Adventskalender

Das sind die bekannten Synchronsprecher der deutschsprachigen ESO-Version!

Ihr kennt bestimmt alle den einen Moment beim Bespielen der Welt von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, der sich immer wiederholt: Wenn man in die Tastatur beißen könnte, weil der eine Bossgegner einen schon wieder aus den Latschen gehauen hat? Naja, den Moment bestimmt auch. Aber mit Sicherheit kennt Ihr auch den Moment, in dem Ihr die Dialoge von Nicht-Spieler-Charakteren aufsaugt und das Gefühl habt, dass sie nicht lustiger, charmanter, interessanter und eindrucksvoller gesprochen sein können.

Diese Momente werden Euch nicht nur in der englischen Original-Fassung, sondern auch in der deutschen Synchronisation, von einer große Anzahl besonderer Sprecher beschert. Zu einigen dieser Synchronsprecher zählen auch Stimmen, die uns aus Synchronisationen von Blockbustern und Fernsehserien sehr bekannt vorkommen.

Die Entwickler haben zur Vertonung der deutschsprachigen Version von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited mit einigen der erfolgreichsten Synchronsprechern zusammengearbeitet, um Euch in den Unterhaltungen zwischen und mit den NPCs viele tolle akustische Erlebnisse zu bieten und die Charaktere noch lebendiger erscheinen zu lassen. Bei den NPCs, denen die renommierten Sprecher ihre Stimmen geliehen haben, handelt es sich vor allem um Schlüsselcharaktere der Hauptgeschichte und zentrale Personen in den Abenteuern der einzelnen Gebiete.

So sprach Otto Mellies, der auch als die deutsche Stimme von Christopher Lee bekannt ist, den Propheten. Dieser leitet Euch von Beginn an durch die Hauptgeschichte und ist eine zentrale Person im Verlauf der Ereignisse um den Kampf gegen das Böse in Form des daedrischen Prinzen Molag Bal. Die nicht nur körperlich große Gefährtin des Propheten, Lyris Titanenkind, die Euch ebenfalls von Beginn an durch das Spiel begleitet, wurde von Sabine Jäger gesprochen. Der Fürst Molag Bal wiederum hat seine deutsche Stimme von Frank Glaubrecht bekommen, der oftmals auch Al Pacino synchronisiert.
Sir Cadwell, ein verrückter, gleichzeitig genialer und immer gut gelaunter Gefangener in Kalthafen, der Ebene Molag Bals, erhielt seine melodische Stimme von Thomas Danneberg.
Der Schwertmeister Sai Sahan, eine weitere Figur in der Hauptgeschichte von ESO, wurde von Reiner Schöne gesprochen. Der zweite große Gegner in ESO ist Mannimarco, der Wurmkönig. Martin Kessler, der unter anderem auch Vin Diesel synchronisiert, hat dem Nekromanten seine Stimme geliehen, der zum größten Teil für die Geschehnisse des Seelenbruchs verantwortlich ist.

Weitere Sprecher sind unter anderem Bernd Rumpf als Großkönig Emeric, Tanja Geke als Königin Ayrenn und Wolfgang Condrus in der Rolle des Skaldenkönig Jorunn.
Die Stimme von Abnur Tharn, dem Großkanzler des Ältestenrates und Patriarchen der mächtigen Tharn-Familie, stammt von Klaus-Dieter Klebsch, der für die Synchronisation von Alec Baldwin bekannt ist.

Neben diesen bekannten Sprechern leihen viele andere den virtuellen Personen in The Elder Scrolls Online ihre Stimme und hauchen diesen damit das Leben ein, welches die Dialoge für uns zum unterhaltenden Erlebnis werden lässt.

Die Aufnahmen der Synchronisation wurden gleichzeitig in drei Studios in Hamburg, Berlin und Düsseldorf durchgeführt.

In dem obigen Video erfahrt Ihr mehr über die Produktion, die Stars, Ihre Eindrücke und Ideen zu den Personen, denen sie mit Ihrem Voice Actingeine Persönlichkeit verleihen.

Auch die Spieler der in etwas mehr als einer Woche erscheinenden Versionen für die Xbox One und Playstation 4 dürfen sich über diese besondere Vertonung freuen. Die Besitzer der PC- und Mac-Version konnten schon lange in den Genuss kommen – vielleicht ohne es zu wissen.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.