Adventskalender

Skyrim-Patch 1.5 für Konsolen erschienen!

Der Patch 1.5 für The Elder Scrolls V: Skyrim ist nun endlich auch für die PlayStation 3 (Im Laufe des Tages) und Xbox 360 erschienen. Er bietet brandneue Kameraeinstellungen für Fernkampfangriffe und Magie sowie einige zusätzliche Animationen für Nahkampfangriffe. Dieses Video vermittelt einen ersten Eindruck der Highlights von Patch 1.5:

Patch 1.5 für Skyrim

Inhalt von Patch 1.5

NEUE FUNKTIONEN

  • Neue, filmreife Kameraeinstellungen für Projektilwaffen und Zaubersprüche.
  • Neue zusätzliche Animationen für Nahkampfwaffen.
  • Schatten auf Gräsern verfügbar. (PC)
  • Verbesserte Schmiedefertigkeit beeinflusst jetzt den Wert einer selbst hergestellter Gegenstände.
  • Verbesserter optischer Übergang beim Eintauchen ins Wasser.
  • Verbesserte LOD-Übergange in Schneelandschaften.

BEHOBENE FEHLER

  • Allgemeine Fehler behoben und Speicheroptimierungen.
  • Fehler behoben, durch den das Talent „Pfeile abwehren“ nicht einwandfrei rechnete.
  • In „Eine Ratte in der Klemme“ wird der Fortschritt durch den Tod bestimmter NPCs nicht mehr behindert.
  • Fehler behoben, durch den Farkas Gefährten-Quests nicht korrekt vergab.
  • Crash beim Laden von Spielständen behoben, die Daten benötigen, die nicht mehr geladen werden.
  • Wenn der Spieler schleicht, schleichen jetzt auch die Gefolgsleute richtig.
  • Fehler behoben, durch den Waffenständer im Gut Stolzspitze nicht richtig funktionierten.
  • Pfeile und andere Geschosse, die in Objekten stecken, verschwinden jetzt richtig.
  • Fehler behoben, durch den die Quest „Rettungsmission“ verhinderte, dass die Quest „Geschäftliche Angelegenheiten“ gestartet werden konnte.
  • Fehler behoben, durch den bestimmte NPCs keine Hehler der Diebesgilde werden konnten.
  • Fehler behoben, durch den in „Diplomatische Immunität“ der Tod aller Wachen in der Thalmorischen Botschaft vor Beginn der Quest den Fortschritt verhinderte.
  • In „Harte Antworten“ führt das Einsammeln des Schlüssels zum Dwemermuseum jetzt nicht mehr zu einem Neustart der Quest.
  • Violas Tod vor oder nach „Blut auf dem Eis“ verhindert jetzt nicht mehr den Fortschritt.
  • Fehler behoben, durch den Calixto in „Blut auf dem Eis“ nicht korrekt starb.
  • Gelegentlich auftretender Fehler in „Ein lebendiger Albtraum“ behoben, durch den Erandur auf einmal den Weg nicht fand.
  • Fehler behoben, durch den Briefe und Notizen mit zufälligen Begegnungen leer waren.
  • Seltener Fehler behoben, durch den Dialoge und Ausrufe nicht richtig wiedergegeben wurden.
  • Lydia bietet jetzt die Heiratsoption an, nachdem der Spieler Brisenheim in Weißlauf gekauft hat.
  • Fehler behoben, durch den Zeit im Gefängnis nicht abgeleistet wurde, wenn der Spieler in der Cidhna-Mine manuell Erz abbaute.
  • Seltener Fehler behoben, durch den Fertigkeiten nicht korrekt gesteigert wurden.
  • Fehler behoben, durch den das Henkersbeil keinen Bonus durch das Talent „Barbar“ erhielt.
  • In „Eine denkwürdige Nacht“ ist es nicht mehr möglich, Ysolda, Ennis oder Senna zu töten, bevor die Quest begonnen hat.
  • Fehler behoben, durch den der Ebenerzdolch zu langsam war.
  • Fehler in „Die Rückkehr der Wolfskönigin“ behoben, der den Fortschritt verhinderte, wenn ein Gespräch mit Styrr zu früh beendet wurde.
  • Die dritte Stufe des Talents „Amputator“ verbessert jetzt alle Streitäxte korrekt.
  • Seltener Fehler behoben, durch den Sanguines Rose nicht korrekt funktionierte.
  • In „Die Flammen hüten“ verschwindet König Olafs Vers jetzt nicht mehr durch Explosionen.

Wir wünschen auch auf den Konsolen viel Spaß mit The Elder Scrolls V: Skyrim!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. hmm… okay, danke aber ich kann skyrim anscheind überhaupt nicht mit Mods spielen.

    Was das spiel für mich langweilig macht und sinnlos.

    Aber danke für die berichtigung!

    EDIT:

    Meine CTD's kommen meist erst nachdem irgndwann eine Textur Lila geworden ist.

    Meist erst beim wechsel von Exterior und Interior oder beim drauf zu reiten einer Stadt.

    Doch am meisten beim herumreiten in der gesamten Welt. Egal Wo… es passiert eigendlich irgendwann.

    Habe noch nie die zeit beobachtet.

    Und warum ich langsam im glauben bin das ich es nicht mit Mods spielen kann:

    Ich Starte Skyrim, Lade Spielstand, Öffne Menü und gehe wieder ins Hauptmenü

    In dem Moment wo die schrift erscheinen sollte bekomme ich einen CTD.

    Das ganze versuche ich so lange bis ich nur noch 3 Mods aktiv hab.

    Habe dann versucht die 3. mod auszutauschen mit irgend einer anderen.

    Aber immer wieder CTD wenn ich ins Hauptmenü möchte.

    mfg,

    Indoriled

  2. Heißt das denn jetzt das isilNarsil.esp CTD's verursachen könnte?

    Und zum beispiel mein body replacer (UNP)?

    Ich glaube du verwechselst da was: Navmeshes sind zur Wegfindung zuständig, weshalb sie meistens bei Häusermods auftreten. Nur diese führten bei Änderungen zu CTDs, nicht aber alle Meshes im Allgemeinen. Deine Body-Replacer oder Schwerter und ähnliches sind also (zumindest aus diesem Grund) nicht für die CTDs zwingend verantwortlich…

    Und wiegesagt ist dieses Problem eigentlich mittlerweile nicht mehr existent.

    Ein Update sollte dir auch nicht entgangen sein, da Steam normalerweise automatisch updatet (außer natürlich, falls du das ausgestellt hast).

    EDIT: Ganz blöde Frage, aber hast du denn überhaupt CTDs? Du schreibst ja nur von Nachforschungen und so weiter… Wenn ja, wann und wo treten diese bei welchen Aktionen auf? Versuch doch bitte, solche Fragen möglichst struktiert zu beantworten.

  3. Also ich habe BetterRiften und Whiteruntrees nicht aktiv.

    Habe sie nur mit aufgelistet um darüber vllt auch informationen zu erhalten.

    Danke auch erstmal für Infos darüber! @nnw: Danke für die bestätigung!

    Heißt das denn jetzt das isilNarsil.esp CTD's verursachen könnte?

    Und zum beispiel mein body replacer (UNP)?

    Habe jetzt shadowStrippingFix.esp, darkNightsB.esp entfernt

    dennoch bekomme ich CTD's :huh:

    Aber mit großer wahrschenlichkeit leigts wieder an meiner dummen ATI und ihrem treiber 🙁

    Werde aber erstmal meinen meshes ordner komplett entfernen…

    auch wenn ich dann den grund zum spielen verliere da ich kein Narsil oder uruk-hai schwert mehr habe. 😥

    EDIT:

    Glaube den grund für meine CTD's gefunden zu haben….

    und zwar weil ich mit mehr als 3 Mods spiele!

    Das überzeugt mich voll und ganz das ich Skyrim wohl nun vergessen kann.

    Schade…. Ich bin raus!

  4. @Indoriled

    Dieser Bug ist mit 1.5.26 nicht mehr existent, die Änderungen bezügliches des Navmeshs aus dem vorherigen Patch wurden rückgängig gemacht. Zumindest bei mir läuft seit dem Update alles schlagartig wieder crashfrei.

  5. Im Übrigen fällt mir persönlich bei deinen gelisteten Mods kein potenzieller CTD-Kandidat auf (zumindest auf die Navmesh-Sache bezogen, die ja größtenteils Hausmods beeinflusst, sonst kenne ich ein paar Plugins nicht).

    Diese Problem betrifft jede "geänderte" /  neu erstellte Navmesh.

    Better Riften führte bei mir zu zusammenhanglosen CTDs.

  6. @Indoriled

    Schau mal hier (und die folgenden Posts).

    Falls du etwas englisch kannst, gibts hier auch noch ein Video zur Anschauung.

    Im Übrigen fällt mir persönlich bei deinen gelisteten Mods kein potenzieller CTD-Kandidat auf (zumindest auf die Navmesh-Sache bezogen, die ja größtenteils Hausmods beeinflusst, sonst kenne ich ein paar Plugins nicht).

    Gruß Mengaron

  7. Entschuldigt die, villeicht wiederholte frage aber was hat es mit dieser mesh sache aufsich?

    also ich hab hier schon öfter von dieser sache gelesen, nachdem der patch 1.5 erschien…

    ich verstehe das nur nicht so recht?

    möchte gerne unnötige CTD nachforschungen vermeiden!

    EDIT:

    Ist vielleicht bei mir eine Mod dabei die dieses Problem enthalten könnte?

    SPOILER
    Skyrim.esm

    More Interactive Items.esm

    Update.esm

    Skyrim – Director's Cut.esp

    Zwerge zu Dwemer.esp

    Malachit zu Vulkanglas.esp

    Shadow Striping Fix.esp (Ist dieser FIX im Unofficial Skyrim Patch schon enthalten?)

    Unofficial Skyrim Patch.esp

    SoS – The Dungeons.esp

    SoS – The Wilds.esp

    Realistic Lighting.esp

    Realistic Lighting Patcher.esp

    Dark NightsB.esp

    bbLager.esp

    Oblivious Horses.esp

    Auto Unequip Arrows.esp

    isilNarsil.esp

    Elven Armor v4.esp <–von mir erstellt, fügt neue rüstung ein, momentan nur per konsole erhältlich

    BetterRiften.esp

    whiteruntrees.esp

    S2C-All.esp            <–Statics2ContainersCombined, ersetzt 7955 Objekte

    VariousGuardReplacer.esp

    DragonSwarms.esp

    Increase Torch Range.esp

    Bessere Unterwassersicht – klar.esp

    mfg,

    Indoriled

  8. Na das wurde auch endlich mal Zeit 😀 es sollte vielleicht noch gesagt werden, dass es bei Playstation 3 Spielern nach dem patchen zu Problemen kommen kann. Und zwar hängt sich das Spiel bzw. die Konsole auf wenn man ins Wasser taucht. Lösung ist relativ einfach, einfach im Playstation-Menü unter "Spiel" auf "Spieldaten-Programm" gehen und die Spieldaten von Skyrim löschen (ich hab vorsichthalber das Update auch gelöscht) dann Skyrim neustarten und alles installieren lassen dann gehts. Und natürlich sind die Spielstände noch da weil die sich im "Speicherdaten-Programm" im Ps3 Menü befinden 😀

  9. hi Wetterfrosch,

    ich hatte Deine erste Nachricht zwar gelesen aber keine Ahnung wie das geht; Sykrim ist mein erstes Spiel über Steam und ich hoffe mein letztes.

    Jetzt nach Deiner genauen Angabe habe ich die Überprüfung laufen lassen und Steam hat ohne Ende was runtergeladen, ich hasse es wenn jemand was auf meinen Rechner läd ohne mir genau zu sagen, was er da gerade tut.

    An Dich erstmal Danke in der Hoffnung . dass nun alles wieder funktioniert.

    MfG

    haholin

    Skyrim und das CK laufen wieder, Danke

    haholin

  10. hi Wetterfrosch,

    ich hatte Deine erste Nachricht zwar gelesen aber keine Ahnung wie das geht; Sykrim ist mein erstes Spiel über Steam und ich hoffe mein letztes.

    Jetzt nach Deiner genauen Angabe habe ich die Überprüfung laufen lassen und Steam hat ohne Ende was runtergeladen, ich hasse es wenn jemand was auf meinen Rechner läd ohne mir genau zu sagen, was er da gerade tut.

    An Dich erstmal Danke in der Hoffnung . dass nun alles wieder funktioniert.

    MfG

    haholin

  11. Hast du meinen Rat aus Beitrag #106 denn mal versucht?

    Steam -> Rechtsklick auf Skyrim -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen

    Normalerweise müsste dann deine veraltete Skyrim.esm auf den aktuellen Stand gebracht werden.

  12. Hi,

    Skyrim und das CK starten immer noch nicht.

    die Skyrim.esm ist noch da wo sie hingehört, allerdings unverändert seit dem 11.11.2011.

    Steam hat mir noch einen neuen Patch Vers. 1.5.26 geschickt; seit dieser Version ist die Skyrim.esm aus meiner Plugins.txt verschwunden.

    Ich bin dankbar für Tips was ich jetzt tun kann, ich möchte irgendwann gerne weiter spielen.

    MfG

    haholin

  13. Schau mal im DATA- Ordner nach, ob die .esm überhaupt noch vorhanden ist. Bei mir fehlte nach Patch 1.1 die TESV.exe aus unerfindlichen Gründen.

  14. Hi,

    ich befürchte das Problem liegt irgendo im Launcher; der liest die Plugins.txt nicht korrekt aus und vergisst die Skyrim.esm mit in die Liste der zu ladenden Programmteile aufzunehmen.

    Von Steam habe ich als letztes die Nachricht bekommen, sie wären es nicht schuld, ich sollte mal bei Bethesda nachfragen; bei Bethesda finde ich nur einen Hinweis, ich solle mal bei Steam nachfragen.

    Und nun

    MfG

    haholin

  15. Lass doch mal in Steam dein Skyrim auf fehlerhafte Dateien untersuchen. Falls an der Skyrim.esm aus irgendwelchen Gründen etwas nicht stimmen sollte, müsste das sich doch so beheben lassen, oder?

  16. Hi,

    wo die Skyrim.esm liegt, das weiß ich. Bis zu dem Patch wurde die in der Liste im Launcher unter Datendateien ( da wo auch die PIs sind ) mit angezeigt. Seit der Installation des Patches ist die Skyrim.esm nicht mehr in der Liste drin.

    Ich vermute daher, dass die beim Startversuch garnicht mehr geladen wird und deshalb nur eine Fehlermeldung kommt und das Spiel nicht startet.

    Hat jemand einen Tip, was ich jetzt machen kann.

    MfG

    haholin

    ich habe mir gerade die Plugins.txt angesehen, da ist die Skyrim.esm drin. Unter Datendateien im Launcher taucht sie jedoch nicht auf.

    MfG

    haholin

  17. Die Skyrim.esm wird als erstes geladen ist doch klar. Das haben die von BethSoft nicht mehr in die PlugIn.txt geschrieben. Falls du die Skyrim.esm suchst, diese ist in ProgramFilesSteamsteamappscommonskyrimdata

  18. Hi,

    ich habe ein riesen Problem,

    seit dem Patch starten bei mir weder Skyrim noch das CK; im Bereich Datendateien kann ich sehen, dass  die -Skyrim.esm- nicht mehr drin ist; der Launcher startet also noch, bei -Spiel starten- kommt kurz danach eine Windows Fehlermeldung und das war es.

    Gibt es irgendwo eine Datei, in der die zu startenden Programmteile, also Skyrim und die PIs gelistet sind (ähnlich der Plugin.txt bei Oblivion)?

    MfG

    haholin

    Jop, gibts:

    C:UsersPC-NameAppDataLocalSkyrim

    –> Da ist ne Plugin.txt drin. Allerdings sind da nur die PIs drin. Die Skyrim.esm finde ich da nicht.

    EDIT: ich hab W7.

  19. Hi,

    ich habe ein riesen Problem,

    seit dem Patch starten bei mir weder Skyrim noch das CK; im Bereich Datendateien kann ich sehen, dass  die -Skyrim.esm- nicht mehr drin ist; der Launcher startet also noch, bei -Spiel starten- kommt kurz danach eine Windows Fehlermeldung und das war es.

    Gibt es irgendwo eine Datei, in der die zu startenden Programmteile, also Skyrim und die PIs gelistet sind (ähnlich der Plugin.txt bei Oblivion)?

    MfG

    haholin

  20. Ich weiß ja nicht, was du für die 50 Euro bekommen hast, Oblivion Master.

    Ich jedenfalls hab ein richtig schönes Open-World-RPG mit toller Spielmechanik und interessantem Lore bekommen, das mich mehr als 100 Stunden sehr gut unterhalten hat.

    Viel mehr bang for the bucks geht doch nicht, oder?

    Dass es zum Release-Zeitpunkt jede Menge Bugs hatte, hat mein Spielerlebnis kaum beeinträchtigt und störte mich eigentlich bei den meisten Bugs erst, nachdem ich in den Patchnotes von ihnen las.

    Also macht mal halb lang. Und die Features der JAM-Week als selbstverständlich anzusehen und sich drüber zu echauffieren, dass die nicht schon drin waren, ist erst recht albern. Überlegt mal, bei welchem anderen Spiel kann man das denn nicht genauso machen, also hinterher rumphantasieren, was alles noch hineingehört hätte, und wie toll es geworden wäre, wenn man doch dies und das gemacht hätte und bliblablubb?

    Bethesda-Spiele sind immerhin modbar ohne Ende, so dass man diese Phantastereien nicht einfach begraben muss, sondern tatsächlich einbauen kann. Statt dass man dieses Feature lobt, wird das Pferd einfach verkehrt herum aufgezäumt und man beschwert sich drüber, dass das Spiel nicht "fertig" wäre und die Modder als Patcher missbraucht würden. Das stimmt einfach nicht.

    Bei 99% der Spiele muss man die Versäumnisse/Designfehler der Macher einfach hinnehmen und weil man nichts dran ändern kann, denkt auch keiner groß drüber nach, was wäre wenn und hätte könnte sollte.

    dann will ich auch, dass es, ohne Mods, stabil läuft

    Das war bei Skyrim seit dem Release gegeben, jedenfalls war es nicht instabiler als die meisten anderen RPGs, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Die Zeiten, in denen ein Spiel so simpel programmiert war, dass die Tester des Herstellers alle möglichen Bugs vor dem Releasezeitpunkt finden konnten, sind schon sehr lange vorbei.

  21. Sorry, aber die hier geschriebenen Vergleiche hinken teilweise wie Corprus Kranke. Wenn ich mir ein Spiel für 50€ kaufe, dann will ich auch, dass es, ohne Mods, stabil läuft. Ich weiß nicht, Xgf, wieviel du für ein Spiel bezahlen willst, aber ich denke, mit 50€ hat man genug gezahlt, um ein qualitativ hochwertiges Spiel bekommen zu dürfen. Dass die TES-Community bei Weitem nicht nur nimmt, sondern mehr als genug gibt, sollte klar sein. Mir kommt es generell so vor, dass manche es für selbstverständlich halten, dass ein Modder ständig Support für seine Mod gibt. Sobald man aber von Bethesda ein sauberes Spiel verlangt (und evtl. ein paar tolle Features, die schon halb fertig sind), sprich: Support, ist man ein Haarspalter, dem empfohlen wird, Skyrim schlicht nicht mehr zu spielen, da Bethesda ja ein sooo tolles Spiel abgeliefert hat und schließlich freiwillig Support liefert. Ich persönlich komme derzeit noch mit der Update-Politik von Bethesda zurecht, aber wenn ich hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass mache User zu viel Geld haben oder leichtfertig damit umgehen.

    Und der "Zahlendreher" im neuesten Patch ist auch nur ein kleines Ding, hat aber mal wieder eine nette Diskussion ausgelöst. :B

Kommentare sind geschlossen.