Adventskalender

Fragt uns, was ihr wollt: Handwerk

Nur noch drei Wochen trennen uns nun noch vom Releasetermin von Elder Scrolls Online und genau so viel Zeit ist seit dem letzten „Fragt uns, was ihr wollt“ vergangen.

In dieser Ausgabe hat sich Zenimax Online Studios einige Fragen zum Handwerks-System herausgesucht, um sie zu beantworten und uns mit weiteren Informationsfetzen zufriedenzustellen.

Handwerksstätte
Die beantworteten Fragen lauten:

  • Im Video habt ihr besondere Handwerksstätten vorgestellt und beschrieben, dass diese in der ganzen Welt verteilt sind. Haben die einzelnen Allianzen unterschiedliche Werkstätten und demnach auch unterschiedliche Sets?
  • Nachdem ich mir das Video „Handwerk in Tamriel“ angesehen habe, frage ich mich, wie es sich auswirkt, wenn man eine Waffe oder eine Rüstung verbessert.
  • Ich habe gelesen, dass man nur zwei Handwerksberufe „meistern“ kann. Kann ich also zwei Pfade meistern und dennoch die anderen Handwerksfähigkeiten nutzen? Ich liebe es einfach, ein Tausendsassa zu sein.
  • Wie wird sich handwerklich hergestellte Ausrüstung mit Beute aus Verliesen und PvP-Belohnungen schlagen? Ich hoffe doch, das Handwerkssystem gilt nicht nur als Beschäftigung, wenn man sich langweilt und sonst nichts anderes zu tun hat, sondern dass es auch zum ökonomischen System des Spiels beiträgt.
  • Können besondere Sets gemischt werden, um beispielsweise zwei oder drei Setboni gleichzeitig zu nutzen?
  • Besitzen die Fertigkeitslinien für die Handwerksberufe ihre eigenen passiven und aktiven Fähigkeiten?
  • Gehe ich recht in der Annahme, dass man bei der Herstellung einer Rüstung frei einen Stil, ein Material und dann noch einen Bonus auswählen kann? Also kann ein Altmer beispielsweise eine altmerische Rüstung herstellen, die aus Ebenerz, Dwemerstahl oder Mondstein besteht?
  • Mir ist aufgefallen, dass man bei den eigenen Abenteuern einen ganzen Berg an Gegenständen, Handwerksmaterialien usw. ansammelt. Am Anfang ist das eigene Inventar recht stark begrenzt. Man kann es zwar nach und nach vergrößern, aber selbst dann hat man schnell keinen Platz mehr. Daher dachte ich mir, dass es vielleicht ganz nett wäre, wenn man einen Gegenstand kaufen oder eine Fähigkeit erlernen könnte, mit deren Hilfe man sich einen Händler beschwören oder herbeirufen könnte, um bei diesem einzukaufen oder Dinge zu verkaufen. Ein NSC für Zugriff auf die Bank wäre natürlich auch eine Idee.
  • Ist es möglich, einen Gegenstand zu verzaubern, der bereits eine Verzauberung besitzt, wenn einen deren Eigenschaften nicht gefallen?
  • Kann man jede Art von Handwerksmaterial an der Oberfläche Tamriels finden oder gibt es Materialien, für die man sich in besondere Verliese wagen oder für die man besondere Anführer besiegen muss?
  • Wie gelange ich an ein Handwerksbuch mit neuen Stilen?

Ihr werdet in jeder Allianz die gleichen Setboni-Werkstätten finden, in denen Ihr eigene Handwerkssets mit speziellen Boni herstellen könnt. Jedes dieser Sets benötigt eine gewisse Anzahl an von mit ihm hergestellten Gegenstellen, um den Bonus zu aktivieren. Es ist aber, durch geschickte Kombination, möglich, verschiedene Sets zu kombinieren, wenn sie zusammen nicht mehr als die maximal tragbaren 7 Kleidungsstücke zuzüglich Waffenplätze belegen.

Etwas anderes als die Sets, die Eure Ausrüstung verbessern, sind die so genannten Stile. Diese verpassen Eurer Ausrüstung ein anderes Aussehen. Standardmäßig kennt jeder den Stil seiner gewählten Rasse, aber wenn Ihr etwas sucht, dann werdet Ihr sicher ein Buch oder einen Trainer finden und so die anderen Stile erlernen.

Und das ist lange nicht der einzige Vorteil, den Ihr aus den Handwerksfähigkeiten ziehen könnt. Ihr könnt eure Gegenstände, wie schon in Skyrim, an solchen Handwerksstätten verbessern. Außerdem werden Eure selbstgeschmiedeten Gegenstände immer ein wenig besser sein, als das, was ihr in der Welt finden könnt. Schließlich ist es nur natürlich, dass ein neugeschmiedetes Schwert besser ist als eines, dass ein Feind schon länger mit sich herumrägt, oder das Jahrhunderte auf irgendeinem Höhlenboden verrostet ist.

Aber natürlich könnt Ihr auch ein solches, wenn Ihr gerade kein Schmied seid, nach Euren Wünschen umgestallten. Eine neue Verzauberung und einmal schleifen und fertig ist eure neue Klinge. Zumindest wird das in vielen Fällen funktionieren, denn manche Gegenstände haben einzigartige Verzauberungen, die Ihr nicht einfach überschreiben könnt. Dies bemerkt Ihr an einem kleinen Schloss über der Verzauberung.

Zwar steigert Ihr Eure Handwerksfähigkeiten, wenn Ihr sie nutzt, aber wie jede andere Fähigkeit auch, müsst Ihr Fertigkeitspunkte in Euer Handwerk investieren, um das wirkliche Potential der Fähigkeit auszunutzen. Diese Fertigkeitslinien haben allerdings, im Gegensatz zu den meißten anderen, keine aktiven Fähigkeiten, sondern passive, die Euch etwa dabei helfen Rohstoffe zu sammeln. Natürlich solltet ihr bedenken, dass euch jeder Punkt, der hier investiert wird für die Kampffertigkeiten Eures Charakters nicht zur Verfügung steht. Wenn Ihr also vorhabt einen Handwerker zu erstellen, der jedes Handwerk perfekt beherscht, dann solltet Ihr euch darauf einstellen, dass er im Kampf recht nutzlos ist. Er sollte aber zumindest lange genug Überleben können, um sich in der Wildnis auf die Suche nach den notwendigen Rohmaterialien zu machen. Schließlich gibt es für jedes Handwerk etwas zu sammeln. Selbst Verzauberer müssen hinaus in die Welt, um sich Runen für ihre Verzauberungen zu suchen.

Damit kommen wir zum nächsten Punkt, denn solche Rohmaterialien, besonders Lebensmittel, sind gar nicht mal so selten. Deswegen steht man, in echter Elder-Scrolls-Manier, schnell mit einem vollen Inventar da, wenn man einfach alles aufsammelt, was einem über den Weg läuft. Wenn es Euch wieder einmal so ergangen ist, dann sucht doch einfach die nächste Straße auf. Mit etwas Glück findet Ihr einen fahrenden Händler, der Euch die Sachen zu einem guten Preis abnimmt.

Wie Ihr seht gibt es auch im Handwerk von Elder Scrolls Online viel zu entdecken. Und es ist an Euch zu entscheiden, ob Ihr lieber Koch oder Schmied, Verzauberer oder Schneider, oder noch etwas ganz anderes werden wollt. Wir wünschen Euch noch ein paar schöne Wochen voller Vorfreude bis zum Release!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

Kommentare sind geschlossen.