Screenshots in Skyrim

Dieses Tutorial zeigt euch, wie ihr Screenshots in The Elder Scrolls V: Skyrim aufnehmen könnt.

  1. Scharesoft
    Dieses Tutorial zeigt euch, wie ihr Screenshots in The Elder Scrolls V: Skyrim aufnehmen könnt. Dabei gibt es die Möglichkeit, die Screenshots mit der Screenshot-Funktion von Steam oder direkt mit Skyrim zu erstellen. Im Folgenden werden beide Möglichkeiten beschrieben.

    Screenshots mit Steam aufnehmen

    Steam bietet eine konfortable Möglichkeit Screenshots von Skyrim aufzunehmen.
    1. Startet Steam.
    2. Die Standardtaste zum Aufnehmen von Screenshots via Steam ist die F12. Ihr könnt diese Taste allerdings auch ändern, indem ihr die Einstellungen von Steam öffnet.
    3. Geht oben links im Menü auf "Steam" und anschließend auf "Einstellungen".

      [​IMG]
      Der Weg zu den Einstellungen

    4. In dem Fenster, das anschließend erscheint öffnet den Tab "Im Spiel".
    5. Dort könnt ihr nun ein Screenshot-Tastenkürzel auswählen. Standardmäßig ist hier F12 ausgewählt.

      [​IMG]
      Screenshot-Einstellungen von Steam

    6. Im Spiel müsst ihr nun nur noch F12 (oder die von euch gewählte Taste) drücken und schon wird ein Screenshot erstellt. Unten rechts erscheint jedes Mal die Bestätigungsmeldung, dass ein Screenshot erfolgreich erstellt wurde.

      [​IMG]
      Screenshot erstellt

    7. Nach dem Beenden des Spiels erscheint der Screenshot-Manager. Dort habt ihr die Möglichkeit, diese direkt hochzuladen oder einfach nur in den Ordner der Screenshots auf dem PC zu wechseln. Der Screenshot-Manager kann in den Einstellungen vom Steam im Tab "Downloads + Cloud" deaktiviert werden.

      [​IMG]
      Screenshot-Manager von Steam

    8. Die erstellten Screenshots findet ihr in einem Unterverzeichnis des Userdata-Ordners im Steam-Verzeichnis (C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\...). Die Screenshots liegen im JPEG-Format vor und heißen z.B. 2011-11-11_00001.jpg.

    Screenshots direkt mit Skyrim aufnehmen

    Standardmäßig ist die Screenshot-Funktion in Skyrim aktiviert, es kann allerdings auch vorkommen, dass sie noch deaktiviert ist Um sie zu aktivieren müsst ihr etwas an der Einstellungsdatei des Spiels ändern. Da man in Skyrim.ini einigen Schaden anrichten kann, wenn man nicht weiß, was man tut, solltet ihr vorher eine Sicherungskopie der Datei anlegen.

    Kommen wir nun zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
    1. Die Skyrim.ini liegt unter Windows 7 in folgendem Verzeichnis: C:\Users\BENUTZER\Documents\My Games\Skyrim (Anstelle von BENUTZER euren Windows-Benutzernamen)
    2. Öffnet die Skyrim.ini in einem Texteditor.
    3. Sucht nun die Zeile bAllowScreenshot im Abschnitt [Display].

      [​IMG]
      Die zu ändernde Zeile in der Skyrim.ini ist markiert.

    4. Ändert die 0 am Ende der Zeile in eine 1 und speichert die Datei ab. Wenn dort bereits eine 1 steht, müsst ihr nichts tun. Jetzt könnt ihr Screenshots aufnehmen.
    5. Im Spiel könnt ihr nun einen Screenshot aufnehmen, indem ihr die Druck-Taste betätigt. Diese liegt regulär rechts neben F12.
    6. Die aufgenommenen Screenshots findet ihr im Hauptverzeichnis von Skyrim im Steam-Ordner (C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\skyrim) im Bitmap-Format (*.bmp). Wenn ihr nichts weiter in der Ini geändert habt, heißt euer erster Screenshot ScreenShot 0.bmp.
    7. Bevor ich die Screenshots verwendet, solltet ihr diese mit einem Grafikprogramm wie zum Beispiel Gimp öffnen und als JPEG speichern. Auf diese Weise haben sie keine so große Datengröße und können im Internet besser verwendet werden.

    Menü ausblenden

    Die Screenshots sehen meist mit ausgeblendetem Menü schöner aus. Dies könnt ihr mit Hilfe der Konsole von Skyrim tun:
    1. Konsole mit der Taste ^ öffnen
    2. tm eingeben
    3. Screenshot machen
    4. Konsole erneut öffnen
    5. Backspace-Taste ein paar mal drücken (Da Konsole nicht sichtbar und manchmal daher unsichtbare Eingaben in dieser stehen)
    6. Erneut tm eingeben, nun ist das Menü wieder da.

    Viel Spaß beim Fotografieren!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden