Adventskalender

Skyrim Workshop und Bezahlmods (Update)

Gestern wurde von Bethesda eine Änderung im Skyrim Workshop, der Steam-Plattform für Erweiterungen zu Skyrim, bekanntgegeben: Modder können von nun an Geld für ihre Mods verlangen. 

Steam Workshop

Dabei sind seitens Valve oder Bethesda keine Beschränkungen festgelegt, der Preis kann von den Autoren selber bestimmt werden. Ebenso ist sogenanntes "Pay what you want" möglich, d.h. der Käufer kann aus einer Reihe von Preisen auswählen, was er bereit ist für die Erweiterung zu zahlen. Mods können natürlich auch weiterhin kostenlos angeboten werden.

Gekaufte Mods können 24 Stunden lang ausprobiert werden, innerhalb dieses Zeitraums kann der Kauf jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Was haltet ihr von diesem neuen Modell? Meint ihr, dass Modder Geld für ihre Mods verlangen sollten? Was verändert sich dadurch für die Modding-Community?

Update:

Bethesda und Valve haben auf Grund massenhafter Proteste die Möglichkeit wieder entfernt, von Fans erstellte Erweiterungen für Skyrim gegen Geld anzubieten. Weitere Infos im Statement auf Steam.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich glaube langsam, manchen hier geht es zu gut! Es kann nicht angehen, dass sich Leute zu so einem vergleichsweise belanglosen Thema wie Modifikationen für ein Computerspiel (!) hier ernsthaft hinstellen und fordern, dass man andere Menschen für etwas, was ihnen oder ihren Ansichten nicht in den Kram passt, erschießen solle. Geht's noch!?

    Einige wenige hier meinen offensichtlich in letzter Zeit vermehrt, dass für sie die Forenregeln nebst darin eingeschlossener Netiquette nicht zu gelten scheinen. Oder dass das, was wir Moderatoren sagen, geflissentlich ignoriert werden könne. Diesen Leuten sei gesagt: dem ist nicht so! Wer das nicht akzeptieren will hat zwei Möglichkeiten: freiwillig gehen oder von uns gegebenenfalls zur Tür geleitet zu werden. Eure Entscheidung, uns ist das gleichgültig. Wer jedoch hier auf diesem Forum weiterhin aktiv bleiben will darf dies gern, nur hat sich der- oder diejenige an die kompletten hier geltenden Regeln (die jeder bei seiner Registrierung akzeptiert hat) zu halten. Und dazu gehört unter anderem, dass man auf seinen Ton und seine Ausdrucksweise zu achten hat.

    In jedem Fall aber herzlichen Glückwunsch, dieser Thread ist hiermit dicht. Warum? Ganz einfach: weil eben einige wenige nach bereits vier erfolgten Hinweisen durch die Moderation darauf, auf den Ton in dieser Diskussion zu achten, immer noch gemeint haben, dass sie sich nicht daran zu halten hätten. Bevor also jetzt jemand wieder die "Meinungszensur durch die Moderation"-Keule herausholen will, wendet euch an diejenigen, die wirklich verantwortlich sind. Von unserer Seite aus gab es mehr als genug Chancen – für diesen Thread, wie auch die Diskussionsteilnehmer. Irgendwann ist das Maß jedoch einfach voll.

    Wer dennoch das Bedürfnis hat, sich bei der oder über die Moderation zu beschweren: in meinem letzten Beitrag habe ich euch Mittel und Wege genannt.

    –>CLOSED<–

  2. @Knicklicht: Ich möchte dich bitten ein wenig mit der Wortwahl vorsichtig zu sein. Ich kann kann dich nur bitten, denn ich finde deine Meinung ist zu wichtig um der Moderation zu unterliegen. 🙂

  3. Was ist den dir über die Leber gelaufen?

    Mir ? Nichts, denn nicht ich fordere andere zu verwarnen.

    Du verwechselst da etwas mein lieber Boindil, keiner hat was dagegen wenn Bethesda oder Modder Geld verdienen wollen. Man pervertiert aber kein System was auf Geben/Nehmen und Freiwilligkeit beruht und ausgezeichnet funktioniert hat.

    Stell Dir vor Vater Staat, gut eure Schweiz vermutlich nicht, aber hier bei uns ist inzwischen alles vorstellbar, sagt sich, Ehrenamtliche und Freiwillige sind eine ganz tolle Sache, es gibt Millionen von denen, es geht so aber nicht das Leute einfach für andere etwas umsonst tun und vorallem, wir davon keine Knete sehen. Wir sind Vater Staat, uns gehören die Leute und wo kommen wir denn dahin, wenn es sich mal nicht um Geld dreht – am Ende werden wir alle noch Kommunisten oder Schlimmeres. Das hört jetzt sofort auf, wer anderen Leuten umsonst irgendwas Gutes tun will hier in Zukunft, muss Steuern zahlen, 45% an Vater Staat, 30% an irgendeine unnütze Behörde, die das ganze überwacht und diese Kommunisten bzw. sogenannte Freiwilligen kriegen am Ende des Jahres, 25%, oder was halt übrig bleibt.

    Genau das tuen unsere allseits und stets beliebten Herrschaften von Bethesda damit. Sowas wäre selbst für garstige Diktaturen eine Pose und hier soll nichts dabei sein ?

    Es hindert weder irgendeiner, irgendeinen Modder Entwickler zu werden, dann soll er sich einfach aus der Community verpissen, wenn ihm das System so zuwider ist. Und Bethesda hindert auch keiner dran, Spiele zu machen, wo ein Teil potentieller Käufer nicht einen Bogen macht, da Bethesda nicht zu Unrecht im Ruf steht elend verbuggte Ware abzuliefern und somit die Einnahmen zu erhöhen.

  4. Genauso wie der oder diejenigen die jetzt mit Mods gegen Geld kommen, sofort erschossen gehören.

    Genauso wie der oder diejenigen, die solche Sätze in Post schreiben, zumindest verwarnt gehören. Was ist den dir über die Leber gelaufen?

  5. das Bethesda das als offenes System getan hat ist ja wohl eher als Geschenk zu betrachten und nicht als Anrecht.

    Als Geschenk und vorallem ziemlich clevere Idee, wie ich schon paar mal gesagt habe, war es bei Morrowind und noch Oblivion. Bei Skyrim und den Fallouts war es die logische Konsequenz, weil es sich kräftig bezahlt gemacht hatte.

    Die CKs/Gecks machen vielleicht nicht 50% des Erfolg mit aus, aber viel weniger ist es sicher auch nicht.

    Gerade bei Skyrim kam sehr schnell nach Release des Spiels überall die Frage, wann kommt das CK denn endlich. Auf das haben viele sicher genauso gewartet, wie auf das Spiel selber. Die ersten Mods gabs ebenfalls lange vor dem CK, mit TESSnip und Vorgänger-Tools zusammengepfuscht.

    Und sind wir ehrlich, ohne dieses Tool, wäre hier genauso seit 2-3 Jahren ziemlich tote Hose, denn Vanilla geben deren Spiele auch nicht so wahnsinnig viel mehr her, an Diskussion und Langlebigkeit, wie die meisten anderen Spiele auch. Jedenfalls nichts was 4 Jahre, oder auch über 10 bei Morrowind nun der Fall wäre. Dann würde man sich bei Release hier treffen, jeder würde sagen, gefällt mir oder gefällt mir nicht und elende Bethesda-Bugs und elende Bethesda-Patcherei und uns dann in 5 Jahren beim nächsten Teil mal wiedertreffen. Wie halt bei den meisten anderen Spielen auch.

    Also der oder diejenigen, die bei Bethesda die Idee mit Open World und dem Tool hatte, dem sollte man ein Denkmal setzen und jeden Tag die Füße küssen. Genauso wie der oder diejenigen die jetzt mit Mods gegen Geld kommen, sofort erschossen gehören.

  6. Und wieviele sind davon Modder? Ich sehe zwar das Problem, warum ihr  euch hier gegenseitig todargumentiert. Aber Spiele werden nun in erster  Linie für SPIELER entwickelt und nicht für Modder. das Bethesda das als  offenes System getan hat ist ja wohl eher als Geschenk zu betrachten und  nicht als Anrecht. Mehr will ich dazu gar nicht sagen

    Nun zum einen habe ich hier seit tagen nicht mehr geschrieben….und zum anderen war das nicht der Sinn meiner Antwort.Er hat von "PClern" gesprochen nicht von Moddern oder Modnutzern.

  7. Und wieviele sind davon Modder? Ich sehe zwar das Problem, warum ihr euch hier gegenseitig todargumentiert. Aber Spiele werden nun in erster Linie für SPIELER entwickelt und nicht für Modder. das Bethesda das als offenes System getan hat ist ja wohl eher als Geschenk zu betrachten und nicht als Anrecht. Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

    Spiele werden nicht aus gutem Willen offen für Modder gestaltet, das hat seine Grund, Modbare Spiele haben einen Höheren Stellenwehrt und höheren wieder spielwehrt! Und meist noch eine Riesen Erfolg man siehe nur die GTA Reihe oder Die Sims 2 und3 Hatten alle nur deswegen solch einen Erfolg weil diese Spiele Modbar sind. Auch deshalb hatte Skyrim so einen riesen Erfolg! Genau aus diesem rund, würde ich mir auch absolut niemals eine Konsole Kaufen, Es gibt nichts über gute PC Spiele die auch noch offen für Mods sind!

  8. 5,012,468 User waren es auf Steam anfangs 2012 ,2013 wude mitgeteilt das Skyrim über 20 millionen mal verkauft wurde.

    Und wieviele sind davon Modder? Ich sehe zwar das Problem, warum ihr euch hier gegenseitig todargumentiert. Aber Spiele werden nun in erster Linie für SPIELER entwickelt und nicht für Modder. das Bethesda das als offenes System getan hat ist ja wohl eher als Geschenk zu betrachten und nicht als Anrecht. Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

  9. Die Konsoleros werden das dann sicher ausgleichen und die Bethesda-Fahne hochhalten. Besonders die Ex-PS3-User werden sich absolut dankbar zeigen in Zukunft, nachdem sie ja mit den DLC bei Skyrim wie das 5. Rad am Wagen behandelt wurden.

    Warum auch nicht, es ist Bethesda und als Konsolero kann man sich wohl kaum bessere Spiele als die von Bethesda vorstellen. Laufen schlimmer als Opa mit Rollator und wer braucht schon Mods bei den oscarreifen Bethesda-Inhalten, wie Pfeil ins Knie.

  10. Das mit der Community ist so eine Sache, PCler nehmen sich scheinbar  häufig zu wichtig, obwohl sie eine Minderheit sind, auf die Bethesda  durchaus verzichten könnte.

    Todd Howard:"Skyrim did better than we’ve ever done on PC by a large, large number. "

    5,012,468 User waren es auf Steam anfangs 2012 ,2013 wude mitgeteilt das Skyrim über 20 millionen mal verkauft wurde.Die Firma die ca.25% ihrer Einnahmen nicht will möchte ich gerne kennenlernen.

  11. Man hat die Option angeboten,  Modifikationen gegen Entgelt anzubieten.

    Niemand hat was dagegen, wenn Bethesda oder wer auch immer Geld verdienen möchte. Die Frage ist nur wie, der Zweck heiligt bekanntlich nicht die Mittel. Und ich hoffe ich irre mich, aber nicht nur ich gehe davon aus, dass dies ein Testballon für Fallout 4 oder ein TES 6 war.

    Denn das dieser Mist nicht beerdigt ist, ist ja aus den Statements von Bethesda ersichtlich, mit der Reaktion in dem Maße hat man wohl nicht gerechnet, von der dilettantischen Umsetzung (selbst als Test) mal ganz abgesehen.

    Und selbstverständlich wird das die Community spalten, weil die Leute abwandern werden, zu anderen Herstellern wo Mods gegen Geld, nicht unterstützt werden. Wo der Spieler/Käufer wenigstens noch etwas das Gefühl hat, nicht nur eine dumme Melkkuh zu sein.

    Und das Bethesda sich damit keine Freunde gemacht hat, was bitte ist daran so schwer zu verstehen ? Für mich ist Bethesda daher eine riesige Enttäuschung, die ich so nicht erwartet hätte. Das ist das Verhalten von Ratten, was von Bethesda jetzt ausgepackt wurde. Weil das für mich und viele andere so ist, bin ich also ein Keiletreiber deiner Meinung.

    Na gut, damit kann ich leben, denn ich sehe es nicht so. Der Keiletreiber ist ganz klar Bethesda für mich. Es wird mit nichts als Lügerei versucht Geld zu machen, in einem Bereich der prima ohne damit funktioniert hat und von dem auch Bethesda enorm profitiert hat.

    Aber wie schon paar mal gesagt, Bethesda ist nicht mehr allein auf dem Feld, sie sind ersetzbar geworden und der Schaden dadurch wird für sie am Ende größer als der Nutzen sein – aber jedem das sein, nicht wahr.

  12.   Zu der angeblichen Recherche, von Bethesda und Valve… Ich habe, mehrerer Stunden damit verbracht nach etwas vergleichbarem im netz zu suchen… auf Nationalen wie auch Internationalen, und was muss feststellen… es gibt nix vergleichbares, zu  finden…

      Deshalb eine Lüge

      Das Skyrim Action lastig sein soll, OK vielleicht merke ich das deswegen nicht, weil ich mit Pfeil und Bogen durch die Quests und Landschaft Schleiche und ich wenn blos den Pfeil in den Special Animationen Fliegen sehe aber bei mir absolut nirgends wer geköpft wird geschweige denn das da Blut Spritzt, möchte ich auch gar nicht sehen sowas, ehrlich gesagt. Vieleicht kommt es nur auf die Jeweilige Spielweise an, ob es mehr oder weniger Action lastig wird…. Aber wenn viel Blut Spritzt liegt es auch dann meist an den Mods, die ich Gott sei Dank nicht habe 🙂 der einzige der bei mir im Spiel geköpft wurde war der arme Wachmann der Ulfrik hat Laufen lassen, in Einsamkeit, weis jetzt seinen Namen nicht.

      Nochmals zu den Spiele Editoren! Auch ein Map Editor zählt zu den Modding Tools, ich muss es wissen, ich habe selber mal gemoddet!

      Sobald man eine veränder und vor nimmt oder etwas auswechselt, ist das schonModding! Und genau dies tut man auch mit einem Map Editor! Könnte man sogar noch weiter gehen und das ganze Level Design nennen!

      Aber Okay, nehmen wir mal GTA 4.. da kannst du mit, verschiedenen Gratis Programmen, die du im Internet runter laden kannst, Kostenlos weil Freeware, teils sogar von Modder oder Programmierer, von Fans selber Programmiert… kannst du die Komplette Stadt umbauen, Quest selber Basteln sogar ne ganz neue Haupt oder neben Story wenn du willst, Kurz um, da geht genau so viel oder sogar noch mehr wie in Skyrim mit dem Kreation Kit… auch für lau…. und das kannst du auch mit GTA San Andreas, GTA Vice City, GTA 3 und so weiter… also mit allen diesen Spielen ebenso gibt es solche Tools auch für TDU 1 und TDU 2 Ferner Konnte man in Anno 1602 mit Grafik Tools neue Gebäude erstellen Repainten und so weiter….. So das muss doch wohl langsam als Beispiel Reichen!