Diese Mod beseitigt eine von Bethesdas Versäumnissen: Salmo der Bäcker in Skingrad verkauft jetzt seine Brote und Brötchen - und noch eine Menge mehr! Kuchen, Törtchen, Brote, Kochzutaten usw. Und du findest diese Dinge nicht nur in Salmos Laden, sondern dank Salmos Lieferservice in allen Gaststätten Cyrodiils.
Das ist die Cobl (Common Oblivion) Version von Salmo dem Bäcker.
Nahezu alle Ressourcen (alles neue Essen, plus Töpfen, Pfannen, die meisten Behältern und Statics) wurden in COBL integriert. Ähnlich wurden die Verkäufer-Sachen für nicht-Salmo-Orte (Herbergen etc.) in die Cobl Glue.esp verschoben. Somit enthält die Mod nur die Änderungen an Salmos Laden selbst (plus der neuen NPCs und ihrer KI).
• Wenn du eine frühere (nicht-COBL)-Version von Salmo dem Bäcker nutzt, musst du diese deaktivieren und stattdessen diese Mod nutzen!
• Beachte, dass du Gegenstände von Salmo aus deinem Inventar oder sonst wo verlieren wirst. Sorry, aber das ist ein unvermeidbarer Seiteneffekt des Verschiebens des Essens usw. nach Cobl.
• Installiere Cobl und aktiviere die Salmo the Baker, Cobl.esp.
• Salmo sollte recht weit hinten in der Ladereihenfolge stehen. Salmo ändert nur den Besitzer der Salmo-zugehörigen Zellen, es ist also wichtig, dass der Besitzer richtig gesetzt ist, weil die Salmo-NPCs ansonsten im Shop immer gegen das Gesetz verstoßen!
Wenn du Essen oder andere Sachen (Töpfe, Pfannen, usw.) von Salmo dem Bäcker in deiner Mod verwenden willst, musst du deine Mod von der Cobl Main.esm abhängig machen. Fast alle Gegenstände von Salmo dem Bäcker sind in Cobl verfügbar - suche nach EditorIDs, die mit "cobSal" anfangen - du findest Zutaten, Tränke, LeveledLists, Behälter und ein paar Statics.
Wenn du deine Mod veröffentlichst, muss der User einfach Cobl runterladen und installieren. Du musst die Meshes, Texturen usw. für Salmos Gegenstände nicht hinzufügen, da diese alle im Cobl-Download enthalten sind.
Beachte auch, dass Cobl viele weitere Gegenstände enthält und Ressourcen, die du vielleicht nützlich findest. Z.B. sind Tarnsmans Zutaten Tamriels auch enthalten.
• Brote & Brötchen:
• Anvil-Roggenbrot
• Bockbierquell-Weißbrot
• Brötchen
• Kartoffelbrot
• Leyawiin-Fladenbrot
• Maisbrot
• Muffin
• Käse:
• Blauer Käse der Weynon Priorei
• Blaues Käserad
• Cheddar-Käserad
• Cheydinhal-Cheddar-Käse
• Kaiserlicher Marmor-Käse
• Salzige Backwaren:
• Rind&Lauch-Kuchen
• Hammel&Rettich-Kuchen
• Grundnahrungsmittel:
• Butter
• Eier
• Honig
• Milch
• Zucker (Braun)
• Süßes:
• Apfelkuchen
• Blauäugiger Keks*
• Brombeer-Kuchen
• Brombeer-Törtchen*
• Bruma-Schokoladenkuchen
• Butterkeks
• Eiercreme*
• Erdbeerkuchen
• Erdbeertörtchen*
• Kürbiskuchen
• Summerset-Orangen-Kuchen
• Zigeuner-Törtchen*
• Zuckerplätzchen
Zusätzlich wurde das allgemeine Käsestück in Bruma-Himmelrand-Käse umbenannt. (die EditorID bleibt gleich, so dass dies keine Auswirkung auf Savegames oder andere Mods hat, die diesen bestimmten Gegenstand verwenden. Verschiedene Hunger-Mods fügen Essens-Gegenständen Skripts hinzu, so dass diese Änderung auf diese Mods Auswirkungen haben wird, s.u.)
Mit Ausnahme von Milch und Honig sind alle neuen Essens-Gegenstände Zutaten. Milch und Honig sind Tränke. Die neuen Brote und Brötchen haben nur eine Alchemie-Eigenschaft, die süßen Sachen zwei, die salzigen drei und Käse und Grundnahrungsmittel vier. Milch hat nur einen Trank-Effekt, Honig zwei.
Die meisten neuen Essen sind in ganz Cyrodiil verfügbar, nicht nur in Skingrad. Essensverkäufer und Kneipenbesitzer können neue Essensgegenstände in ihrem Inventar haben, die sie dir verkaufen. Neue LeveledLists und Container wurden dafür erstellt, um Konflikte mit anderen Mods zu vermeiden. Es gibt verschiedene Gegenstände, die nur in der Skingrad-Bäckerei und den Kneipen, die Salmo beliefert, zu erhalten sind. Diese sind mit einem * markiert. Die neuen Essenssachen können auch im Loot gefunden werden. Dafür wurden die folgenden Standard-LeveledLists verändert:
LL0FoodLowerClass75
LL0FoodMiddleClass100
LL0FoodMiddleClass75
LL0FoodUpperClass100
LL0FoodUpperClass75
VendorIngredientsFood
• Kleidung:
• Schürze des Bäckers
• Sonstiges:
• Bäckerschaufel
• Bratpfanne
• Himmelrand-Backofen (aka Dutch-Ofen)
• Kochtopf (groß)
• Kochtopf (mittel)
• Schneebesen
• Soßentopf
• Wellholz
• Behälter:
• Buttertopf
• Honigglas
• Gewürzgläser (16)
Diese Sachen können nur in Salmos Laden gefunden werden. Salmo und sein Assistent (Details unten) tragen jetzt beide eine Bäckerschürze, wenn sie im Laden sind. Das ist eine retexturierte Variante der Schmiedschürze und ist nicht tragbar. Die neuen Clutter-Sachen sind nur aus atmosphärischen Gründen da und nicht kaufbar. Sie sind mit dem Besitzer-Flag markiert, also sei davor gewarnt, sie aus der Bäckerei zu stehlen.
Die Gewürzgläser-Behälter sind ebenfalls für die Atmosphäre da, weil nur drei davon die entsprechenden Ingame-Zutaten enthalten. Vielleicht erstelle ich die Gewürze und Kräuter, die durch die anderen Gläser repräsentiert werden, in einer künftigen Version dieser Mod. Sowohl Buttertopf als auch Honigglas enthalten die/den neue(n) Zutat/Trank.
Cobl Anmerkung: Alle Gegenstände außer der Bäckerschürze sind in Cobl 1.13 und höher enthalten.
Alazza:
Salmos Frau. Ursprünglich wurde sie hinzugefügt, um Salmo vom Verkaufen ausgestelltem Essens abzuhalten, aber das wird jetzt anders gehandelt, so dass sie Salmo einfach auf der Spur hält.
Luis Marenius:
Salmos Assistent und Lieferjunge. Tätigt tägliche Lieferungen an die Kneipen und das Schloss in Skingrad. Er "arbeitet" auch in der Bäckerei, verkauft aber nichts.
Wallace Vey:
Salmos Lieferant. Macht wöchentliche Lieferungen aus Skingrad zur Kaiserstadt und Anvil und macht an allen Kneipen dazwischen einen Zwischenstopp. Er ist selten in der Bäckerei.
Jeder der neuen NPCs hat seinen eigenen AI-Ablauf. Wallaces AI-Ablauf ist ziemlich kompliziert und ist eine Art Experiment. Hoffentlich funktioniert es wie geplant.
Ich habe auch Salmos AI-Package erweitert, damit er seine Backwaren verkauft und im Laden bleibt. Ich habe Salmo auch einzigartige Container und LeveledLists gegeben, so dass er nur noch Backwaren verkauft. Unten ist Salmos AI-Ablauf und somit der Ablauf der Bäckerei.
Wochentags
4am: Steht auf
5am: Frühstück
6am: Öffnet die Bäckerei
6pm: Schließt den Laden
7pm: Abendessen
9pm: Erholt sich am Abend
Samstag und Sonntag
4am: Steht auf
5am: Frühstück
6am: Öffnet die Bäckerei
11am: Geht in die Kirche
12pm: Wochenend-Brunch in der Herberge Zur Westebene
3pm: Öffnet die Bäckerei noch mal
6pm: Schließt den Laden
7pm: Diner
9pm: Erholt sich am Abend
Anmerkung: Salmo verwendet einige komplizierte Abläufe. Falls du nach der Installation CTDs hast, wenn du schläfst oder in der Nähe von Salmos NPCs bist:
• Schaue zuerst nach, ob das Deaktivieren von Salmo dem Bäcker die CTDs löst.
• Danach stelle sicher, dass Salmo weit hinten in deiner Ladereihenfolge geladen wird (ansonsten haben die Änderungen an den Zell-Besitzern keine Auswirkung).
• Als Nächstes probiere, ob das Ändern der Spielstunde etwas bringt (z.B mit der console "set gamehour 14" und setze die Zwei auf 2 PM). Versuche verschiedene Zeiten und schau, ob das dein Problem löst.
• Wenn du dann immer noch Probleme hast, solltest du das Problem hier schildern:[RELZ] Salmo the Baker.
• Stelle sicher, dass du deine derzeitige Zelle, die Spielstunde und den Wochentag in deinem Report angibst!
Wenn du Anmerkungen oder Fragen über diese Mod hast, darfst du mich gerne anmailen: rhfreijr cox net (füge passende @s und Punkte hinzu). Bitte erwähne "Salmo the Baker" im Subjekt, damit die Mail nicht mitsamt dem ganzen Spam, den ich bekomme, gelöscht wird.
Cobl-Version: Am Besten im offiziellen Forum fragen: [RELZ] Salmo the Baker.
• Allgemeine Übersetzung [ThreeD]
• Salmo-Schild [GlasMond]
• Now (again) separate from Cobl distribution.
• Move vendor drops for all locations except Salmo's bakery to Cobl Glue.esp
• Remove Salmo the Baker.esp from Cobl core package to it's own package.
• Remove some flags from packages in hopes of increased stability.
• Add C.Owner tag for Wrye bash cell merging feature.
• Misc. additional conflict reduction.
• Now part of Cobl distribution!
• Remove ballistic white towels.
• Fixed ownership of shop and items in it.
• Cleaned up AI packages
• Push almost all resources down into Cobl.
• Update doc.
• Added a new bread, pie, 3 tarts, 3 cookies, baked custard and food staples.
• Added two new NPCs: Luis and Wallace. They now deliver the bakery goods while Salmo remains in the shop.
• Added new cookware and kitchen utensils.
• Added new statics to the bakery, including Cyrodiil's first oven and a marble baker's table.
• Added new containers: spice jars, butter crock and honey jar.
• Fixed the Havoc for the Weynon Priory Blue Cheese mesh.
• Fixed Alazza's AI schedule so that she doesn't try to visit friends at 4am rather than 4pm as intended.
• Altered Salmo's AI schedule so that he remains in his shop during business hours during the weekdays. He still takes time out for chapel services and brunch on the weekends.
• Added Pepsi's glass sign for the bakery's exterior sign.
• Included Real Hunger and Vim & Vigor versions of this mod.
• Added a new NPC: Alazza. She is Salmo's wife and has her own AI schedule: taking walks around Skingrad in the mornings, going to chapel and brunch with her husband on weekends, visiting friends in the afternoon, and minding the store while her husband is out making his bread deliveries. The store remains closed while Salmo is out making his deliveries.
• Changed the ownership flags on the bakery goods on the shelves in the shelf to stop items flying and/or falling off the shelves due to Havoc physics when an item was sold off the shelf.
• Fixed two spelling errors for Bread Roll and Cornbread.
• Created a version of this mod for users of Vim & Vigor Overhauled as well as included a version of Primary Needs with its scripting altered to work with the new bakery goods.
• Created a new leveled list for the new cheeses and added this along with a leveled list for the cakes and pies to the following leveled lists:
• LL0FoodLowerClass75
• LL0FoodMiddleClass100
• LL0FoodMiddleClass75
• LL0FoodUpperClass100
• LL0FoodUpperClass75
• VendorIngredientsFood
Now the new food items can be found throughout Cyrodiil rather than just in Skingrad.
• Fixed Salmo's Sleep and Eat AI packages so that the bakery will remain locked up after the shop closes up for the night.
• Added unlock doors at end of package conditions to the bread delivery and weekend lunch break packages to hopefully solve "the shop never opens" condition that some players have reported.
• Added new containers to the inns in Skingrad so that the innkeepers will also offer the goods from the bakery. After all, Salmo makes deliveries the inns everyday and it stands to reason that they would offer the breads, rolls and cakes from the bakery.
• Reassigned the hard-coded texture paths for the meshes as per lhammonds' suggestion. Learn something new everyday.
• Fixed the and/or condition in the bakery sign script.
• Fixed some incorrect texture assignments for the cheese meshes.
• Added new bread, cakes, rolls and cheeses to Salmo's shop. Fixed Salmo's AI packages so that he is not away from his shop as much.
Diese Mod und ihre Ressourcen können frei verwendet werden. Gib mir einfach einen Credit, wenn du irgendetwas von dieser Mod in einer anderen verwendest.
• GlasMond für das deutsche Schild
• Cobl-Team und Tarnsman für die Erlaubnis und großartige Arbeit
• The community for the inspiration to make mods, as well as the much needed help and advice.
• The following modders' meshes (either in part or in whole) have been used in this mod:
• Cait
• Calislahn
• Korana
• Pepsi
• Proudfoot
• Psymoniser
• motub for her suggestions and input, as well as her initial work on the Real Hunger version of this mod
• MentalElf for his wonderful TES4 Files utility
• SourceForge for making GIMP available for us modders on a budget
• The NifSkope team for an essential tool and great gift to the community
• The Gecko team for another essential and great utility tool
• Bethesda for another great game
• Planet Elder Scrolls, TESSource and ElricM.com for hosting my mod
• Wrye for Cobl'ization.
Frohes Spielen!
Tarnsman