Derzeit arbeite ich meine Liste interessanter Mods ab und habe mir Shumer and the Fall of Allagard installiert. Beim Starten hat mich fast der Schlag getroffen - das Save brauchte fast 5 Minuten, ehe ich dann endlich im Spiel angekommen bin. Normal war bis dahin etwas über eine halbe Minute. Die Cell-Wechsel haben sich gegenüber vorher nur minimal verlängert, wenn überhaupt. Es ist auch egal, wo das Save angelegt wurde - im Freien, einem kleinen Raum, in Skyrim selbst oder auf Shumer. Hat jemand Erfahrungen mit dieser doch recht großen Mod? Bisher habe ich nur etlichen "Kleinkram" (Werkzeuge) gesehen, die so nicht in Skyrim vorkommen und einige Retexturierungen, also nichts so großes, was eventuell lange Ladezeiten erklären könnte. Auch die Änderungen in Skyrim selbst halten sich in Grenzen. Wenn sich keine vernünftige Klärung finden sollte, muß ich dann wohl auf die Mod verzichten, was doch recht Schade wäre. BYe, Bbm.
Wenn du in deiner Skyrim.ini es ausgeschaltet hast, schalte es mal wieder ein. bEnableLogging=0 bEnableTrace=0 bLoadDebugInformation=0 auf bEnableLogging=1 bEnableTrace=1 bLoadDebugInformation=1 Unter C:/Benutzer/XXX/Eigene Dokumente/My Games/Skyrim/Logs/Scripts mal das neuste Log, am Besten mit Notepad++, öffnen. Evtl. können wir dadurch sehen woran es "klemmt". Hat die Mod lose Dateien oder ist der Inhalt in einer BSA ? Falls ja diese mal entpacken und schauen ob es dann schneller geht beim Laden. Allerdings kann das Problem durch verschiedene Ursachen hervor gerufen werden, das kann von Texturen mit größen Auflösungen 4K/8K bis hin zu fehlerhaften Dateien gehen. Ich kenne die Mod nicht und Nexus ist auch gerade wegen Wartungsarbeiten down, daher kann ich mir den Inhalt momentan auch nicht herunterladen und anschauen.
Die Masse steckt in einer etwas über 1,5 GB großen BSA plus einer knapp 45MB großen ESM, dazu noch ein paar lose Lods, Meshes und Texturen. Von der Dateigröße her also etwa im Bereich von Summerset. Dann werde ich mal das Logging einschalten und schauen, was der Ball macht. Und die BSA werde ich auch mal nach den Verdächtigen absuchen. Eddi: So, in der BSA sind nur Meshes und Texturen verpackt. Eine einzige 8k-Textur habe ich gefunden, eine handvoll 2k und die Masse ist 1k und drunter. Bye, Bbm.
Ist die Mod denn überhaupt gut? Die Bilder auf Nexus sagen nicht viel aus. Sieht etwas "Unfertig" aus, diese Mod. Es heißt da zwar, es gäbe 1000 NPCs, aber auf den Bildern ist davon nix zu sehen. Kann man die Häuser auch betreten, oder sind das nur leere Hüllen? Diese 1,5 GB an Meshes und Texturen müssen doch irgendwo verarbeitet sein, aber die Bilder auf Nexus geben davon wenig her. Kannst du zu der Mod mal etwas sagen, also ob es sich lohnt, diese zu installieren. Na ja, und was die Ladezeit angeht, so wäre eine SSD für solche Mods genau das Richtige.
Ob sie gut ist, muß ich erst noch rausfinden. Auf jeden Fall kann man sich ganz schön die Hacken abrennen. Das Gelände ist ganz ordentlich gestaltet, es gibt auch einige Wildtiere (z.B. Löwen im Wald!!!) und die üblichen Banditen und "wilden" Magier. Bisher habe ich noch kein Gebäude gefunden, das man nicht betreten kann, außer es ist verschlossen und nur mit Schlüssel (Quest?) zu öffnen. Die bisher "gefundenen" Ortschaften sind auf jeden Fall größer, nicht bloß 2 oder 3 Hütten und auch recht gut mit Leuten ausgestattet. Die meisten haben aber keine Dialoge, weswegen es etwas umständlich ist, Quests aufzutreiben. Und die Gebäude weichen im gesamten Baustil deutlich von den Vanillas ab. Das Inventar ist auch deutlich umfangreicher, es gibt mehr, überwiegend farbenfrohes Geschirr mit eigenem Model, sehr viele Möbel sind mindestens umtexturiert und man kann jede Menge verschiedene Werkzeuge finden (benutzbar?- noch keine Ahnung). Dazu kommen dann etliche neue oder überarbeitete Rüstungen und neue Waffen sowie Lebensmittel, Getränke und Bücher. Aufgefallen ist mir eine sehr starke Ähnlichkeit der Raumaufteilung mit Häusern aus Oblivion. Extrem ist mir das in einer Kneipe aufgefallen, die exakt so aufgebaut ist, wie die einzelne Kneipe südöstlich der Kaiserstadt neben einer Brücke. Viel kann ich bisher noch nicht sagen, bin ja auch noch nicht so lange damit beschäftigt. Bye, Bbm.
So nun konnte ich mir die Mod im Nexus auch mal genauer anschauen und weiß nun auch was sie bewirkt bzw macht. Ich sage dir einfach so aus dem Stehgreif das deine Ladeschwierigkeiten schlicht und einfach daher kommen das die Mod es einfach übertreibt. Die Mod mag ihren Dienst sicherlich verrichten (können), aber nur unter folgenden Aspekten So sollte man diese Mod nur ohne weitere Mods nutzen, vorallem ohne die a) etwas in oder der Landschaft verändern, die b) neue Locations einführen und c) erst recht keine weiteren Mods benutzen die NPC einführen, d) keine höher auflösenden Texturen verwenden und e) man hat einen super Rechner mit richtig viel VRAM und Ram. Ich gebe dir Brief und Siegel darüber, das es sonst höchstwahrscheinlich massive Probleme gibt. Leider verstehen scheinbar viele Menschen/Modder nicht das jede Spieleengine limitiert ist. Einem VW Golf kann man auch nur auf 1000PS tunen wenn man dessen Technik massiv verändert. Ich kann nur erahnen wieviel Speicher diese Mod benötigt, ein normaler (durchschnitts) Spiele PC ist da mit Sicherheit überfordert, zumal der Ersteller sogar schon selbst über CTDs bedingt durch zuwenig Speicher schreibt. Bei meiner VvH hatte ich anfangs auch vor, viel mehr einzubauen und musste sehr schnell feststellen, das es nichts wird. Macht keinen Sinn wenn die Masse eine Mod nicht spielen kann, weil sie keinen "Quantenrechner" besitzen (den es ja auch noch nicht gibt) Das ist eine solcher Mods von der ich die Finger lassen würde. Evtl. klappt es mit einem reinen Vanilla Skyrim und nur mit dieser Mod, aber selbst da bin ich mir sicher wird es ordentlich CTDs geben.
Bisher sind CTDs nicht das Problem, ich hatte 2 sporadische, also nicht rekonstruierbare. Beide waren an Stellen, wo es etwas turbulent zuging, aber im zweiten Anlauf lief alles durch. zu a) Irgendwelche Landschaftsveränderungen oder Overhauls, wie der Kleine Prinz, verwende ich garnicht. zu b) Da habe ich schon einiges, bei dem neue Örtlichkeiten reingebracht werden ( Summerset, Wyrmstooth, Falskaar) und einige kleinere, bei denen meist nur einzelne Gebäude dazukommen. zu c) Im Prinzip habe ich 4 Begleiter-Mods - AnnaNPCs, Feyria Tywele, Alicia und Arcania. Vorzugsweise bin ich mit 2 Begleitern aus AnnaNPCs unterwegs. zu d) Na ja, mit VRAM siehts nicht sooo gut aus da gibts nur 2GB, beim RAM stehen 16GB DDR3 zur Verfügung. Klar, die vielen NPCs können schon ein Problem werden, auch wenn die meisten, die ich bisher getroffen habe, keine Dialoge haben. Allerdings hatte ich auch schon mit wesentlich größeren Stückzahlen auf einmal zu tun (Death Mountain 1 + 2), ohne daß es zu großartigen Ruckelaktionen oder Crashes kam. Eins kann ich mal noch machen - den Skyrim-Performance-Monitor anwerfen und mir die Speicherbelastung ansehen. Das Logging hat keine direkten Hinweise auf interne Mod-Probleme bei Shumer gebracht, das allermeiste sind Einträge von anderen Mods. Bye, Bbm.
Wie angekündigt, der Performance-Monitor spuckt das aus: Spoiler Die Speicherbelastung hält sich noch in Grenzen, dafür glüht die GPU. Nachdem ich jetzt noch eine Weile unterwegs war, ist mir aufgefallen, daß jede Menge "Kleinkram" (Küchengeräte und -werkzeuge und auch richtige Werkzeuge) ganz neu dazu gekommen ist, selbst vor Musikinstrumenten wurde nicht Halt gemacht. Bei dermaßen vielen neuen Modellen dauert es dann wohl etwas länger, ehe alles geladen ist. Übrigens gibt es genug Händler und Handwerker, die auch über etwas mehr Gold verfügen (5000 bis 6500). Damit kann man schon ganz gut das Taschengeld aufstocken und muß nicht alles mit sich rumschleppen. Wobei wirklich schwere Rüstungen und Waffen eher selten auftauchen, verbreiteter sind Lederrüstungsvarianten und Ketten- oder Vikingerrüstungsteile. Bleibt mir noch das BSA-Auspacken, um die Ladezeiten zu senken, ohne gleich wiedermal die Hardware umstricken zu müssen. Bye, Bbm.
Ja, ich weiß, es gibt die schöne "Bearbeiten-Funktion". Also mal weiter im Erlebnisbericht und sonstigem. BSA-Auspacken bringt absolut nichts bei den Ladezeiten, die bleiben genauso lang. Aber auf einem anderen Wege habe ich praktisch die sonst bei mir üblichen kurzen Ladezeiten von etwa einer halben Minute wieder erreicht, allerdings auf einem Wege, der mir nie eingefallen wäre. Angefangen hat es damit, daß mit zunehmender Erkundung das ganze Spiel etwas instabil wurde und sich ganz gerne mal spontan verabschiedete. Deswegen habe ich mich dazu durchgerungen, den Tip vom Kleinen Prinzen (Crash Fix) in die Tat umzusetzen. Mit der "Bedienungsanleitung" ist das nicht schwer und los gings. Spiel starten, Save laden und Kaffetrinken gehen - war bis dahin der Ablauf. Dummerweise bin ich dieses Mal noch nicht mal bis zur Kaffeemaschine gekommen, da war ich schon im Spiel. Irgendwie wird mit dem Fix scheinbar eine ganze Menge im Hintergrund gradegebügelt und nicht nur die Stabilität verbessert. Gut. Nachdem ich dann die gestaunten Bauklötzer weggeräumt hatte, gings weiter mit der Erkundung. Von Instabilität keine Spur mehr zu entdecken, auch keine großen Ruckelaktionen oder Einfriern. Also kann man sagen, die Wirkung ist regelrecht umwerfend. Dann mal weiter im Erfahrungsbericht. Nachdem ich jetzt so ziemlich alles "abgegrast" habe, muß ich sagen, daß offensichtlich noch lange nicht alles fertig ist. Die regulär (ohne Konsole) begehbaren Örtlichkeiten sind reichlich bevölkert und bis auf vereinzelte Gebäude sind alle begehbar und auch ausgestattet mit den notwendigen Dingen. Alle NPCs in den Orten und auch die Häuser haben eigene Namen, nur die außerhalb in Höhlen, Lagern oder Ruinen hausenden NPCs haben eine allgemeine "Berufsbezeichnung" (Brigant, Smugler oder korrupter Priester) und sind generell feindlich gesinnt. Nur die Anführer haben auch bei diesen Gruppen einen Namen. Es gibt nicht für alles einen Mapmarker (betrifft einige Höhlen und die meisten Jägerlager). Und Questmarker sucht man völlig vergebens, außer man hat die Aufgabe schon gelöst und ist auf dem Rückweg. Das dürfte aber Absicht sein. Andererseites ist es nicht ganz einfach, überhaupt an Quests zu kommen. Im Prinzip muß man jeden anquatschen und Glück haben. Das nervt etwas. Bisher habe ich auf diese Weise erst 5 Quest "gefunden" (2 Materialbeschaffung, 1 im Tempel was abgeben und den Segen zurückbringen, 1 "Blümchen" ins Familiengrab, 1 einem Reisenden seine vergessenen Bücher hinterhertragen). Die Materialbeschaffung ist mir bisher nicht gelungen, obwohl ich recht genaue Beschreibungen zu den Fundorten habe, nur gibt es dort nichts zu sammeln. Auch Hellsehen funktioniert nicht - keine-Quest-Meldung. Etwas sehr interessantes, allerdings auch noch nicht fertiggestelltes, ist eine Botschaft voll im mittelalterlichen Japan-Stil. Die mehrstöckigen Gebäude sind frei und ohne Ladebildschirm einfach durch funktionierende Glasschiebetüren zu betreten. Es gibt große Glasfenster (richtig durchsichtig!) für die Beleuchtung und bisher einige Betten und Regale, allerdings alles noch ohne sonstige Dekoration. Bewacht wird der Komplex von einigen Typen in Samurai-Rüstungen, was ja durchaus paßt. Nur die Kerle selber sind nicht so richtig asiatisch, könnte man aber sich ändern. Ach so ehe ich das wieder vergesse, die Bilder sind deshalb so menschenleer, weil die Leute nicht vor 9 aufstehen (auch Wachen nicht!). So genug erstmal, muß auch mal noch was tun. Bye, Bbm.
Dachte, den Crash-Fix hättest du dir schon längst installiert? Na ja, ... lieber spät als nie! Und schön, dass es auch bei dir nun besser läuft. Was jetzt noch fehlt, wäre der "Continue Game No Crash" , ... http://www.elderscrollsportal.de/themen/continue-game-no-crash.52439/ ... falls Skyrim Start-Probleme mit dem Laden des Savegame hat, und man nicht im Spiel sondern auf dem Desktop landet. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten wollen. Man beobachtet dann, dass quasi intern zweimal geladen wird, falls Skyrim Probleme mit dem Savegame hat, aber landet nicht mehr auf dem Desktop, sondern im Spiel. Aber Vorsicht: Das Tool besteht aus einer "esp" und einen DLL-Eintrag im SKSE/Plugin. Will man das Tool wieder loswerden (ich wüsste aber nicht warum) dann muss auch der Eintrag aus dem SKSE/Plugin raus, sonst startet Skyrim gar nicht mehr. Was deine Mod-Vorstellung angeht, so klingt das alles sehr interessant. Ich hatte mir die Mod auch mal installiert, aber musste sie wieder entfernen, da es einen Konflikt mit einer anderen Windstad Mod gab, ... Port of Windstad http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/43161/? ... und Schiffe ineinander verschachtelt waren. Würde halt ungern auf die Mod verzichten wollen. Zitat zu deiner Mod: How to get to Shumer: •You can also go to the Pier at Frostcombe landing (fast travel enabled) on the coast north of Winstad and sail to Shumer and back on the long ship (the activator is on the mast). •If you walk from Rorikstead down the south road you will eventually get to a map marker (fast travel enabled) on the road for 'Sunbeam cave'. Inside the cave is a portal to the Shumer, you have to kill a few predators to get to it. An die zweite Möglichkeit hatte ich da nicht mehr gedacht, dort hinzukommen. Aber werde mir die Mod nochmal installieren, aber muss dann erst mal schauen, wie ich das mit den doppelten Schiffen regeln kann, denn das sieht echt blöd aus. Habe zudem auch noch mein Windstad-Wohnhaus aus der "Alternativ-Start-Mod" dort, und schaue dann jedesmal auf diesen Schiffs-Salat. P.s.: Habe gerade diese Mod gefunden: "HearthFire - Windstad Manor" http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35079/? Die hat weniger Schiffe. Mal schauen, ob die kompatibel zu der "Shumer and the Fall of Allagard" ist, was den Schiffs-Salat angeht.
Eigentlich habe ich mir angewöhnt, nur das allernotwendigste umzubauen, damit es noch/wieder richtig läuft. Deshalb hatte ich bisher keinen Grund, den Fix einzubauen. Ist doch so - je weniger Änderungen, desto weniger möglich Fehlerquellen. Im Gegensatz zu Deinem Skyrim v2.0 verwende ich keine großen Overhauls, bin mehr so für die kleineren Dinge zu haben, die dann gewöhnlich auch nur punktuelle Veränderungen vornehmen. Dadurch bleibt alles noch einigermaßen übersichtlich. Trotzdem tauchen schon immer mal wieder diese unlogischen Probleme auf, bei deren Lösung man verzweifeln könnte oder man vom "glücklichen" Zufall erschlagen wird. Als nächstes werde ich mal wieder in Ivarstead nach dem Rechten sehen und mein Inventar erleichtern, hat sich doch etliches angesammelt. Mist. Bei meiner kleinen internen "Modenschau" mit einigen neuen Klamotten/Rüstungen mußte mein Char doch glatt feststellen, daß sie sich selbst nicht mehr im Spiegel erkennt. Ist mir doch glatt ein kleiner Fehler unterlaufen. Nur gut, das es recht einfache Abhilfe gibt - SFT. Genügend Saves mit dem richtigen Gesicht habe ich ja und es ging ganz fix (und hat auch garnicht wehgetan). Bye, Bbm.
ich habe die Mod jetzt so ca. 5Stunden gespielt. dieses suchen nach Quests, nach Örtlichkeiten usw. ist nicht so mein Ding. Man läuft sich die Hacken krumm und muss raten wann und wo man jemanden anquatschen kann, wegen Aufgaben. Und wie ein Bericht oben schon ansprach. Die Ladezeiten sind enorm. Und ich habe schon einen guten Rechner mit 8Gb Ram und einer schnellen Karte. Also ich weiß nicht, ob ich die Mod weiter zocke. Da war mir "Rigmor of Bruma" und die folgenden Mod aber lieber.
@hermann68 - könntest Du Dir bitte mal angewöhnen, darauf zu achten, ob der Thread, in dem Du schreibst einen konkrete Bezug zu dem hat, was Du schreibst? Ich kann bei "ich hab die Mod..." absolut keinen Bezug zu hier entdecken, zumal Du nicht mal sagst, welche Mod. (BTW: Du sagt Ram aber nicht wieviel Grafik Ram / VRam) - Übrigens ist dieser Thread aus 2016 also Leichenfledderei
Es geht bei hermann schon um Shumer. Er hat die Mod erst vor kurzem unter einigen Startschwierigkeiten zum Laufen gebracht. Bye, Bbm.
und was soll der Blödsinn, Doppelposting desselben Themas? Er hat doch gerade im Shumer-Thread Fragen gestellt, was soll das hier dann? Edit: Ladezeit Skyrim SE ohne save: 25 sec dann das save (17.138 KB): 30 sec Ladeliste: Spoiler 0 0 Skyrim.esm 1 1 Update.esm 2 2 Dawnguard.esm 3 3 HearthFires.esm 4 4 Dragonborn.esm 5 5 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp 6 6 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm 7 7 ApachiiHairFemales.esm 8 8 Alpine Forest of Whiterun Valley.esp 9 9 MajesticMountains_Landscape.esm 254 FE 0 Unofficial Skyrim SE Fixes.esp 254 FE 1 1wraiths.esl 10 a Wyrmstooth.esp 11 b ShumerWorld.esm 12 c DynDOLOD.esm 13 d SkyUI_SE.esp 254 FE 2 HD Lods SSE.esp 14 e SMIM-SE-Merged-All.esp 15 f Gildergreen Regrown.esp 16 10 Grass Field.esp 17 11 Dolomite Weathers.esp 254 FE 3 ERSO 26 - Realistic Fall Damages.esp 254 FE 4 ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 15 days.esp 254 FE 5 ERSO 14.03 - Vendor Soul Gems Only Empty And Very Rare.esp 254 FE 6 ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp 18 12 ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp 19 13 RelightingSkyrim_SSE.esp 20 14 ERSO 21.02 PM Blackreach.esp 21 15 ERSO 14.07 - Vendor Very Less Weapons Armors.esp 22 16 Aspens Ablaze.esp 23 17 Skyrim 3D Trees and Plants DV.esp 24 18 S3DPlants.esp 254 FE 7 Ultimative Inventar Sortierung - Special.esp 25 19 Landscape Fixes For Grass Mods.esp 26 1a Friendlier Taverns.esp 27 1b Cutting Room Floor.esp 28 1c Rebirth Monster.esp 254 FE 8 ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp 29 1d ERSO 08.1 - ERSO MIRAAKC.esp 30 1e Treeswinedave.esp 31 1f Helgen Reborn.esp 32 20 Unique Shops and Stores.esp 33 21 Jehanna.esp 34 22 PiratesNorth.esp 35 23 ShumerNWa.esp 36 24 BirdsOfSkyrim_SSE.esp 37 25 Ebonvale.esp 38 26 Man Those Borders!.esp 254 FE 9 MajesticMountains_Moss.esp 39 27 Erbe_der_vergessenen_SchaetzeSSE.esp 254 FE a MajesticMountains.esp 40 28 Populated Cities Towns Villages Legendary.esp 41 29 NR_SLIMprovedSE.esp 42 2a Beautiful Cities.esp 43 2b Serana Renewal.esp 254 FE b ERSO 14.05 - Vendor Without Minerals.esp 44 2c AsharaDimonizedDress.esp 254 FE c Runandwalkpaces.esp 45 2d Leave Combat.esp 254 FE d Passgenau und Gut Ausgestattet auch ohne Helm.esp 254 FE e MIDFollowMeCloser.esp 254 FE f NoGrassias.esp 46 2e Malachit zu Vulkanglas_SE.esp 47 2f Merta Assassin Armor.esp 254 FE 10 Skyrim Unlimited Rings And Amulets SSE.esp 48 30 chainmail.esp 49 31 Daedric Extra Armor.esp 50 32 InigoPerkPointGiver.esp 51 33 Footprints.esp 254 FE 11 No World Map Fog.esp 52 34 TheCleaner.esp 254 FE 12 Realistic AI Detection SE - Medium Interior, Medium Exterior.esp 53 35 LeatherSandals.esp 254 FE 13 FasterCasting.esp 254 FE 14 AFT_NoFriendlySpellDamage.esp 254 FE 15 FasterSkillLeveling2017.esp 54 36 DisableHDREffects.esp 55 37 SGEyebrows.esp 56 38 AmazingFollowerTweaks.esp 57 39 FollowerWander2.esp 58 3a MillwaterRetreat.esp 59 3b Windhelm Docks Pathways SE.esp 60 3c JK's Riverwood.esp 61 3d Skyrim Better Roads and Bridges - All In One - Merged.esp 62 3e Run For Your Lives.esp 63 3f SkyfallEstate.esp 64 40 SPERG-SSE.esp 254 FE 16 Enhanced Vanilla Magic.esp 254 FE 17 ERSO 22 - Better Necromancy Spells.esp 65 41 ERSO 13.03 - Higher Skill Cap 125 with perks.esp 66 42 BAAB_German_MaxDamage_v1_2_5.esp 67 43 RFCharacterOverhaul.esp 68 44 Shor's Stone.esp 69 45 DawnstarManorV2.esp 70 46 Immersive Followers.esp 71 47 DoubleBedsAreForTwoPeople.esp 72 48 Follower Limit Increased.esp 73 49 AFT_ManagedFollowerBoost.esp 254 FE 18 Qw_RelightingSkyrim_CRF Patch.esp 254 FE 19 Qw_RealisticFaces_CRF Patch.esp 74 4a UNP Leather Clothes.esp 75 4b SexyMannequinsFemale_SSE.esp 76 4c Sit Anywhere.esp 77 4d OpenFaceGuardHelmetsSSE.esp 254 FE 1a FastTravelSpeedMultiplier.esp 254 FE 1b Ash Pile Expiration.esp 78 4e Deadly Destruction.esp 254 FE 1c DeadBodyCollision.esp 79 4f Nocturnal Spirit.esp 80 50 AsharaPrinceOfTheWoods.esp 81 51 Sotteta Necromancer Outfit.esp 254 FE 1d Brighter toggleable Candlelight and Torches.esp 82 52 BlendedRoads.esp 254 FE 1e UISSE_Cutting Room Floor.esp 254 FE 1f Move it Dammit - Less Wait Time and Follow Me Closer.esp 83 53 VioLens SE.esp 254 FE 20 SPERG_USSEPPatch.esp 254 FE 21 AFT_NoDances.esp 254 FE 22 SunDaytimeSouth.esp 84 54 AsharaErinFollower.esp 254 FE 23 AFT - Dragonborn Patch.esp 85 55 RFCharacterOverhaul_USSEP.esp 86 56 ERSO 21.01 PM Dungeons.esp 87 57 SoulGem Transmutation and Transfusion.esp 88 58 ERSO 07 - Super Mighty Dragon Priests.esp 89 59 ERSO 08.2 - ERSO SUPER HARKON.esp 254 FE 24 ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp 254 FE 25 ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp 254 FE 26 ERSO 06 - Wait More Time Dragon Encounter x3.0.esp 254 FE 27 ERSO 14.06 - Vendor No Enchanted Weapons Armors.esp 254 FE 28 ERSO 19 - Respawn 15 days - 90 days.esp 254 FE 29 ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn Redux.esp 254 FE 2a ERSO 14.04 - Vendors Without Animal Parts.esp 254 FE 2b ERSO 27 - Better Archery Stuff DawnDborn33.esp 254 FE 2c SimplyFasterArrows.esp 90 5a ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp 91 5b Kynesgrove.esp 92 5c ChickenVarietyESSENTIAL.esp 93 5d Helarchen Creek.esp 94 5e Telengard.esp 95 5f Soljund's Sinkhole.esp 96 60 Karthwasten.esp 97 61 AriellesWeinschenke.esp 254 FE 2d Hjaalheim.esp 98 62 ElysiumEstateSSE.esp 99 63 Whiterun Trees Overhaul - 3D Trees Patch.esp 100 64 ERSO 21.03 PM Dwemer.esp 101 65 Dragon Bridge.esp 102 66 Tarpan und takhi.esp 103 67 kf_fuerstentumsgrenzen.esp 254 FE 2e Landscape Fixes For Grass mods - Cutting Room Floor Locations.esp 104 68 TEST1.esp 254 FE 2f Nightingale-armor-free.esp 254 FE 30 Landscape For Grass mods - Helgen Reborn Patch.esp 105 69 DIMclothes1.esp 106 6a Exhausted.esp 254 FE 31 DreifelsSpoiler.esp 254 FE 32 ShumerData.esp 254 FE 33 ShumerData0.esp 107 6b Atlas Compass Tweaks.esp 108 6c Auerochse_Bernd.esp 254 FE 34 PiratesNorth_ExteriorCellsPatchSE.esp 109 6d Desteros Grave.esp 254 FE 35 Landscape For Grass Mods - Arthmoor's Dragon Bridge PATCH.esp 254 FE 36 Landscape For Grass Mods Arthmoor's Shor's Stone PATCH.esp 110 6e My Home Is Your Home.esp 111 6f Immersive Citizens - AI Overhaul.esp 112 70 Whistling Mine.esp 113 71 Settlements Expanded SE.esp 114 72 Darkwater Crossing.esp 115 73 Fall of Granite Hill.esp 116 74 Landscape For Grass Mods JK'S Skyrim.esp 117 75 Falkreath.esp 118 76 Provincial Courier Service.esp 119 77 Settlements Expanded SE - Lanterns of Skyrim Patch.esp 120 78 Settlements Expanded SE - Soljunds Sinkhole Patch.esp 254 FE 37 Landscape For Grass Mods -Immersive Citizens PATCH.esp 121 79 Rorikstead.esp 122 7a Settlements Expanded SE - Whistling Mine Patch.esp 123 7b Settlements Expanded SE - Skyrim Better Roads and Bridges Patch.esp 254 FE 38 Landscape For Grass Mods - Arthmoor's Falkreath PATCH.esp 254 FE 39 Landscape For Grass Mods -Provincial Courier PATCH.esp 254 FE 3a Landscape For Grass Mods - Arthmoor's Rorikstead PATCH.esp 124 7c Atlas Legendary.esp 254 FE 3b Dawnguard Map Markers.esp 125 7d DynDOLOD.esp
Leider sind Deine Ladezeitangabe hier sinnlos (der "berühmte" Vergleich Äpfel mit Birnen). Der Thread wurde bezüglich der LE-Version der Mod erstellt (siehe Link der Mod), die SSE-Version kam erst Jahre später. Bye, Bbm.
@hermann68 spielt SSE und fragte wg. seinen Ladezeiten, und darauf, also auf SSE-Vergleich hab ich geantwortet. Dein Einwand ist somit hinfällig. Ab jetzt ist der Topic SSE-bezogen.
Ich hab gar nichts entschieden, sondern @hermann68 hat mit seinem Posting den Topic-Inhalt auf SSE aktualisiert. Deine Einwände sind zunehmend obsolet.