Adventskalender

Die nächsten Schritte von ESO

Am 04. Juni informierte Zenimax Online über die nächsten Schritte im weiteren Vorgehen zu The Elder Scrolls Online. Nachdem neben der neuen Abenteuerregion Kargstein auch Neuerungen wie der Todesrückblick in das Spiel implementiert wurden, verspricht der Publischer, das Spiel mit zahlreichen Patches und Erweiterungen lebendig zu halten.

ESO_hero_newsbild

In den weiteren Veränderungen werden vor allem die Fähigkeiten der einzelnen Klassen einander angeglichen um ein möglichst faires Spielerlebnis gewährleisten zu können. Bisher waren die Fähigkeiten des Drachenritters eher zu stark, die der Nachtklinge erschienen dagegen etwas schwächer. Das soll mit der Zeit behoben werden, wobei deutlich gemacht wurde, dass bei den Angleichungen keine großen Veränderungen sondern lediglich kleine Anpassungen in mehreren Schritten vorgenommen würden. Auch der ununterbrochene Einsatz von ultimativen Fähigkeiten im PvP wird von dem Publischer kritisch gesehen und an eine Lösung dieses Problems wird angegangen.

Ein weiterer Schritt in der Zukunft von The Elder Scrolls Online besteht in der Verlegung des europäischen Megaservers vom amerikanischen Festland in ein europäisches Datenzentrum. Die Verlegung des Megaservers wird im Laufe des Sommers anstehen und dem Zeitpunkt entsprechend angekündigt werden.

Auch in der Thematik um die PvP-Kampagnen wird über Änderungen nachgedacht. Nachdem ungefähr zwei drittel der 90-tägigen Kampagnenlaufzeit seit Release des Spiels vorüber sind, werden kürzere Kampagnenlaufzeiten und alternative Regeln in Erwägung gezogen. Zu diesen Themen werden die Entwickler die Community detaillierter in den Foren informieren um auch dort neue Ideen und Gedanken einzufangen.

Die unter „Fehler 301“ bekannten Verbindungsprobleme mit dem Megaserver sollten nun durch Wartungsarbeiten am Server und Spielupdates beseitigt worden sein. Sollte der genannte Fehler weiterhin auftreten wird darum gebeten, sich an den Kundendienst von The Elder Scrolls Online zu wenden.

Eine weitere Meldung betrifft den offiziellen Testserver (PTS). Auf diesem Testserver werden alle zukünftigen Patches und Erweiterungen aufgespielt um sie vor dem offiziellen Release zu testen. Zwar besaß dieses Serversystem bisher eine eigene Kontoführung, ab sofort ist der Testserver jedoch für alle Spieler ohne ein zusätzliches Konto erreichbar. Dafür müsst ihr lediglich ein aktives Abonnement für ESO besitzen, sodass ihr den PTS-Client mit dem Standart-ESO-Client herunterladen und nutzen könnt. Aktiviert dafür im Client unter „Einstellungen“ den Punkt „Öffentlichen Testserver anzeigen“ und ladet euch die PTS-Version herunter. Der Testserver wird hin und wieder vor dem Erscheinen von größeren Spielupdates verfügbar sein. Ihr könnt dann auch hochstufige Charaktere erstellen um alle neuen Inhalte zu testen.
Zur Zeit ist auf dem PTS-Server die zweite Aktualisierung mit der Veteranenversion der Krypta der Herzen (näheres siehe unten) spielbar. Es sind somit alle Spieler eingeladen das neue Update zu testen und Feedback zu hinterlassen.

In der nächsten großen Spielaktualisierung wird das neue Veteranenverließ, die Krypta der Herzen ihren Einzug in das Spiel finden. Der Dungeon wird für Charaktere des Veteranenranges 12 spielbar sein und ziemlich anspruchsvolle Kämpfe für wahre Veteranen bereithalten. In dem folgenden Video erfahrt ihr mehr über den kommenden Veteraneninhalt.

Zudem wird mit der Aktualisierung ein Schieberegler zur Änderung der Breite des Sichtfeldes, („Field of View“) in der Ego-Perspektive eingeführt. Mithilfe dieses Details lässt sich das Spielerlebnis zusätzlich personalisieren. Des weiteren werden zur Förderung der Interaktivität in der Spielwelt herumliegende Waffen und Rüstungen aufnehmbar sein. Details zu einer zusätzlichen Anpassung des Kampfsystems lassen sich in den Patchnotizen der zweiten Aktualisierung finden.

Eine dritte größere Aktualisierung mit Änderungen von bisher nicht angesprochenen Inhalten ist auf Juli dieses Jahres angesetzt. Im Zentrum werden vor allem die Charakteranpassung und die Überarbeitung kleinerer Dungeons stehen. Die Quest sollen für Gruppenspiele optimiert werden, und auch weitere Veteranendungeons und eine neue Region von Kargstein werden geöffnet werden. Außerdem werden zahlreiche Änderungen der Veteranenstufen angestrebt. Dazu zählt vor allem die Freischaltung weiterer zu erkundender Inhalte und eine Überarbeitung der Belohnungen beim Aufstieg in den Veteranenrängen. Einen Charakter mit Veteranenrang zu besitzen soll also am Ende wesentlich lukrativer sein.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

Kommentare sind geschlossen.