Adventskalender

Fragt uns, was ihr wollt: Reddit

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Release von Elder-Scrolls-Online. Das haben sich einige Mitarbeiter von ZOS noch einmal zum Anlass genommen sich auf Reddit allen Fragen zu stellen, die ihnen gestellt wurden. Dabei waren Paul Sage, Creative Director, Matt Firor, Game Director, Nick Konkle, Lead Gameplay Designer und Brain Wheeler, Lead PvP Designer.

Handwerksstätte

Einige der wichtigsten Informationen aus den tausenden gestellten Fragen haben wir hier für Euch zusammengefasst.

Natürlich können wir hier nicht alle dabei herausgekommenen Informationen mitteilen. Und einige davon den Launch betreffend werden wir an dieser Stelle absichtlich nicht behandeln, da wir dazu in Kürze eine Ausführliche Newsmeldung herausgeben werden.

Da wir nun also das so weit klargestellt haben kommen wir nun zu dem, weswegen Ihr eigentlich hier seid: Den Infos.

Viele der Fragen kamen von Fans des Spiels, die auch schon in der Beta dabei waren und dementsprechend ihre Erfahrungen und Kritikpunkte aus dieser behandelten. Viele davon bezogen sich auf Bugs, die das Abschließen von Quests verhinderten. Ein weiteres oft angesprochenes Problem war das Rassen-Balancing, das zum Beispiel die Argonier mit der logischen aber spielerisch nahezu bedeutungslosen Fähigkeit ausgestattet sind schneller schwimmen zu können. Die Zenimax-Mitarbeiter versicherten, dass sie vor Kurzem einen Fehler gefunden hatten, der hinter den Questproblemen steht. Auch sagten sie, dass sie ständig das Balancing ausbessern und nicht vorhaben damit nach dem Release aufzuhören.

Ein weiteres großes Thema waren die Änderungen, die das Spiel nach der letzten Beta bis zur fertigen Version noch erfahren wird. So waren zwar in dieser die Startinseln, nach Absprache mit der Community, objektiv geworden, aber die NSCs, die den Zugang zu diesen darstellten wurden von Vielen nicht gefunden. Jetzt sollen diese Charaktere nach der Flucht aus Kalthafen in unmittelbarer Nähe auffindbar sein.

Beim dritten großen Thema, um das sich viele Fragen drehten handelt es sich um den Post-Release-Content, also die Updates, mit denen ZOS das Spiel in regelmäßigen Abständen ständig weiter verbessern will. Aus früheren Interviews wissen wir ja schon, dass dazu große Gilden wie die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft gehören, aber nun haben wir erfahren, was uns in der im ersten kommenden Update erwartet. Demnach wird mit Kargstein kurz nach dem Release die erste Abenteuerzone erscheinen, die viele neue Dungeons und Endgame-PvE-Content bieten wird. Aber auch kleinere Dinge fürs Auge wie Gilden-Wappenröcke mit eigenem Wappen oder neue Möglichkeiten der Charaktererstellung wurden angekündigt.

Aber wie gesagt, es waren tausende von Fragen und Antworten, die in kurzer Zeit beantwortet wurden. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann schaut Euch doch einfach mal die Zusammenfassung auf der Seite von Elder-Scrolls-Online an oder geht direkt in den SubReddit des Spiels und seht euch die Fragenflut selbst an. Viel Spaß und vieleicht entdeckt Ihr ja noch Dinge, die alle anderen bisher übersehen haben. Viel Glück dabei.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

Kommentare sind geschlossen.