Adventskalender

Konflikt in Cyrodiil – Teil I

Epische Massenschlachten mit dreistelligen Spielerzahlen verspricht uns Zenimax für Elder Scrolls Online. Doch wie wird es in Cyrodiil tatsächlich ablaufen? Eine neue Informationsseite gibt Auskunft über die geplanten Features.

Ayleidenruine in Cyrodiil

Ab Level 10 könnt ihr Cyrodiil besuchen. Dort warten neben den Schlachten und Belagerungen (mehr dazu nächstes mal) auch diverse Ruinen darauf geplündert zu werden. Doch Vorsicht – auch die anderen Fraktionen sind an den Schätzen interessiert. Außerdem kann man die Städte und Dörfer der Provinz besuchen, die die meisten aus Oblivion kennen werden. Die dortigen Bewohner sind neutral gegenüber allen Fraktionen und vergeben (wiederholbare) Quests, um ihnen bei ihren Problemen zu helfen.Allerdings patrouillieren auch Wachen derjenigen Fraktion in den Städten, die die nächstgelegene Festung kontrolliert.

In Cyrodiil könnt ihr auch euer Ansehen in der Krieger- oder Magiergilde steigern indem ihr Molag Bals Anker zerstört oder alte Bücher wohlbehalten zurückbringt. Oder ihr könnt einfach alle Kämpfe meiden und fernab des Getümmels seltene Zutaten und Rohstoffe suchen.

Das Interessanteste für die meisten Spieler wird wohl jedoch der kämpferische Content von Cyrodiil darstellen. Neben dem bereits bekannten PvP wird hier auch eine Menge PvE vertreten sein, so dass wohl beide Seiten – PvP und PvE – nicht darum herum kommen werden, einige Aufgaben für die verzweifelten Bürger des Landes zu erfüllen. Auch Ayledienruinen gibt es, bewacht von mächtigen Kreaturen. Zwar soll man sie alleine zu Fall bringen können, jedoch kann man auch jederzeit auf Spieler anderer Fraktionen treffen, so dass es sich empfiehlt, ein paar Freunde mit sich zu führen.

Dorf in Cyrodiil

Kampagnen – die Schlachtzüge des PvP? Es klingt zumindest so. Zenimax definiert eine Kampagne als eine Gruppe von Spielern, die sich über einen festgelegten Zeitraum – hier werden als normale Dauer mehrere Monate genannt – zusammen um die Kontrolle in Cyrodiil kämpfen. Zwar wird man wohl automatisch einer Kampagne auf Basis seiner Gildenmitglieder und Freunde zugewiesen, es soll jedoch möglich sein, diese gegen Gold oder Allianzpunkte zu wechseln.

Die Leistung eurer Kampagne wird sich auf euer gesamtes restliches Spiel in Form von Boni auswirken, ganz egal, wo ihr euch gerade aufhaltet. Kampagnenpunkte werden, so Zenimax, jederzeit ausgwertet, um einen gewissen Wettbeerb bis zur letzten Sekunde zu fördern. Für einzelne Spieler gibt es Allianzpunkte, Erfahrung und Gold als Belohnung neben den Boni, mit denen ihr euch Rüstungen und Waffen kaufen oder Fähigkeitslinien ausbauen könnt.

Auch wenn es sich empfiehlt, am Kampf um Cyrodiil teilzunehmen, ist es nicht verpflichtend. Auch Spieler, die nicht teilnehmen, können an den von einer Gilde erspielten Boni teilhaben.

Allerdings hat uns Zenimax bei weitem noch nicht alles verraten, was es über Cyrodiil zu wissen gibt. Um uns auf dem spähenden Posten zu halten, haben sie bereits jetzt einen weiteren Teil mit Informationen angekündigt. Wir verbleiben gespannt.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.