber so langsam steht's mir echt bis zum Hals, dass hier entweder wegen Nichtstun oder seitenlangen Kreisdiskussionen ohne Konsenz nichts vorangeht... -- Ricardo Diaz 18:38, 22. Jan. 2010 (UTC)
Es geht ja nicht darum, die Abstimmung wieder abzubrechen (was ich übrigens nie gesagt habe x) ). Diskussionen sind dazu da, um zu diskutieren. Und nach zwei Posts jetzt sozusagen das Handtuch zu werfen und einfach mal eine Abstimmung ins Leben zu rufen, hat für mich den Anschein, dass man nicht mehr darüber diskutieren will, da man weiß, dass seine Meinung nicht zu hundert prozent logisch ist, respektive sie Kontroversen aufwirft. Aber bitte, stimmen wir ab =D --Nik0 19:30, 22. Jan. 2010 (UTC)

Ich kann dem ganzen Streitgedöns hier nicht mehr folgen - ihr steigert euch hier in etwas ungesundes rein, dass es eine wahre Pracht ist. Der demokratische Weg ist an diesem Punkt einer Diskussion der effektivste - das kannst auch du Niko nicht abstreiten - damit steht der Standpunkt eines jeden ohne große Worte klar und deutlich fest. --Deepfighter 19:32, 22. Jan. 2010 (UTC)

Unterstütze Deepfighter bei dieser Sache. Logische Argumente hin oder her, eine Abkehr von Positionen wird nicht erfolgen. Die Abstimmung läuft ja ganz gut. (Und endlich kommt hier mal wieder ein bisschen Leben in die Bude^^)--HeliosIV 19:35, 22. Jan. 2010 (UTC)
Abstimmung

Ricardo Diaz: a) Contra.svg Contra b) Pro.svg Pro
Nik0: a) Pro.svg Pro b) Contra.svg Contra Sie soll für alle im Spiel vorkommenden NPCs verwendet werden.
HeliosIV: a) Pro.svg Pro b) Pro.svg Pro
Deepfighter: a) Pro.svg Pro b) Pro.svg Pro
Scharesoft: a) Pro.svg Pro b) Contra.svg Contra Sie soll für alle im Spiel vorkommenden NPCs verwendet werden.
Spieler08: a) Pro.svg Pro b) Pro.svg Pro Vorlagen nur für "normale" NPCs


Ergebnis

So, nachdem die Abstimmung jetzt eine Woche lang lief und somit jeder genug Zeit hatte seine Meinung dazu abzugeben kann man wohl davon ausgehen, dass das Ergebnis endgültig ist.

Ergebnis Frage a) 5x Pro, 1x Contra → Vorlage bleibt
Ergebnis Frage b) 4x Pro, 2x Contra → Vorschlag angenommen

Das bedeutet also zusammengefasst: Die Kategorie: Personen wird in die vier vorgeschlagenen Unterkategorien (Normal, Historisch, Wichtig und Fiktiv) unterteilt (die genauen Kategorienamen können noch variieren). Die Vorlage: Personeninfo bleibt erhalten, wird jedoch in Zukunft nur für die Kategorie: Normale Personen (das bedeutet: sonstige NPCs aus den Spielen) angewendet. Für Personen, welche in die Kategorien Historische, Fiktive und Wichtige Persönlichkeiten eingeordnet werden, wird die Vorlage nicht verwendet. Das heißt, dass somit auch bei wichtigen Persönlichkeiten, die in Spielen vorkommen (z.B. Uriel Septim VII) oder historischen/fiktiven/sonstigen wichtigen Persönlichkeiten, bei denen ein Bild vorhanden ist (z.B. Thassad II) in Zukunft keine Vorlage verwendet wird. -- Ricardo Diaz 20:26, 29. Jan. 2010 (UTC)

"Heldenfrage" - Macht der Held alles oder nicht?

Die Frage kam soweit ich weiß auch schon einmal auf, und wir sind bislang nicht zu einem gemeinsamen Nenner gekommen: die Frage danach, ob der Spielheld wirklich alles im Spiel macht oder nicht.

Konkret gesagt heißt das: tritt der Spielheld wirklich allen Gilden bei, macht alle Nebenquests und durchforstet alle irrelevanten Nebendungeons, oder ist der Held nur für die hauptquestrelevanten Sachen zuständig und "ein Abenteurer" macht den Nebenquestkram oder zumindest die unwichtigen, für keine Quest relevanten Dungeons. Gerade in TES III mit den Fürstenhäusern tut sich bei der "nur Heldvariante" das Problem auf, dass er nur in ein Fürstenhaus hätte eintreten können.

Ich für meinen Teil bin ja der Meinung, dass der Spielheld nur die Hauptquests von Hauptspiel + AddOns macht (bzw. nur dort unter seinem "Heldennamen" erwähnt wird) und bei Gilden- & Nebenquests sowie questunrelevanten Dingen entweder von "einem Abenteurer" die Rede ist oder es umgeschrieben wird (wie z.B. bei Gipfelnebelhof-Massaker, wo man zwar eindeutig weiß, dass es der Held war, er jedoch nicht explizit genannt wird). Bei unwichtigen, questunrelevanten Personen wie Adosi Darano wäre das dann z.B einfach so: "Der Dunmer wurde im Jahre 3Ä 427 tot/erschlagen in der Höhle aufgefunden. Vermutlich wurde er von einem vorbeiziehenden Abenteurer getötet, als dieser die Höhle erkundete und von Adosi Darano angegriffen wurde."

Nun gut, diese Frage stelle ich nun gleich auch mit zur Diskussion (immerhin muss ich das ja im Referenzprojekt vermerken). -- Ricardo Diaz 12:10, 31. Dez. 2009 (UTC)

Ich finde, der Unbekannte Held sollte überall erwähnt werden. Irgendwo wäre es ein Informationsverlust bzw. ein Fehler in der Lore, wenn wir den Nerevarinen in TES3 jetzt nicht erwähnen würden. Natürlich ergibt sich eine womöglich etwas interessantere Art und Weise Artikel zu schreiben (ich denke jetzt an Gipfelnebelhof-Massaker), wenn man nicht in jedem zweiten Satz Held von Kvatch, Nerevarine etc. erwähnt. Bezüglich den Fürstenhäusern, habe ich hier schon einmal angefangen, die Problematik mit den drei Fürstenhäusern zu erklären. Habe damals nur die Klingen fertiggestellt, bevor ich mich den anderen Organisationen zuwenden konnte. Der normale TES3-Spieler kennt sich ja aus, und weiß, dass man nur einem Fürstenhaus (mit einem Bug auch einem zweiten) beitreten kann, sodass er auch verstehen sollte, dass wir hier trotzdem alle Möglichkeiten auflisten müssen.--Nik0 12:18, 31. Dez. 2009 (UTC)
Wie ich schon öfters dargelegt habe, ist für mich der Held nur an der Haupthandlung beteiligt. Alle anderen Aufgaben (mit ggf. einigen Ausnahmen, die sich auf die tatsächliche Person des Spielers beziehen, zB die Glücksmünze in Morrowind) wurden von einem Abenteurer (bei Nebenaufgaben) oder einem entsprechend hochrangigen Mitglied der Gilde erledigt (also zB ein Beschwörer der Magiergilde löste das Rätsel...). --Killfetzer 09:23, 2. Jan. 2010 (UTC)

Ich dachte immer der Hauptheld macht den Hauptquest und Nebenquest und Gildenquest machen andere --Indoril Nerevarine 10:23, 2. Jan. 2010 (UTC)

Genau der Meinung sind ja auch Ricardo und ich. --Killfetzer 11:06, 2. Jan. 2010 (UTC)

Und ich ging immer davon aus das der Held alles gemacht haben sollte *g* Bin aber für die Umsetzung so wie Killfetzer es beschreibt. @ Niko in den Nerevarine Artikel kann man das dann ja so lösen indem man sagt, dass der Nerevarine bei den Gilden sein konnte und diese auch gelöst hat, dies jedoch nicht stichhaltig bewiesen werden kann bis heute - damit gehen wir dem Konflikt der dort entstehen würde aus dem Weg. --Deepfighter 11:09, 2. Jan. 2010 (UTC)

Gut, ich würde sagen, dann machen wir das so. Der Held hat nur die Hauptquest gemacht, Nebenquests wurden von unbekannten Mitgliedern der jeweiligen Gilde gemacht. Einverstanden :) --Nik0 11:34, 2. Jan. 2010 (UTC)
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir es so wie Killfetzer geschrieben hat machen sollten. --Scharesoft 12:30, 9. Jan. 2010 (UTC)
Ich bin dagegen. Ich meine, der Held von Kvatch ist eine Berühmtheit in Tamriel und wird überall wiedererkannt. Ihn als unbekannten Abenteurer nieder zu stempeln ist eine doch ziemlich notdürstige Lösung.
Ich bin der Meinung, da man ja ingame auch sämtliche Nebenquests erledigen kann, wieso kann man das dann nicht auch hier so festhalten?--Lardreth Dairahn 17:06, 14. Jun. 2010 (UTC)
Es ist letztendlich nur eine Formulierungssache. Als Spieler weis man ja, dass man es selber war, der die Nebenquest gemacht hat/die Gilde durchlaufen hat/den Dungeon geräumt hat. Nur sind diese Nebenquests im Lore optional, der Hauptquest nicht. Heißt: de facto muss der Held sie nicht absolviert haben. Nur vom Hauptquest weis man, dass es der Held definitiv war, bei den Nebenquests aber nicht (jetzt wie gesagt rein vom Lorestandpunkt aus).
Ein weiterer Punkt bei der Sache, wenn der Held alles macht, ist das Aufkommen möglichen Widersprüchlichkeiten, besonders in TES III. Dort kann der Spieler z.B. nur einem Fürstenhaus beitreten. Wie soll es also gehen, dass dann in unseren Artikeln zu den drei Häusern immer der "Nerevarine" drinsteht (z.B. in der Shishi-Quest, welche in zwei Häusern vorkommt: einmal steht dran, er hat den Turm gesäubert (Redoran), ein anders Mal hat er ihn verteidigt (Telvanni))? Oder wenn plötzlich dasteht, dass der Nerevarine sowohl Anführer der Legion als auch der Diebesgilde ist. Ein Soldat, der das Gesetz schützt ist Gleichzeitig ein Meisterdieb? usw.
Die Lösung "Held = Hauptquest; Gildenmitglied/Abenteurer = Gilden-/Nebenquests" bietet eben daher eine Möglichkeit, einerseits solche Widersprüchlichkeiten zu umgehen und andererseits die Nebenquests in einer neutralen Schilderung wiederzugeben. Es weis wie gesagt dann zwar jeder, dass es zwar der Spieler war, aber es bleibt dann jedem Leser selbst überlassen, ob er dann der Ansicht ist, dass es der Held des Spieles oder eben nur "ein Abenteurer" war. -- Ricardo Diaz 17:45, 14. Jun. 2010 (UTC)

Nun gut, ich bin schon fast überzeugt. Aber trotzdem muss man sowas doch irgendwo festhalten? Im Hilfe-Bereich oder so. Oder steht das schon irgendwo?--Lardreth Dairahn 17:52, 14. Jun. 2010 (UTC)

Vieles muss noch gemacht/ausgebessert/notiert werden. Aber nachdem wir nur ein kleiner Haufen mit viel Arbeit sind (im Almanach wie auch außerhalb des selbigen) dauert das halt seine Zeit, bis die lange ToDo-Liste mal abgearbeitet ist. ;-) -- Ricardo Diaz 18:03, 14. Jun. 2010 (UTC)
Gibet schon eine To-Do-Liste oder muss die auch erst noch entstehen? Solange du mir versicherst, dass diese Liste auch wirklich irgendwann abgearbeitet wird, dann habt iht einen motivierten Schreiber sicher ^^--Lardreth Dairahn 18:05, 14. Jun. 2010 (UTC)
Ich bleib euch auch so erhalten (; --Lardreth Dairahn 18:06, 14. Jun. 2010 (UTC)

Vorlagen

Können wir uns ein für alle mal darauf einigen, das alles, was Vorlagen angeht (Anlegung, Änderung etc.) Teamsache sind? Zumindest solange, bis von Teamseite aus eine klare Linie diesbezüglich festgelegt ist? Und das generell vorher mit dem Team darüber gesprochen wird bzw. gefragt wird, ob eine bestimmte Vorlage überhaupt relevant ist?

Weil diese Vorlage hier entspricht zum einen nicht unserem geplanten Schema (siehe Vorlage:Ayleid-Ruinen) und zum anderen ist auch noch nicht genau festgelegt, ob wir (jetzt in diesem Fall) für jede Gilde überhaupt so eine Vorlage brauchen bzw. wollen. -- Ricardo Diaz 17:15, 7. Jan. 2010 (UTC)

Keine Beanspruchung dieses Rechts von meiner Seite.--HeliosIV 17:44, 7. Jan. 2010 (UTC)


Also wenn man mir der der nicht so schnell versteht erklären kann was das bedeutet

Können wir uns ein für alle mal darauf einigen, das alles, was Vorlagen angeht (Anlegung, Änderung etc.) Teamsache sind? Zumindest solange, bis von Teamseite aus eine klare Linie diesbezüglich festgelegt ist? Und das generell vorher mit dem Team darüber gesprochen wird bzw. gefragt wird, ob eine bestimmte Vorlage überhaupt relevant ist?

Also wenn man mir das erklärt was das bedeuten soll würd ich meine entscheidung treffen also für den unterenteil zumindestens ja falls ich zum Team gehöre --Indoril Nerevarine 18:16, 7. Jan. 2010 (UTC)

Kurzgesagt (und vllt. auch etwas drastischer): Vorlagen = Adminsache (Admins = Team). Und zwar NUR Adminsache. -- Ricardo Diaz 18:23, 7. Jan. 2010 (UTC)

Das die Vorlagen nur von Admins gemacht werden eigentlich find ich ne gute Idee aber ich glaub wenn jetzt jemand ne Vorlage vorschläg das niemand von den admins antworten wird sont ja --Indoril Nerevarine 18:25, 7. Jan. 2010 (UTC)


Ok, hier sollten wir nun die Vorlagen listen, welche wir haben - und was an welchen wie umgesetzt werden soll bzw. verändert. Alle die fertig sind bekommen dann einen Haken.gif --Deepfighter 20:50, 8. Jan. 2010 (UTC)


*Vorlage:Stab als Ergänzung für die Waffenvorlage OBL, nur für Stäbe. Da bräuchte man Schaden, Schnelligkeit und Reichweite aus der Waffenvorlage zu streichen, und schon passt die Vorlage auch für Stäbe.Hat sich erledigt

Die Almanach-Umbauphase

Hejho, wie ihr sicher mitbekommen habt gibt es derzeit ein paar Lücken/Stellen an welche wir (damit gemeinst ist hauptsächlich die Administration) uns noch nicht gewagt haben. Damit gemeinst sind Vorlagen, Hauptseitenumstrukturierung, Tutorials schreiben,... . Zu begründen ist dies aufgrund des Zeitmangels und den anderen Baustellen, die wir auf der Seite so haben und uns mit weniger Leuten eben doch kümmern mussten. Nun, da wir als Gemeinschaft erfreulicherweise gewachsen sind lässt uns das Zeit unser Augenmerk wieder etwas auf diese Punkte zu rücken. Erste Anfänge wurden mit der Qualitätsoffensive gemacht und gehen weiter mit den Referenzartikeln. Bald ist vierjähriges und wir, also ich und Ricardo, haben uns heute die nächsten Meilensteine gesetzt - wo wir auch die Hilfe der treuen und tollen Almanach-Community gebrauchen können. Wir wollen versuchen die äußeren Grundstrukturen fertig zu kriegen um dann mit diesen gezielt weitere Projekte, wie beispielsweise sowas wie Artikelauszeichnungen anzugehen. Im folgenden die Änderungen die geschehen werden und wo wir die allgemeine Meinung gerne zur Diskussion stellen:

  • Hauptseite wird komplett umgebastelt werden von mir
  • Die Vorlagen werden zu allererst alle nach einem einheitlichen Konzept erstellt
  • Die Bücherquellen sollen alle eingefügt - Morrowind, Oblivion, Daggerfall
  • Stubs sollten gekennzeichnet werden zum löschen, bzw. überarbeitet werden

In den drei letzten Punkten könnt ihr auch etwas mithelfen. Und zwar - alle Vorlagen auflisten die wir im Almanach brauchen, was ihr für sinnvoll erachtet und vor allem was in diese eingetragen werden soll. Fragen die z.B. entstehen sind ob Vorlagen wie: Orte in Cyrodiil grundsätzlich benutzt werden sollen, ob Vorlagen ein-ausklappbar sein sollen wenn sie zu lang sind,...und, und, und - vor allem die Notwendigkeit, was für Vorlagen wir brauchen, ist hierbei wichtig zu erfahren, aufgelistet sollten auch die werden, die schon vorhanden sind - der Übersicht geschuldet. Einige Bücherartikel sollten ab und zu eventuell mal mit geschrieben werden - reicht nicht nur die Quellen zu haben. Wir haben uns gesagt, das wir gerne die Bücherartikel als Zusammenfassung mit benutzen würden - dort kann man dann auch alle wichtigen Anmerkungen aufschreiben die es geben sollte. Ansonsten ist der dritte Punkt mit den ihr uns helfen könnt die nächsten Wochen - Stubs finden, vorlagen hinzufügen, ausbauen bzw. anmerken zum löschen wenn nötig,... .

Damit wären die nächsten Ziele erst einmal formuliert - Diskussionen unten drunter - das mit den Vorlagen wird zwei Punkte oben drüber abgehandelt - ich hoffe auf rege Anteilnahme. --Deepfighter 20:50, 8. Jan. 2010 (UTC)

Also ich freue mich sehr, dass Zeit zu dem, oben Aufgelisteten, gefunden wurde. Ich stehe, wenn meine Hilfe gebraucht wird, zur Verfügung. Nur habe ich, wie sicher schon bemerkt wurde, von diesem Erstellen der Bücherquellen keine Ahnung... Da ich derzeit hier recht aktiv bin und denke, dass es auch lange so anhalten wird, stelle ich mich auch dazu zur Verfügung, eine bestimmte Aufgabe alleine zu übernehmen. Dass ich zusammen mit jemand anderem ein kleines Projekt beenden kann (siehe Begrüßung und Hilfe der neuen User hier), sollte mittlerweile bemerkt worden sein. Mir kann gerne eine Aufgabe gegebenen werden oder ich kann mich irgendwo einordnen =) --Spieler08 21:15, 8. Jan. 2010 (UTC)

Die Punkte bei denen mitgeholfen werden kann, wurden erläutert - Die Buchquellen müssen die Administratoren einstellen, das machen wir auch, doch geht es mehr um die Bücherartikel die dann auf die Quelle verweisen. Ideen für die Vorlagen, oder das finden von Stubs und natürlich das schöne weitere Schreiben an Artikeln sind Hilfe genug - mit Ideen und solchen kleinen Arbeiten kann man schon viel erreichen hier bei so einer kleinen Gruppe. Und das wir Artikel aussortieren und das bei über 4500 eine Menge davon sind, die wir in der jetzigen Form nicht gebrauchen können, ist von auszugehen. Dann löschen wir diese am besten - wir wollen, wenn ihr auch dieser Ansicht seid, Qualität in der Wissenssammlung haben und uns kommt es auch nicht auf die Quantität an. Deswegen diese Maßnahmen. --Deepfighter 21:29, 8. Jan. 2010 (UTC)
Stubs werde ich morgen mal anfangen zu suchen. Es wird sicher einige geben =) --Spieler08 21:35, 8. Jan. 2010 (UTC)

Hab mal eine Vorlage:Schmuck erstellt. So nach meinem Gutdünken und dem Vorbild der Vorlage:Trank. Ist sie soweit in Ordnung?--HeliosIV 14:51, 11. Mär. 2010 (UTC)

Ich habe 145 falsche Weiterleitungen gelöscht und alle falschen Vorkommen von Ahnengrab getilgt. Die Ahnengruften in Morrowind heißen eben nun mal Ahnengruft und nicht Ahnengrab. Das beides ein geläufiger Name ist, ist einfach falsch. Ich habe extra eine Textsuche durch das CS laufen lassen. Der Begriff Ahnengrab taucht im gesamten Spiel nicht auf. Ein tatsächlicher alternativer Name wäre Cardruhn oder Halle der Toten. --Killfetzer 23:50, 27. Mär. 2010 (UTC)

Benutzerlöschung

Hej, die Aktion mit der Benutzerlöschung musste abgebrochen werden, deswegen auch die heutige Löschung wieder. Zur Erklärung: Ich hatte vor die Benutzer bisschen auszusortieren. Habe daher alle markiert. Nun ist die Sache das die Löschung nicht so einfach ist (entweder mit einer Extension oder eben mit der Datenbank). Problem: Die Erweiterung ist nicht so stabil und würde es nicht komplett löschen - sich an der Datenbank zu vergreifen ist dahingehend sehr gefährlich und könnte so einiges mehr zerstören. Letzteres wird auch nicht empfehlen. Deswegen lassen wir die Nutzer unberührt - stören tun sie ja nicht - außer halt ein paar namen - aber damit müssen wir leben. Dies lediglich zur Erklärung, sodass ihr euch nicht wundert wieso alles jetzt wieder rückgängig gemacht wurde. --Deepfighter 15:03, 10. Jan. 2010 (UTC)


Quellen

Hey, ich habe im Laufe meiner Recherchen einige Zettel bei der Caldera-Mine gefunden, die ich gerne als kurzen Quellenartikel abfertigen möchte, damit die Links in meinem Artikel darauf Zugriff nehmen können. Ich meine Quellen, wie bei den 2920-Büchern. Die Zitate aus den Zetteln sind übrigens HIER. Kann ich einfach so einen Artikel, wie z.B. Quelle: Nachricht an die Wachen erstellen und dann den Fundort und den Inhalt des Zettels per Zitat-Funktion dazu schreiben? --Spieler08 17:34, 10. Jan. 2010 (UTC)

Quellen können nur die Administratoren erstellen. Ich füge sie dir als Quelle ein. Die dazugehörigen Buchartikel/Beschreibungen kommen dann bei Zettel mit rein. --Deepfighter 17:51, 10. Jan. 2010 (UTC)
Ich danke dir, Deep =) --Spieler08 18:04, 10. Jan. 2010 (UTC)
Nachricht für Inorra bitte auch noch, okay? --Spieler08 18:21, 10. Jan. 2010 (UTC)
Hatte einen Notfall - musste erstmal vom Rechner weg - ist jetzt drin --Deepfighter 18:57, 10. Jan. 2010 (UTC)
Na, Notfälle und das Reallife gehen immer vor. Danke für die Quellenerstellungen^^ --Spieler08 19:00, 10. Jan. 2010 (UTC)


The Infernal City Artikel

Nabend die Herren und Damen. Ich habe seid kurzem die Englische version von "The Infernal City". Deswegen wollte ich mal fragen, ob man auch Artikel über personen, Landschaften, oder Gegenstände usw. Aus "The Infernal City" erstellen darf. Wenn ja, wie mache ich einen Artikel, über personen? Es gibt ja von dem jenigen ja kein bild. --David Indarys 16:23, 12. Jan. 2010 (UTC)

Wie bei jeder fiktiven Person (z.B. Tay): kein Bild, keine Tabelle, nur der Text (sowie am Artikelanfang die Vorlage:The Infernal City, einzubinden über {{Vorlage:Die Höllenstadt}}). Aber mit dem Inhalt von "The Infernal City" würde ich persönlich erst einmal warten. Gibt genug anderes, was im Moment wichtiger ist als der Inhalt eines Buches, von dem man noch nicht einmal zu 100% weiß, ob der Inhalt wirklich zum Kanon dazugerechnet und somit für uns relevanter Lore wird. -- Ricardo Diaz 17:12, 12. Jan. 2010 (UTC)
Seh das ähnlich wie Ricardo. Das Buch können wir, wenn denn gebraucht und gewollt irgendwann, relativ schnell und zügig zusammentragen und einbinden. Die Spiele sind leider etwas komplexer und sollten priorität haben für uns. Nicht noch mehr Baustellen erstellen als wir schon haben. --Deepfighter 17:31, 12. Jan. 2010 (UTC)


Kilogramm oder Pfund?

Hallo liebe Freunde! Eine blutrünstige Karotte hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Gewichtsangabe Pfund sei und nicht Kilogramm. Stimmt das?--HeliosIV 14:05, 13. Jan. 2010 (UTC)

Ich habe eigentlich immer an Kilogramm gedacht, aber soweit ich weiß wird im Spiel nie Kilogramm oder Pfund gesagt, oder irre ich mich? --Scharesoft 13:16, 18. Jan. 2010 (UTC)
Hab mal im CS geguckt (bei Obl und MW), die einzige Angabe von Pfund ist in einem Rezept ("Ein Pfund Gehacktes"). Ansonsten ist da nichts. Keine Festlegung seitens des Spiels, lassen wir es einfach ;)--HeliosIV 21:53, 19. Jan. 2010 (UTC)
Ob der Held nun 500kg oder 250kg (ca. 500lb) tragen kann, ändert nicht viel am (nicht vorhandenen) Realismus in dieser Sache. Da auch die Waffen- und Rüstungsgewichte absolut aus der Luft gegriffen zu sein scheinen, denke ich, dass die Einheit egal ist. --Killfetzer 22:44, 22. Jan. 2010 (UTC)

Hier kam die Diskussion erneut auf, welche Maßeinheit für das Gewicht in den Spielen verwendet wird bzw. welche wir hier angeben wollen. Ohne eine Einheit sieht das mehr als merkwürdig aus, wenn z.B. in dem Artikel "Gewicht" "0,25" steht. Darunter kann man sich wenig vorstellen. Die Frage ist nun, ob wir hier Kilogramm, Pfund oder eine alternative Maßeinheit benutzen wollen. Bisher haben wir immer Kilogramm genommen (z.B. in der Übersicht der Zutaten). --Scharesoft 18:29, 4. Sep. 2010 (UTC)

Diese Diskussion hatten wir bereits ein paar Themen weiter oben, siehe Kilogramm oder Pfund?. Ich persönlich glaube, dass es halbwegs am realistischsten wäre, Pfund anzunehmen. Trotzdem - wie Killfetzer bereits oben darauf hingewiesen hat - ist das Spiel was das angeht sehr unrealistisch. --Nik0 18:33, 4. Sep. 2010 (UTC)
Dann wäre aber Pfund besser, auch wenn es nur eine Näherung darstellt. Im Übrigen stört es mich nicht besonders, wenn keine Eineit dahinter steht, das ist jedenfalls immer noch besser als einfach kg hinterzuschreiben... - Crashtestgoblin 18:51, 4. Sep. 2010 (UTC)
Genau meine Meinung. Ich wäre grundsätzlich dafür, es einheitslos zu lassen - der Spieler weiß ja, worum es geht. Allerdings entspricht dies nicht der Lore - Also wäre näherungsweise sicherlich Pfund besser.--Nik0 18:57, 4. Sep. 2010 (UTC)
Einheitslos lassen wir es garantiert nicht, da wir aber bisher immer Kilogramm benutzt haben, und diese Einheit hier in Deutschland gebräuchlicher ist denke ich, nehmen wir auch weiterhin Kilogramm. --Scharesoft 19:00, 4. Sep. 2010 (UTC)

Werte bei Waffen und Rüstungen

N'abend die Damen und Herren, wie sieht es eigentlich bei gelevelten Waffen und Rüstungen aus: Geben wir die Werte der stärksten Version der Waffe an oder geben wir eine Spanne zwischen schwächster und stärkster Version an?--HeliosIV 20:15, 25. Jan. 2010 (UTC)

Gute Frage. Bei den gelevelten Waffen & Rüstungen (vornehmlich die aus Oblivion) war's soweit ich weis zumindest bislang so, dass die Werte der jeweils stärksten Version hergenommen wurden (mit Vermerk, dass es die Werte der stärksten Version sind). -- Ricardo Diaz 21:43, 25. Jan. 2010 (UTC)
Ich finde hier eine Spanne ehrlich gesagt aussagekräftiger. --Scharesoft 15:33, 4. Feb. 2010 (UTC)
Mir ist es ja gleich, also...--HeliosIV 15:53, 4. Feb. 2010 (UTC)
Ich bin für das Angeben des höchsten Wertes mit Kennzeichnung dieser Information. Quasi so wie es derzeit auch schon von Helios umgesetzt wird. --Deepfighter 16:11, 4. Feb. 2010 (UTC)

Also endgültiger Beschluss in dieser Sache? Dann mach ich mich bei Gelegenheit mal an die Waffen ran.--HeliosIV 14:51, 11. Mär. 2010 (UTC)


TES III-Quellen: Spielerumschreibung

Ich habe jetzt hier mal versucht, den Spielercharakter nach unserem Schema (Hauptquests = Nerevarine; alles andere: ein unbekannter Abenteurer) zu umschreiben. Passt es so oder hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag, wie man es in den Quellen machen könnte (z.B., dass man an den jeweiligen Stellen die Befehle %PCName, %PCClass und %PCRace belässt)? Denn es wird in Zukunft noch weitere Dokumente geben, wo das der Fall sein wird, weshalb ich das vorher abklären möchte (nicht, dass ich mich mir die Arbeit mit dem Umschreiben am Ende umsonst mache xD). -- Ricardo Diaz 09:20, 14. Mai 2010 (UTC)

Deine Lösung gefällt mir gut. Für %PCClass würde ich standardmäßig Abenteurer einsetzen (das ist der Standardname für eine selbsterstellte Klasse). --Killfetzer 09:50, 14. Mai 2010 (UTC)
Kann ich nur zustimmen, klingt gut so :) --Scharesoft 12:23, 14. Mai 2010 (UTC)

Quelle:Ankunft_des_Nerevarine - So hatte ich das damals gelöst gehabt - aber für die Thirsks Geschichte passt deines schon gut so. --Deepfighter 17:27, 16. Mai 2010 (UTC)

So ähnlich wie da hatte ich es mir auch bei Nerevarine-Quellen gedacht. =) Wollte aber nur grundsätzlich mal in Erfahrung bringen, ob ein solches Umschreiben überhaupt gewünscht ist oder nicht.
Nachdem das aber jetzt geklärt ist kann ich nun mich nach und nach an den Rest der TES III-Quellen machen. -- Ricardo Diaz 16:20, 17. Mai 2010 (UTC)

Nichtklassen-Berufe

Auf Vorschlag von Ricardo Diaz betreffs meines Artikels "Schatzsucher" wollte ich mal anfragen, wie wir es mit Berufen handhaben wollen, die keine konkrete eigenständige Klasse darstellen. Also betreffs der Kategorisierung, dem Schema etc. --KingPaddy 10:06, 3. Jun. 2010 (UTC)

Wie auch hier schon geschrieben würde ich die Kategorie "Klassen" in "Berufe" umändern, damit diese auch für andere Berufe zutreffend ist. --Scharesoft 15:38, 3. Jun. 2010 (UTC)
Hielte ich persönlich auch für die beste Möglichkeit, denn die meisten Nebenklassen sind eigentlich schon direkte Berufsbezeichnungen. Und der Begriff "Beruf" ist ja auch auf die Klassen verlinkt. --KingPaddy 17:11, 3. Jun. 2010 (UTC)
Der Begriff Beruf irritiert aber, da man als Spieler nunmal nur mit Klassen hantiert. --Deepfighter 17:15, 3. Jun. 2010 (UTC)
Unter Klassen versteht sich ja leider nach der geltenden Definition die, die auch vom Spiel her so eingerichtet sind. Bspw. wenn man in Morrowind jemanden befragt hat und der dann angab, was von der Klasse her ist. Und wenn wir jetzt noch ne extra Kategorie für Berufe machen, dann sähe das erst recht aus, als wäre bei der Erstellung Alk im Spiel gewesen. Dann hätten wir bspw. den Buchhändler (eigentl. eine direkte Berufsbezeichnung) bei den Nebenklassen, aber z.B. einen Fischer oder Wegelagerer dann bei Berufen, nur weil die vom Spiel so nicht angelegt worden sind. Das sähe dann gar nicht gut aus. Wir sollten bei Klassen nur noch die Hauptklassen lassen und die Nebenklassen zu Berufen umdeklarieren. Wer von denen die Fertigkeitentabelle drin hat (eben weil die Klasse vom Spiel vorgegeben und damit mit einem Fertigkeitenmuster belegt ist) soll sie drin behalten und bei den anderen gibt es es sie nicht. --KingPaddy 19:33, 3. Jun. 2010 (UTC)

Verschiedene Enden

Bei Quests z.B. gibt es ja manchmal verschiedene Enden. Wie sollen wir das in den Artikeln dann übernehmen? Ich bin ja dafür, dass wir immer das Ende nehmen, welches die gute Seite des Helden widerspiegelt.--Lardreth Dairahn 17:10, 14. Jun. 2010 (UTC)

Ich hatte es bisher so gehalten, dass ich auch das eher positive Ende genommen habe und dann in die Anmerkungen gepackt, was alternativ auch möglich gewesen wäre. Ich denke damit würde man alles abdecken. --Veni Vidi Vici 17:38, 14. Jun. 2010 (UTC)
Sehe ich ähnlich - das gute Ende zuerst - und alles weitere dann in den Anmerkungen. Nur vergessen darf man halt keins ;) --Deepfighter 18:58, 14. Jun. 2010 (UTC)
Aso, in der Anmerkung muss dann stehen, wie es auch hätte enden können?--Lardreth Dairahn 19:20, 14. Jun. 2010 (UTC)
ja, wir wollen ja trotz alledem, dass man weiß wie es noch hätte ausgehen können. Wir wollen alle Möglichkeiten näher bringen, aber eben doch für die beste Möglichkeit uns Entscheiden in den Hauptartikel, alle anderen dann eben rein zur Information in Trivia oder Anmerkungen,...aber man kann ja auch bei gewissen Problemen einfach nochmal fragen, wenn man sich unsicher ist.--Deepfighter 14:23, 15. Jun. 2010 (UTC)

Probleme beim Thema "Krieg des Ersten Rates"

Mein Vorautor hat bereits eine "Schlacht" (hierbei handelt es sich nicht einmal wirklich um eine Schlacht, da die Chimer lediglich umstellt werden und aufgeben) erwähnt, die in dem Buch Chimarvamidium erzählt wird. Hier sind allerdings nur sehr wage Hinweise auf deren Ort bekannt (so wollte der Stammesführer den Golem, um sein Dorf vor einfallenden Nord zu schützen). Folglich wird sich der Ort vermutlich im Westen Morrowinds befinden. Wenn man dann noch die Geographie dazu nimmt, halte ich es aufgrund des hohen Velothigebirges für gut möglich, dass dieser Ort in der Gegend von Schwarzlicht gelegen hat. Das alles wäre auch gar nicht mal wichtig, wenn ich der "Schlacht" nicht auch noch einen Namen geben müsste. Also habe ich ihr einfach mal den Arbeitstitel "Hinterhalt bei Schwarzlicht" mit genügend Anmerkungen gegeben. Aber wie geht man mit einem solchen Problem um? Sollte so ein Ereigniss in der Schlachtenliste dieses Krieges auftauchen? So würde lediglich die Endschlacht am Roten Berg stehenbleiben, auch wenn es ohne Zweifel weitere große Schlachten gegeben hat. -- Crashtestgoblin 16:31, 2. Jul. 2010 (UTC)

Bin durchaus dafür, wenn es dementsprechend "Hinterhalt bei Schwarzlicht" gekennzeichnet wird. --Nik0 18:55, 29. Aug. 2010 (UTC)
Ich habs nun "Sthovins Hinterhalt" getauft, weil alles andere nur Missverständnisse aufwirft. -- Crashtestgoblin 21:29, 29. Aug. 2010 (UTC)

Sperrung des Nutzers 12345

Der Benutzer:12345 wurde gesperrt, nachdem nachgewiesen werden konnte, dass es sich bei ihm um den Vandalen/Troll handelte, welcher schon vor rund einem Jahr schon einmal hier gewütet und mit seinen Vandalierungen und Beleidigungen dem Almanach auf das übelste geschadet hatte. -- Ricardo Diaz 18:56, 10. Jul. 2010 (UTC)

Reform I

1. Nur zur Information. Die Artikelauszeichnung wird komplett überarbeitet, weswegen die bisherigen Auszeichnungen entfernt wurden. Weitere Infos baldmöglichst. 2. Leute! Vergesst nicht die Personen abzuhaken die ihr fertig habt! Sonst verlieren wir die Übersicht. --Deepfighter 21:35, 15. Aug. 2010 (UTC)

Mache ich, sobald ich alle NPCs von Tel Branora durch habe -- Crashtestgoblin 21:48, 15. Aug. 2010 (UTC)

Diagramme bei der Bevölkerung

Was hält ihr von Diagrammen (wie solche) bei dem Kapitel "Bewohner" von Städteartikeln? Je nach Stadt bzw. Sinn könnte man neben dem Rassendiagramm auch ein Männer/Frauen-Diagramm oder ein Fraktionsdiagramm einfügen. Hält ihr das für sinnvoll, oder eher nicht? --Nik0 14:07, 18. Aug. 2010 (UTC)

Mir gefallen diese Diagramme, allerdings solltest du dazu schreiben, aus welchem Jahr sie stammen. Die Bevölkerung verändert sich logischerweise. --Scharesoft 14:48, 18. Aug. 2010 (UTC)
Meiner Ansicht nach lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Sicher, diese Diagramme sehen nett aus, aber deren Inhalt wird in den Tabellen meiner Meinung nach besser dargestellt, und Eventualitäten (z.B. ob und wenn ja wodurch eine Änderung der Bevölkerung zustandekommt) werden mittels Fußnoten deutlich gekennzeichnet. Zudem müssten dann jetzt immer auch noch solche Diagramme gemacht werden, heißt also noch mehr Arbeit, als sowieso schon vorhanden ist. Von daher halte ich diesen Vorschlag (obgleich ich damals damit mal angefangen hatte) für nicht sinnvoll. -- Ricardo Diaz 15:10, 18. Aug. 2010 (UTC)
Schwierig ich zähle das mal mit in die Kategorie Merken für die Zukunft, wo auch schon der hauseigene Youtube-Kanal steht und weitere Medieneinbindungen. Derzeit sollte unsere Hauptkraft in der Verbesserung des vorhandenen liegen. Soll überhaupt nicht heißen, dass ich der Sache nicht aufgeschlossen gegenüberstehe! --Deepfighter 15:17, 18. Aug. 2010 (UTC)

Meiner Meinung nach sind sie auch nicht sonderlich nötig, aber durchaus eine kleine, aber feine Bereicherung des Artikels. Ein Durchschnittsuser der nur Informationen haben will, wird weniger auf die kleine Zahl neben dem Text (--> Fußnote) klicken, als das Bild bemerken. Also bin ich der Meinung, dass jeder - wenn er will und es für nötig erachtet - einem Artikel, den er überarbeitet oder neu erstellt, diese Diagramme hinzufügen kann. Im Falle der Dren-Plantage waren diese aufgrund der Bewohneranzahl nicht unbedingt nötig, aber aufgrund der Besonderheiten (Diebesgilde, Haus Hlaalu Mehrheit, Dunmer Mehrheit) hab' ich sie trotzdem erstellt. --Nik0 15:21, 18. Aug. 2010 (UTC)

Weiterleitungen

Da in letzter Zeit wieder vermehrt alle möglichen Weiterleitungen erstellt werden möchte ich alle hier bitten, sich damit in der kommenden Zeit etwas zu bremsen. Bei vielen Artikeln, auf die mittlerweile fünf Weiterleitungen existieren wissen wir schließlich nicht, ob es die in ein paar Monaten noch geben wird oder ob sie mit anderen zu einem Sammelartikel zusammengeschmissen werden. Oder unter einen anderen, korrekteren Namen verschoben werden. Und in meinetwegen einem halben Jahr weiß dann keiner mehr, dass es da noch zig Weiterleitungen gibt. Und in manchen Fällen sind solche Weiterleitungen sowieso unnötig (wie letztens bei den Barenziah-Büchern). Von daher wie gesagt: bremst euch zumindest vorerst mit den Weiterleitungen in Zukunft etwas. Die lassen sich später, wenn wir mal das wichtigste abgearbeitet haben, immer noch erstellen. -- Ricardo Diaz 09:37, 19. Aug. 2010 (UTC)

Hilfe-Sektion

Hej ihr, in der letzten Umstrukturierung, habe ich die Hilfe-Sektion in den Namensbereich Tamriel-Almanach integriert, aus den Gründen, dass es doch thematisch zum Almanach gehört und ich den Bereich bisschen nutzen wollte. Heißt der Namensraum Hilfe ist mehr oder weniger ungenutzt. Da wir die Hilfe im Zuge unserer Umstrukturierung ja nochmal auf Fehler und Ergänzungen hin kontrollieren wollen, überlege ich gerade ernsthaft alles wieder in den Namensraum Hilfe zu verschieben. Da der Namensraum Tamriel-Almanach in nächster Zeit schon häufiger genutzt werden wird, wie ich jetzt einfach mal schon verrate. Bestätigung der Idee? Ja/Nein? Wenn ja, dann mache ich diesen Verschiebungsakt (hauptsächlich die Interlinks zu ändern wird Spaß werden) am Freitag mal. --Deepfighter 17:42, 25. Aug. 2010 (UTC)

Wird jetzt, bzw. im Laufe der Nacht umgesetzt!

Siehe auch

Da Scharesoft hier Den Abschnitt "Siehe Auch" unter der Begründung, wir verwenden es hier nirgendwo, entfernt hat: Was spricht dagegen, diesen Abschnitt als Bestandteil einzuführen? --Nik0 20:48, 27. Aug. 2010 (UTC)

Derartige Seiten werden ja sowieso im eigentlichen Artikel verlinkt, wo also der Sinn? --Scharesoft 20:55, 27. Aug. 2010 (UTC)
Grauzone - richtig Sinn machts bei uns nicht, aber nutzlos finde ich es jetzt nicht...--Deepfighter 20:57, 27. Aug. 2010 (UTC)
Dass man, insbesondere bei langen Artikeln, nicht alles durchlesen muss, um draufzukommen, was für ähnliche Organisationen etc. es gibt. --Nik0 20:59, 27. Aug. 2010 (UTC)

Bezüglich Verweise

Hallo!
Wollte mal nachfragen, ob man in die Wikisoftware einbauen kann, dass, wenn man auf einen Verweis im Artikel klickt, und man dann nach unten verwiesen wird (zu den Anmerkungen), dass dann dort der jeweilige Verweis farblich hervorgehoben (wie bei der Wikipedia) wird? Manchmal, insbesondere bei langen Artikeln, vergisst man welche Verweisnummer man angeklickt hat, und muss dann mühevoll heraussuchen wo sich der Verweis befindet.
Grüße, --Nik0 18:51, 29. Aug. 2010 (UTC)

Funktionieren tut es - aber ob man dafür noch weitere Software-Erweiterungen braucht, k.A. - ich sags nur gleich - technisch wird hier erstmal nichts mehr geändert.- Also wir sollten mit dem auskommen, was wir bisher haben. -Deepfighter 19:31, 29. Aug. 2010 (UTC)
Hey, wieso wird hier technisch nichts mehr verändert?
Und wie schaut es überhaupt mit den Exzellenten Artikeln aus? Es sollte ja schon seit längerer Zeit einen Vorschlag von den Admins geben, wie es mit den Auszeichnungen der Artikel weitergeht.
Und wie schaut es derweil mit dem neuen Design der Hauptseite aus? --Nik0 19:42, 29. Aug. 2010 (UTC)
Technisch bedeutet lediglich an der Software. Ich habe übrigens die Einschränkung "erstmal" gemacht. Heißt die Prioritäten liegen klar woanders, aber es wurde nichts von nie gesagt. Auch die Auszeichnung der Artikel wurde diskutiert und es sind Entscheidungen dahingehend gefallen. Aber wie du siehst sind wir derzeit mit der Übersetzungsreferenz, den Büchern und den normalen Artikeln ja schon genug beschäftigt. Eins nach dem anderen. Selbige gilt auch für die Hauptseite. --Deepfighter 20:12, 29. Aug. 2010 (UTC)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden