Springendes Bild, stotternder Ton

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Blaubeerman, 20. Juli 2016.

  1. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    So langsam glaube ich, in meiner Blechkiste haust seit kurzem ein böser Geist.
    Heute nachmittag war ich ganz normal etwa 5 Stunden in Himmelsrand unterwegs ohne irgendwelche Probleme. Dann mal kurz was anders gemacht und wieder reingegangen. Zuerst lief alles bestens, bis auf die liebe Physik. Da fliegt mir des öfteren beim Öffnen einer Tür sämtliches bewegliche Inventar des Raumes um die Ohren. Gut, damit kann man notfalls leben. Aber nach etwa einer Stunde polterte es, als ob jemand in der Nähe die Möbel umhaut und das ohne irgendeine eigene Aktion oder Bewegung und nur in Innenräumen.

    Gut, weiter in der Natur. Durch einige Höhlen geschlichen und auf- und ausgeräumt. Mit einem Mal fängt das ganze Bild an kurz zu springen und der Ton stottert im gleichen Rhytmus. Das sieht so aus, daß sich das Bild in drei breite Streifen zerlegt und diese vertikal (hoch und runter) springen und gleichzeitig auch das eigene Sichtfeld mitspringt. Beim Laufen hüpft man dann praktisch wie ein Hase durch die Botanik. Dreht man jetzt um und läuft ein Stück zurück, ist das Gehopse weg. Aufgefallen ist mir, daß das meistens in der Nähe größerer Wasserflächen auftritt, aber eben nicht immer.

    Noch etwas ist mir aufgefallen. Seit geraumer Zeit ist der Himmel deutlich in mehrere unterschiedlich gefärbte Segmente unterteilt, was besonders tagsüber sehr auffällt. Möglicherweise hängt das mit dem Systemumzug zusammen, denn vorher ist das ganz sicher nicht aufgetreten.

    Bei mir ist die Legendary plus einige Mods installiert, SKSE 1.7.3, ENBoost und ich verwende den Skyrim Booster. Das läuft seit geraumer Zeit ohne jeden Ärger zu machen auf W8.1 mit AMD FX4300, 16GB RAM und GTX750Ti. Zu letzt hatte ich Legacy of the Dragonborn (Museum in Einsamkeit) installiert. Das läuft bisher etwas über 100 Stunden und die meisten Quests sind erledigt.

    Falls jemand eine Idee zur Problemlösung hat, bitte möglichst rasch melden, sonst ist meine Maus in Gefahr, gebissen zu werden.

    Bye, Bbm.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Wenn du keine neuen Mods installiert hast klingt das für mich nicht direkt nach einem Problem, dass von Skyrim verursacht wird.

    Hast du zufällig irgendwelche Treiber aktualisiert?
     
    Blaubeerman gefällt das.
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Leider nein, an den Treibern hat sich in der letzten Zeit nichts geändert.
    Nach dem gestrigen Post hatte ich nochmal einen Versuch gestartet mit einem kleinen Unterschied - ich habe die SkyrimPrefs.ini von den alten XP-Installation verwendet, die sich geringfügig von der W8-Version unterscheidet. Damit war zwar das Gehopse nicht weg, aber mir schien, daß zumindest der Himmel richtig und ohne Segmentierung dargestellt wurde. Das muß ich allerdings nochmal genauer beobachten.

    Derzeit befinde ich mich im Vergessenen Tal (Auriels Bogen), die Quest ist aber schon längst erledigt, es ist der zweite Besuch dort. Das erste Hoppeln ist unmmitelbar nach Betreten des Tales durch den Teleporter in der Schwarzfallhöhle aufgetreten, aber nur wenige Minuten und noch innerhalb des Tunnels. Ganz massiv wurde es dann nach dem Überqueren des spinnenverseuchten Paßes in den nächsten größeren Abschnitt mit dem großen, teilweise vereisten See. Die Wasserfläche blitzt dann immer ganz kurz hell auf, im gleichen Moment setzt kurz der Ton aus und es legt sich ein grünlicher Schleier mit einer dünnen horizontalen Linie im untere Drittel des Bildschirms über das gesamte Gesichtsfeld. Dabei springt die Ansicht auch kurz aus dem Schleichmodus und die Bildrate sinkt rapide ab. Außerdem friert das Spiel bei einer Aktion wie z.B. Erzabbau komplett ein und kann nur noch "abgeschossen" werden. Am schlimmsten ist das Ganze, wenn offenes Wasser und Eis in der Nähe sind, aber nicht an allen Stellen tritt es überhaupt auf.

    Da fällt mir ein, daß das selbe in abgeschwächter Form vor kurzem auch an einigen wenigen kleinen Stellen an der nördlichen Küste von Solstheim aufgetreten ist.

    Einen Unterschied bei meinen beiden Installationen habe ich noch in der RendererInfo.txt gefunden. Bei der alten Insallation ist die nv4_disp.dll angegeben, bei der neuen die nvd3dum.dll. Leider habe ich keinen Plan, ob und in wie fern das Auswirkungen haben könnte.

    Bye, Bbm.
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das klingt mir nach einem Treiber/Laufzeitumgebungs-Problem.
    Was man so lesen kann, wird Skyrim-Nutzern dringend empfohlen, "AIO - All in One Runtimes" zu installieren, wenn sie von Win7 auf Win8 oder gar Win10 gewechselt sind.
    Bei mir lief Skyrim unter Win10 gar nicht mehr.
    Nach Installation des "AIO - All in One Runtimes" lief es wieder wie geölt.

    Hier zwei LINKs, wo du es findest:

    https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3340.html
     
    Qualmteufel und Blaubeerman gefällt das.
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hab ich nochmal fix geupdatet, das bringts aber auch nicht. Die AIO hatte ich schon vorher installiert, um mir den meisten Ärger vom Hals zu halten. Trotzdem danke.
    Übrigigens ist der untere Link (winfuture) noch die ältere Version, da sind ein paar Hotfixes noch nicht dabei.

    Mal noch eine andere Idee: Könnte das ganze mit den unterschiedlichen Graka-Treibern zusammenhängen? Auf dem 8er habe ich den, glaub ich, neuesten drauf. Darauf deutet ja wohl auch die Treiberangabe in der RenderInfo.txt hin.

    Ich hatte gestern abend noch einige Stunden gezockt und bin unterdessen mit einiger Vorsicht und etwas Tricksen wieder aus dem Tal raus. Zur Kontrolle bin ich nochmal die Stellen abgelaufen, wo es so "schön" zapplig ist - und es sind immer ziemlich genau die selben Stellen, wo es passiert. Da muß es also doch irgend einen Auslöser geben, der genau diese Stellen bei mir "verseucht".

    Eddi:

    Das Flackern der Wasserflächen tritt auch am Ilinati-See auf, wenn auch nicht so stark und so störend. Deswegen war ich dort mal `ne Runde tauchen. Auch dabei tritt das Flackern au, d.h., das Wasser wird ganz kurz glasklar und der Ton "blubbert" etwas, aber nicht im ganzen See, es sind immer nur einige kleinere Stellen. Und das normal trübe grünliche Wasser sieht fast genauso aus, wie der Schleier, der sich über den Bildschirm gelegt hat, wenn`s im Vergessenen Tal so richtig "hopplig" wurde.
    Das sieht fast so aus, als ob meine HW ein Problem mit der Darstellung von Wasser und Eis hat, wobei sich die Störungen scheinbar fast bis zur Unspielbarkeit addieren.
    Mir ist klar, daß die Zusammenstellung Prozessor/Grafikkarte alles andere als optimal sind, trotzdem müßte es doch funktionieren.

    Übrigens ist die RAM-Auslastung bei knapp 1GB, ebenso der VRAM. Ich vermute eher, daß die GPU ins Stottern kommt, weil sie die Daten vom Prozessor nicht schnell genug umsetzen kann, weil dort die Auslastung oft bei 100% liegt, der Prozessor macht max. 84%.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2016
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was du machen könntest, wäre den Grafiktreiber deinstallieren, und im abgesicherten Modus dann auch die Treiberreste deinstallieren.
    Ich mache das immer mit "Display Driver Uninstaller"
    http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
    Der ist für AMD und NVidia.

    Und um ganz sicher zu gehen, starte ich danach noch den "Driver Sweeper", da ich festgestellt habe, dass ein Uninstaller oft nicht alle Treiberreste entfernen kann:
    http://www.guru3d.com/content-page/guru3d-driver-sweeper.html
    Der ist auch für AMD und NVidia.

    Womit ich nur ein Problem bei deinem Problem habe ist, dass du auch von Soundproblemen gesprochen hattest.
    Darum dachte ich jetzt nicht an die GraKa, sondern an ein "AIO - Runtimes"-Problem.

    Aber nun gut, versuche es mal mit dem Säubern des PCs von alten Treiberresten, und installiere mal den Grafikkarten-Treiber neu.
     
  8. rpg4e

    rpg4e Reisender

    @Blaubeerman, falls die Tipps vom Kleinen Prinzen auch nicht helfen sollten hätte ich ein paar Fragen:

    1: War es nur ein Wechsel des Betriebssystemes oder hast du auch eine neue Graka, zBsp vorher ATI jetzt NVIDIA? Welche Hardware hat sich evtl noch geändert?
    War das Spiel vorher auf einer anderen Platte, falls ja und jetzt nicht auf SSD - mal defragmentieren. Skyrim hat en masse minifiles da hilft es auf jeden Fall.
    Ach ja, hast du DirectX (steamapps\common\Skyrim\DirectX10), sowie DotNetFX und VCRedist nach dem Umzug für Skyrim neu installiert? - Falls nicht dann nachholen!

    2: Da du NVIDIA nutzt - hast die die Treibersettings für TESV.exe in der NVIDIA-Systemsteuerung neu angepasst, damit deine ENB auch korrekt funktionieren kann und auch den GF Experience für Skyrim deaktiviert?

    NVIDIA-Systemsteuerungseinstellungen
    [​IMG]
    [​IMG]

    3: Da Windows 8 weitere Energiesparmechanismen mit sich bringt, hast du diese allesamt abgestellt, um nicht mal mehr Microstottern zu haben, also zBsp bei Energiesparmodus auf "Höchstleistung" stellen?
    Diese verursachen in allen Windows-Version Fehler bei Skyrim und vor Allem bei ENB's.

    ( In win7 7 zBsp. hilft es Regedit zu öffnen und nach folgendem Key zu suchen: 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583 und bei jeder Instanz, es gibt mehrere -> daher so lange suchen bis kein weiterer gefunden wird - je den Wert bei "ValueMax" auf 0 zu stellen damit dieser mit "ValueMin" übereinstimmt. Windows wird dann ab kaltem Neustart - also einmal richtig herunterfahren, dann wieder starten, keine Kerne mehr abstellen. Leider weis ich @mom nicht wie dieser Key in Windows 8 ausschaut. Kannst ja mal nachschauen und falls nix mit "ValueMin" ect da steht, nach "disable CORE Parking for Windows 8" googeln) ---> dies hilft im übrigen bei ALLEN DirectX Games

    --> genau wie das auch ;) MSCONFIG öffnen und CPU (Kerne) einstellen
    [​IMG]

    4. Benutzt du Sheson's Memory Patch (SKSE.ini) zusammen mit dem Wert "EnableUnsafeMemoryHacks=true" in der enblocal.ini -> falls ja, musst du dich entscheiden, denn dann sind diese Fehler völlig normal.

    Ich plädiere für Sheson's Memory Patch (SKSE.ini), da überwiegend positive Erfahrungen von abertausend Spielern mitgeteilt werden. Das hieße auch "EnableUnsafeMemoryHacks=false" einzustellen.

    5. Wenn das Alles nicht Hilft :eek: tja, öhm, dann nochmals deine Systemtreiber überprüfen und falls diese allesamt aktuell installiert sind, tjaaaha :(, dann würd ich Skyrim doch direkt mal bis hin zum letzten File und Registryeintrag neu aufsetzen, mit deinem Modmanager alle MODs deinstallieren - damits bei neuinst nicht zu Fehlern kommt, Skyrim Deinstallieren, verbliebene Daten in /Dokumente/Skyrim sowie /steamapps/common/Skyrim auch danach von Hand löschen, CCLEANER oder anderen RegistryCleaner drüberrasseln lassen. Savegames kann man ja vorher mal sichern ;)

    PS. ja, es könnte auch an einem Savegame-Bloat (also Savegame völler Müll und alter Skripte) liegen - doch irgendwie halte ich dies für eher unwahrscheinlich

    Lieben Gruß,
    rpg4e
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2016
    Blaubeerman gefällt das.
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Danke erstmal für die umfangreichen Denkanstöße, werde sie mal durchackern.

    1.) Der Umzug war eine komplette Neuinstallation mit der alten XP-Installation als "Schablone" bei gleichzeitiger Verwendung aktuellerer Modversionen. Die Graka ist schon immer NVidia, nur ab und zu mal neue Treiber. Nach der Installation hatte ich dann noch einen Hardware-Umbau (Prozessor/Board und RAM) und das lief auch einige Wochen ohne Ärger. Die angegebenen Treiber hatte ich bisher noch nicht neu gemacht, kann ich ja noch nachholen. Ob eine Defragmentierung der Platte etwas bringen würde - keine Ahnung. Normalerweise werden auf dieser Platte keine großen Veränderungen gemacht, lediglich dauerhafte Installationen.

    2.) Die 3D-Einstellungen hatte ich genau so schon gesetzt.

    3.) Bei den Energiesparoptionen habe ich eigentlich alles abgeschaltet, bis auf die automatiache Monitor-Abschaltung. Den Tip mit der msconfig habe ich gleich mal noch gemacht.

    4.) Sheson verwende ich nicht und UnsafeHacks=false. Stattdessen benutze ich den Skyrim Booster 1.8. und ENBoost. Damit lief es bisher (auch unter XP) absolut stabil und sauber.

    5.) Eine Neuinstallation würde ich nur als letzte Option sehen, wenn alle Stricke reißen. Und auch wenn die Saves relativ groß sind (~36,5 MB), sollten sie einigermaßen sauber sein, da die "verbauten" Mods soweit recht sauber sind (laut TESEdit und LOOT). Die Größe hängt ganz sicher mit dem Alter und den ganzen gesammelten Dingen zusammen, das sind unterdessen etwa 1300 Stunden.

    So, dann habe ich ja jetzt erstmal noch etwas zu tun, hoffentlich hilfts.

    Bye, Bbm.
     
  10. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Naja, solange es keine SSD-Festplatte ist hilft es bei Spielen wie Skyrim also mit en masse kleiner und grosser Dateien immer zu defragmentieren, das erleichtert und beschleunigt das Laden aller Dateien. Den Skyrim Booster kann man mittlerweile getrost in die Tonne kloppen, vor Allem auf Windows höher als XP... sry, doch der ist in meinen Augen völlig unnötig, in deinem Fall jetzt erst recht. "EnableUnsafeMemoryHacks=false" ist ein Teil von ENBoost - deshalb die Frage.
     
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Laut meinem System ist nichts zu defragmentieren, die Platte ist angeblich perfekt in Schuß.

    Unterdessen hab ich mich mal in anderen Gegenden umgesehen, genauer gesagt, bin ich mal wieder nach Summerset gesprungen. Das erste, was mir dort aufgefallen ist, war der perfekt dargestellte Himmel zu jeder Tageszeit, keinerlei Segmentierung.
    Leider bleibt das Problem mit dem aufblitzenden Wasser. Das ist aber auf einen fest umrissenen Umkreis um meine Figur begrenzt und tritt nur bei Bewegung der Figur auf. Unterwasser wirkt sich das so aus, daß kurz das Wasser völlig durchsichtig ist und dabei (wie auch an Land) der Ton kurz aussetzt. Das erinnert mich irgendwie an verkorkste Einstellungen zur Sichtweite.

    Bye, Bbm.
     
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    ENB installiert?
    Das mit dem Wasser und dem Himmel erinnert mich an Probleme, die ich mal hatte.
    Da gab es falsche Einstellungen in der enblocal.ini / enbseries.ini !
    Es gibt nun auch eine neue ENBSeries v0.308
    http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0308.htm

    Und was ich auch mal tun würde wäre, ein älteres Savegame starten.
    Ich hatte das in den vergangenen Jahren schon x-mal, dass ich wie blöd den Fehler bei Skyrim suchte, und am Ende war es nur ein defektes Savegame, welches der Verursacher des Problems war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2016
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich verwende ausschließlich ENBoost, also ohne Grafikaufhübschungen. Die enbhost ist v0.305 und die Ini`s sind exakt die gleichen, wie bei meiner XP-Installation. Dort trat der "Zirkus" nicht auf, zumindest nicht das Gehopse und Geflackere. Auch Fehler am Himmel sind mir zumindest nicht aufgefallen. Dafür dürften unter XP noch etliche Modleichenreste im System rumspuken, die W8-Installation ist aber komplett neu gemacht und dabei einige Mods gleich mit den aktuelleren Versionen installiert. Allerdings habe ich die alten XP-Saves weiterverwendet und anfangs habe ich auch damit keine Fehler bemerkt.

    Eins kann ich mal noch probieren, und zwar die letzten neuen Saves unter XP benutzen und mal gucken, was der Ball macht. Defekte Saves will ich nicht ausschließen, halte das aber für eher unwahrscheinlich, weil dann ja alle neueren defekt sein müßten. Eher habe ich da noch ein Systemtreiberproblem im Auge, immerhin sind die Unterschiede von XP zu W8 doch ganz beachtlich und dazu kommt ja auch noch eine Hardware-Aufrüstung. Das sind erstmal noch genug Stolpersteine zum Untersuchen, hoffentlich gibts überhaupt eine eindeutige Lösung.

    Zu dem Gehopse ist mir in den letzten Tagen noch aufgefallen, daß die Tierchen gerne mal ohne sich irgendwie sonst zu bewegen, auf der Stelle ein ganze Stück in die Luft springen oder das in einer Höhle einige Skelette von einem Augenblick auf den anderen plötzlich auf der anderen Seite der Höhle standen und der Schuß dann natürlich voll daneben gegangen ist. Das war kein Dogging, dazu war die Distanz zu groß und wurde ohne Animation überwunden.

    Ich weiß, das klingt alles irgendwie komisch, es ist aber nunmal leider so. Es läßt sich halt verdammt schwer beschreiben.

    Bye, Bbm.
     
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Mod-Leichenreste spielen keine Rolle, wenn du damit Meshes und Texturen ohne die dazu gehörige esp/esm meinst.
    Denn diese werden von Skyrim einfach ignoriert, wenn sie in direktem Bezug zur esp/esm stehen.

    Ich habe seit es Skyrim gibt, bei mir so unzählige male Mods deaktiviert und nur die esp/esm entfernt, aber nicht die komplette Mod deinstalliert.
    Das hat den Vorteil, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt einfach nur diese esp/esm wieder ins Data-Verzeichnis kopieren muss, um sie wieder nutzen zu können.
    Meine deaktivierten esp/esm liegen gesammelt in einem Extra-Ordner zur späteren Verwendung.
    Einen negativen Einfluss hatte diese Vorgehensweise nie gehabt.


    Und dass du von XP auf Win8 gewechselt bist, hat ja nix mit Skyrim zu tun, denn es gibt ja kein Skyrim-XP.
    Wenn du also davon überzeugt bist, nichts an Skyrim verändert zu haben, kann die Ursache für deine Probleme nur an Win8 liegen, bzw. dessen Treiber.

    Wie sieht das bei anderen Spielen aus, ...laufen die problemlos?

    Installiere dir doch mal den "Diver-Booster3", und schau mal, ob der einen falschen oder veralteten Treiber findet.
    http://www.netzwelt.de/download/18632-driver-booster.html
     
    Blaubeerman gefällt das.
  15. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Daß die Reste keinen Ärger machen, war mir klar, habe ja extra jedes Mal Cleansaves gemacht. Das war ja auch notwendig, um endlich herauszufinden, warum AnnaNPC`s nicht lief, aber das ist ja unterdessen geklärt.

    (Übrigens arbeite ich nicht unterwasser, weswegen der Diver-Booster bei mir nichts bringen würde. Aber der Driver-Booster könnte schon effektiv sein, mal sehen. ;))

    Derzeit "hänge" ich ausschließlich in Skyrim rum, deswegen könnte ich im Moment zur Lauffähigkeit anderer Spiele nichts sagen, zumal die alle noch nur unter XP laufen würden.

    Bye, Bbm.
     
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Skyrim-Booster nicht mit dem Driver-Booster verwechseln, ... der ist nämlich was ganz anderes. ;)
     
  17. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich hatte Dich schon richtig verstanden. (Diver = Taucher, Driver = Treiber) Manchmal machts ein einziger Buchstabe aus.;)

    Übrigens findet der Booster noch die alten Boardtreiber. Nur kann ich nicht unterscheiden, welche genau das sind. Lediglich den alten Prozessortreiber konnte ich identifizieren und runternehmen. Stutzig macht mich nur, daß im Taskmanager nur unter Leistung nur 2 Kerne und 4 logische Prozessoren angezeigt werden. Für mich "riecht" das nach Systembremse.

    Bye, Bbm.
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das ist doch ein Quad-Core Prozessor, der vier Kerne und acht Threads haben müsste.
    Vielleicht liegt dein Problem genau daran, das nämlich der CPU dein ganzes System verrückt spielen lässt.
    Und da du keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Spielen hast, macht sich das halt nur bei Skyrim bemerkbar.

    Starte doch mal "CPU-Z" http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.76-en.exe und schau mal, was dort angezeigt wird.
    Wenn dort auch nur zwei Kerne aktiv sind, ist entweder dein CPU defekt, oder jemand oder etwas, hat zwei der vier Kerne deaktiviert.
    Im Internet liest man dazu öfter mal was:
    https://www.google.be/search?client...WOBM-N8QfezZ6gAw#q=cpu-z+zeigt+nur+2+kerne+an

    Über CPU-Z oder auch MSCONFIG kann man die einzelnen Kerne mit den dazugehörigen Threads, EIN/AUS schalten.
    Du kannst ja mal versuchen, die fehlenden Kerne wieder zu aktivieren.
    Vielleicht sind dann auch deine jetzigen Probleme beseitigt.

    Beispiel:

     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2016
  19. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @Blaubeerman
    hast du schon versucht:
    • Spiel ohne:Skyrim Booster
    • ohne Skyrim Booster und minimalen Grafikeinstellungen (Wasserspiegelungen brauchen ziemlich Leistung)
    • ENBoost
    • SkSE
    zu spielen?

    Neues Spiel gestartet mit / ohne Mods. Und damit ein neues Spiel gestartet. Benutze die Konsole um in das Tal zu kommen.

    Die RendererInfo.txt sollte die einzige Datei sein in der Skyrim Angaben zur Hardware speichert.
    • Backup von RendererInfo.txt erstellen
    • RendererInfo.txt löschen
    • Skyrim starten

    nv4/3_disp.dl könnte zum NVidia Display Driver gehören
     
  20. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Kleiner Prinz
    FX 4300=2 Module=4 Threads
     
  21. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was sind Module ? :D

    Ist aber wohl wie der i5 also 4 Kerne & 4 Threads und nicht wie der i7 4 Kerne & 8 Threads.

    Aber egal, ... dem @Blaubeerman fehlen nach seiner Aussage, zwei Kerne. ;)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden