Release Bomrets Detaillierte Normal Maps 1.0

  1. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Ähm, meinst du damit ParallaxCities? Wenn ja, die sind eigentlich sehr klein und ab 128 MB Grafikspeicher gibts gar keine Last auf die FPS...

    Ach ja, seine Mod tut neben Parallax noch was anderes. Das ist es auch, was mich so dran stört... Die Steine usw. glänzen mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  2. Bomret

    Bomret Reisender

    Na Growlf, Unfug isses nich. Bei Parallax Mapping werden die Texturen "wirklich", also physisch verzerrt, sodass man, wenn man neben einem "parallaxed" Gebäude steht, die herausspringenden Steine auch wirklich sehen kann. Das ist bei einer Normal Map nicht der fall. Je näher Du ihr kommst und je stumpfer der Winkel wird, mit dem Du sie anschaust, desto platter wird die Textur. Parallax Mapping, wie es in Oblivion benutzt wird, wirft auch keine "guten" Schatten (wenn überhaupt welche). Kombiniert man also Parallax mit meinen normals, hat man die herausstehenden Steine und "ordentliche" Schatten, sowie Details. Allerdings gibt es eines zu beachten: Durch das Herausverzerren der Textur durch parallax mapping, wird diese an den rändern verzerrt. Sieht teilweise ziemlich schmierig aus. Mit der Normal Map würde dasselbe passieren. Ist dann Geschmackssache.

    Aber ich hab ParallaxCities selber erstmal wieder deinstalliert, weil im normalen Spielfluss eh nicht großartig auffällt, obs nun "richtig" parallaxed ist oder "gefaked", wie mit meiner.

    Ich guck mal, ob ich ein Vergleichsbild machen kann. (Jaja, ich schulde eh noch Vorher/Nachher-Bilder, ich weiß ;))

    Und der ParallaxCities Mod, den ich hatte, nutzte die Standart-Texturen und keine größeren. Gab eigentlich auch keinen Performanceeinbruch.
     
  3. Bomret

    Bomret Reisender

    Das ist richtig. Ich hab Qarls auch ausprobiert und, um ehrlich zu sein, so gerne ich es benutzen würde, es läuft einfach grausam. Qarl hat unglaubliches Talent, gerade was die Normal Maps angeht. Aber sein Texture Pack 3 ist wirklich nur für die High End User. Und das sind wieviel Prozent der Oblivion Nutzer? 10-20 schätze ich jetzt mal grob (bei den Amis mehr als bei uns).

    Aber was Guardian meinte ist der ParallaxCities Mod. Der hat nichts mit Qarls zu tun, sondern benutzt, wie Oberscht schon schrieb, die Standart-Texturen.

    @Oberscht: Ich habe nichts an den Glanzwerten geändert. Geht auch garnicht, da DXT1c den Alpha-Kanal ignoriert und die Map somit komplett matt ist, genau wie in Standart-Obi. Das Glänzen kann vom HDR kommen. War ein sehr sonniger Tag, als ich die Screens machte und ich nutze das AWS Weather Mod von HTF. An sehr sonnigen Tagen legt HDR nochmal ordentlich zu. Also sie glänzen keinen Deut mehr als die Standartteile. Am Besten Du testest die Kathedrale mal oder wartest, bis ich Chorrol release, dann kannst Du selber durch die Straßen ziehen und Dir ein Bild machen ;)
    Theoretisch und praktisch glänzen sie nicht stärker als die Standart-Maps.

    Nachtrag: Ich bin gerade dabei die Farmhaus-Texturen zu bearbeiten. Vielleicht schaff ichs heute noch und kann dann mal nen Vergleichsscreen mit ParallaxCities schicken. Auf den Farmhäuschen hab ichs nämlich noch drauf :)

    Nachtrag 2: Nochmal zu den parallax Sachen. Das Parallax Mapping in Oblivion ist kein "echtes" Offset Mapping. Es wirft keine Schatten. Dies kann man durch die Normal Maps ausgleichen, da sich die beiden nicht zwangsläufig ausschließen. Ich versuchs mal mit dem Farmhaus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  4. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger

    Hamma würds mir gern runterladen hab aber einen zu schlechten pc meiner würd durch die texturen überlasten aber ein lob krigste :good:
     
  5. Bomret

    Bomret Reisender

    Solange Oblivion bei Dir läuft, wird auch das hier laufen, weil Dein Rechner nicht stärker beansprucht wird. Also versuchs ruhig :)
     
  6. Verganon

    Verganon Angehöriger

    @Bomret

    heißt das, das ich diese texturen auch auf niedriger qualität gut spielen kann? mehr hällt mein PC nicht aus. jedenfalls nicht ohne dabei unter 20FPS zu kommen und das ist besonders beim kämpfen ja sehr nervig^^"

    mfg
    Verganon
     
  7. Bomret

    Bomret Reisender

    Ja, ich habs auch auf niedriger Texturqualität (kurz) getestet. Das Detail geht dann ziemlich schnell flöten, aber sieht immernoch besser aus als die Standart Normals (meiner Meinung nach natürlich).

    Wenn Dus testest, bitte schreib Feedback! Ich habs, wie gesagt, nur mal kurz getestet.

    Nachtrag (mal wieder ;)):
    Hab das Framhaus fertig und werds mir jetzt mal ingame anschauen. Wenns was geworden ist (diese Kompression kann BÖSE Überraschungen bereithalten), gibts noch heute abend Screens :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  8. Verganon

    Verganon Angehöriger

    so also ich habs ausprobiert.

    es ist ne kleine verbesserung zu sehen, jedoch nicht so bemerkenswert das es auch für schwache rechner ein "must have" ist. die texturen sind wirklich nur für höhere auflösungen nützlich. wenn du das natürlich noch ändern kannst, wäre das genial aber das ist es ja auch so schon zur genüge^^
     
  9. Bomret

    Bomret Reisender

    Hast Du auch das Innere angeguckt, insbesondere die Kapellengruft?

    Ansonsten erstmal danke :) Dachte ich mir schon, da bei der niedrigsten Texturauflösung wirklich einiges wegfällt. :(


    Test mit dem Farmhaus ist positiv verlaufen :D Ich lade die Screens gerade hoch und editiere dann diesen Beitrag hier.

    Screens mit ParallaxCities (man störe sich bitte nicht am schwarzen Balken. Hatte in der Eile ne Textur vergessen ;)):

    Screen 1
    Screen 2
    Screen 3
    Screen 4
    Screen 5
    Screen 6

    Screens ohne ParallaxCities (wiederum möge man die undurchsichtigen Kanten des Strohdaches verzeihen, das parallax Mesh war noch drin):

    Screen 1
    Screen 2
    Screen 3
    Screen 4
    Screen 5
    Screen 6
    Screen 7

    Puhh. So. Das wars erstmal für heute mit dem Texturieren. Meinungen, Kritiken, Vorschläge, Geldgeschenke, Androhungen von Schläge bitte :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  10. Verganon

    Verganon Angehöriger

    jap hab ich ^^ sieht alles FAST gleich aus. hier und da einige texturfehler beseitigt aber "sonst" ändert sich nicht viel ^^" (die größte änderung hab ich in der kapellengruft mitbekommen, da war es nichtmehr so extrem verwischt ;) :D
     
  11. Bomret

    Bomret Reisender

    Schade... Hätte mir mehr erhofft. :(

    Oberscht, ich glaube fast, Du könntest doch recht haben, was den Glanz der Normal Maps angeht. Das hat mich nicht mehr losgelassen und ich hab mir alles noch mal genau angeguckt. Es kann sein, dass Durch die Methode, die ich nutze die Helligkeit/Gammawerte etwas verändert wurden. Ich gucks mir morgen in Ruhe nochmal an und hoffe mal, dass ne Veränderung der Werte Abhilfe schafft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  12. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Fast wie QTP3, nur ohne Performance-Einbruch. Großes Lob, wirklich gut gemacht.
     
  13. Also dann doch Parallax PLUS diesem hier *g*
    Die Screens sehen übrigens toll aus - bin schon gespannt, wie sie sich ingame machen :)
     
  14. Bomret

    Bomret Reisender

    Das wirst Du noch heute selbst sehen können :) Ich werde wohl heute die Farmen und die Prioreien veröffentlichen. Brauche wirklich mehr Input. Chorrol kommt aber die nächsten tage auch noch, will aber noch die Interieure fertig machen, damits stimmig ist.

    Ich hab mir heute übrigens noch mal alles ganz genau mit den Standart Normals und danach mit meinen angeguckt und puhh... Sie glänzen NICHT mehr, als die Standarts :) Der Eindruck kommt wirklich nur von der Beleuchtung/meinen Einstellungen. Die Farben sind dieselben, wie die von Standart-Obi, also keine Angst wegen Putzkolonnen-Optik, Oberscht ;)

    Nachtrag: Ich lade gerade alles hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2007
  15. Bomret

    Bomret Reisender

    So. Fertig. War ne ziemliche Arbeit, alles anzupassen. Was sagt ihr? :)

    Nachtrag: Natürlich wieder was vergessen... Bethesda hat bei den Normal Maps vom Farmhaus einen Fehler gemacht und bei einer rechts und links vertauscht. Das fiel mir gestern noch auf und ich habs behoben. Sollten jetzt also keine Merkwürdigkeiten damit auftauchen, wie im normalen Spiel :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2007
  16. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Sieht mal wieder sehr gut aus... hab ich gleich installiert :)

    Außerdem gibts den Mod nun auch hier.
     
  17. Bomret

    Bomret Reisender

    Danke, ich editiere gleich den Anfangspost. Aber es werden halt nicht die Texturen der Farmen, Prioreien etc verbessert, sondern die Normal Maps. Könnte irre führen ;)
     
  18. Verganon

    Verganon Angehöriger

    habe vorhin deine Kathedrale nochmal hardcore getestet :p

    hab alle effekte auf maximum gesetzt aber die texturen auf niedrig gelassen. (oh man Oblivion mit 4FPS... es gibt nix schlimmeres ABER) in der Kathedrale hat dieser mod dann nichtnur die grafikfehler gebessert sondern auch (was ja bei solchen hardcoretests gut sichtbar ist) 2 (in der Krypta 3-4) FPS rausgeholt. nicht sonderlich viel, aber ganz gut^^

    mfg
    Verganon

    *edit* wer es nicht auf abstürze anlegt sollte diese Tests nicht machen^^ die Ladezeit zieht sich dadurch bei normal PC's von 5min bis zum Absturz hin!
     
  19. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Also nachdem ich die Vergleichsbilder gesehn hab, muss ich sagen, echt klasse Arbeit! Aber... könnte es sein, dass die Vanilla-Bilder zu einer anderen Tageszeit oder einem anderen Wetter aufgenommen wurden? Denn die sehen so golden aus, wie in Sonnenlicht getaucht, während die verbesserten Texturen echter aussehen? Oder ist das auch deiner Mod zu verdanken? Wenn ja, großes Lob:-D
     
  20. Bomret

    Bomret Reisender

    Ja. Das Wetter hatte sich geändert und dadurch die Beleuchtung. Zweimal dieselbe Beleuchtung zu haben ist schwierig und ich verbringe die Zeit dann lieber mit dem Weitertexturieren, als mit Wetterspielereien ;)

    Das Interieur von Chorrol ist fast fertig. Hatte schon mit den Kellerräumen angefangen, aber die Normal Maps für Innentexturen hinzubekommen ist echt schwierig. Mal sind sie zu hoch, mal hopsen einem hässliche Fehler entgegen. Da gehört wohl etwas mehr Zeit als gedacht.

    Nichtsdestotrotz hier ein paar Impressionen:

    Screen 1
    Screen 2
    Screen 3
    Screen 4
    Screen 5
    Screen 6
    Screen 7
    Screen 8

    Und zu guter Letzt ein Screen aus den Kellerräumen. Man sieht die Fehler dort nicht so, aber wenn ich mich nach links oder rechts gedreht hätte, gäbe es eine Block-Invasion :eek:. ALso noch mal ran da :roll:

    Kellerscreen

    So. Ich werd jetzt noch ein paar Tavernen auf Ihren Met hin prüfen :-D Schöne Nacht noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden