Projekt (SSE) Anregung - Topic für in Arbeit befindliche Übersetzungen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprojekte (SSE)" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 4. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. mag bei Falskaar so sein, ist aber nicht generell so bei Nexus.
    Jedenfalls markiere ich bei Nexus immer Sprache = deutsch, wenn ich was in Deutsch suche.
     
  2. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun hier muss ich als Modder widersprechen ... ja wir wussten das Skyrim SE kommt, aber NEIN, wir wussten nicht das eine andere Codepage verwendet wird, eine ESP/ESM angepasst werden müssen, Animation nicht auf Anhieb funktionieren unsw.

    Und für alle weiteren Mods trifft es "Hab Geduld" so ziemlich genau. Selbst ich habe keinerlei Lust meinen Inventar Sortierungsmod für Skyrim SE anzupassen, unter anderen grade weil es kein offizielles SkyUI gibt.
    Hinzu kommt, Skyrim ist über 5 Jahre alt, die SE Version bringt für PC Besitzer nichts neues ...und die wichtigsten Mods (SkyUI, SKSE, CBBE, etc) gibt es nicht für die SE Version. Und wenn ich mich als Standart nehme, habe ich 0,0% Lust Skyrim SE zu spielen oder dafür ausser den Patches irgendwas zu machen.
     
    Lahmaf und doritis gefällt das.
  3. ok, akzeptiert
    was natürlich bedeutet, dass wir eigentlich SE vergessen können.
    Mehr Arbeit und weniger Lust ist keine Basis.
     
  4. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Weshalb gleich vergessen, nur erst mal Ruhe bewahren. Beth hat nun mal wieder nur ein Konstrukt nicht nur auf Krücken sondern auch noch mit Amputationen abgeliefert...:mad: Ich nehme mal an, das einige Probleme auch durch Beth noch geklärt werden müssen..., wie z.B. ein Creation-Kit für Alle das aus dem Beta-Stadium raus ist... und dann wird es auch mit SKSE, SkyUi... bestimmt was werden und damit mit vielem Anderem, auch Übersetzungen.;)
     
  5. ich bin nicht unruhig, allenfalls jemand, der auf Nerven rumtrampelt. ;)
    Bei Steam ist auch so eine Irreführung: Da ist zum separaten Download, aufgeführt wie ein Spiel, das SKSE, und zwar unter Skyrim Special Edition, so dass ich zunächst dachte es gehöre zu SE. War aber nicht, es ist das alte SKSE für Skyrim.
    Scheint, als hätten die noch gar nicht gerafft, dass das für SE gar nicht fluppt.
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Der war gut! :eek:
     
  7. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ähm... nein... wenn du unter einem Titel für Steam solche Vorschläge bekommst, zeigt das immer zufällig ausgewählte ähnliche Titel oder Tools an. Spätestens wenn du dann aber auf SKSE klickst, steht da riesengroß und bunt hinterlegt, dass dieser Community-Inhalt "The Elder Scrolls Skyrim" benötigt -samt Verlinkung zu Oldrim. Das ist also bestenfalls "unglückliche Werbung für Leute, die nicht lesen können" als wirkliche Irreführung ;)
     
    doritis und ddr.Peryite gefällt das.
  8. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun wie man es sieht, kann man Beth einfach vergessen. Wie lange ist das nun her, das die Bescheid bekommen haben, der ihr SE kein UTF8 kann ?

    4 Wochen ? Sogar eher noch länger .... und was hat sich getan ? Genau 0,00000 ....

    Dabei kann mir keiner sagen, das es sehr schwer sein würde, dem CK die UTF8 Codierung beizubringen ... aber naja .. die Konsoler haben das Spiel nun ausreichend gekauft, daher wer braucht schon auf Konsolen deutsche Mods ?

    Sein wir ehrlich, Skyrim SE war und ist nichts anderes als noch ein letztes mal Geld aus einer tollen Marke zu pressen, das haben sie geschafft, nun kann man es sterben lassen.
     
  9. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Hast du wirklich, also ernsthaft wirklich, daran geglaubt, dass dieser Bug "kurzfristig" behoben wird? Insbesondere wo er ja nur den internationalen Markt betrifft? ;) Ehrlich, wie gesagt, sie haben das Problem bei Fallout 4 ja auch nicht behoben, daran glauben, dass sie nichts davon wissen kann nun auch keiner mehr. Vermutlich kommt irgendwann ein Update, wenn es - aus ihrer Sicht "richtig" was zu aktualisieren gibt, dass dann nebenbei auch den Zeichensatzfehler behebt, aber abseits davon hab ich nicht wirklich was anderes erwartet. Aber hey, wir sind es ja gewohnt, um Löcher und manchmal auch riesige Krater herum zu modden... warum sollte es diesmal anders sein
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    "Wir überlassen das der Community", sagt Howard. "
    Zitat zu Bethesdas Firmenphilosophie:
    Dort hat es sich mittlerweile eingebürgert, technisch nicht unbedingt perfekte, dafür aber leicht anpassbare und zugängliche Spiele zu entwickeln. # 149


    In dem Post ist auch ein Zitat von Kleiner Prinz:
    Wenn man das alles so liest, fragt man sich, wie lange das wohl dauern dürfte, bis man da dann endlich mal zum Spielen kommt?

    Wir wurden belächelt und ausgelacht aber es ist nun mal so wie es da steht!
    Nicht zu übersehen der Link in dem der Beitrag wo NevRaven zitiert wird.
    In dem Sinne Konvertiert weiter auf Teufel komm raus, es wird nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Alles neu wäre das einzige vernünftige!

    Das Dumme ist nur das in so einen PC viel mehr drinstecken muss wie in einer Konsole. Um Mods zu kreieren und auszuprobieren.
    Bethesda weiß das und rechnet trotzdem mit der Community!!!
    Abgesehen davon das es Freizeit und Geld kostet!!!
    Makaber nicht wahr.
     
  11. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Naja, dem kann ich mich natürlich nicht anschließen, denn erstens überragt meine SSE jetzt bereits fast alles, was mir die alte Version je geboten hat - in Punkto Performance und Stabilität ist sogar so weit weg die das momentane Wetter hier von ner Hitzewelle. Die Version liegt für mich in genau einem Punkt hinter der Originalversion... und der rückt für mich aktuell immer weiter in den Hintergrund. Zweitens käme es mir nun, bei aller Sympathie und bei allem Respekt gegenüber Leuten wie Ypselon, die dass idealistisch zu unserem Glück anders handhaben, nicht mal annähernd in den Sinn, da Zeit reinzustecken, wenn ich selbst nichts davon hätte. Bethesda verfolgt diese Philosophie mittlerweile seit 10 Jahren... mindestens... der "Aufreger" wäre nun also ein bisschen spät... mir persönlich sind in diesem Fall die "leicht anpassbaren" auch lieber als die "technisch oder inhaltlich perfekten" Spiele - in letztgenannter Kategorie hab ich nämlich reichlich Auswahl am Markt... von Divinity: OS bis Witcher 3, von Pillars of Eternity bis zu Dark Souls, von der Tales-Reihe bis zur Final Fantasy-Reihe, von Wasteland bis Van Helsing. Also bitte, weiter so, Bethesda. Vielleicht aber mal irgendwann das mit den Bugs lernen... ;)
     
    doritis gefällt das.
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Mods für Konsole gibt es erst mit der SSE! Das ist der Springende Punkt!
    Firmenphilosophie auf Kosten der Community bzw. der Modder.

    Zitat:
    "und jetzt argumentiere nicht mit Dankbarkeit"

    Aber genug davon, noch einmal bastele ich nicht 4 Jahre an Skyrim.
    Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum wir das tun sollten.
    Performance und Stabilität zieht in dem Fall nicht, denn die habe ich auch mit der Alten.

    Aus einem hässlichen Entlein ist ein schöner Schwan geworden.
     
    doritis gefällt das.
  13. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Die Konsolenmods haben an der "ihr macht das schon"-Philosophie nicht das geringste geändert.

    Du - und auch sonst niemand - muss das tun. Wenn du mit dem, was du hast, zufrieden bist, ist doch alles super. Wenn du glaubst, mit deiner aktuellen Version nicht an Grenzen zu stoßen, bis du von Skyrim endgültig die Nase voll hast und sie zu deiner Zufriedenheit läuft, ist doch alles perfekt - dann würde ich auch keinen Grund zum wechseln sehen.

    Bei mir ist das aber gänzlich anders... mit der Stabilität war es nie weit her. Klar, ich konnte 2011 das Spiel noch super spielen - aber dann kamen immer mehr Mods und während alles zwar toller aussah und wesentlich umfangreicher war, sank auch die Stabilität... und die Performance ging in die Brüche. Klar konnte ich dann 2013 auch mal 3 Stunden am Stück spielen, klar hatte ich auch mal vereinzelt eine stabile Bildrate. Aber wirklich solide und performant war das nicht und die Schnellspeichertaste mein bester Freund. Und glaub mir, da war kein Mod-Konflikt dran schuld, denn ich nehme Mods damals wie heute so genau unter die Lupe, wie es sonst bestenfalls der Autor tut. Dann kamen die beiden Speicherhilfen - ENBoost und Shesons Patch (später dann als Teil von SKSE) - Skyrim lief einigermaßen stabil und die Performance war wieder okay (und zwar wirklich nur "okay"). Nur... leider erschienen danach auch noch gaaaanz viele Mods... und am Ende waren wir 2015 von der Stabilität wieder da, wo wir 2013 schon einmal waren und ich hab Skyrim einfach irgendwann nicht mal mehr gestartet, weil mich schon der Gedanke an die Art, wie dieses Spiel läuft, nervte. Natürlich könnte ich das alles zusammen streichen, dort die eine Mod weglassen, hier das andere Texturpack weglassen, hier nur 1k Texturen statt 2k Texturen verwenden, dort diese und jene Cloak-Spell-Funktion einer Mod ausstellen - aber warum sollte ich das wollen? Ich mein, ich hab nicht mit knapp 230 Mods (zuzüglich Replacern ohne ESPs/ESMs) gespielt, die teilweise stundenlang vorher diagnostiziert, weil mir langweilig war, sondern, weil ich diese Mods eben nutzen will - weil sie mir gefallen haben. Dazu kommt: ich hatte am Ende mit meiner Oldrim-Version so unglaublich viel Kram gegen Abstürze wegen dies, das und jenem installiert... von ENBoost über PreCacheKiller (später dann als Teil von Racemenu) bis zu Crashfixes, dass es fast ein Wunder ist, das der Kram bei all dem Rumgeschreibe im Speicherbereich überhaupt noch lief. Ja, jetzt hab ich wieder bei 0 angefangen - aber ich warte immernoch auf meinen ersten nicht sofort nachvollziehbaren Crash - und das ganz ohne x Dinge um das Ding stabil zu bekommen. Ich kann mich jetzt ganz auf Mods mit Inhalt konzentrieren. Ich brauch auch kein ENB(oost), weil für die Boost-Variante der Bedarf fehlt und kein ENB, weil mir die normalen optischen Effekte völlig ausreichen. Ich habe eine weitestgehend stabile Bildrate bei einer Performance, an die selbst die Legendary-Edition mit HD-Pack aber gänzlich ohne Mods bei mir nicht ran kommt und nie ran kam. Im Prinzip hab ich jetzt die Basis bekommen, die ich eigentlich seit 2011 hätte haben wollen bzw. gebraucht hätte. Es fällt mir also leicht, das alte, mit viel Leim irgendwie zusammenhaltende Klappergerüst - das Oldrim bei mir halt letztlich war - gegen die Grundlage zu tauschen, die ich jetzt habe. Und wenn ich bedenke, dass ein Nachfolger wohl vor Ende 2018 keinesfalls ein Thema werden dürfte und natürlich bis dahin weiter Mods erscheinen werden - und ich mir dann meine Oldrim-Installation ansehe, dann wird mir sofort klar, dass die das niemals auch nur annähernd akzeptabel stemmen kann. Das kann bei euch aber ganz anders sein - und dann gibts auch keinen Grund für euch, euch mit der SSE zu beschäftigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
    doritis gefällt das.
  14. Skyfall

    Skyfall Neuankömmling

    Da ich auf Arbeit zur zeit reichlich Zeit habe, würde ich mich gerne mit dem Übersetzen von Mods beschäftigen.

    Nur bräuchte ich einen Leitfaden dafür, ich hab total keinen Plan was ich dafür brauche. Die fertigen englischen Mods ist ja klar und die Erlaubnis dazu.

    Wer kann helfen?
     
    doritis gefällt das.
  15. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Naja, alles was du dafür eigentlich brauchst, ist der sseTranslator - damit öffnest du die Mod - und ggf. auch zugehörige Script-Dateien und übersetzt die darin angezeigten Texte. Ob es zur Nutzung irgendwo ein vollständiges umfangreiches Tutorial gibt, weiß ich leider nicht. An sich ist das Programm aber recht selbsterklärend, falls Fragen auftauchen - frag uns einfach :) Falls der Mod eine BSA-Datei mit Scripten beiliegt, brauchst du noch ein Tool um diese BSAs zu entpacken - damit du an die Scripte, die ggf. eine Übersetzung benötigen, ran kommst. Ich nutze dazu BSA Browser, Bethesda Archive Extractor erfüllt den Job aber ebenso - nimm einfach, was dir besser gefällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
    doritis gefällt das.
  16. Skyfall

    Skyfall Neuankömmling

    hey danke, es gibt einige Mods die ich wirklich gerne hätte. Ich versuche mal mein Glück.
     
    doritis gefällt das.
  17. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Mein lieber NevRawen,
    ich schätze dich und deine Meinung Inklusive deine Mods seit Morrowind.
    Aber was du jetzt hier in deinem Post 33 schreibst kann ich nicht nachvollziehen.
    Nicht von jemandem der sich mit der Materie auskennt.

    Warum wurde das Spiel 2011 genau so veröffentlicht und nicht schon die SSE???
    Weil die Voraussetzungen zu dieser Zeit dafür einfach nicht gegeben waren.
    Es gab zwar damals schon Windows XP 64 Bit ist aber mit Win 7 oder 10 nicht zu vergleichen.
    PC User konnten mit der Minimalanforderung Skyrim halbwegs Spielen.
    Mit (AMD Athlon 64 x2 6400+/ Windows XP) gingen sogar ein Paar Mods.

    Jetzt kommt natürlich das von dir beschriebene Desaster - mehr Mods inklusive ENB.
    Was war zu tun???
    Die Entwicklung bleibt Gott sei Dank nicht stehen, nicht in der PC Technik - nirgends.
    PC Aufrüstung war die Folge und wer etwas vorausschaute hat es richtig gemacht.
    Es kommt natürlich immer darauf an was ich will, alles funktioniert nicht.
    Wer seine Prioritäten in Sachen Mods nicht setzen kann, der fällt auch mit einem
    High End Gaming PC auf die Nase.

    Ab diesem Satz, wird dein ganzer Beitrag unglaubwürdig und er rückt dich in ein schlechtes Licht.
    Das wird hier seit Anfang an jeden Anfänger gepredigt, Skyrim nicht zuzumüllen weil es das System nicht hergibt.
    Kein Wunder das Performance und Stabilität darunter gelitten haben.
    Das ausgerechnet dein Skyrim nicht gelaufen ist, nimmt dir hier keiner ab.

    Das jetzt ins Feld zu führen und die SSE zu loben, das hätte ich hier von jedem erwartet nur nicht von dir.
    Den die von mir oben genannten Probleme sind allgegenwärtig ob SSE oder nicht.
    Das beweisen hier zahlreiche Posts in denen nach der Modliste gefragt wird.

    Fazit:
    Wer sein Skyrim wie du es beschrieben hast, nicht zum Laufen gebracht hat.
    Der wird es mit der SSE auch nicht bewerkstelligen, obwohl diese mehr Möglichkeiten bietet.
    Das schließt wiederum mehr Möglichkeiten ein es zu versauen, Konvertieren von Mods z.B.
    Das derzeitige Angebot und die Qualität jammert einen Hund. ;)
     
  18. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Mein Skyrim war nicht zugemüllt, es hatte genau eine Mod für einen Zweck installiert - ganz genau so, wie es sein soll. Die Mods waren alle sauber und kein Record wurde unbedacht von mehr als einer Mod berührt, keine Textur hat eine andere überschrieben, kein Mesh hat ein anderes überschrieben, einen Texturpfad abgewandelt oder sonstwas. "Handwerklich" war diese Installation fehlerfrei - was nach 4 Jahren auch kein Wunder sein sollte. Ob du mich oder meine Beiträge für "glaubwürdig" hältst, ist mir da ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn deine Argumentation gegen die SSE sich allein darauf stützt, dass man doch bitte nur jede 10 Mod, die einen interessiert, installieren soll, weil es einfach schon immer so war - und weil die Engine, nicht etwa das System, nicht mehr hergibt und das, wenn man sich an diese einfache Regel hält, schon irgendwie auch mit der LE alles gut wird, dann ist dein Licht mindestens genauso schlecht wie meins. Man hat sich ja selbst nicht um interessante Mods gebracht, weil das vernünftig wäre, was es nicht ist, sondern, weil man es aufgrund der technischen Instabilität letztlich musste. Das - also dieses "installiert nicht so viele Mods, dann ist auch alles schön" - kann doch somit nicht wirklich dein ernstzunehmendes Argument mit Bestand für alle Ewigkeit sein?! Ich hingegen sehe nicht im Geringsten einen Grund, warum ich die neuen Möglichkeiten, die die Engine nun halt liefert, nicht auch nutzen sollte. Wird das endlos gut gehen? Vermutlich nicht. Aber mit derzeit 94 ESP/ESM-Mods läuft das Ding stabiler und performanter als die LE mit 10. Verloren hab ich bei der Sache also neben Zeit nicht das Geringste. Gewonnen hab ich in erster Linie Spielspaß.

    Und was die technische Entwicklung angeht: natürlich wäre es Irrsinn gewesen, 2011 eine reine 64Bit Anwendung anzubieten, allerdings zeigen genau die genannten "Anti-Crash-Maßnahmen", dass das auch überhaupt nicht nötig gewesen wäre: den Speicher vernünftig vorzureservieren, wie es Sheson gemacht hat, wäre auch 2011 kein Hexenwerk gewesen, ein VRAM-Limit durch das einfache Aufteilen auf mehrere Prozesse zu umgehen, wie es ENBoost tut, wäre zwar eine sonderbare Maßnahme für ein Triple-A-Produkt, aber ebenfalls keine revolutionäre Idee, die erst 2013 aufkam - zumal eine vernünftig programmierte Software auch ohne diese Maßnahme nicht abstürzen sollte. Auch nicht im Jahr 2011. Der Precache im Charaktererstellungsmenü war hingegen sogar einfach letztlich nichts anderes als ein Bug... oder wenn wir es nett formulieren wollen, eine "Unbedachtheit". Crashfixes macht im Kern - neben ein paar exotischeren Dingen - nichts anderes, als dafür zu Sorgen, dass Speicherbereiche nicht mit defekten Daten belegt werden und richtige Daten nicht in falschen Adressräumen abgelegt werden - eine Technik, die eher aus dem Jahre 1996 stammt und nicht aus 2013. Bethesda hätte also 2011 durchaus etwas völlig anderes abliefern können, so sie denn gewollt hätten. Aber wie immer reicht deren Interesse, damals wie heute, so weit, dass ihr eigener Kram eben läuft. Um alles andere werden sich die Leute schon selbst kümmern. Haben sie ja auch - nur mit unterschiedlichem Erfolg und mit einem nach wie vor bestehendem - meiner Meinung nach recht knappen - Limit, was möglich ist. Nun hat Bethesda, wohl auch notgedrungen, denn andernfalls würden Mods die Konsolen wohl zum explodieren bringen, Optimierungen vorgenommen. Optimierungen, von denen vermutlich nicht jeder was hat, von denen aber die profitieren, die sich selbst nicht in ihrer Modauswahl einzig aus "Gewohnheitsgründen" limitieren wollen und deshalb mit der alten Version Probleme hatten. Wenns jetzt, beim vom Bethesda-Gott gebenenen 255 Mod-Limit, kneift, obwohl die Mods alle sauber und gut optimiert sind, kann man es zumindest vermutlich nicht mehr auf die zugrundeliegende instabile Technik (Engine) schieben. Da ich im Regelfall ganz gut weiß, was ich tue, verschafft mir das Luft, die ich damals nicht hatte. Das heißt nicht, dass das für jeden zutrifft, dass heißt ebenfalls nicht, dass die SE bei jedem so stabil läuft wie bei mir - weshalb auch jeder zufriedene LE-Spieler meinen vollen Segen hat. Die SE als "unnötiger Schwachsinn, mit dem man nur seine Zeit vertrödelt" abzutun, ist aber völlig daneben - nicht zuletzt deshalb, weil es da draußen ganze Foren voll mit Kommentaren von Spielern gibt, gegen die meine Abstürze der LE alle paar Stunden mal im Vergleich quasi ein perfektes Spiel wären, weil sie es seit 2011 nicht geschafft haben, auch nur einmal länger als ne Stunde am Stück zu spielen. Und für genau diese Leute ist die SSE wohl zumindest einen Versuch wert und wenn der auch nur halb so erfolgreich ist, wie mein Umstieg, werden sie vermutlich das Gefühl haben, ein völlig neues Spiel zu spielen. Kann man das arglos vollmüllen? Nein. Kann man sich überlegt all das installieren, was einen interessiert? Jep, bisher sieht es genau danach aus. Und genau hier liegt für mich persönlich der große Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
  19. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Ist das der Tenor den du aus meinem Beitrag herausliest???
    Es tut mir leid aber das habe ich nie behauptet, der ganze Beitrag ist völlig neben der Spur.
     
  20. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ich lese aus deinem Beitrag raus, dass meine LE nur deshalb schlecht lief, weil ich es mit Mods übertrieben hätte. Was zur Hälfte nicht einmal unbedingt falsch sein mag, allerdings gab und gibt es für mich - abseits der wackeligen Engine nun einmal keinen Grund, auf eben das, was mir interessant erscheint, zu verzichten. Das Spiel war weder zugemüllt, noch brachten die Mods meine Hardware an ihre Grenzen - nein, einzig die instabile Engine zeigte, dass sie, auch wenn man sie mit Duct tape (wie dem Memory Patch, ENBoost und so weiter) umwickelt einfach zu früh für meine persönlichen Anforderungen an ihre Grenzen stößt. Oder kurz: ich hatte die freie Wahl, mir den Spielspaß entweder mit Abstürzen zu versauen oder damit, dass Spiel nicht so an mich anpassen zu können, wie ich es gern wollte. Das ist jetzt halt anders.

    Den Tenor, den ich aus deinen letzten 3 Beiträgen dazu rauslese? Ja, mit oben genanntem so ziemlich - schließlich wird das ja "nichts Halbes und nichts Ganzes". Ignorier das Ding einfach, wenns für dich keine Vorteile bringt und gut. In Anbetracht der Tatsache, dass dich diese Version - völlig legitim - eh nicht interessiert, braucht es schlicht keine Urteile wie

    über die Sinnhaftigkeit unseres Tuns und über die Probleme, auf die wir dabei stoßen (es ist ja nicht so, als wäre das was Neues... derartige Probleme gibts, seit das Construction Set auf der zweiten Morrowind CD beilag).

    Oh, und dann lese ich noch irgendwo was von "böse Konsolen, böse Mods auf Konsolen", aber da bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen, denn das einzige, was mir "Mods auf Konsolen" bisher gebracht haben, waren 40 gesparte Euro für die in meinem Fall bessere Version eines Spiels, dass ich andernfalls vermutlich gekauft hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden