Adventskalender

Welche Fragen würdet ihr den ESO-Entwicklern stellen?

Es sind ja schon viele Fragen im Forum zu Elder Scrolls Online aufgekommen und auch wenn einige von unserer Community beantwortet werden konnten, waren andere ja sehr umstrittene und heiß diskutierte Themen. Welche Frage würdet ihr den Entwicklern stellen, wenn ihr die Gelegenheit hättet, sie zu fragen was ihr wissen wollt?

Als Auftakt gleich mal ein paar Fragen:

Gilden

  • Es heißt ja, dass Gilden charakterübergreifend sind und man pro Account in maximal fünf Gilden gleichzeitig sein kann. Ist für andere Spieler ersichtlich, in welchen Gilden ich mich befinde? Kann ich meine "Anwesenheit in Gilden" für Spieler, die nicht Teil dieser Gilde sind, verstecken? Und angenommen ich möchte einen Charakter erstellen, mit dem ich ruhig und ungestört von meinen Gildenkollegen spielen kann, gibt es eine Möglichkeit, Charaktere vor Spielern meiner Gilde zu verstecken? 
  • Werden Gilden mit vielen Spielern belohnt? Auf welche Art von Boni können wir uns freuen, wenn wir unserer Gilde im Aufstieg helfen? Braucht es dafür eher viele Spieler, die mit Hand anlegen oder reichen Wenige mit vielen Ressourcen aus? Profitieren alle Mitglieder der Gilde von allen Boni?
  • Gibt es ein Mitgliederlimit für Gilden?

PvP

  • Nachdem man in ESO die Möglichkeit hat, Rüstungen optisch anzupassen und jeder alles tragen kann, habe ich da noch eine Möglichkeit, die Stärke bzw. Spezialisierung des Gegners abzuschätzen oder muss ich voll und ganz blind in den Kampf laufen und hoffen, dass er mich nicht übertrumpft?

PvE

  • Ein viel diskutiertes Thema im Forum ist das Endgame-Content. Zenimax hat dazu schon einige Informationen veröffentlicht. Sind die Rüstungen, die man aus dem Singleplayer-Content aka andere Allianzen durchspielen, aus dem Small-Group-Content aka mit Freunden kleinere Dungeons bestreiten und dem Massive-Multiplayer-Content aka Raids und PvP bekommt gleichwertig oder sind einige besser als andere?
  • Wie viele Kreaturenarten erwarten uns circa in ESO? Neue wird es ja geben und alte kehren zurück. Auf wie viele mehr kommen wir im Vergleich zu den bisherigen Spielen zusammengenommen?

Allgemein

  • Gibt es schon einen ungefähren Anhaltspunkt wie lange ein durchschnittlicher Spieler zur Maximalstufe braucht, wenn er es darauf anlegt, sie ohne Umwege zu erreichen?
  • Wie viele Berufe wird es in ESO geben? Erwarten uns außer Angeln noch weitere neue Berufe bzw. Nebentätigkeiten?
  • Wird es wirklich kein allianzumfassendes Handelshaus geben? Aktuell wird man praktisch genötigt einer "Handelsgilde" beizutreten oder den Chat zu spammen, wenn man einen bestimmten Gegenstand möchte.

Teilt uns eure Fragen hier im Forum mit!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Leider zeigt die Entwicklung der mmos , das diese als psychotests benutzt werden und nichts mehr mit der art von mmos zu tun haben, wie sie bis ca. 2006 betrieben wurden. von daher ist es absolut sinnlos, Entwicklern solcher psychoprogramme inhaltliche fragen zu stellen. Inhalt ist als solcher vollkommen irrelevant.

    relevante normale fragen wären solch grundsätzlicher art, das sie nichts weiter tun würden, als aufzuzeigen, das es auch in teso nicht um tamriel und fanatasy und den spass der elderscrollsserie geht. fragen würden dadurch, das solche überhaupt als fragen dastehen und nicht selbstverständlicher Inhalt sind, aufzeigen, das es eben nur psychospiele sind, die da mit der spielerschaft getrieben werden. 

    das dies in teso auch so ist zeigt schon die dreiteilung von tamriel, den Fraktionen, die nichts miteinander zu tun haben, cyrodiil als offene pvp Zone und andere perversitäten. die vergewatigung von tes hat bereits im grundkonzept brutal zugeschlagen und musste nicht erst wie bei wow durch jahrelange addons und patches zustande gebracht werden.

    im Klartext : mmos sind heute Beschäftigungstherapie der Klappsmühle.

    jeder Mensch, der sich ein halbwegs vernünftiges sittlich- moralisches handeln, logisch denken und natürliches fühlen bewusst bewahrt hat, wird das erkennen und die finger davon lassen.

    ebenso wie von fernsehen, von Fleisch, Alkohol, Tabak, etc.

  2. -Warum kann die Altmer Aritektur nicht so sein wie sie beschrieben wird ?

    -Warum  muss der Fakt das Cyrodiil kein Dschungel ist mit einen Übertragungsfehler erklärt werden und nicht mit CHIM ?

      Ich meine es wurde doch sogar in Skyrim erwähnt …

    Hätte noch weiteres was die Lore angeht aber ich denke das reicht .

  3. Ausrüstung

    • Welche Wege, Ausrüstung zu erlangen, werden den Spielern geboten?
      • Wird die Ausrüstung auf allen Wegen mit Maximalwerten zu erlangen sein und auch alle möglichen Wertkombinationen (bei Verzauberungen und anderen Boni) bieten, welche die anderen Wege zum Erlangen von Ausrüstung bieten?
      • Ist Ausrüstung mit Maximalwerten für den Normalspieler über Beruf/Rüstungshändler/… erschwinglich?
    • Kann jedes mögliche Erscheinungsbild eines Ausrüstungsgegenstandes maximale Werte haben?
      • Beispiel: Wir nehmen an, der maximale Rüstungswert eines Rüstungsteils beträgt 500. Wird sowohl die klapprige Eisenrüstung später mit Rüstungswert 500 zur Verfügung stehen, als auch die Kettenrüstung und die Ebenerzrüstung?
        • Ist das Aussehen eines Gegenstandes auf einen anderen Gegenstand übertragbar?
      • -> Kosten bei Maximalwerten abhängig vom Prestigewert der Rüstung?
    • Sind die Ausrüstungsmaximalwerte zu Veröffentlichung des Spiels fest, oder werden nach einigen Monaten mit Erweiterungen stärkere Gegenstände dem Spiel hinzugefügt, welche man zu holen daher gezwungen ist?
    • Sind Ausrüstungsgegenstände, wie in den bisherigen Einzelspielertiteln der Serie, zu großen Teilen erträglich gestaltet, oder werden irgendwann alle Spieler mit Waffen (ferner natürlich auch Rüstungen) wie der Flammenklinge und Hoffnungsfunke herumlaufen, welche sehr auffällige Animationen mit sich bringen?


    Kommunikation

    • Ist die Zahl der Accounts, die man auf seine Blockier- oder Ignorierliste setzen kann, begrenzt?

    Anmerkung: Ich gebe zu, dass ich in den Titel bis jetzt nicht gut eingearbeitet bin und manche meiner Fragen schon lange beantwortet sein könnten.