Karstangz-Bcharn

(Weitergeleitet von Wettermaschine)
Werbung (Nur für Gäste)
Die Wettermaschine in Bamz-Amschend

Die Wettermaschine Karstangz-Bcharn ist eine Erfindung der Dwemer und befindet sich in den Ruinen von Bamz-Amschend in der Himmelsspalt-Galerie. Aus der Sprache der Dwemer übersetzt bedeutet der Name soviel wie Wetterhexe.

Funktion

Steuerung der Wettermaschine in Bamz-Amschend

Die eigentliche Maschine befindet sich auf der zentralen Plattform in der Mitte der Kuppel. Sie besteht aus vier großen nadelförmigen Konstruktionen, die um eine große Turbine in der Mitte gruppiert sind.

Zum Betrieb benötigt die Maschine einen Geladenen Dwemer-Kohärer, der in eine Halterung am Fuß der Wettermaschine gesteckt werden muss. Nachdem der Kohärer platziert ist, arretiert er sich automatisch und kann erst wieder entfernt werden, wenn er erschöpft ist.

Die Wettermaschine wird über drei Hebel gesteuert, die sich auf einer kleinen Plattform befinden, die im Norden von der zentralen Plattform absteht. Mit ihnen kann man alle verschiedenen Wetterarten auswählen. Mit der Maschine lässt sich das Wetter in Gramfeste somit in sonnig, bewölkt, neblig, Wolken verhangen, Regen, Gewitter oder sogar einen Aschesturm ändern. Außerdem lässt sich die Maschine auch wieder so einstellen, dass sie keinen Einfluss mehr auf das Wetter nimmt. Wie weit um Gramfeste herum das Wetter beeinflusst wird, ist leider nicht bekannt.

Die einzelnen Wetterarten lassen sich über diese Kombinationen einstellen (0 heißt der Hebel zeigt zur Wand mit den Wettersymbolen und 1, der Hebel zeigt zur Wettermaschine):

linker Hebel mittlerer Hebel rechter Hebel Wetter
0 0 0 Wettermaschine ausgeschaltet
1 0 0 Sonnenschein
0 1 0 Gewitter
0 0 1 Aschesturm
1 1 0 bewölkt
1 0 1 Nebel
0 1 1 Regen
1 1 1 verhangen (stark bewölkt)

Geschichte

Seit dem Verschwinden der Dwemer war die Wettermaschine außer Betrieb. Erst Almalexia beauftragte den Nerevarine damit sie wieder zu aktivieren und einen andauernden Aschesturm über Gramfeste aufziehen zu lassen, um so die Bevölkerung zu verängstigen. Dazu setzte er den Kohärer, den er von Almalexia bekommen hatte, in den Anschluss ein und reaktivierte die Wettermaschine.

Nach diesem Auftrag war die war es nicht mehr möglich die Wettermaschine zu verstellen. Dafür veranntwortlich war Almalexia, die die Hebel blockierte. Erst nach ihrem Tod konnte sie wieder verwendet werden.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden