Springendes Bild, stotternder Ton

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Blaubeerman, 20. Juli 2016.

  1. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Jetzt muß ich erstmal Dampf ablassen. SKYRIM IST SCHEI + - BENKLEISTER   !!!!:mad:

    Nachdem das erledigt ist, nun die gute Nachricht. Das Problem hat sich "in Luft aufgelöst". Nur wie, das darf man keinem erzählen, ist zu peinlich.

    Nach dem Hinweis vom Kleinen Prinz (grande merci) habe ich mal ENB auf die neue Version 308 gebracht. Damit kann man schön ingame auf die Einstellungen zugreifen, das muß man ja auch ausprobieren. Beim Verkleinern der Menüs auf Symbolgröße habe ich dann zufällig eine FPS-Anzeige gesehen und die variierte etwas unter 500! Ich dachte, mich knutscht ein Elch. Wo kommen denn solche Zahlen her, ich hab doch nun weiß Gott keinen IBM-Blue oder sowas. Vorher hatte ich mir schon die Mühe gemacht und meine alte XP-Installation auf den gleichen Stand gebracht. Dort trat das Gestottere und Gehopse auch auf, allerdings in einer viel weniger störenden Intensität (mal so 2 im Abstand von knapp einer Sekunde und gut wars) speziell an den heiklen Stellen, jedoch garnicht an Stellen mit leichteren "Schäden".

    Zurück zur W8-Version. Da bei beiden Installationen die Einstellungen (Auflösung, Sichtweite usw.) praktisch identisch sind und trotzdem der Fehler bei beiden unterschiedlich stark auftrat, konnte es eigentlich nicht an irgendwelchen Systemtreibern liegen. Deswegen habe ich auf Verdacht einfach mal die Sichtweiten erhöht, alle Reflektionen sowie anisotrope Filterung und Antialiasing eingeschaltet und die Qualität auf Hoch gestellt. Und das Ende vom Lied - habe alle Problemzonen durchgeackert und selbst beim "Durchfetzen" im Vergessenen Tal hat es nicht mal eine Andeutung von Stottern oder Hopsen gegebn, im Tal lediglich an einigen Stellen leichte Mikroruckler, aber das stört nicht weiter.

    Lange Rede kurzer Sinn - die "Kiste" hat sich offenbar bei den niedrigen Einstellungen an ihrer eigenen "Arbeitswut" verschluckt.

    Lediglich der Himmel ist immernoch zeitweise deutlich segmentiert, aber das ist eher ein kosmetisches Manko und stört nicht weiter. Vielleicht finde ich dafür auch noch die passende Einstellung.

    Auf jeden Fall nochmal ein großes Dankeschön an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

    Bye, Bbm.
     
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Den Satz verstehe ich nicht ganz!
    Was hast du gemacht?
    Und du hast jetzt mit HighEnd-Grafik-Einstellungen 500 FPS ???

    Und was genau hast du wo verkleinert, also welche Menüs?
    Das verstehe ich auch nicht.

    Erkläre das mal genauer. ;)
     
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Mit der 308 kannst Du per Shift + Enter ingame drei Einstellungsmenus für ENB auf der linken BS-Seite einblenden (allerdings auch mit einem zweiten Cursor). Die sind so aufgebaut, daß sie wie normale Windows-Fenster minimiert werden können und dann unten in der linken Ecke als drei Symbole und zusätzlich ein Fragezeichen angezeigt werden. Der zweite Cursor bleibt dabei erhalten und wenn Du mit dem über diese Symbole gehst, erscheint dort die bewußte FPS-Anzeige. Mit Shift + Enter wird diese Anzeige (einschließlich zweitem Cursor) wieder komplett ausgeschaltet.

    Mit dieser Funktion kann man jetzt ingame die verschiedenen ENB-Einstellungen verändern, allerdings ist bei einigen danach ein Neustart des Spiels notwendig.

    Das mit der 500 hast Du in den falschen Hals gekriegt, das war unmittelbar nach Installation von ENB v308 ohne irgendwelche anderen Aktionen, also mit den ursprünglichen Einstellungen. Wie das jetzt mit den "funktionierenden" Einstellungen aussieht, muß ich erst noch probieren, das war mir gestern abend einfach zu spät geworden.


    Eddi:

    Habe mal nach den FPS geschaut. Mit angezeigten ENB-Menüs bewegen die sich so zwischen 40 und knapp über 60, die Menüs minimierte gehts hoch bis 76. Diese Werte sind im "Normalbetrieb", ist das Spielemenü aktiv, gehts wieder hoch bis knapp 500.
    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2016
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Achso!
    Aber diese Funktion mit dem Fenster per Shift + Enter, InGame, gab es doch schon immer, also auch vor der 308.
    Und die FPS kannst du dir auch per FRAPS oder Afterburner, InGame anzeigen lassen.
    Aber schön, dass dein Skyrim mit der 308 nun wieder funktioniert!
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Auf diese Anzeige wird aber erst mit der 308 per Texteinblendung beim Starten hingewiesen, vorher hab ich das noch nie gesehen. Aber egeal, der eigentliche Fallstrick waren letztendlich die zu niedrigen Grafikeinstellungen, also wiedermal ein selbstgebasteltes Problem. Aber das das dermaßen massive Auswirkungen hatte ... .

    Die FPS-Anzeigen ingame mit den beiden Progs ist mir durchaus ein Begriff, da ich allerdings absolut nicht in dieser Richtung gesucht hatte, habe ich die nicht installiert. Und eine ständige Anzeige muß ich nicht unbedingt haben (wenn`s denn alles läuft :)).

    Aber lassen wir uns überraschen, was als nächstes nicht funktioniert - wäre ja sonst echt langweilig.;)

    Bye, Bbm.
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das ist aber eigentlich allgemein bekannt.
    Man sollte bei aktuellen Spielen, wozu ein gemoddetes Skyrim immer noch gehört, eine möglichst hohe Auflösung wählen.
    Erst dann steigen auch die FPS.
    Dies klingt zwar unlogisch, ist aber eine Tatsache.
    Nicht zu verwechseln mit den sonstigen Grafik-Einstellungen, wie FXAA, SMAA, MSAA, CSAA, etc., welche die FPS wieder in den Keller treiben können.
    Nachlesen kann man dies fast jedes Mal bei Benchmark-Tests, von Spielen.
     
  7. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Wie soll eine höhere Auflösung die FPS steigern?
    höhere Auflösung > mehr Bildpunkte > mehr Arbeit für GPU > kann die FPS senken
    höhere Auflösung > mehr Daten müssen bewegt werden > kann die FPS senken

    Downsampling z.B. senkt die FPS (abhängig von der Spiel / Hardware Kombination)

    Hast du für deine Theorie eine Quelle?
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Google: FPS Abhängigkeit von der nativen Auflösung des Monitors.
     
  9. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger


    Das habe ich auch schon oft gelesen.

    Da gibt es wohl eine starke Abhängigkeit von den FPS zur nativen Bildschirmauflösung des Monitors.

    Die schlechteren FPS kommen durch das Downscaling am TFT Monitor zustande, also wenn man eine niedrigere Auflösung wählt, als der Monitor nativ hergibt.

    Ich habe aber auch schon gelesen, dass Downsampling also statt 60 Hz, 30Hz besser sein können.

    Ich habe gerade mal Google bemüht, und dies dazu gefunden:

    http://www.ps4-magazin.de/kolumne/9579-technik-was-ist-schon-nativ/

    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=295213

    https://pcbasics.wikispaces.com/DisplayAufloesung

    http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93952-erfahrungen-mit-downsampling-3840-x-2160/
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    @ Kleiner Prinz
    Das Theater ist nicht durch das Downsampling oder Downscaling entstanden, das kommt nicht vor, da ich ja die ganze Zeit mit der nativen Monitorauflösung fahre. Lediglich die offensichtlich zu niedrig eingestellten anderen Spieleinstellungen (Antialiasing, Refexionen, anisotroper Filter aus, nur Texturqualität auf hoch, alles andere auf mittel, alle Sichtweiten auf höchstens 30%) waren das Problem. Deswegen kam es dann zu den wahnsinnigen rund 500 fps.

    Und die FPS sind sehr wohl abhängig von der eingestellten Auflösung. Entspricht diese der nativen Auflösung des Bildschirms, sind die FPS am höchsten, da keine zusätzliche Rechenleistung zum Anpassen an die Bildschirmauflösung notwendig ist und die Daten praktisch 1:1 rübergeschickt werden können. Das Limit ist die maximale Bildwiederholrate des Bildschirms, alles, was darüber hinaus geht, "verpufft" nutzlos und könnte unter Umständen zu Rucklern führen. Der Bildschirm versucht, alle Daten darzustellen, schafft das aber bei deutlich zu hohen FPS nicht und läßt dann z.B. jedes zweite Bild wegfallen. Damit ist dann bei einer Bewegung der zwischen zwei dargestellten Bildern zurückgelegte Weg größer und im Gesamteindruck ruckelt es.
    Mit sehr potenter Hardware kann Downscaling aber durchaus sinnvoll sein, um eine bessere Bildqualität (Bildschärfe) zu erhalten. Das ist wie bei einer Bildbearbeitung, wenn ich ein Bild vergrößere, wird es unschärfer, abhängig vom Vergrößerungsfaktor und wenn ich es verkleinere, wird es schärfer. Letzendlich sind Filme und auch Videogames nichts anderes als eine Aneinanderreihung von Einzelbildern, die mit entsprechender Geschwindigkeit nacheinander dargestellt werden, beim Film ohne eigene Einflußmöglichkeit, beim Game habe ich Einfluß auf das Geschehen.

    Und die Ingame-Menüs bei ENB konnte ich nicht kenne, weil ich bisher immer nur ENBoost verwendet hatte (also ohne Grafikbeeinflussung) und damit gibt es keinen Hinweis und auch keinen Zugriff darauf (UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true). Zufällig stand diese Einstellung bei der Aktualisierung auf 308 auf "false" und mir wurde "Shift + Enter" unter die Nase gerieben. Bei meiner Neugier mußte ich das dann natürlich ausprobieren, den weiteren Weg habe ich ja bereits weiter oben geschildert.

    @FROSTY10101
    Da hast Du offensichtlich etwas falsch verstanden.

    Wenn man eine niedrigere Auflösung einstellt, als die echte des Monitors ist das Upscaling (=hochskalieren), stellt man eine höhere ein, wird es Downscaling (=runterskalieren). Beides kostet Rechenleistung und zwar um so mehr, je größer der Unterschied zwischen den beiden Auflösungen ist und vor allem, wenn es keine ganzahligen Vielfachen sind. Ein Downsampling (=Veringerung der Bildwiederholrate) kann bei Auflösungen des Quellmaterials, die größer sind, als die vom Bildschirm real wiedergebbare (=native Auflösung) helfen, das Ruckeln zu minimieren, indem die Menge der zu bearbeitenden Daten deutlich reduziert wird. Bei niedrigerer Quellauflösung (im Verhältnis zur nativen Auflösung des Bildschirms) ist das aber wenig sinnvoll, da ohnehin weniger Daten zu verarbeiten sind.

    So, das war jetzt verdammt viel trockene Theorie, da muß ich erstmal wieder was anderes machen und bitte keine "Keilerei".

    Bye, Bbm.
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn du dies nur alles mal vorher gewusst hättest, wäre dir dein Problem erspart geblieben. :D;)
     
  12. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Warum das denn?

    Also von meiner Seite nicht.

    Ich bin nicht der Typ, der alles besser weiß.

    Und bei dieser Frage mit der Auflösung musste ich mich auch erst mal schlau machen.

    Mir reicht ein Stecker rein und einschalten. :D

    Spielen tue ich sowieso immer auf maximalen Einstellungen.

    Wenn das nicht mehr geht und es ruckelt, wird halt neue Hardware gekauft.
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    @Kleiner Prinz

    Das weiß ich schon, seit die Geschichte mit den höher auflösenden Bildschirmen aufkam. Genützt hat das aber erstmal nichts, da ich nicht einschätzen kann, wie weit die Leistung der Skyrim-Engine mit der Hardware mitskaliert und deswegen waren die Gameeinstellungen doch etwas zu "konservativ" ausgefallen. Mich wundert nur, daß das so massive Störungen verursachen kann, da muß man auch erstmal drauf kommeno_O.

    @FROSTY10101

    War auch nur zur Vorbeugung. Immerhin hatte ich schonmal mit einer eigentlich einfachen Frage fast einen "Krieg" ausgelöst. Und das möchte ich unbedingt vermeiden:).
    Dir muß es ja gut gehen - läuft nich- neues "Gerät":eek:. Ich kann mir das nicht leisten, aber schön für Dich, wenn`s so geht:D.

    Bye, Bbm.
     
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Warum denn nicht! Dazu gibt es den Trödeltrupp! :)
    Bbm, ich weiß ich bin Blöd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2016
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    .

    Na ja, Probleme mit Skyrim kenne ich auch!
    So funktioniert Skyrim unter Windows10 praktisch gar nicht, wenn man in seinem PC ein CrossFireX hat.
    Ich hatte deswegen bereits mit AMD Kontakt aufgenommen, und die antworteten, dass ihnen dieses Problem bekannt sei, und man an einer Lösung arbeite.

    Unter Windows10 läuft Skyrim bei einem CrossFireX mit maximal 15 FPS.
    Bei leichten Drehbewegungen um die eigene Achse, gehen diese bis auf 0 FPS zurück, bis zu dem Punkt, dass das Spiel einfriert.
    Mit nur einer GraKa hingegen, läuft Skyrim völlig normal.
    Es sind zwar nun bereits mehrere Treiber-Updates erschienen, aber das Problem hat sich kaum verbessert.

    Bis zu einer Lösung des Problems, spiele ich Skyrim unter Windows7, da es hier auch unter CrossFireX, wie geölt läuft.
    Alle anderen Spiele zocke ich hingegen unter Windows10.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2016
    Blaubeerman und Lahmaf gefällt das.
  16. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Tja siehst, auch der heißeste Ofen nützt nichts ohne den richtigen "Bölkstoff";):D.

    Ist das Selbstkritik oder ein Versprechen zur Besserung?;)
    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2016
  17. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Sowohl als auch, aber nicht zu sehr, anderseits wohl kaum. :)
     
  18. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    @ Kleiner Prinz
    Du hättest mich ruhig mal warnen können, daß bei ENB 308 ein Fehler in der mitgelieferten enblocal.ini versteckt ist.:mad:;)

    Ich wundere mich, warum ich plötzlich im Dunklen und auch noch in der Kälte sitze, obwohl genug Kerzen oder Fackeln rundrum vorhanden sind und neben mir ein schönes großes Feuerchen angelegt ist. Und unterwegs fehlen dann glatt mal einige Stücke in Brücken (eine der großen Rieklinghöhlen auf Solstheim) und der Springbrunnen vor der Tür plätschert auch ohne Wasser vor sich hin. Auch einige Tränke schweben nur als Flaschenverschluß über dem Tisch, bei einigen Waffen fehlen einfach mal die Klingen, Topfpflanzen schweben frei im Raum und verschiedene Edelsteine sind unsichtbar.
    Und das alles nur, weil in der enblocal.ini die Zeile "UseDefferedRendering=true" steht. Dort muß "false" stehen, sonst funktioniert das Rendern nicht richtig.

    Bye, Bbm
     
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    :confused: ...ich nutze die enblocal.ini aus der 308 nicht.
    Ich habe da meine eigene!
     
  20. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Na gut, lassen wir das mal so gelten.:)

    Dann wäre es zumindest eine Warnung an andere Nutzer, die am Ende mit dem selben Problem zu kämpfen haben.

    Bye, Bbm.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden