Adventskalender

ESO in USA mit ESRB-Rating 17+ versehen

Soeben wurde bekannt, dass die ESRB Elder Scrolls Online das provisorische Rating M (steht für „Mature“ und bedeutet freigegeben ab 17 Jahren):

ESRB steht für Entertainment Software Rating Board und ist in den USA das, was in Deutschland die USK oder in Europa das PEGI ist. Um die Einstufung in Deutschland einzuschätzen, haben wir die Ratings der drei bisher in Deutschland offiziell erschienen Elder Scrolls Titel zusammengetragen:

Titel ERSB USK PEGI
Skyrim M (17+) 16+ 18+
Oblivion T (14+)* 12+ 16+
Morrowind T (14+) 12+ 12+

*Oblivion wurde nach Release aufgrund diverser (Nackt-)Mods auf M (17+) hochgestuft.

ESO wird in Deutschland demnach vermutlich die USK-Freigabe 16+ erhalten.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.