Adventskalender

ESO auf der Role Play Convention

Vergangenes Wochenende fand die alljährliche Role Play Convention in Köln statt, bei der es um Rollenspiele aller Art und Genres ging. In diesem Jahr war Zenimax mit The Elder Scrolls Online einer der Sponsoren der RPC und hatte somit einen eigenen Stand sowie vier Bühnenshows auf der Hauptbühne. Auch wir waren zusammen mit ESO-Rollenspiel vor Ort und haben für euch einen kleinen Bericht geschrieben.Camera-20150516115421416

Auf der RPC war ESO mit einem eigenen Stand vertreten, an dem jeder Fotos vor einem ESO-Hintergrund zusammen mit Lightning Cosplay, die als sehr authentische Altmer verkleidet war, sowie einem Nord machen durfte. Zusammen mit einem ausgedruckten Foto erhielten alle ein ESO-Shirt, eine CD mit fünf ESO-Songs sowie den Code für ein Borstenschweinchen.

Der erste Tag

Am ersten Tag wurde ein Let’s Play von The Elder Scrolls Online mit der Gilde Beyond Infinity vorgeführt, die den Angriff auf die Zitadelle sowie Das Ätherische Archiv auf der großen Bühne zeigten. Moderiert wurde das ganze von Kai Schober, dem Community Manager von ZeniMax Online. Besonderheiten solcher Gruppenquest sind etwa Punkte für Ranglisten, Extrabelohnungen und natürlich interessante auch die interessante Freizeitbeschäftigung, wie eines der Mitglieder der Gilde hervorhob.

Camera-20150516110437906

Am Nachmittag beantwortete Loremaster Lawrence Schick Fragen aus der Community zur Lore, also der Geschichte von The Elder Scrolls. Unter anderem wurden folgende Fragen gestellt und wie folgt beantwortet:

Wie alt werden Khajiit eigentlich?
Die Antwort war kurz und knapp: Sie werden so alt wie Menschen

Was ist ein/e Baumthane genau? Hat jede Sippe ihren eigenen? Oder nur jede größere bosmerische Gemeinde?
Hier war die Antwort schon interessanter. Man hat die Baumthanen in die Lore eingeführt um den Bosmern eine gewisse „Struktur“ und Ordnung zu verleihen. Dem Spieler soll auffallen, dass er beinahe in jedem Ort mit einem Baumthanen spricht. Und doch gibt es Orte in denen man auf keinen Baumthanen trifft. Dies soll dem Spieler ein gewisses Unbehagen bereiten und etwas Spannung aufbauen so nach dem Motto „Hier fehlt ein Baumthane … hier stimmt irgendetwas nicht“. Jeder intakte Ort soll demnach einen Baumthanen haben.

Was haben die Hörner zu bedeuten und gibt es diese gehörnten Bosmer überhaupt?
Hier bekamen wir folgende Antwort: Bosmer haben einen sehr breit gefächerten Geschmack. Ihnen gefallen die außergewöhnlichsten Dinge. Manche Bosmer finden Hörner schlichtweg einfach nur schick. Wenn man einen Bosmer mit Hörnern fragen würde ob diese echt oder nur drangeklebt sind würde der Bosmer schlichtweg lachen um von der Frage abzulenken, eine Antwort auf die Frage allerdings nie geben und selbst wenn, dann wüsste man nicht ob diese stimmt. (Das könnte man in unserer Welt in etwa damit vergleichen, wenn man jemanden fragt ob die Haarfarbe echt oder gefärbt ist.) Die Antwort die wir bekommen haben schien jedenfalls so, als hätten die Hörner keine wirklich tiefgreifende Begründung aus der Lore heraus oder ähnliches.

Abends nach der RPC fand die exklusive Community-Feier im Odysseum in Köln statt. Hier trafen wir einige aus der Community, die bei unseren Gewinnspielen teilgenommen haben. Kai Schober und Jessica Di Dio von ZeniMax waren ebenfalls mit vor Ort. Auch aus anderen Communitys waren Fans vor Ort und so konnten wir beispielsweise interessante Gespräche mit den Leuten von ESO-Schatzsucher.de führen. Der Abend lief sehr angenehm und locker, wir haben uns sehr gefreut, dabei sein zu dürfen. Dank solchen Events lernen sich die unterschiedlichen Communitys auch mal kennen und der eine oder andere wird sich sicher auch mal außerhalb der Foren treffen.

Der zweite Tag

Am zweiten Tag kamen wir alle noch etwas müde von der Feier des vergangenen Tages (Die doch etwas länger gedauert hat 😉 ) und konnten so nicht jede Show sehen. Es fing an mit einer Präsentation der ESO-Kostüme von Lightning Cosplay und einer Erläuterung, wie diese gemacht wurden. Anschließend gab es eine Präsentation von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited.

Matt Frior

Am Nachmittag sollte es ein Interview mit Creative Director Paul Sage geben, jedoch konnte dieser spontan nicht, weswegen Game Director Matt Frior eingesprungen ist. Er beantwortete einige Fragen aus der Community, und eine der Zuschauer. Unter anderem kam bei dem Gespräch raus, dass aktuell die Konsolen-Versionen von ESO im Mittelpunkt stehen und sich die Entwickler nach dem Release dieser den DLCs zuwenden werden. Matt selber hätte gerne ein fliegendes Insekten-Reittier, jedoch gibt es da technische Herausforderungen, die, sollte so eines überhaupt irgendwann kommen, gelöst werden müssten. Das Veteranensystem von ESO wird in den kommenden Monaten komplett dem Championsystem weichen und der zweite Teil des Rechtssystems wird ebenfalls kommen, jedoch braucht dieses noch weitere Planung. Ingame-Events beispielsweise zu Feiertagen sind ebenfalls in Planung sowie eine Unterstützung für DirectX12. Es kann außerdem gut sein, dass eine zweite Währung in Form von Tokens kommen wird, die zusammen mit der Kaiserstadt als DLC kommen wird.

Matts Aussagen waren jedoch alle etwas wage, weswegen wir am besten abwarten und auf weitere offizielle Neuigkeiten warten sollten.

Wir freuen uns, dieses Jahr bei der RPC dabeigewesen zu sein und sind nun auf die kommende GamesCom gespannt!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.