Adventskalender

Alte Freunde, neue Bekannte

Elder Scrolls Online wird eine Vielzahl von interessanten Persönlichkeiten mit sich bringen. Wie wir es bereits aus anderen Teilen der Serie kennen, werden auf uns liebevoll gestaltete Welten mit einer enormen Menge von voll vertonten und gestalteten Charakteren warten.

Almalexia

Vom einfachen Boten, bei dem wir kaum einen Einblick in sein Leben bekommen, bis hin zu den großen Daedrafürsten, über die wir ganze Schriftreihen sammeln können. Auf welche Charaktere werden wir ganz sicher treffen können und wer wird eventuell ebenfalls mit von der Partie sein? Erfahrt es hier.

Das Tribunal

Unter allen Morrowind-Fans wird es wohlbekannt sein: das Tribunal. Zusammengesetzt aus den drei zu Göttern aufgestiegenen Chimer Almalexia, Sotha Sil und Vivec, regiert es über die Provinz Morrowind. Sowohl Almalexia als auch Vivec konnten wir bereits zuvor in Morrowind begegnen und uns mit ihnen unterhalten. Auch Sotha Sil konnte man treffen. Jedoch war Letzterer zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben und wenig mehr als bleiche Knochen.

In Elder Scrolls Online wird sich das nun ändern. Auch Sotha Sil wird mit von der Partie und das Tribunal somit vollständig vor Ort sein. Für alle, die ein wenig den Faden über den Lauf der Geschichte verloren haben: Elder Scrolls Online spielt zeitlich vor allen bisherigen Elder Scrolls Teilen.

Obwohl das Tribunal zu Zeiten von Elder Scrolls Online noch nichts seiner Macht eingebüßt hat, scheint es ihm unmöglich, den Kampf im Alleingang zu entscheiden.

Mannimarco

Mannimarco

Seine Geschichte zieht sich von der zweiten Ära bis in die Zukunft, die wir bereits kennen. Mannimarco scheint praktisch unsterblich zu sein. Sein Alter wird auf mehrere tausend Jahre geschätzt, was ihn zum praktisch ältesten Magier Tamriels macht.

Zu Zeiten von Elder Scrolls Online ist der Wurmkönig zwar noch vergleichsweise zu den anderen Teilen sehr jung, aber nicht zu unterschätzen. Unterstützt durch den Daedrafürsten Molag Bal ist Mannimarco bereits zu diesem Zeitpunkt zum Anführer eines mächtigen Kultes geworden und seine Macht wächst Tag für Tag.

Die Daedrafürsten

Sie gelten als die mächtigsten Kreaturen des Mundus: Die Daedra. Unsterblich und unglaublich mächtig, jedoch an ihre eigenen Ebenen der Reiche des Vergessens gebunden, können sie nicht viel mehr tun als zu warten und Pläne zu schmieden.

Doch manchmal gelingt es einem von ihnen, einen seiner Pläne in die Tat umzusetzen. Zu Zeiten von Elder Scrolls Online ist dies Molag Bal, der durch die allgemeinen Unruhen in Tamriel die Gelegenheit erhielt, dunkle Anker in die Ebene der Sterblichen zu schicken und nun begonnen hat, sie langsam seiner anzunähern. Wenn es nicht verhindert wird, kann Molag Bal somit seine Ebene – Kalthafen – mit der der Sterblichen verschmelzen und sie so übernehmen.

Doch neben Molag Bal werden sicherlich auch andere Daedrafürsten anwesend sein. Auf einige wie Sheogorath, Boethia, Clavicus Ville, Hermaeus Mora, Mehrunes Dagon oder Sanguine sind wir bereits persönlich getroffen. Mit anderen haben wir zumindest schon einmal gesprochen. Vielleicht werden wir in Elder Scrolls Online sogar allen leibhaftig gegenüber stehen können.

Die acht Göttlichen

Acht? Waren es nicht neun? – Nein. In Oblivion und Skyrim gab es, richtig erkannt, neun Göttliche. Doch zu Zeiten von Elder Scrolls Online war der neunte von ihnen, Talos, der Aufgestiegene, noch nicht einmal geboren. Talos, gebürtig Tiber Septim, stieg erst nach seinem Tod in der dritten Ära im Jahr 38 zum Gott auf.

Zu Zeiten von Elder Scrolls Online gibt es also nur die acht Göttlichen Akatosh, Arkay, Dibella, Julianos, Kynareth, Mara, Stendarr und Zenithar. Alle Acht waren sie einst Aedra – und sind es noch heute -, doch sie wurden von den Daedra getötet und können so nicht mehr aktiv in das Geschehen der Welt eingreifen. Dennoch war es uns in den bisherigen Spielen möglich, auf einige von ihnen zu treffen.

Den intensivsten Kontakt mit einem von ihnen hatten wir jedoch in Oblivion, als Akatosh in der Schlacht um die Kaiserstadt von Martin Septim Besitz ergriff und ihn in seinen Avatar verwandelte.

Auch die Göttlichen werden ohne Zweifel alle auf die ein oder andere Weise in Elder Scrolls Online vorzufinden sein. Sollte es auch nur ein einfacher Altar sein, so werden wir jedem von ihnen irgendwo begegnen können. Doch vielleicht wird einer von ihnen sogar zu uns sprechen?


Elder Scrolls Online watet uns mit vielen alten Bekannten auf. Über einige von ihnen werden wir noch mehr erfahren können, als wir bereits über sie wissen. Andere, von denen wir bisher nur die Namen kannten, werden uns Einblicke in ihr Leben und ihre Geschichte ermöglichen und wieder andere werden sich uns völlig überraschend aus dem Nichts offenbaren.

Wie bisher jeder Elder Scrolls Teil verspricht auch Elder Scrolls Online bisher eine lebhafte und liebevoll bevölkerte Welt mit vielen Charakteren und deren Vorlieben, Abneigungen und vor allem Problemen. Wir sind sicher, dass wir neben den uns altbekannten Persönlichkeiten eine ganze Reihe spannender neuer Personen kennen lernen werden.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Unabhängig davon, dass die Nord standartmäßig zum Ebenherz Pakt gehören, ja, der Stil gehört dem jeweiligen Volk. Wie das mit der Veteranenrüstung ist, weiß ich allerdings nicht.

  2. erstmal vielen dank für die antwort 🙂

    aber geht das auch wenn ich als Nord im Ebenherz Pakt bin ?

    und diese Veteranenrüstung die dort angezeigt wird schmiedet man die auch selber ?

  3. eisen sammeln und schmieden. jedes volk hat einen eigenen stil, die style bücher sind nur dazu da, um stile anderer völker zu lernen. beispiel: du bist nord, du kannst von hause haus den Nord Stil schmieden (als Stilmittel gilt Korund). Willst du plötzlich Bretonische Rüstung schmieden, brauchst du ein bestimmtes Buch (das man irgendwo finden kann), welches dir diesen Stil beibringt.

  4. Hallo ich habe mal eine Frage und ich suche schon echt lange nach einer Antwort hoffe mir kann hier jemand helfen,

    und zwar bin ich wie oben schon beschrieben als Nord im Ebenherz-Pakt und möchte gerne eine Nordrüstung bekommen

    ist das möglich oder geht das garnicht? viele sagen es geht mit schmieden und man muss Bücher finden aber kann man nicht auch anders diese Rüstung bekommen ?

    Also ich rede grade unteranderem auch von der Veteranen Rüstung die einem angezeigt wird, wenn man den Char erstellt.

    Bisher habe ich nur rüstung die eher nicht für einen Nord ist gefunden

    Ich hoffe mir kann jemand helfen

    danke im voraus und viele Grüße

  5. Es gibt allerdings Hinweise -> in Oblivion

    Die Questreihe der Magiergilde gipfelt in den Kampf mit dem wiederauferstandenen WURMKÖNIG

    Und schaut man sich den Trailer zu TES-Online an – bitte wer erscheint da durch das Tor??

    Eben – der WURMKÖNIG!!

    Es gibt auch in Skyrim Hinweise – wenn man sich die Mühe macht die vielen Bücher mal zu lesen…

    ..da wird von einem epischen Kampf zwischen den WURMKÖNIG und dem Gründer der Magiergilde (Gideon) berichtet

    Damit ist eigentlich die historische Basis für die Handlung gelegt

    :win:

    Verzeih, aber Hinweise worauf meinst du? Auf einen epischen Kampf gegen den Wurmkönig? Auf die Handlung von TESO? Der Auftritt von Mannimarco ist ja bekannt. SPOILER
    Er arbeitet wohl diesmal für Molag Bal und hat sich mit der Tharn-Familie verbündet.

    Oblivion und Skyrim hingegen spielen Ende der Dritten bzw. 200 Jahre in der Vierten Ära, so sehr ich Zeitreisen in TES auch zugetan bin, kann damit hier nur schwerlich eine historische Basis für TESO in der Zweiten Ära gelegt werden. Und der Wurmkönig kämpft gegen Vanus Galerion, Gideon heißt eine Stadt in Schwarzmarsch. 🙂

  6. Es gibt allerdings Hinweise -> in Oblivion

    Die Questreihe der Magiergilde gipfelt in den Kampf mit dem wiederauferstandenen WURMKÖNIG

    Und schaut man sich den Trailer zu TES-Online an – bitte wer erscheint da durch das Tor??

    Eben – der WURMKÖNIG!!

    Es gibt auch in Skyrim Hinweise – wenn man sich die Mühe macht die vielen Bücher mal zu lesen…

    ..da wird von einem epischen Kampf zwischen den WURMKÖNIG und dem Gründer der Magiergilde (Gideon) berichtet

    Damit ist eigentlich die historische Basis für die Handlung gelegt

    :win:

  7. Naja das Tribunal hat am 3Ä 433 schon nicht mehr existiert ,ist also kein gutes Bespiel ;).

    Vivec ist zwar noch da allerdings ist er allein und hat wahrscheinlich den Großteil seiner Macht verloren.

    Oh… das ist peinlich, wird mir nicht nochmal passieren. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr. Besten Dank! 😉

  8. Warum können sie das nicht "aussitzen" wie das zweite Kaiserreich bzw. sich lediglich gegen Invasionen verteidigen? Das Tribunal versucht sich 3Ä 433 schließlich auch nicht an der Eroberung Cyrodiils, um Mehrunes Dagon aufzuhalten…

    Naja das Tribunal hat in der  3Ä 433 schon nicht mehr existiert ,ist also kein gutes Bespiel ;).

    Vivec ist zwar noch da ,allerdings ist er allein und hat wahrscheinlich den Großteil seiner Macht verloren.

  9. Hab mich wohl bisschen falsch ausgedrückt. Der Pakt ist anfangs wohl kein Aggressor und geht auch nicht gleich offensiv vor. In ersten Previeweindrücken vom letzten Jahr (z.B. hier) hieß es, dass der Pakt zumindest von Dolchsturz aus angegriffen wird. Dem können sie so wohl Einhalt gebieten, aber wir wissen ja nicht, wie das aussieht, wenn sie auch noch den Rest vom Kontinent zu einem Vorstoß drängen können bzw. für sich gewinnen incl. Artefakte.

    Zum Tribunal: In einem AuA hieß es, dass Sotha Sil und Vivec wohl mit irgendwas beschäftigt oder abgelenkt wären. Da bin ich gespannt, wie sich das entwickelt. Wie's aussieht ist aber Almalexia wohl zunächst einmal alleine.

  10. Ich würde einfach mal behaupten, dass ihr die Sache als ein bisschen zu einfach strickt.

    Das Tribunal will Cyrodiil ja wohl nicht direkt aus eigenem Interesse. Das Problem sehe ich eher darin, dass Molag Bal effektiv die anderen beiden Allianzen auf den Plan ruft. Die haben für sich keine Götter (direkt) auf ihrer Seite und sie haben auch nicht unbedingt Interesse daran, sich mit Morrowind zu verbünden. Aber sie wollen auch nicht, dass Molag Bal gewinnt, weshalb die ihrerseits Interesse an Cyrodiil haben.

    Mit der Ausgangssituation hat Morrowind effektiv zwei Probleme: Molag Bal und ein potentielles neues (gegen sie gerichtetes) Kaiserreich. Also müssen sie effektiv nicht nur Molag Bal aufhalten, sondern eben auch die anderen davon abhalten, einen Großteil des Kontinents zu erobern. Sie können das so oder so nicht aussitzen.).

    Warum können sie das nicht "aussitzen" wie das zweite Kaiserreich bzw. sich lediglich gegen Invasionen verteidigen? Das Tribunal versucht sich 3Ä 433 schließlich auch nicht an der Eroberung Cyrodiils, um Mehrunes Dagon aufzuhalten… – EDIT: vergesst diesen Unsinn, das Tribunal ist 3Ä 433 schon "desintegriert". Das Argument ließe sich höchstens noch auf das weltlichere Morrowind anwenden (Helseth, die Fürstenhäuser) 😉

    Wenn man so will, so könnte man auch sagen, Morrowind (bzw. der ganze Pakt) rückt offensiv nach Cyrodiil vor, um genau die Situation, die man später mit Tiber Septim haben wird, zu verhindern (und um sich die Schriftrollen nebenbei zu sichern, wie schon mal erwähnt wurde).

    Eine Art Präventivschlag durch das Tribunal? Mmh, das war bisher wirklich nicht ihr Stil. Überhaupt ist TES bislang (zumindest meinem Eindruck nach) nicht in erster Linie pseudohistorische Fiktion mit Fantasyelementen, in deren realistischen Kern es vor allem um weltliches Machtstreben verschiedener Fraktionen gehen würde. Dafür besteht diese Welt zu sehr aus mythischen, magischen und metaphysischen Elementen. In diesem Sinne ist, wie Synthoras schon sagte, Tiber nicht nur ein begnadeter Krieger und Politiker, sondern wie das Tribunal noch viel tiefergehender begründet. Und in diesen Dimensionen (Chim et cetera) lässt sich Talos' Aufstieg sicher nicht durch eine einfache Invasion verhindern.

    Insofern sehe ich da also keine so riesigen Probleme, abseits von der fehlenden(?) Macht der Drei. Aber ich nehme an, da wird man schon noch irgendeine Erklärung dafür einbauen. Das eine oder andere Plothole ist ja nicht so wild, aber so ein großes lassen sie sicher nicht offen.

    Vielleicht nicht… aber ob sie auch eine befriedigende Erklärung dafür (er)finden, steht imo trotzdem zu bezweifeln. Denn wovon sollte die Macht der Drei abhängen wenn nicht ihrer Verbindung zum Herz von Lorkhan?

  11. Neues Preview-Video zu ESO veröffentlicht

    Die bekannte Seite GameStar.de hat gestern ein neues Preview-Video zu Elder Scrolls Online veröffentlicht. Darin zeigen sie exklusive Szenen, in denen sie das neue MMO anspielen.




    Allerdings enthält das Video auch viele Spoiler zur Geschichte, weshalb wir euch hier alle wichtigen Informationen zusammen gefasst haben, ohne euch die Freude an der Geschichte schon von vorn herein zu stehlen.

    (weiterlesen …)

    Hier ein paar Spoiler zur charakterspezifischen Geschichte in ESO

  12. Wenn man so will, so könnte man auch sagen, Morrowind (bzw. der ganze  Pakt) rückt offensiv nach Cyrodiil vor, um genau die Situation, die man  später mit Tiber Septim haben wird, zu verhindern (und um sich die  Schriftrollen nebenbei zu sichern, wie schon mal erwähnt wurde).

    Nun das kommt drauf an ob man die Anführer der anderen Allianzen mit Tiber vergleichen kann 😉

    Da wäre das CHIM das sich in einen ich nenne es jetzt mal Graubereich der Lore befindet  (grau da Ingame erwähnt).

    CHIM. Diejenigen, die es kennen, können das Land neu formen. Bezeugt das Haus des Roten Königs, Der Einst Im Dschungel war.

    nochmal in englisch

    CHIM. Those who know it can reshape the land. Witness the home of the Red King Once Jungled.

    Let me show you the power of Talos Stormcrown, born of the North, where  my breath is long winter. I breathe now, in royalty, and reshape this  land which is mine. I do this for you, Red Legions, for I love you."

    Anmerkungen :Chim kann auch für "royalty" stehen.

                        Die "Red Legions" sind Tibers Legionen und der "Red  King" ist Tiber selbst.

    Heimskr zitiert hier übrigens einen der Obscure Texts:

    "And after the throne of Alinor did finally break at the feet of Men,  and news of it came to the Dragon Emperor in Cyrodiil, he gathered his  captains and spoke to them, saying:

    "You have suffered for me to win this throne, and I see how you hate  jungle. Let me show you the power of Talos Stormcrown, born of the  North, where my breath is long winter. I breathe now, in royalty, and  reshape this land which is mine. I do this for you, Red Legions, for I  love you."

    Man kann einen Mann ,der ein ganzes Land umformen kann nicht mit einem dahergelaufenen Bretonen und einer Hippie-Königin vergleichen…

  13. Ich würde einfach mal behaupten, dass ihr die Sache als ein bisschen zu einfach strickt.

    Das Tribunal will Cyrodiil ja wohl nicht direkt aus eigenem Interesse. Das Problem sehe ich eher darin, dass Molag Bal effektiv die anderen beiden Allianzen auf den Plan ruft. Die haben für sich keine Götter (direkt) auf ihrer Seite und sie haben auch nicht unbedingt Interesse daran, sich mit Morrowind zu verbünden. Aber sie wollen auch nicht, dass Molag Bal gewinnt, weshalb die ihrerseits Interesse an Cyrodiil haben.

    Mit der Ausgangssituation hat Morrowind effektiv zwei Probleme: Molag Bal und ein potentielles neues (gegen sie gerichtetes) Kaiserreich. Also müssen sie effektiv nicht nur Molag Bal aufhalten, sondern eben auch die anderen davon abhalten, einen Großteil des Kontinents zu erobern. Sie können das so oder so nicht aussitzen.

    Wenn man so will, so könnte man auch sagen, Morrowind (bzw. der ganze Pakt) rückt offensiv nach Cyrodiil vor, um genau die Situation, die man später mit Tiber Septim haben wird, zu verhindern (und um sich die Schriftrollen nebenbei zu sichern, wie schon mal erwähnt wurde).

    Insofern sehe ich da also keine so riesigen Probleme, abseits von der fehlenden(?) Macht der Drei. Aber ich nehme an, da wird man schon noch irgendeine Erklärung dafür einbauen. Das eine oder andere Plothole ist ja nicht so wild, aber so ein großes lassen sie sicher nicht offen.

  14. Denke mal das ist Spieldesign wäre ja schon unfair wenn man bedenkt wozu das Tribunal fähig wäre wen man nach der Lore gehen würde.

    Wobei sie ja auch nicht almächtig waren, sonst hätten sie sich ja nicht Tiber Septim ergeben.

    Zu der Sache mit Septim sollte man wieder mal Vivec befragen, der den Waffenstillstand ausgehandelt hat. 😉

    Wenn man nach der Lore gehen würde, wie wir sie bisher kannte, hätten die chimerischen Landgötter des Tribunals überhaupt kein Interesse daran, aus irgendwelchen Gründen Cyrodiil zu erobern. Das ist wirklich TESOs Spieldesign geschuldet. Dagoth Ur plante später wohl so etwas für seinen Akulakhan-Kult, aber das Tribunal hat Morrowind bislang immer nur vor feindlichen Invasionen geschützt anstatt selbst den Krieg über die Grenzen zu tragen. Nicht, dass die Dunmer so etwas grundsätzlich ablehnten, besonders die Dres haben im Süden immer wieder Argoniens Grenzen verletzt. Aber das ist eine lokale Streitigkeit, kein Krieg des Tribunals. Mich interessiert aber, ob Fürstenhaus Indoril (die müssten auch im Zenit ihrer Macht stehen), die Tempel-Hierarchie oder gar ein Hortator eine Rolle spielen könnte. Morrowinds Politik besteht ja nicht nur aus Tribunals-Theokratie.

  15. Richtig, mein Fehler, da hab ich zeitlich etwas verdreht. Der Absatz wurde dahingehend überarbeitet. Warum das Tribunal nicht alles im Alleingang macht, ist aber auch mir nicht schlüssig. Selbst wenn sie es nicht mit Molag Bal aufnehmen könnten, sollten sie eigentlich in der Lage sein, zumindest den anderen beiden Fraktionen verheerenden Schaden zuzufügen.

    Denke mal das ist Spieldesign wäre ja schon unfair wenn man bedenkt wozu das Tribunal fähig wäre wen man nach der Lore gehen würde.

    Wobei sie ja auch nicht almächtig waren, sonst hätten sie sich ja nicht Tiber Septim ergeben.

  16. Schlagt mich ,aber ist das nicht volkommenener Schwachsinn ?

    TES-Online beginnt  in der "2 Ära 583 " Dagoth Ur erwacht in der "2 Ära 882" .

    Das Tribunal sollte damals noch freien Zugriff auf das Herz von Lorkhan haben ,wie können sie also einen großen Teil ihrer Macht eingebüßt haben ?

    Richtig, mein Fehler, da hab ich zeitlich etwas verdreht. Der Absatz wurde dahingehend überarbeitet. Warum das Tribunal nicht alles im Alleingang macht, ist aber auch mir nicht schlüssig. Selbst wenn sie es nicht mit Molag Bal aufnehmen könnten, sollten sie eigentlich in der Lage sein, zumindest den anderen beiden Fraktionen verheerenden Schaden zuzufügen.

  17. Die Macht der Daedrafürsten steht oft in keinem Verhältnis zueinander und ist imo auch kaum zu ermessen. Die Vertreibung Dagons 2920 war aber eine ziemliche Heldentat, man sollte wirklich annehmen, dass es das vereinte Tribunal mit Molag Bal aufnehmen könnte. Außerdem gibt es noch die Überlieferung aus den 36 Lehren, wie Vivec mit Bal fertigwird (oder umgekehrt), um es mal bewusst  unzensiert auszudrücken.

    Bal ist in Morrowind nicht einfach nur aggressiver Oberbösewicht, sondern theologisch auch Teil der "Vier Säulen vom Haus des Chaos", aus Tempel-Sicht eine ständige Prüfung und Herausforderung für die Dunmer (siehe z.B. Das Haus des Chaos) Wäre schön, solche besonderen, kulturell bedingten Sichtweisen auch angemessen in TESO wiederzufinden.

  18. Das mit dem Tribunal im Kampf gegen Molag Bal ist allgemein seltsam :

    Almalexia und Sotha Sil waren zusammen in der Lage Mehrunes Dagon und seine Armee zu vernichten .

    Wen man bedenkt das Vivec mit seinen Aspekt des Kriegerpoeteten noch nicht einmal anwesend war ,sollte das geeinte Tribunal auf der Höhe seiner Kraft doch in der Lage sein Molag Bal zu besiegen.

    Jedenfalls wen sie ihn auf Nirn und nicht in seinen Reich bekämpfen.

  19. Thx für den einführenden Artikel, ist sicher ganz nett für Einsteiger, überhaupt etwas bekanntem wiederzubegegnen.

    @ Synthoras: Du hast Recht… eigentlich müsste das Tribunal in diesen Jahrhunderten vor dem Wiedererwachen Dagoth Urs sowie vor Tiber Septims historischen und v.a. mythischen Aufstieg auf dem Höhepunkt seiner Macht stehen, das Herz ist ihnen immer noch zugänglich, etwa im Rahmen jährlicher Prozessionen. Herz, was willst du mehr? 😉

    Für einen Machtverlust gibt es auch für meinen Teil keine glaubwürdige Erklärung. Almalexia wird erst wahnsinnig, als sie ihre göttlichen Kräfte schwinden sieht. Übrigens finde ich sie auf dieser TESO-Darstellung furchtbar unpassend. Nicht schön, wenn Queen Ayrenn 0815 wird, aber hätte man zumindest bei Ayem nicht etwas näher an Morrowind bleiben können?