Taneth

Werbung (Nur für Gäste)
Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
Grund: Informationen zur Diebesgilden-Questreihe in ESO
Artikelweiche.svg In dem Artikel Taneth geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Taneth
Provinz Hammerfall
Regierung Königreich
Statthalter Königin Clavilla (Stand: 3Ä 432)
Lage
Hammerfell.jpg Lage von Taneth

Taneth ist eine Hafenstadt im Süden Hammerfalls, die lange Sitz eines Kleinkönigreichs war. Die Stadt liegt etwa zwischen Gilane und Rihad.

Lage

Taneth liegt im südlichen Hammerfall, das als Khefrem bekannt ist, an der Ostküste von Hubalajads Bucht.[1] Etwas weiter westlich mündet der Tark ins Meer.[2]

Nahe von Taneh liegen drei größere Siedlungen: Südöstlich der Stadt, am Brena, liegt Rihad. Im Westen, am Tor zur Halbinsel Hews Fluch, befindet sich Gilane. Gegenüber der Bucht, auf Hews Fluch liegt die freie Handelsstadt Abahs Landung.

Geschichte

Um 2Ä 582 war Taneth eine reiche Stadt und bereits ein wichtiges Königreich in Hammerfall, das von eine namentlich nicht bekannten Königin regiert wurde. Diese beauftragte ihren Meister der Geheimnisse, Tamonir, die Machenschaften der Handelshäuser von Abahs Landung zu ergründen.[3] Nur zwei Jahrzehnte zuvor wurde Rhanbiq von Schildwacht in die Amtmannsgilde nach Taneth versetzt. Dieser deckte den Sklavenring des Roten Leders auf, fand den Mörder von Braswila und fand heraus, wer hinter der Erpressung des Granden Gendis steckte. Als die Amtmannsgilde kollabierte, führte er seine Niederlassung unter dem Namen Eisenrad weiter.[4]

Bei seinem Feldzug zog Haymon Camoran um 3Ä 253 durch Hammerfall. Die Ahnherrenstädte Rihad und Taneth schickten ein Hilfegesuch zur Kronenstadt Elinhir, welches jedoch unbeantwortet blieb.[5] So schlug Camoran wider Erwarten die Streitkräfte von Rihad und Taneth und eroberte die Städte, sodass sein Vormarsch in den Norden nicht aufzuhalten erschien.[6] Dennoch konnte sich Taneth schnell von der Eroberung erholen und sich als Königreich halten.

Gegen Ende der Dritten Ära wurde Taneth wurde von Clavilla regiert. Clavilla war eine sehr kaiserreichstreue Herrscherin und geriet mit Schildwacht in den Konflikt. Sie empfand die dortige Satakal-Anbetung der Lhotuniker als Bruch mit dem Kaiserreich und versuchte deswegen erfolglos die Gründungsurkunden der Gilden aus diesen Ländereien anulieren zu lassen.[7]

Bevölkerung

Hauptartikel: Liste der Bewohner von Taneth

Regenten

Bekannte Persönlichkeiten

Wissenswertes

  • Die Mogule von Taneth besitzen einen Fennek als Familientotem.[8]
  • „Auf Hubalajads Münze gründen“ wird in Taneth als Ausdruck dafür gebraucht, Geld zu verschwenden.[9]

Trivia

  • Möglicherweise wurde der Name von Tanit abgeleitet, der karthagischen Göttin der Fruchtbarkeit. Eine solche Etymologie liegt nahe, da die Kultur Hammerfalls nicht unerheblich von denen des vorderen Orients und Nordafrikas inspiriert wurde.
  • Arena war ursprünglich als Gladiatorenspiel geplant, das den Held durch Arenen in den Städten von ganz Tamriel führen sollte. In einem Dokument aus dieser frühen Entwicklungsphase findet sich die erste Ortsbeschreibung: „Die Hafenstadt Taneth heißt Euch auf ihrem Grund willkommen. König Bubba heißt Euch, der Arena nicht furchtsam entgegenzutreten, sondern so aufrecht und stolz wie unsere Mannschaft zu stehen, die Kriegsadler, die hier zuhause sind ...“[10]

Anmerkungen

 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden