Welches Spiel braucht eurer Meinung nach einen Nachfolger/eine Weiterentwicklung?

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 4. September 2015.

  1. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Der Thementitel wurde von mir dementsprechend angepasst. ;)

    btt
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2015
  2. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Jupp, gab es auch für PC. Wer fleißig den Vollversionen des Monats Thread hier verfolgt wüsste das, denn da gab es das erst kürzlich.
     
  3. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Da ich glaube, dass mein Beitrag nicht so verstanden wurde, wie ich ihn gemeint habe, möchte ich mich nun an einer Erläuterung meines Beitrags versuchen.



    Die Frage in diesem Thema ist: Welches Spiel braucht eurer Meinung nach einen Nachfolger? In Mathieu Bellamonts Startbeitrag wird sie nicht näher eingegrenzt oder erläutert, er enthält nur einen Text, den ich kurzerhand eine übertrieben dargestellte Anekdote Mathieu Bellamonts nennen würde – eben ein Aufhänger zur Diskussion. Da ich nicht davon ausgehe, dass jeder das gleiche unter dem Begriff Nachfolger versteht, wollte ich mir zunächst darüber klar werden, was ich selbst unter dem Begriff verstehe und das dann darlegen. Damit wollte ich bezwecken, dass ihr versteht, was ich mit einem Satz wie diesem ausdrücken möchte: "Spiel X braucht einen Nachfolger!"

    Bei der Überlegung, was ein Nachfolger nun ist, habe ich die rechtliche Dimension und überhaupt die "Metaebene" wie die Darstellung seitens des Publishers außer Acht gelassen. Ich habe also nach verschiedenen Kriterien gesucht, die zu erfüllen man sich von einem Nachfolger wünschen könnte – Kriterien des Spielinhalts und der Spielgestaltung. Auf die Schnelle habe ich folgende Ansatzpunkte für Wünsche an einen Spielenachfolger gefunden:

    • Atmosphäre
    • Graphik
    • Technische Qualität (beeinflusst zum Beispiel, wie stabil ein Spiel läuft, wieviele Ressourcen für eine bestimmte Leistung benötigt werden, wie das Spiel auf andere Programme wie Fraps reagiert, ...)
    • Spielgeschichte
    • Schauplatz des Spiels
    • Spielmechanik (in verschiedenem Grade)
    Dann habe ich festgelegt, an welchen dieser Stellen ein Nachfolger nach meinem Verständnis ansetzen muss, um wirklich ein Nachfolger zu sein. Das waren die Spielgeschichte, der Schauplatz und die Spielmechanik. Erklärend habe ich angemerkt, dass ich die Spielgeschichte aus einem ganz bestimmten Grund anführe: In allen Spiele, mit denen ich mich intensiv auseinandergesetzt habe, kommt der Geschichte eine wesentliche Gewichtung zu, sodass diese mit dazu beiträgt, das Spiel auszumachen; einschränkend habe ich angemerkt, dass bei Spielgenres, mit denen ich mich weniger intensiv auseinandergesetzt habe, der Geschichte auch deutlich weniger Gewicht zufallen könnte. Dieser Rahmen, in dem der Nachfolger bleiben muss, könnte zum Beispiel in einer Serie von als solchen konzipierten Attentäterspielen sein, dass man einen Attentäter steuert – egal, ob nun im Jahre 500 in einer afrikanischen Wüste, im 17. Jahrhundert in Japan oder in einer fiktiven Zukunft in den vereinigten europäischen Emiraten oder gar im Jahre 6349 nach dem Exodus des Fünfundzwanziggötterpantheons irgendeines Fantasy-Universums. In diese Richtung zielt auch die Frage ab, ob das Spiel Silent Hill: Shattered Memories im Rahmen dessen bleibt, was Silent Hill ausmacht, oder ob es diesen verlassen hat.
    Ich möchte nachträglich zusätzlich anmerken, dass ich eine Änderung des Schauplatzes des Spiels nicht als zwingend notwendig für einen Nachfolger ansehe – es birgt nur Probleme in der Umsetzung, einen Nachfolger am gleichen Schauplatz stattfinden zu lassen wie seinen Vorgänger. Spielt der Nachfolger vor seinem Vorgänger, muss gewährleistet sein, dass man in der Spielwelt keine Änderungen vornehmen kann, die im Widerspruch zum Vorgänger stehen (zum Beispiel eine Schlüsselfigur des Vorgängers im vor dem Vorgänger spielenden Nachfolger töten). Spielt der Nachfolger nach dem Vorgänger, müssen die möglichen Handlungen des Spielers im Vorgänger beachtet werden, was je nach Linearität des Spiels einfach oder schier unmöglich ist (nicht jeder Rahmen gibt die Drachenbruch-Ausrede her).

    Darüber hinaus habe ich angeführt, warum ich (deutliche) Erweiterungen oder Veränderungen der Spielmechanik als für einen Nachfolger notwendig erachte: Die Umsetzung einer neuen Geschichte mit der gleichen Spielmechanik sollte am besten als Erweiterung eines Spieles stattfinden. Als Erweiterung eines Spiels nach meinem Verständnis habe ich dabei kurzerhand unterstellt, dass sie das Spiel um mehr Geschichte und gegebenenfalls Handlungsschauplätze im Rahmen dessen, was das Spiel ausmacht, erweitern muss, die Spielmechanik aber höchstens um bestimmte Element erweitern darf. Zur Spielmechanik gehören zum Beispiel das Kampfsystem, die Funktionsweise von Alchemie, Schmieden, Verzaubern. Eine Erweiterung muss hier nichts ändern, um nach meinem Verständnis eine Erweiterung zu sein – nehmen wir hier als Beispiel die Erweiterung Morrowinds Tribunal. Wenn die Spielmechanik um einen bestimmten Aspekt erweitert wird, bleibt der Erweiterung ihr Charakter als Erweiterung immer noch erhalten – nehmen wir hier als Beispiel die Erweiterung Morrowinds Bloodmoon mit der neu eingeführen Werwolf-Mechanik. Verändert eine Erweiterung jedoch zuviel an der Spielmechanik, würde ich eher von einer Generalüberholung des Spiels seitens des Entwicklers sprechen, sodass wir von der Versionsnummer 1.xx zu 2.xx wechseln.

    Mit dem Beispiel Cho-sans habe ich zeigen wollen, dass manche Leute den Begriff des Nachfolgers nach meinem Verständnis falsch verwenden, wenn sie einen Nachfolger ohne Änderung der Spielmechanik fordern. Dass mit Cho-san ich gemeint bin, sollte klar sein, denn ich Nostalgiker heule euch ja nur zu gerne vor, dass ich einen würdigen Nachfolger Morrowinds herbeisehne. Bloß bin ich mit meinem Nachdenken zur Frage dieses Themas darauf gekommen, dass ich in Wahrheit keinen Nachfolger Morrowinds suche: Ich möchte keine Änderung an der Spielmechanik Morrowinds, ich möchte nur mehr (Geschichte in) Morrowind. Und das fällt nach meinem Verständnis wie oben angeführt in den Bereich einer Erweiterung, nicht eines Nachfolgers.



    Soweit mein Versuch, die ersten beiden Absätze meines Beitrags zu erklären. Sind die Missverständnisse jetzt ausgeräumt oder gibt es weiterhin Erklärungsbedarf?
    Übrigens: Ich habe noch immer nicht verstanden, wie du deine Antwort auf meinen ersten Beitrag meinst, Lahmaf. Ich würde mich freuen, wenn du mir auf die Sprünge hilfst. ;)
     
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Macht nichts!
    Stehe auch manchmal auf dem Schlauchende, wo nichts raus kommt!
    Nimm es einfach als Kompliment. ;)
    btt
     
  5. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Oh da muss ich jetzt doch nochmal nachhaken. Für die meisten Diablo-Spieler sind Story, Grafik & Co eher zweitrangig - Diablo wird wegen dem Gameplay bzw. der Spielmechanik gespielt. Den Charakter leveln, Builds entwickeln, Gegenstände sammeln und craften - das ist die Stärke von Diablo und gleichzeitig der Grund, warum sich das Spiel über die Jahre so erfolgreich gehalten hat.

    Diablo 3 war hier allerdings ein zu krasser Einschnitt - anstatt die Spielmechanik zu erweitern, wurde diese komplett entkernt, so dass das Endprodukt für die meisten Diablo2-Veteranen nichts mehr von dem hatte, was Diablo ausmacht. Spielmechanisch ist das Spiel in großen Teilen keine Weiterentwicklung sondern eine Rückentwicklung.

    Ich will durchaus einräumen, dass Diablo 3 für einige Spieler ein ganz passables Spiel ist, jedoch hat es sich in den Augen vieler inhaltlich zu weit von Diablo 2 entfernt um noch als Nachfolger durchzugehen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass diesen Blickwinkel bei weitem nicht alle Spieler teilen. Insbesondere die, die nur flüchtigen Kontakt mit Diablo 2 hatten, sind wohl auch mit Diablo 3 ganz glücklich. Auch Blizzard wird das wohl etwas anders sehen. Aus diesem Grund passt aber die von dir gestellte Prämisse "Kennt ihr Spiele die wohl nie einen Nachfolger erhalten aber definitiv einen verdient hätten?" ganz gut.
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Zunächst, ich bin Story Zocker. Diablo 1 und 2 habe ich jeweils nach ein paar Stunden gelangweilt zur Seite gepackt. D3 habe ich bisher zugegeben nur die Beta damals gespielt, hat mir aber unendlich viel besser gefallen als die Vorgänger. Allerdings würde ich ohnehin nicht in die Kategorie Zocker fallen, die ein Spiel oder Level 1000 Mal wieder und wieder spielen, nur um bessere Ausrüstung zu bekommen. Wenn die Handlung durch ist, dann ist das Spiel für mich vorbei. Ich sehe den Sinn nicht dann noch weiter zu leveln.

    Titan Quest z.B. finde ich ziemlich gut, besser als D2 aber schlechter als D3. Am besten gefallen mir aber die Van Hellsing Titel, die sind wirklich schön geworden. Wobei ich Sachen wie Victor Vran oder Grim Dawn allerdings noch nicht kenne, die könnten aber mit Van Hellsing in einer Liga spielen. Entsprechend mochte ich z.B. auch Dungeon Siege 3 sehr, sehr gerne.

    Path of Exile hingegen schlägt in diese Looten & Leveln Kerbe wie D2 und D3. Eigentlich ein schönes Spiel nur irgendwie fehlt mir das ganze Drumherum. Entsprechend bin ich auch bei Umbra skeptisch.
    Torchlight ist mir wiederum zu bunt, wobei Teil 2 durchaus ein gutes Spiel geworden ist.
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, Freelancer hätte auf jeden Fall einen Nachfolger verdient. Die Spielmechanik hätte man noch gut erweitern können (zum Beispiel alle ursprünglich geplanten Features einbauen :p) und auch die Geschichte (sowohl des Sirius-Sektors im Allgemeinen als auch der Nomaden/Dom-Kvash im Speziellen) hätte meiner Meinung nach noch eine Fortsetzung verdient. Vielleicht noch mal einige Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte in der Zukunft.

    Ich weiß das Star Citizen teilweise als Nachfolger gehandelt wird, wohl vom Spielprinzip da recht nahe kommt, aber halt in einem komplett anderen Universum spielt. Das ist für mich kein Nachfolger.

    KOTOR 2 ist definitiv ein Nachfolger vom Original-KOTOR. Das Gameplay unterscheidet sich kaum, die Atmosphäre ist sehr ähnlich und die Geschichte wird fortgeführt (Wenn du wissen willst, was mit Revan passiert, höre mal so ein paar Unterhaltungen am Rande zu...). Dass KOTOR 2 schlechter war, sei dahin gestellt. Wobei ich hier hauptsächlich das Gefühl habe, das lag an den Bergen von Bugs...

    Danke für deine ausführlichen Beiträge :)

    Ich finde, es hängt stark davon ab, wechlem Genre das Ursprungsspiel angehört. Allgemein gültig sollten natürlich Atmosphäre und Spielprinzip vergleichbar bleiben. Kaum jemand würde einen SciFi-Shooter als Nachfolger einer Mittelaltersimulation anerkennen. Für mich ist auch, zumindest bei geschichtengetriebenen Spielen, wichtig, dass das Serienuniverum erhalten bleibt und sich die Geschichte dort einfügt bzw. die Handlung des Vorgängers fortgeführt wird.

    Da es vielleicht nicht so deutlich geworden ist, was ich sagen will:
    Bei einem Spiel wie Command & Conquer finde ich Generals einen gelungenen Nachfolger, auch wenn er in einem anderen Serienuniversum spielt. Aber er erhält und verfeinert das Spielprinzip und erhält die grundsätzliche Stimmung der Spiele (auch wenn NOD natürlich ein etwas ikonischerer Gegner war als die GBA...). Die Geschichte ist hier nur Beiwerk und nicht der ausschalggebende Punkt.
    Bei KOTOR hingegen, hätte auch problemlos ein Jedi Knight Spiel der Nachfolger sein können (vielleicht nicht problemlos, aber zumindest ein nicht rundenbasiertes Spiel oder so), da für mich hier die Integrität des Universums und der Zusammenhang der Geschichten wichtig ist.
     
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Also, für Torchlight, Van Helsing, Dungeon Siege und Gothik bin ich auch zu haben, dazu kämen bei mir noch Sacred (nicht Sacred 3, damit werde ich nicht warm), Silverfall, Kings Bounty, auf jeden Fall Two Worlds, Divinity, Drakensang, Darksiders und Ravensword Shadowlands.
    Wichtig ist mir dabei, daß ich keine ausschließlich online zu spielenden Fortsetzungen haben will, ich spiele nicht online, prügele mich lieber in der warmen Stube mit allem möglichen herum.

    Bye, Bbm.
     
    Senuge gefällt das.
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ein RPG rund um Kyle Katarn wär natürlich super ... allerdings vermute ich du meinst das genau anders herum ;).

    Zumindest Divinity kann ja nach dem grandiosen Divinity Original Sin (zumindest von der Spielmechanik her ... Story war ja etwas mau) mit einem Nachfolger rechnen. Das ist auch das erste Spiel für das ich mich mal hab hinreißen lassen es auf Kickstarter zu backen. Kings Bounty hingegen dümpelt ja seit Jahren etwas vor sich hin - nach "The Legend" hatte es mit "Armored Princess" + "Crossworlds" seinen Höhepunkt. Die Nachfolger "Warriors of the North" und "Dark Side" hab ich zwar auch gespielt, allerdings blieben diese doch etwas hinter den Erwartungen zurück. Hier würde ich mir schon einen richtigen Nachfolger wünschen, der mal nach mehr als einem Standalone-Addon ausschaut.

    Vor kurzem hätte ich hier nach einige andere Titel, wie etwa "Die Gilde" aufgeführt ... aber da wurde ja inzwischen glücklicherweise ein Nachfolger angekündigt. Selbst bei Titeln, bei denen ich ehrlich gesagt keinen Nachfolger erwartet habe, werde ich neuerdings mit einem solchen überrascht - wie zuletzt etwa "Baldur's Gate: Siege of Dragonspear".
     
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    @ Killfetzer:

    Nun ja, Freelancer erhält ja mit Star Citizen einen inoffiziellen Nachfolger von den ursprünglichen Machern.

    @Blauberman:

    Von den Gothic-Machern kommt ja regelmäßig Nachschub. Die Risen Serie ist dabei allerdings wohl hoffentlich abgeschlossen. Der nächste Titel heißt Elex (eklektisch, leidenschaftlich, energetisch und xenophil).
    Divinity - Original Sin 2 läuft derzeit auf Kickstarter sehr erfolgreich, wird also auf jeden Fall kommen.

    Sacred 3 hingegen war ja wohl für viele ein Griff ins Klo, wohl hauptsächlich wegen dem infantilen Humor. Es soll aber Leute geben, die den Titel durchaus mögen. Damit wären wir dann bei weiteren deutschen (oder franz. Titeln) wie Drakensang oder Silverfall. Letzteres stammt leider von Monte Cristo, die zuletzt nur noch halbgaren Schrott wie Cities XL produzierten und dann Pleite gingen. Da wird es also wohl keinen Nachfolger geben. Bei Drakensang erinnere ich mich an ein Entwicklerinterview, wo gesagt wurde, dass die Kosten für so ein Spiel einfach zu hoch sind, weswegen man halt auf Online ausgewichen ist, sehr schade. Aber ich denke, das Drakensang Kampfsystem sprach einfach nicht viele Spieler an, es hätte mehr in die Richtung von Dragon Age gehen sollen.
    Mit Das Schwarze Auge Blackguards gibt es allerdings zumindest ja eine Serie, die grob in diese Richtung geht.

    Ravensword wiederum können die meiner Ansicht nach stecken lassen. Die Grafik war ja noch übler als bei Blood Knights, ist halt ein Mobilspiel-Port. Blood Knights hätte ich dennoch gerne gemocht, wenn die Steuerung einigermaßen vernünftig gewesen wäre.
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wie rum ist eigentlich egal ;)

    Nur ein paar Tausend Jahre vor der Schlacht von Yavin ist das Serienuniversum noch bei weitem nicht so voll :D
     
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Stimmt auch wieder. Aber da ja angeblich mit den neuen Star Wars Filmen das komplette Expanded Universe inkl. Kyle Katarn ausradiert werden soll und das dann den Canon angibt, kann ich mir wohl nicht allzuviele Hoffnungen machen, dass Kyle nochmal wieder kommt :(. Ich könnte mir aber auch super vorstellen, dass eines der geplanten Star Wars Spinoffs die Story aufgreift, wie Kyle und Jan die Pläne für den ersten Todesstern klauen ... aber das wird wohl auch niemals passieren.
     
  13. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    @Killfetzer
    Da hast du mich falsch verstanden. Ich fand/finde KOTOR TSL keinesfalls schlecht und erst recht nicht mit der Content Mod, habe es auch mehr als ein dutzend mal
    gespielt. Wo du allerdings dort über den wahren Verbleib Revans etwas gehört haben willst ? Das sind alles nur Vermutungen weshalb er/ sie gegangen sein könnte,
    den Aufenthaltsort weiß keiner. Wie sollte Obsidian auch etwas dazu bringen ? Bioware hatte da schon angekündigt das die Geschichte über Revan in Teil 3 weiter geht.
    Tja und dann hat Bioware so lange gewartet bis Lucas die Rechte verscherbelt hat. Und was Disney dann machte ist ja bekannt.
    Dennoch hoffe ich das Disney irgendwann einsieht, das ein KOTOR 3 ein Verkaufsschlager wäre, zumindest wenn man das Spiel nicht schon im Vorfeld in den Sand setzt.
    Und KOTOR ist nicht rundenbasierend, oder was meinst du damit ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Die Revan-Story wurde in dem MMO-Ableger "Star Wars: The Old Republic" als Addon verwurstet. Was da im einzelnen passiert, weiß ich nicht, da ich keine MMOs spiele ... von dem was ich gehört hab, soll er da allerdings der "Bösewicht" sein und am Ende das Zeitliche segnen. Ein KOTOR 3 rund um Revan ist dementsprechend sehr unwahrscheinlich.
     
  15. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Hmm, Nachfolger oder Remake mit aktueller Technik. hmmm... Na ich schreibe mal von welchen Spielen ich mir zumindest ein Remake mit aktueller Technik & Grafik wünschen würde: Mystic Quest Legend ( Seiken Den Setsu - SNES), Secret of Mana 1 & 2 ( Seiken Den Setsu 2 & 3 - SNES), Chrono Trigger ( SNES ), Breath of Fire 1 & 2 ( SNES ), Lufia 1 & 2 ( SNES ), X-Com 3 - Apocalypse ( PC / MS-DOS ), Diablo 1 & 2 ( PC, jaaa es gibt 3... doch egal... ), Vampire: The Masquerade – Bloodlines ( PC ), WarCraft 1-3 ( PC ), Mega Man 1-6 X-X8 ( in jap. & us als RockMan, div. Systeme ), Oblivion & Morrowind ( dank https://tesrenewal.com/ mehr oder weniger im Gange.. ), Alien Odyssey ( PC / MS-DOS ), alle Indiana Jones Teile ( PC / MS-DOS ), ... ach herrje, wenn ich weiter schreibe, wird ein Buch draus....
     
    Kleiner Prinz und Amneris gefällt das.
  16. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    Obwohl die Steuerung sehr einfach war (Hack&Slash a la Diabolo), hat mich kaum ein Spiel so gefesselt wie Loki - Im Bannkreis der Götter (leider ist der letzte PC auf dem es funktioniert hat, kaputt gegangen :( ) Kurz gesagt tucht man im Spiel in 4 Mythologiewelten (Ägypter, Germanen, Griechen, Azteken) ein um die Welt vor Ragnarök, Seth oder einfach nur den Spaniern zu retten. Die Hauptquest war so spannend (wenn auch total zeitaufwendig) und die Welt so faszinierend, dass es eine wahre Schande ist, dass es zu Loki keinen Nachfolger gibt.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  17. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Yoarr, stimmt, Loki hatte damals echt Laune gemacht! da muß ich dir beipflichten @ddr.Peryite
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich sammle solch alte Spiele.
    Habe dafür extra ältere PCs konfiguriert, auf denen diese noch laufen.

    Was ich mir als Nachfolger oder Remake mit aktueller Technik wünschen würde, wäre:

    Half Life 3

    Aber dies wurde ja leider eingestellt, zumindest gibt es bis jetzt nur gegensätzliche Informationen.

    http://www.giga.de/spiele/half-life-3/

    Auch ein Remake mit aktueller Technik von Half Life 1 & 2 wäre super.

    Desweiteren:

    Forsaken und Descent

    Da musste man mit einem Flugobjekt durch Tunnels und schmale Röhren fliegen und Gegner eliminieren.





    Quake und Unreal

    Sind ähnlich wie DOOM und auch etwa aus derselben Zeit.





    Severance – Blade of Darkness

    Wohl eines der besten Ego-Spiele, bzw. 3.Person, damals.
    Vielleicht war es ja der Vorläufer zu Morrowind, Oblivion und Skyrim? ;)




    Und ganz besonders:

    S.T.A.L.K.E.R.

    Aber das kennt ja noch jeder, dazu braucht es kein Video.
    Da würde ich mir eine Fortsetzung wünschen.

    Edit:
    Ach ja, EVOLVA und Stonekeep fällt mir noch ein, wovon ich mir ein Remake mit aktueller Technik wünschen würde.
    http://www.elderscrollsportal.de/th...afikkarte-verfuegen.52355/page-5#post-1054796
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2017
    Lahmaf und rpg4e gefällt das.
  19. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Forsaken & Descent sowie auch Terminal Velocity spiele ich heute manchmal noch per DosBox :) S.T.A.L.K.E.R. ( 1 + AddOns ) hatten bei mir irgendwann immer Fehler... von daher, yoo Remake!
     
  20. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Kleiner Prinz gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden