Adventskalender

9jähriges Jubiläum des Tamriel-Almanach

Liebe Leute,ein Jahr ist einmal mehr ins Land gezogen, und wie es so ist im steten Trott des Jahreszyklus wiederholen sich bestimmte Dinge immer wieder: Jahreszeiten, Monate und (Jubiläums-)Tage. So auch wieder heute.


Der Tamriel-Almanach feiert sein neunjähriges Bestehen

Unglaublich, aber wahr: Neun stolze Jahre hat die größte deutschsprachige Wissenssammlung rund um The Elder Scrolls nun schon auf dem Buckel, und sie denkt mit Nichten daran, in den vorzeitigen Ruhestand oder gar ins Seniorenheim zu gehen.

Seit dem letzten Jahr hat sich dabei einmal mehr wieder vieles getan, vor allem hinsichtlich des Umfangs. Der Almanach hat so dank diverser Boteinsätze deutlich an Artikeln zugelegt und so im Laufe des vergangenen Jahres nicht nur mit dem (gleichzeitig auch bislang umfangreichsten) Artikel über das Kaiserreich von Tamriel die 10.000er-, sondern mit den Attributen in TES III sogar schon die 20.000-Artikel-Marke geknackt, womit sich die Artikelgesamtzahl nahezu verdreifacht hat.

Wer dabei die genauen Entwicklungen seit dem letzten Jubiläumstag wissen will kann sie in unserer alljährlichen kleinen Übersicht einsehen. In Klammern stehen dabei wie üblich die Werte des Vorjahres:

  • Aktuelle Anzahl an Artikeln: 24.685 (8.628 )
  • Aktuelle Anzahl an Bildern: 12.226 (11.570)
  • Seitenabrufe Gesamt: 47.572.726 (37.689.689)
  • Seitenabrufe Hauptseite: 1.199.214 (987.239)
  • Seitenbearbeitungen: 190.950 (149.170)

Die komplette Statistik findet ihr bei Interesse hier.

Auf anderen Gebieten hingegen merkt man dem Almanach sein Alter indes deutlich an. So geht er bezüglich aktiver Beteiligung derzeit mehr den je auf dem Zahnfleisch, und selbst die hartgesottensten "Altenpfleger" müssen derzeit RL-bedingt anderen Beschäftigungen nachgehen, statt dem Wiki-Greis die ihm angemessene Pflege zukommen zu lassen. Auch kann man mit Sicherheit sagen, dass der Artikelzuwachs des letzten Jahres eher ein "Masse statt Klasse"-Zuwachs war, aber das ist nun einmal die Natur von botgenerierten Artikeln und mangelnder Bearbeitung/Verfeinerung der selbigen. Diese Altersschwächen zeigen sich dieses Jahr aber auch daran, dass wir einen bislang festen Bestandteil der Jubiläumsfeierlichkeiten leider entfallen lassen müssen: die Jubiläumswahl.

Als Ergebnis der letzten Feedbackwoche wurde beschlossen, die alle drei Monate stattfindenden Quartalswahlen aufgrund mangelnder Schreiber und (zumindest nicht botgenerierter) Artikel einzustellen. Dadurch fielen jedoch auch die potentiellen Kandidaten für die alljährliche Jubiläumswahl aus, weshalb wir dieses Mal nicht genügend Kandidaten aus dem letzten Jahr haben. Und anstatt jetzt irgendeinen Notfallplan auszuarbeiten, um irgendwie doch noch eine Wahl "aus Prinzip" bzw. nur um des Wählens willen zusammenzuzimmern wurde schweren Herzens entschieden, sie nun komplett zu streichen. Ist zwar schade, aber was soll man machen…

Wir werden sehen, ob die angekündigten Änderungen im Portal auch für den Almanach eine Art "Verjüngungskur" darstellen und sich so die Situation für unseren weisen, alten Mann wieder etwas bessern wird. Hoffen wir das Beste, denn mit neun Jahren ist man in Internet zwar bereits ein Greis, aber gehört definitiv noch nicht zum alten Eisen!

In diesem Sinne: Happy Birthday, Tamriel-Almanach! 

Mit freundlichen Grüßen

Ricardo_Diaz
Tamriel-Almanach


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. In diesem Sinne: Happy Birthday, Tamriel-Almanach! 🙂

    Ricardo_Diaz

    Happy Birthday, Tamriel-Almanach!

    Tolle Sache.Und die Anzahl an Artikel und Co. wird steigen(mit dem Erscheinen eines neuen TES-Ablegers;)).

    Lob an alle die den Almanach auf die Beine gestellt haben.:good: