[10 Jahre Oblivion] Eine kleine Zeitleiste

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 19. März 2016.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

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    Eine kleine Zeitleiste

    Dieses Woche wird Oblivion seinen 10. Geburtstag feiern. Wir wollen diese Gelegenheit nutzen und noch mal auf dieses Spiel zurückblicken, dass endgültig The Elder Scrolls aus seiner Nische geholt hat und einem breiten Publikum bekannt gemacht hat. Dazu werden wir eine Woche lang jeden Tag ein Thema und/oder eine kleine Aktion veröffentlichen, damit wir alle zusammen dieses Jubiläum feiern können.

    Heute zeigen wir euch eine kleine Zeitleiste von der Entwicklung von The Elder Scrolls IV: Oblivion. Wann begann alles und was waren die Meilensteine auf dem Weg dorthin?

    • Mitte 2002
    • Jetzt wissen wir ersteinmal nichts weiter über den Fortgang von Oblivion. Deswegen hier mal einige Lerrzeilen, die diese 2 Jahre ohne Informationen kennzeichnen. Natürlich muss ich nicht dazu sagen, dass wir das 2002 Datum auch erst rückblickend erfahren haben. ;)




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    • Juni 2004
      • Es gibt erste Gerüchte über ein neues The Elder Scrolls nachdem Bethesda Softworks Stellenanzeigen veröffentlicht hat, in denen die Kenntnis von The Elder Scrolls als "vorteilhaft" beschrieben wird.
    • Juli 2004
      • 12. Juli 2004: Bethesda Softworks kündigt an, dass die nächsten beiden Spiele aus ihrem Hause Fallout 3 und der nächster Elder Scrolls Teil sein werden.
    • September 2004
      • 10. September 2004: Der Name von The Elder Scrolls IV wird enthüllt. Das neue Spiel wird Oblivion heißen.
    • Oktober 2004
      • Es erscheint ein erstes Pressefeature im Game Informer
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    • Mai 2005
      • 18. Mai 2005: Oblivion wird auf der E3 in Los Angeles in einem 25-minütigen Video vorgestellt. Bethesda verkündet das Spiel sei bereits "feature complete" (d.h. alle Funktionen des Endspiels sind vorhanden. Es muss nur noch der Inhalt eingefügt werden und Fehler bereinigt.).


    • [...]


    • Oktober 2005
      • 31. Oktober 2005: Oblivion muss seinen ersten Rückschlag hinnehmen. Der Publisher Take-Two Interactive verkündet auf einer Pressekonferenz, dass der geplante Releasetermin vom 22. November irgendwann in den Zeitraum zwischen Februar und Aspril 2006 verschoben werden muss.
    • November 2005
      • 6. November 2005: Auf Grund des Aufschreis der Fan-Community über die Verschiebung des Releases beginnen Todd Howard, Entwicklungsleiter des Spiels, und Pete Hines, Öffentlichkeitsverantwortlicher von Bethesda Softworks, mit der Veröffentlichung von wöchentlichen Updates, um die Fans über den weiteren Stand der Entwicklung zu informieren. Diese Praxis wurde von den beiden bei vielen weiteren Projekten von Bethesda vorgesetzt.
      • 22. November 2005: ursprünglich geplanter Releasetermin


    • [...]


    • März 2006
      • 2. März 2006: Oblivion erreicht den Goldstatus (das ist der Stand, der auf die DVDs gepresst wird). Das Pressen der DVDs beginnt.
      • 21. März 2006: The Elder Scrolls IV: Oblivion erscheint in den USA für die X-Box und den PC. Neben der normalen Edition gibt es auch eine limitierte Collector's Edition, die neben einer Spetim-Goldmünze und einem 45-minütigem Making of auf einer separaten DVD auch die 3. Auflage des kleinen Tamriel-Almanachs befinden.
      • 24. März 2006: Drei Tage nach dem Release in Nordamerika ist auch in Deutschland eine lokalisierte Fassung erhältlich, die von 2K Games vertrieben wird. Bereits nach kurzer Zeit wurde gerade die deutsche Übersetzung von Fans und Presse als Beispiel für eine schlechte Lokalisation herangezogen. Sinnentstellende Abkürzungen, sachliche und grammatikalische Fehler, viele Spieler sind bis heute der Meinung, dass die deutsche Version ohne Community-Plugins unspielbar ist. Geradezu ein Synonym für die mangelhafte Übersetzung wurde der "Schw.Tr.d.Le.En.W" (wie natürlich sofort ersichtlich ist, ist hier der "Schwache Trank der Lebenswiederherstellung" gemeint).
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    • April 2006
      • 3. April 2006: Das erste DLC (downloadable Content) für Oblivion erscheint: Horse Armor. Wie schon die Übersetzung sollte dieses DLC die Gemüter der Fans stark erhitzen. Diesmal aber nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Dieses kleine Plugin fügte zwei Rüstungen für Pferde hinzu, die diesen mehr Lebenspunkte verlieh. Der Sinn und Zweck dieses DLC wurde von den meisten für sehr fraglich gehalten. Aber Hauptdiskussionsgrund war der Preis von $1,99 für die PC-Version und sogar $2,50 für die X-Box-Version. Als eines der ersten kostenpflichtigen DLCs in der Spielgeschichte brachte natürlich gerade der "überschaubare" Inhalt viele Fans gegen sich auf. Weiterhin wurde auch viel darüber diskutiert, dass das DLC nur für die englische Version und nur gegen Kreditkartenbezahlung erhältlich war.
      • 10. April 2006: Oblivion erreicht bereits nach drei Wochen 1,7 Millionen verkaufte Exemplare.
      • 17. April 2006: Das zweite DLC Orrery erscheint. Diesmal wird ein Planetenmodell in der Arkanen Universität freigeschaltet, dessen Tür bereits im Originalspiel vorhanden, aber verschlossen war. Das Plugin kostet $1,89.
      • 24. April 2006: Das dritte DLC Wizard's Tower erscheint. Diesmal ist es ein Spielerhaus speziell für Magiere und kostet ebenfalls $1,89.
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    • Mai 2006
      • 3. Mai 2006: In den USA wird Oblivion von der Freigabe Teen (13+) auf Mature (17+) hochgestuft. Hintergrund für diese sehr ungewöhnliche Aktion ist das Erscheinen eines Mods, der sonst nicht verfügbare nackte, weibliche Charaktermodelle verfügbar macht. Dies kennzeichnet den ersten (und einzigen?) Fall, in dem ein Spiel eine andere Jugendschutzwertung auf Grund eines Community-Mods erhalten hat.
      • 22. Mai 2006: Das vierte DLC Thieves' Den erscheint. Dieses Spielerheim für Diebescharaktere kostet erneut $1,89.
    • Juni 2006
      • 6. Juni 2006: Der erste offizielle Patch 1.1.511 erscheint. Einen Monat vorher gab es bereits einen Beta-Patch, der viele der Fehler behob, aber ausdrücklich nicht als stabile Version gekennzeichnet war. Für viele Fans beginnt ein Installationsmarathon. Der neue Patch lässt sich nämlich nur auf ein jungfräuliches Spiel installieren. Wer vorher den Beta-Patch oder eine der vielen UI-Anpassungen und/oder Übersetzungsanpassungen installiert hatte, darf erstmal Oblivion deinstallieren und sich ein neues Vanillagame einrichten. Laut offizieller Liste behebt der Patch 25 technische und 20 Quests-Bugs.
      • 14. Juni 2006: Das fünfte DLC Mehrunes Razor ist das bisher größte DLC mit einem großen neuen Dungeon und einer Geschichte um diesen herum. Es erscheint für $2,99.
    • Juli 2006
      • 13. Juli 2006: Das sechste DLC The Vile Lair ist wieder eine Spielerbehausung, die sich diesmal an Assassinen richtet. Wie die anderen Haus-DLC kostet auch diese $1,89.
    • August 2006
      • 31. August 2006: Das siebte DLC Spell Tomes macht nichts weiter als Zauberbücher, aus denen man Standardzauber lernen kann (statt sie beim Händler zu kaufen), in die Zufallsfundlisten hinzuzufügen. Auch wenn dieses DLC nur $0,99 kostet, startet es eine neue Diskussionsrunde über den spielerischen Gegenwert der DLCs.
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    • Oktober 2006
      • 9. Oktober 2006: Bethesda kündigt an, dass Oblivion auch auf die Playstation 3 portiert wird.
      • 17. Oktober 2006: Bethesda kündigt das erste Expansion Pack von Oblivion für den 21. November 2006 an.
    • November 2006
      • 21. November 2006: Nach zwei Monaten Pause veröffentlicht Bethesda das achte DLC Knights of the Nine. Dieses ist im Gegensatz zu den bisherigen eher im Sinne eines Addons zu sehen. Der Spieler verfolgt hier eine neue Questreihe um mit Hilfe der Acht Göttlichen eine uralte Gefahr abzuwehren. Entsprechend ist dieses DLC mit $9,99 auch deutlich teurer als die anderen. Gleichzeitig mit dem Download des DLCs erscheint die The Elder Scrolls IV: Knights of the Nine - Oblivion Downloadable Content Collection. Diese CD enthält alle acht bisher erschienenen DLCs in insgesamt sechs Sprachen, darunter auch deutsch. Dies stellt die erste Möglichkeit für Kunden mit nicht US-Versionen von Oblivion dar, die DLCs zu erwerben.
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    • Januar 2007
      • 4. Januar 2007: Ein Artikel in der PC Zone kündigt das kommende Addon Shivering Isles an.
      • 18. Januar 2007: Bethesda berichtet 3 Millionen Exemplare von Oblivion verkauft zu haben.
    • März 2007
      • 20. März 2007: Die Playstation 3 Version von Oblivion erscheint ziemlich genau ein Jahr nach Veröffentlichung der PC/X-Box-Versionen in Nordamerika.
      • 23. März 2007: Der zweite offizielle Patch 1.2 erscheint. Auch hier funktioniert die Installation nur, wenn genau die richtige Exe-Version vorliegt. Also heißt das für viele wieder: Neuinstallieren. Laut offizieller Liste behebt der Patch 24 technische und 2 Quests-Bugs.
      • 27. März 2007: Mit The Elder Scrolls IV: Shivering Isles erscheint das erste und einzige "echte" Addon für Oblivion. Der Spieler kann hier die Welt des daedrischen Wahngotts Sheogorath besuchen und eine komplett neue Questreihe in einer neuen Welt spielen. Shivering Isles kommt überwältigend gut an und wird vor allem wegen seiner künstlerischen Gestaltung und dem äußerst makaberen Humor gefeiert.
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    • April 2007
      • Eine zunehmende Menge an Spielern berichtet von seltsamen Fehlern im Spiel. Gegenstände und Personen verschwinden, das Spiel wird unspielbar und die Spielstände sind irreparabel beschädigt. Nach langer Suche der Community wird der sogenannte FormID-Bug (auch F-Bomb oder Reference-Bug) entdeckt. Dieser seit Anfang an in der Engine enthaltene Fehler zerstört jeden Spielstand zuverlässig nach einer lange genugen Spielzeit (>1000 Stunden für einen Charakter). Durch einen zweiten Fehler in einem Script in Shivering Isles wurde diese Spielzeit auf unter 70 Stunden reduziert.
      • 27. April 2007: Die Playstation 3 Version von Oblivion erscheint in Europa.
      • 30. April 2007: Nach einigen hektischen Wochen mit mehreren Workarounds der Community und zwei Beta-Hotfixes von Bethesda konnte am 30. April ein stabiler Patch herausgebracht werden, der den Fehler in der Engine behebt. Diese Version 1.2.0416 ist bis heute die aktuelle. Der Scriptfehler, der überhaupt zur Entdeckung des Enginefehlers führte wurde allerings bis heute nicht offiziell von Bethesda behoben. Dafür ist nach wie vor der Community-Patch FormIDReferenceBugFix nötig. (weitere Informationen).


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    • Oktober 2007
      • Im Oktober erscheint die GOTY (Game of the Year) Edition von Oblivion, die neben dem Hauptspiel auch das DLC Knights of the Nine und das Addon Shivering Isles enthält. Die anderen DLCs sind nicht enthalten.
      • 15. Oktober 2007: Das neunte und letzte DLC Fighter's Stronghold erscheint fast ein Jahr nach dem achten DLC. Dieses Spielerheim für Kämpfer ist in den ersten beiden Wochen kostenlos herunter zu laden. Dieses DLC ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar und war niemals offiziell auf deutsch erhältlich. (Hier könnt ihr eine Übersetzungsanleitung finden.)
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    • Juni 2009
      • 16. Juni 2009: Nach über 3 Jahren ist nun Oblivion (und die DLCs) auch auf Steam verfügbar. Dort gibt es ebenfalls die The Elder Scrolls IV: Oblivion Game of the Year Edition Deluxe zu erwerben, die alle neun DLCs (und somit erstmals offiziell in Deutschland erwerbbar auch Fighter's Stronghold, allerdings trotzdem nicht lokalisiert) enthält.




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    • Juli 2011
      • 12. Juli 2011: In den USA erscheint eine 5th Anniversary Edition, die prinzipiell wie die GOTY-Edition das Hauptspiel, Knights of the Nine and Shivering Isles enthält. Die Version enthält zusätzlich die Making of-DVD aus der Collector's Edition und kommt in einem Metallgehäuse für $29.99.




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    • März 2012
      • 9. März 2012: In Deutschland erscheint die Jubiläumsausgabe, die bis auf die Verpackung (normale Plastikhülle statt der Metallbox) identisch ist zu der bereits ein Jahr früher für die englische Version erschienenen 5th Anniversary Edition. Diese Ausgabe kostet €29,99, ziemlich happig, wenn man bedenkt, dass die GOTY zu diesem Zeitpunkt gerade in der Softwarepyramide zu haben ist und der einzige Unterschied in der Dokumentation besteht, die aber seit Jahren auch auf YouTube zu finden ist.

    Damit beenden wir nun mal diesen kleinen Rückblick in die Geschichte von The Elder Scrolls IV: Oblivion. Viel mehr gibt es danach nicht mehr zu sagen. Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten zu den Verkäufen von Oblivion. Die Gesamtverkaufszahlen sind nicht bekannt, aber es gibt verschiedene Schätzungen, die zwischen so 4,5 Millionen und 10 Millionen Exemplaren liegen. Und selbst die viel gescholtene Pferederüstung hat sich wohl ordentlich verkauft. Zumindest hat Pete Hines geschworen, dass es noch im März 2011 mehrere Käufe dieses Plugins gegeben hat ;)
     
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