Adventskalender

10-jähriges Jubiläum des Tamriel-Almanach

Liebe Leute,

in der heutigen Zeit sind wir es gewohnt, dass alles und jeder älter wird als noch vor einem halben oder gar ganzen Jahrhundert. Aber trotz dieser generellen Entwicklung ist das Internet als Teil unserer schnelllebigen Gesellschaft in diesem Punkt ein Kapitel für sich. Dort gehört eine Website, die zehn Jahre überdauert, nach wie vor in die Kategorie „Methusalem“. Und dazu gehört nun auch der heutige Jubilar, denn

Der Tamriel-Almanach feiert sein zehnjähriges Bestehen

Der Almanach hat es damit geschafft: die Dekade ist voll! Zehn Jahre – wir wiederholen noch einmal: zehn Jahre! – bietet die nach wie vor größte deutschsprachige Wissenssammlung zur TES-Reihe dem interessierten (oder Rat suchenden) TES-Spieler eine Anlaufplattform für Wissen rund um unser aller liebster Spielereihe.

Zehn Jahre sind wie erwähnt für das Internet eine verdammt lange Zeit. Vor allem, nachdem sich in diesen Jahren sehr vieles getan hat. Was am 03. Mai im Jahre des Herrn 2006 mit einem ersten zaghaften Schritt für den Almanach begann, wurde alsbald zu einem großen Schritt für die deutschsprachige TES-Community. Nicht nur, weil der Almanach neben knapp 25.000 Artikeln auch noch mit der Schriftensammlung, und seit kurzem auch inoffiziellen Entwicklertexten und damit einer Fülle an Wissen über die TES-Reihe aufwarten kann. 2011 waren einige Almanachler sogar an der Übersetzung des bislang letzten Hauptteils der Reihe, TES V: Skyrim, beteiligt, und die almanacheigene Übersetzungsreferenz bildete für die Übersetzer einen wichtigen Anlaufpunkt. Und die Göttlichen wissen, welche Pfade der Almanach in Zukunft noch beschreiten wird.

Wer dabei die genauen Entwicklungen seit dem letzten Jubiläumstag wissen will kann sie in unserer alljährlichen kleinen Übersicht einsehen. In Klammern stehen dabei wie üblich die Werte des Vorjahres:

Aktuelle Anzahl an Artikeln: 24.791 (24.685)Aktuelle Anzahl an Bildern: 12.683 (12.226)Seitenabrufe Gesamt: 58.744.170 (47.572.726)Seitenabrufe Hauptseite: 1.384.692 (1.199.214)Seitenbearbeitungen: 194.738 (190.950)

Die komplette Statistik findet ihr bei Interesse hier.

Für mich persönlich ist der Tamriel-Almanach auf jeden Fall nach wie vor ein bedeutendes Projekt. Knapp neun Jahre lang begleitet mich dieses Projekt nun schon, und obgleich ich mittlerweile nicht mehr die Zeit dafür aufbringen kann, die ich gerne möchte – und die dieses Projekt auch verdient hat – möchte ich keine Sekunde der Mitarbeit am Almanach missen. Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal erwähnt, inwieweit der Almanach meine Zeit hier, aber auch darüber hinaus geprägt hat. Und das wird er auch hoffentlich noch in weiteren zehn Jahren tun.

In früheren Jahren habe ich an dieser Stelle oftmals auch noch ein paar mahnende Worte verloren, aber die spare ich mir dieses Jahr. Heute ist ein historischer Tag, und dieser soll gebührend gefeiert werden! Und wie es sich für eine solche Geburtstagsfeier gehört gibt es Geschenke. Auf diese werden Deepfighter/Numenorean und Scharesoft noch genaueres eingehen.

In diesem Sinne: Erhebt eure Gläser (ob nun gefüllt mit MazteSujammacyrodiilischem Brandy, Champagner oder anderen hochprozentigen Getränken, dass sei eurem persönlichen Geschmack überlassen ) und lasst uns auf unseren Jubilar und seinen runden Geburtstag anstoßen! Herzlichen Glückwunsch, Tamriel-Almanach! Und auf hoffentlich noch eine weitere Dekade!

Mit freundlichen Grüßen

Ricardo_Diaz
Tamriel-Almanach


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare