Adventskalender

Zenimax hat Rechte für den Namen Skyrim erkauft (05.03.07)

Laut dem United States Patent and Trademark Office hat Zenimax, der Mutterkonzern von Bethesda, sich nun die Rechte an dem englischen Namen der Provinz Himmelsrand, der Skyrim lautet, gesichtert.

Skyrim ist eine eisige Provinz, die von den Nords bevölkert wird. Weitere Informationen zu Skyrim können im Tamriel-Almanach gefunden werden.

Ob Skyrim der Name eines neuen AddOns für Oblivion sein wird, was theoretisch nicht der Fall sein kann, da Pete Hines erst vor kurzem gesagt hat, dass es keine weitere große Erweiterung geben wird, oder der Name von The Elder Scrolls V sein wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings ist Letzteres wahrscheinlicher 

Quelle: United States Patent and Trademark Office

Hier Klicken: Diskussion

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. die provinz ist mir im grunde egal (obwohl ich nords hasse, irgendwie so ne art wikinger-verschnitt.. und trotzdem spiele ich in MW einen ;)), aber hauptsache für mich ist dass es hoffentlich NICHT SCHON WIEDER um daedra geht… ich hab ehrlich gesagt die schnauze voll von konflikten zwischen göttern, in denen der einzelne mensch (oder nord, oder Khajiit, wasauchimmer) bloß einen Bauern im schachspiel der mächte wird. Da ist man bloß immer ein ausführendes Organ irgendeines Gottes (in MW Azura… man hab ich die gehasst) oder muss gegen "außerirdische" wesen kämpfen (daedrainvasion war zwar ganz nett, aber ich will verflucht noch mal menschliche gegner besiegen). Dämonen sind auf dauer einfach langweilig  (und kommt mir jetzt nicht damit dass es einen unterschied gibt zwischen dämonen und daedrischen "Kreaturen". Falls ja, wäre ich neugierig.).

  2. Und ich bin gespannt, ob Khajit und Argonier wieder so aussehen wie in TES IV, oder ob sie wieder, schön wie in TES 3 Grammatikschwächen und Anatomieunterschiede zu den anderen Rassen aufweisen.

    Fand ich ja schlimm, was die aus denen gemacht haben… ❓

    Und gegen eisige Umgebung hab ich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil! ^^

    Gruß, Doom

  3. Naja, der Gerechtigkeit willen glaube ich nicht, dass Argonier beeinträchtigt werden, auch wenn sie wechselwarme Kreaturen sind.

    Außerdem vertraue ich Bethesda, dass sie eine abwechslungsreiche Umgebung schaffen. So können an den Grenzen die Wetterregionen herrschen, die für die angrenzenden Provinzen typisch sind. In Oblivion war es ja ähnlich (im Norden eisig, im Westen sumpfig, usw.).

  4. wenn sie Himmelsrand ein wenig stimmungsvoller hinbekommen als die eislandschaft von bloodmoon könnte das was werden. Das problem dürfte nur sein, ein Spiel mit einer Umgebung zu schaffen, die auch nach 100 Stunden noch nicht langweilig wird. Wie will man in der eisigen heimat der Nord Abwechslung erzeugen. Und außerdem: Wie will man zum Beispiel Berge realistisch darstellen? Auf dem Gipfel müsste es eigentlich so kalt sein, dass eine Wärme liebende Rasse (z.B. Argonier) in Sekunden erfrieren müssten. Darüber sollte sich Bethesda auf jeden Fall Gedanken machen, damit das Spiel nicht durch Designschwächen auffällt, die viel Billig-Rollenspiele haben. Aber ich bin mal optimistisch, Bethesda hat ja schon gezeigt, dass sie verdammt gute Spiele entwickeln können

  5. Alle Trademarks von ZeniMax:

    5xOblivion (2 inaktiv), 1xKnights of the Nine, 1xShivering Isles, 5xBethesda Game Studios, 3xMorrowind (1 inaktiv), 2xTina And Lulu (1 inaktiv), 4xOblivion (2 inaktiv), 1xDishonored, 6xThe Elder Scrolls, 1xShadowkey, 1xPinbusters!, 2xRedguard, 3xSkyrim, 2xMud Duck, 4xBethesda Softworks (1 inaktiv), 2xZenimax, 1xThe Elder Scrolls Travles, 1x Bloodmoon, 1xTribunal, 1xZoomals (inaktiv), 1xB-Nexus (inaktiv), 1xZ-Creatures (inaktiv), 1xFriendship U (inaktiv), 2xGromada (1 inaktiv), 2xSea Dogs (1 inaktiv), 1xChampionship Drag Racing Game (inaktiv), 2xE-Nexus (2 inaktiv), 1xVir2L, 1xSea Dogs Online (inaktiv), 1xZmZenimax (inaktiv), 3xThe Adventures of Floyd (3 inaktiv), 1xDigital Lace (inaktiv), 1xIntense Import Drag Racing, 1x Daggerfall

    Tja, Arena ist wohl schon ausgelaufen, und von anderen Provinznamen ist nicht das Geringste zu sehen…

  6. Kein Wunder, bei Oblivion haben sies genauso gemacht, es gibt Oblivion schließlich fürs Handy zum runterladen, und Oblivion-T-Shirts hab ich auch schon gesehen.

    @Nenedeira: Mit Verlaub, das ist Unsinn. Wer weiß, wie viel die Rechte gekostet haben, da werden sie bestimmt auch was draus machen, und nicht nur kaufen, weils noch in der Sammlung fehlt…

  7. Bethesda hat sich im Übrigen gleich drei Skyrim-Trademarks gekauft:

    Eins für Computerspiele,

    eins für Kleidung und

    eins für downloadbare Handyspiele.

  8. Vielleicht haben die den Namen auch nur schützen lassen bevor es ein anderer tut oder weil sie plötzlich gemerkt haben, dass er ihnen in der Sammlung noch fehlt.

  9. Black Metal yeah 8) ich wusst schon immer rpgler sind metal fans hehe…..gut vampire sin au geil aber nen werwolf zieh ich vor ein kampf dr beiden wär sicher cool ………. 2 neue fraktion 😀 ???!!! mit krieg bzw streit wär genial

  10. Wäre cool, wenn die Technik bis dahin soweit ist, dass man sich mit Fackeln oder Feuerbällen einen Weg durch Schnee und Gletscher schmelzen könnte.

  11. Ich weiß nit wie ihr denkt aber , Himmelsrand , Schnne Wälder aus Eis …. muhahah das heult nach Wölfen 😀 …… Werwölfen hehe …. *sabber* alleine die vorstellung nachts durch die welt von himmelsrand zuziehn als nordbarbar und auf jagd nach der brut zugehn ist supa ………. und dann noch selbr zu einem werden ….. yeah ……. hoffentlich kommt das no vor 2010 raus 😆

    also ich persönlich finde ja vampire cooler 🙂 die ham was.. mystischeres würde ich spontan behaupten.. fürs neue tes würde ich mir wünschen, dass es noch auf meinem pc läuft, auch wenn ich ihn n bisschen "aufmotzen" muss 🙂

    so schneelandschaften an sich find ich abba auch cool.. durch die nacht (die hoffentlich etwas dunkler ist als in oblivion) rennen, mit ner fakel in der einen hand, mitm langschwert in der anderen und dann irgendwelche wilden kreaturen aufschlitzen 😉

    @vinc: bei deinem black metal mod wäre ich dabei 😉

  12. Ich denke, das war eine schlechte Reihenfolge. So ein Augenschmaus wie Cyrodiil sollte erst in der allerletzten Folge kommen, davor erst die ganzen Einöden, Schneelandschaften und Barbarenländer.

    Ich weiß nicht, ich stelle mir das ganze schon sehr schön vor. Insbesondere, wenn ich bei Skyrim an Norwegen denke ^^

    Dann würd ich es mir auch kaufen und als allererstes nen Black Metal-Mod organisieren xD PANDA!

  13. Werwolf

    Ich weiß nit wie ihr denkt aber , Himmelsrand , Schnne Wälder aus Eis …. muhahah das heult nach Wölfen 😀 …… Werwölfen hehe …. *sabber* alleine die vorstellung nachts durch die welt von himmelsrand zuziehn als nordbarbar und auf jagd nach der brut zugehn ist supa ………. und dann noch selbr zu einem werden ….. yeah ……. hoffentlich kommt das no vor 2010 raus 😆

  14. Hoffentliche wird die Schneelandschaft in TES V nicht so öde wie die von Oblivion. Die ist nämlich gähnend leer und langweilig. Nichtmal ordentliche Pflanzen gibts dort cO

  15. Jap wäre sowieso dafür das wir hier mit dem Deutschen Begriff Arbeiten. Wir sind ne deutsche Community und es bringt nichts hier mit Englischen Vokab's rumzuhauen. Gibts schon genug im leben 😀

  16. ich bin von Hochfels(Skyrim???)nicht so begeistert. Ich will durch Wälder streifen und nicht durch eisige Schneewüsten tapsen. Nords mag ich auch nicht. Ich finde die sind nicht umgedingt die hellsten. Dunkel- und Waldelfen sind viel interessanter! Valenwald wär doch mal was!

  17. Ich fänd Skyrim nicht schlecht, vor allem, wenn die Städte nicht so groß sind und es mehr kleine Dörfer gibt!:) In Morrowind gab es auch in Dörfern Händler und ich hab mich jedesmal tierisch gefreut, ein Dorf zu finden…

    Und die Nords haben doch bestimmt saucoole Rüstungen für Waldläufer, oder? Pelz und so weiter… man denke nur an die Haut des Retters (meins^^)…

  18. Also wenn TES5 wirklich von Skyrim handeln soll, dann werd ich erst einmal ein Freudentänzchen hinlegen 😆 Ich fand bereits Nordmar in Gothic3 so schön, wenn Bethesda das so hinbekommt, nur eben größer damit es Elder Scrolls gerecht wird, dann wäre das alleine ein hundertprozentiger Kaufgrund für mich.

    Ich hoffe allerdings auch das Bethesda Fallout 3 auch gut hinbekommt, nachdem ich so enttäuscht von Fallout 2 war. Da hab ich echt geweint, als die Paladinpatroullie im Zick-Zack lief um in Nord-östliche Richtung abzuziehen. Fallout 1 war dagegen um einiges besser meiner Meinung, aber genug davon, das ist ja immernoch ein TES Forum.

    Jedenfalls Daumen hoch für Bethesda das TES5 besser wird, ich wundere mich ja immer wieder was die, die TES Reihe liebenden Modder, alles besser machen im Gegensatz zu Bethesda.

    mfG A-Bomb

  19. Auf Skyrim freu ich mich auch schon. Endlich unter die Nords begeben.

    Wie Morgul schon geschrieben hat:

    Eis und Schnee, Met und Bärenfelle.

    Beste Voraussetzungen für eine gute Story.

    Fettes dito. Die Nords sind echt ein cooles ^^ Völkchen. Skyrim hat auf jeden Fall das Potential dazu meinen Lieblingsteil der ES zu liefern. Danach währe aber wirklich mal wieder etwas menschenfremderes angebracht.

    Erstmal heißts aber abwarten und Tee trinken, da eh alles nur Spekulationen sind.

  20. Danke! Gute Neuigkeit – schön dass die sich endlich mit voller Teamstärke Fallout 3 zuwenden … da is mir TES, seis ein neuer Teil oder ein Addon, erst mal schnurtz egal – Fallout ist wichtiger. 😀

    äh. bin fast etwas geschockt. fallout 3? 😮 gut, sollen sie erst das fertigstellen. die fallout-titel waren/sind einfach genial-

    nur frag ich mich ob das bethesda-team nich mittlerweile so groß ist um an projekten parallel zu arbeiten.

  21. joa kann sein fallout 3 zock ja weder das eine noch das andere und habs daher durcheinander geschmießen danke für den hinweis 😛 😳

    Danke! Gute Neuigkeit – schön dass die sich endlich mit voller Teamstärke Fallout 3 zuwenden … da is mir TES, seis ein neuer Teil oder ein Addon, erst mal schnurtz egal – Fallout ist wichtiger. 😀

  22. Du meinst doch Fallout3 :huh: ,oder?;)

    Ich Denke aber auch das es ein Addon sein wird…

    es gibt ja gerüchte von ganz anderen Sachen für TES5

    joa kann sein fallout 3 zock ja weder das eine noch das andere und habs daher durcheinander geschmießen danke für den hinweis 😛 😳

  23. Ich glaube kaum das jemand von uns sagen kann, wievieleAddons es noch geben wird und welche Provins im Nachfolger vorkommt. (oder hat hier jemand gute kontakte^^)

    Wir müssen uns einfach überraschen lassen, sonst kommen wieder irgendwelche Gerüchte auf, alle glauben es und werden dannentaeuscht

  24. Ich schätze eher das beth uns mal wieder verarscht  und es doch nen addon geben wird nur wird es auf sich warten lassen da sie ja flatout 3 fertig stellen wollen

    Du meinst doch Fallout3 :huh: ,oder?;)

    Ich Denke aber auch das es ein Addon sein wird…

    es gibt ja gerüchte von ganz anderen Sachen für TES5

  25. kenne kein Daggerfall … sry ich meinte im Allgemeinen Umfang, Freiheit usw… nicht die Fläche an sich sonder was sich auf dieser befindet 8)

  26. Eher ein ADDON – Meine Meinung

    Ich schätze eher das beth uns mal wieder verarscht 😆  und es doch nen addon geben wird nur wird es auf sich warten lassen da sie ja fallout 3 fertig stellen wollen, daher denk ich das noch etwas ähnliches wie KotN geben wird um die Wartezeit zu versüßen 😛 . Von der Größe her würde Himmeslrand auch eher einem Addon entsprechen zwar einem aufwendigerem aber immer noch einem addon. Mit Werwölfen vill :roll:.

    TES V wird woll eher die Größe haben von mehrern regionen, bekanntlich werden RPGs größer statt kleiner 😉

    Wenn man sich SI zum Vergleich erholt ist Himmelsrand nur min. größer aber nicht so abwechslungsreich wie SI wird…daher warten und auf SI freuen :yeah:

    grezz der Ari :angel:

  27. Mhm.. wenns gut gemacht ist, nehme ich jede Provinz..

    Allerdings hätte ich lieber Schwarzmarsch gehabt… ("Argonischer Bericht" 1 – 4 ist wirklich lesenswert.. 😀 )

  28. brrr…. frier… zu den nord? nee, da mag ich nicht hin… bin eine frostbeule!

    "walk on warm sands…" – das ist doch was… lauschige oasen… tiefgrüne wälder…. *träum von elsweyr…

    ich bin mir gerade nicht sicher, ob es sich lohnt, ein (man munkelt ja noch) komplettes spiel nur zu skyrim zu machen… das ist doch langweilig! ich denke da oben im norden gibts optisch zu wenig abwechslung. ich kann mir nicht vorstellen, dass das toll wird.

    und da wir ja auch noch nicht wissen, warum "skyrim" gesichert wurde, mutmaßen wir hier auch nur ud sind am ende enttäuscht, dass vllt nur ein banales produkt wie eiscreme den namen trägt… 😉

  29. Mit Skyrim geb ich mich geschlagen (Hab aber so auf Elsweyr gehofft:cry:, dann ). Freu mich auf die [def]Falmer[/def], von denen werden wir bestimmt mehr erfahren.

    Hab Solstheim nie gespielt, würd mich deswegen freuen wen es wieder Werwölfe gibt.

    Ps: TES VI geht aber dann in die Wüste! 😉

  30. Solstheim fand ich schon sehr interessant, deshalb denke ich dass man mit Himmelsrand durchaus etwas anfangen kann.

    Ich persönlich würde mir zwar eher Hochfels wünschen aber da steckt man nicht drin …

  31. Ich liebe die nordische Mythologie und bin daher sehr interessiert, ob und wie Bethesda sich von der Edda inspirieren lässt. Bloodmoon hat mir schon sehr gut gefallen (auch wenn es etwas holprig gemoddet wurde). Ein Methaus, sagenhafte Gestalten, Wolfsgeheul in der Nacht und knirschender Schnee, darauf bin ich schon sehr gespannt.

    Morrowind hatte seinen höchsteigenen Charme, während Oblivion mit der traditioneller Fantasywelt punkten konnte. Bethesda wird sicherlich einiges aus Skyrim (die Übersetzung "Himmelsrand" gefällt mir besser) machen, selbst, wenn die Provinz bis jetzt noch wenig ausgearbeitet wirkt.

  32. Ich denke mal, wir können alle nur hoffen, das Bethesta dieses malbessere Arbeitleistet.

    Aber ich denke malauch, es ist noch viel zu früh sich über ein Spiel zu freuen, das erst in 4-5 Jahren erscheint und üer das noch nicts bekannt ist, wenn mandavon absieht, das im Namen auf jedenfall "the Elder Scrolls 5…." vorkommen wird;)

    Aber so eine Gegend wie von einigen anderen beschrieben würde mir auch gefallen, viele Berge, Babaren, Met und (natürlich) Baerenfelle. Und dieses mal haetten sie negute ausrede für viel zu kleine Staedte:lol:

  33. Auf Skyrim freu ich mich auch schon. Endlich unter die Nords begeben.

    Wie Morgul schon geschrieben hat:

    Eis und Schnee, Met und Bärenfelle.

    Beste Voraussetzungen für eine gute Story.

  34. Also mir persönlich gefällt dieser "Augenschmauß" nicht so gut, ich freue mich viel mehr auf eine Provinz die als Eiswüste dargestellt wird 😉

  35. Ich denke, das war eine schlechte Reihenfolge. So ein Augenschmaus wie Cyrodiil sollte erst in der allerletzten Folge kommen, davor erst die ganzen Einöden, Schneelandschaften und Barbarenländer.

  36. In 3 Jahren rechne ich sowieso noch nicht mit einem TES5. Fühestens 4, eher 5 Jahre. Es hieß ja auch dass Bethesda erst ein anderes Spiel entwickelt.

  37. :hah: :hah: :hah: geilo! mal wieder was mit schnee! wenn das stimmen würde, wäre s geil. mir wärs aber als RIESIGES Add-On für TES IV lieber, weiß auch nicht wießo. ich will bis in 3 jahre kein TESV sehen, es soll aufgereift sein. Oblivion hat meine rMeinung nach noch zu viel Potenzial!

    lg 🙂

  38. himmelsrand wäre ein tolles setting und hat auch den umfang eines hauptprogramms à la tesV verdient. für eine einfache erweiterung wäre das ein paar nummern zu groß.

    eis und schnee, met und bärenfelle. :hah:

    ich hoffe nur, daß bethesda aus oblivion gelernt hat und wir diesmal ein game mit dem rollenspielerischen tiefgang von morrowind mit spielgrafik von oblivion bekommen. grafik ist nicht alles, schade, daß beth bei tesIV auf diesen hype fast ganz reingefallen ist. gerade weil beth nicht die technik- und grafik-pros sind ist das wenig bekömmlich.

  39. Ähh… Hochfels = Skyrim? Ich denke nicht, oder?

    Skyrim dürfte Himmelsrand sein. Und Hochfels Highrock.

    Außerdem ist "der Skyrim lautet" ein Relativsatz, das heißt, Komma davor und danach 😉

  40. Siehs doch mal positiv…Du kommst zu den Barbaren…Literweise Meet trinken und dabei ne kleine schlägerei wird bestimmt lustig 😆

    Ne,jetzt mal ernsthaft:Ich würde es durchaus interessant finden,wie beth das umsetzen wird.Größere städte sollte es ja eigentlich nich geben,wenn das was ich über die region weiß,stimmt.