Adventskalender

Einen Guten Rutsch und ein frohes, neues Jahr 2016!

Wir hoffen, dass ihr alle einen Guten Rutsch habt und gut im neuen Jahr 2016 ankommt. Aber nehmt das mit dem Rutsch nicht zu wörtlich. Wir wollen ja nicht, dass ihr auch noch Hals- und Beinbruch erleidet 😉

Im vergangenen Jahr haben wir viel erlebt: Das Scharesoft-Portal hat sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Wir haben nach fünf Jahren Pause wieder die Tamriel-Wahlen und den Screenshotwettbewerb durchgeführt, jeweils erstmals mit Skyrim- und ESO-Beteiligung, und konnten alle tolle Bilder bewundern. Erstmals haben wir auch einen Charakterwettbewerb durchgeführt.

Auch an der TES-Front hat sich einiges getan: Elder Scrolls Online hat mit Imperial City und Orsinium seine ersten beiden Erweiterungen erhalten. Außerdem gab es mit Legends erste Hinweise auf eine Fortsetzung von TES jenseits des MMOs (wenn auch nur auf Handys). Aber angeblich soll das Spiel ja eine Brücke zu TES 6 schlagen…

Aber auch jenseits der Computerspielwelt gab es allerlei Interessantes, was vielleicht neben den diversen politischen Themen untergegangen ist: Viele konnten eine partielle Sonnenfinsternis beobachten (die nächste Gelegenheit dazu gibt es erst wieder in sechs Jahren) und eine totale Mondfinsternis gab es auch noch zu sehen, die beiden Sonden Dawn und New Horizons haben ihre Ziele (Ceres und Pluto) erreicht bzw. sind mit etwa 52.000 km/h daran vorbeigerauscht. 2015 war des Jahr des Lichts, des Habichts, des Feldahorns und des Huchen. Letzterer ist ein Fisch, sagt zumindest Wikipedia.

Auch im nächsten Jahr können wir uns auf einiges freuen:

Das Jahr wird das Zehnjährige des Tamriel-Almanachs markieren. Im weiteren Verlauf des Jahres können wir auch noch 5 Jahre Skyrim, 10 Jahre Oblivion und 20 Jahre Daggerfall feiern. Ansonsten wird hoffentlich mit Legends und den geplanten Erweiterungen Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft für ESO für neues Futter für unsere TES-Sucht gesorgt. Und nachdem Bethesda ja nun Fallout 4 rausgebracht hat, haben sie ja eigentlich auch wieder genügend Zeit um an TES 6 zu arbeiten…

Ach ja und eine neue Forensoftware wird es auch noch geben…

Mögen eure Wünsche und Vorsätze in Erfüllung gehen und wir auch nächstes Jahr wieder ein tolles Jahr mit euch verbringen.

Das Team des Scharesoft-Portals


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.