Übersetzung Cobl DE + weitere Cobl-abhängige DVs 1.71 DE

  1. ThreeD

    ThreeD Ehrbarer Bürger

    Hallo zusammen,

    diesmal habe ich Cobl übersetzt, eine umfangreiche Ressourcen-Mod bzw. Mod-Tool, wie man es auch nennen könnte, auf der viele weitere Mods, z.B. die erst kürzlich vorgestellte Mod Lavish Mage Tower of Alchemy Power EV/DV, basieren.
    Aber auch ohne zusätzliche Mods, die auf Cobl basieren, befinden sich im Paket zur esm zusätzliche esp-Dateien, die viele der enthaltenen Ressourcen in der Welt verteilen.
    So hat Salmo, der Bäcker aus Skingrad, jetzt ein umfangreiches Sortiment, Schmiede weitere Metall-Arten, Verkäufer von Zutaten weitere Zutaten usw.

    Download Cobl 1.71 DE
    @ Ei der Zeit
    @PlanetOblvion
    @WoE

    Download Cobl 1.68 DE
    @Scharesoft

    Download Rassen-Ressource-Paket (nur benötigt bei Nutzung der optionalen Rassen-esps!)
    @ Ei der Zeit
    Rassen-Ressource-Paket @ PES
    Rassen-Ressource-Paket @ tesnexus
    @WoE

    Ziel dieses Mod-Tools
    Das eigentliche Ziel dieses Tools ist es nicht bzw. nicht primär, die unten genannten Features zur Verfügung zu stellen, sondern vielmehr eine Schnittstelle zwischen Mods zu schaffen, die Modder für ihre Mods nutzen können, so dass verschiedene Mods verschiedener Modder auf der gleichen Schnittstelle aufsetzen, somit kompatibel sind, sich weniger in die Quere kommen, sich sogar ergänzen und Dinge nicht doppelt und dreifach erstellt werden.
    Ein Beispiel wäre hier zum Beispiel die Umsetzung der Skriptübersetzung. Künftige Mods, die auf Cobl aufsetzen, können einfach ebenfalls die Cobl-Variable GenericLore.i01 abfragen und somit ebenfalls deutsche+englische Skripts auf einmal unterstützen. Das Ganze ist natürlich beliebig erweiterbar.
    Ein weiteres Beispiel sind Brunnen für Mods, die Trinken erfordern. So gibt es durch Cobl die Möglichkeit, von Wasser zu trinken (oder Fässer mit Wasser drin etc.). Ein Modder erstellt nun eine ModA, die Trinken erfordert und plaziert dazu mehrere Trinkgelegenheiten in der Welt. Ein weiterer Modder fügt aus ästhetischen Gründen in ModB ebenfalls Gewässer hinzu. Diese macht er jetzt über Cobl main.esm ebenfalls "trinkbar" und schon profitiert unsere vorherige ModA von ModB, obwohl ModB ModA nicht kennt.
    Cobl biete eine Menge solcher Interaktionsmöglichkeiten. Diese können im Modder-Handbuch zu Cobl nachgelesen werden.

    Es wäre also schön und wünschenswert, wenn in Zukunft auch deutsche Mods von Cobl profitieren (ROO wäre da ein optimaler Kandidat... (Hunger+Durst könnte durch Cobl noch besser realisiert oder viel neues Loot integriert werden), nur um ein Beispiel zu nennen). Aber auch Oblivion Improved würde davon profitieren (doppeltes Features wie Pfeil-Abwurf könnte entfallen und es gäbe sicher noch mehr Dinge).

    Die folgenden Features (auch hier nur Beispiele, keine vollständige Liste) sind sowohl Beispiele für die Verwendbarkeit der cobl main.esm als auch als tatsächlich nutzbare Mods für Oblivion mit Cobl für die ganz "normalen Mod-User" und Nicht-Modder:

    Features
    • Alchemie-Verzeichnisse: Verzeichnisse aller Zutaten und Effekte. Je nach Fertigkeitsstufe erhältlich, kann man Verzeichnisse erwerben, die entweder die Effekte mit ihren zugehörigen Zutaten oder die Zutaten mit ihren zugehörigen Effekten auflisten. Richtig sinnvoll wird das in Verwendung mit dem Wrye-Bash-Bashed-Patch-Feature "Alchemie-Verzeichnisse", wodurch dann alle Zutaten/Effekte aller aktiven Mods in diese Verzeichnisse geschrieben werden!
    • Alchemie-Sortierer: damit können Zutaten gelagert und nach Effekt/Name sortiert abgerufen und dann direkt daraus Tränke erstellt werden. Mit 1.48 können jetzt auch Schriftrollen sortiert werden. Diese Alchemie-Sortierer werden in den kaufbaren Häusern von Oblivion mit den zusätzlich kaufbaren Paketen verkauft, wenn man die cobl glue.esp aktiv hat. In Verbindung mit OBSE können alle Zutaten aller Mods verwendet werden, nicht nur die aus Oblivion selbst.
    • Mahlsteine: sind in allen Magiergilden verfügbar (cobl glue.esp). Die Mahlsteine mahlen Edelsteine, Knochen und einige Mineralien und Metalle zu Alchemie-Zutaten.
    • Lore-Bücher: Das Elder-Scrolls-Universum hat eine vielfältige Geschichte, die zum Teil in verschiedenen Büchern verschiedener Elder-Scrolls-Spiele erzählt wird. Diese Bücher erzählen die Hintergrundgeschichten von Göttern, Daedras, Königen und Bürgern. Es sind zwar schon ein paar Bücher früherer Spiele in Oblivion enthalten, aber bei Weitem nicht alle. Mit Cobl werden diese Bücher in verschiedenen Buchläden, Hausmods usw. verfügbar gemacht.
    • Lore-Zutaten: Ähnlich stellten frühere Elder-Scrolls-Spiele viele Alchemie-Zutaten zur Verfügung, die in Oblivion nicht enthalten sind. Wieder fügt Cobl viele davon ein.
    • Die Truhe: Die Truhe ist eine einfache Holzkiste, die an vielen Orten auftaucht, wenn man sie mal hat: Magiergilden und Kämpfergilden, Kneipen und Herbergen, wo man ein Bett gemietet hat, Lager in der Wildnis (nach einer Nacht der Ruhe), gekauften Häusern usw.
    • Neue Rassen und Augen/Haare für Vanilla-Rassen.
    • Item Interchange, was bewirkt, dass Gegenstände unter Mods interagieren. So verkauft nun plötzlich ein Reisender aus ModA Gegenstände aus ModB etc.
    • usw. (s. Readme)

    Anforderungen
    - Oblivion 1.2
    - OBSE 1.15 (optional, aber sehr empfohlen, da viele Features erst dadurch richtig sinnvoll werden)
    - Pluggy (optional, aber auch hier wieder sinnvoll, nur in Verbindung mit OBSE]
    - Wrye Bash (optional, aber für die Alchemie-Verzeichnisse und optionalem Mergen verschiedener esps direkt in den bashed patch sehr nützlich)

    Screenshots
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Wissenswertes
    1. Das meiste Wissenswerte steht in der Readme (ja, wirklich ;)). Z.B., an welcher Position die esp-Dateien stehen sollten, was welche Datei macht, (In-)Kompatibilitäten usw. usw.
    2. Modder-Handbuch
    3. Cobl-Menüs: hier habe ich beim Testen festgestellt, dass es manchmal lange (> 10s) dauern kann, bis so ein Menü geschlossen ist. Auch kann es im Einstellungsmenü vorkommen, dass beim Klicken auf eine Einstellung eine andere Einstellungsmöglichkeit verschwindet und jedes weitere Klicken eine verschwinden, aber dafür eine andere wieder auftauchen lässt. Das Cobl-Team ist sich dessen bewusst, konnte bisher aber noch keine Lösung finden.

    optionale DE-Plugins für Cobl von mir übersetzt
    • PISC (tragbarer Zutaten-Sortierer)
      Mit PISC hast du einen tragbaren Zutaten-Sortierer, entweder in Gestalt eines Kobolds, der einem überall hinfolgt oder/und als Gegenstand im Inventar. Der Kobold kann vor dem "Amt für Kaiserlichen Handel" im Marktbezirk der Kaiserstadt gefunden werden.

      Download 1.2 DV
      @ Ei der Zeit
      @PlanetOblivion
      @Scharesoft
      @WoE

      Kompatibilität
      Mit Better Cities kompatibel.

      Screenshot
      [​IMG]
    • Princess Battlehorn Castle
      Princess Battlehorn Castle ist eine (Cobl-)Erweiterung für das vor einiger Zeit kostenlos erhältliche DLC-Plugin Battlehorn Castle (inzwischen kostenpflichtig, erst gar nicht nachfragen, woher man das bekommt). Es werden sowohl Cobl-Features wie der Sortierer, Mahlstein usw. hinzugefügt, als auch weitere Räumlichkeiten (Bad, Gästezimmer) und die Möglichkeit, z.B. Brot zu backen.

      Download 1.1 DV
      @ Ei der Zeit
      @PlanetOblivion
      @Scharesoft
      @WoE

      Anforderungen
      DLCBattlehornCastle.esp (Deutsche Übersetzung ist hier enthalten)

      Screenshot
      [​IMG]

      Wissenswertes
      Die neue Ausstattung und neue Plätze kommen wohl nur zum Tragen, wenn man die Erweiterungen der Burg noch nicht gekauft und die Geheimorte noch nicht gefunden hat.

    Technisches
    Die Cobl Main.esm ist nicht übersetzt! Stattdessen ist die komplette Übersetzung in der Cobl Main DE.esp enthalten (abgesehen von den Skripts). Die Skript-Übersetzungen wiederum sind in der Cobl Main.esm (EV) enthalten und werden durch eine Cobl-Quest-Variable (GenericLore.i01) getriggert. Ein einmal ausgeführtes Quest-Skript in der DE-Patch-Esp setzt diese Variable auf 1, so dass die deutschen Texte angezeigt werden (ich werd noch zum Modder :p).
    So ist gewährleistet, dass man auch ein Update der EV mit der DE-Patch-esp verwenden kann, ohne auf ein nachfolgendes Update der DV warten zu müssen.
    Die anderen esp-Dateien wurden wie gewohnt direkt übersetzt.
    Mods, die auf Cobl aufsetzen (egal ob DE/EN usw.) müssen auf der Cobl main.esm aufsetzen, nicht auf der sprachübersetzenden esp!

    Credits
    - Mein Dank gilt vor Allem dem Cobl-Team, allen voran Wrye (der dafür extra Wrye Bash angepasst hat) und haama, der dafür die 1.48 angepasst hat und
    - dem Ei-der-Zeit mit seiner Buchsammlung und damit verbunden gilt mein Dank folgenden Übersetzern, ohne die ich noch sehr viel mehr Bücher hätte übersetzen müssen: Cato d.Ä., Katan, Lars, Ra'athim, Scanner, Xartas (ich hoffe, ich habe keinen vergessen),
    - GlasMond für sein Salmo-Bäckerei-Schild aus dem Schilderwald,
    - der Morrowind-Goty DV(in der ich ne Menge Bücher fand :)) ,
    - gm58 für PISC,
    - Princess für Princess Battlehorn Castle,
    - Usern aus Foren, die mir Tipps gaben.

    Viel Spaß dabei (und nicht vergessen, Readme lesen ;))

    MfG,
    ThreeD

    @Scharesoft: Ich habe die Erlaubnis, die vollständige DE von Cobl (und den beiden zusätzlichen Plugins, die wohl am Besten separat hochgeladen werden), hosten zu lassen und würde mich also freuen, wenn du die Mod hier hosten würdest :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2010
    SkyrimBee, Smsm143, Sam9 und 21 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Nice, was gibts da noch zu sagen =) Danke Threed, wie immer

    Gruss, Terry
     
  4. Piet

    Piet Ehrbarer Bürger

    Vielen Dank ThreeD für die umfangreiche Übersetzung und die sehr gute Projektvorstellung. Gruß Piet

    PS:Was bedeudet DCL Plugin ? und dann finde ich bei den Link nicht die Deutsche Version von den Castl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  5. ThreeD

    ThreeD Ehrbarer Bürger

    DLC = Downloadable Content

    Man kann dieses Plugin nicht mehr kostenlos runterladen, sondern muss dafür zahlen.
    Bei dem Link findest du eine Datei, die Kotn und weitere DLCs patcht. Sie patcht diese automatisch, wenn du also nur DLCBattleHornCastle hast, wird auch nur das gepatcht.

    MfG,
    ThreeD
     
    Piet gefällt das.
  6. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Schick. Das hört sich ja mal sehr "spannend" an. Ich sehe schon, die Galadhrim müssen noch ein paar Tage warten, weil ich erst mal ein bisschen zocken muss :lol:
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Der Download ist nun auch hier zusammen mit den optionalen Plugins zu finden :)
     
    Smsm143 und ThreeD gefällt das.
  8. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Kann mir jemand sagen, wie man das Brot backt?
     
  9. ThreeD

    ThreeD Ehrbarer Bürger

    Hallo zusammen,

    Cobl 1.5.1 ist draußen. Große Neuerung sind die Rassenerweiterungen (natürlich in optionalen esps) und hier und da ein paar Änderungen, auch in der DE (z.B. "Die Kiste" ist jetzt "Die Truhe" und ich habe jetzt statt meiner Übersetzung des Kaiserreich-Reiseführers die Übersetzung von Deepfighter verwendet, vielen Dank nochmal dafür).

    Da es leider ein Problem mit unsauberen Mods gibt, die das Vanilla-Skript GenericLoreScript überschreiben, sollte die Cobl Main DE.esp nach hinten geschoben oder in den Bashed Patch gemerged werden (was mit der 1.5.1 geht), falls ihr keine deutschen Skriptausgaben habt.

    Changelog:
    === 1.51 [11/25/2008] [ThreeD, etc.]
    * Übersetzung des Kaiserreich-Reiseführers von Deepfighter übernommen (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Quelle:Der_kleine_Tamriel-Almanach_(1._Auflage)) nur auf Anfrage bei Deepfighter zu verwenden!)
    * "Die Kiste" ist jetzt "Die Truhe"
    === 1.48 [11/2/2008] [ThreeD, etc.]

    == Versions (EV) ====================================================================
    {{CONTENTS=0}}
    === 1.51 [Wrye, ThreeD]
    * Fix a v1.50 bug with Cobl Denock. [Wrye]
    * Updated German translation. [ThreeD]
    * Tweaked timing on dinner plate to get it show up sooner. [Wrye]

    === 1.50 [11/24/2008] [bg2408, Wrye, Haama]
    * Cobl Denock: Change to plain. [Wrye]
    * Luggage: Add summoning scrolls. [Wrye]
    * Localization: Added cobGenSetLocaleQ/QS. [Wrye]
    * Fix alchemical sorters in vanilla homes. [Haama,Wrye]
    * Cobl Races (Betaish) [bg2408]
    * Cobl Rules.txt (for Bash's Check Mods function). [Wrye]
    * Dinner plate: Get foods from leveled lists. (Requires OBSE 15 or higher.) [Wrye]

    === 1.49 [11/2/2008] [bg2408, etc.] [Internal/Non-Public release]
    * In progress: Cobl Races.

    Die Rassen-Ressourcen sind noch nicht bei Cobl enthalten. Wer sie aber schon nutzen will, muss sich (glaube ich) die Installationsdateien vom RaceBalancingProject von bg runterladen: Klick.

    MfG,
    ThreeD

    @Scharesoft: ein Update wäre klasse!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
    robinH gefällt das.
  10. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Schön und wie backt man nun das Brot?
     
  11. ThreeD

    ThreeD Ehrbarer Bürger

    Keine Ahnung... ;)

    MfG,
    ThreeD
     
  12. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    HM, wie kommt es dann das so etwas geschrieben wird,

    Zitat
    ........Es werden sowohl Cobl-Features wie der Sortierer, Mahlstein usw. hinzugefügt, als auch weitere Räumlichkeiten (Bad, Gästezimmer) und die Möglichkeit, z.B. Brot zu backen.

    Zitat ende

    An Alle, wer weiss, wie man das Brot backt?
     
  13. ThreeD

    ThreeD Ehrbarer Bürger

    Das bezieht sich aber auf das zusätzliche Princess Battlehorn Plugin, nicht auf Cobl! Du kannst also wohl in der Battlehorn Burg Brot backen (das funktioniert aber u.U. nur, wenn du vorher noch keine Einrichtungsgegenstände gekauft hattest und sie erst kaufst, nachdem du Princess Battlehorn aktiviert hast).

    MfG,
    ThreeD
     
    robinH gefällt das.
  14. ThreeD

    ThreeD Ehrbarer Bürger

    Hallo zusammen,

    Cobl 1.5.2 DE ist fertig :) Das Rassen-Feature wurde weitestgehend fertiggestellt und es gibt jetzt auch die Ressourcen zum Runterladen (siehe 1. Post). Die werden nur benötigt, wenn ihr die cobl race.esp verwendet.

    Lest euch die Readme zu dem Rassenfeature genau durch!

    Changelog:
    == Versions (DE)
    === 1.52 [12/03/2008] [ThreeD]
    * Korrigierte Rassen- und Sternbildtexte

    == Versions (EV)
    === 1.52 [11/30/2008] [bg2408, Wrye, Haama]
    * Cobl Races [bg2408, Wrye]
    * Still a bit betaish, but should be mostly working now.
    * Added balance/vanilla spells/stats updating scripts.
    * Poison Confirmation Bypass [Haama]
    * Adds an option to bypass the "Do you want to poison your weapon?" menu. Requires OBSE v15.
    * Languages: cobLangGerman, cobLangRussian [Wrye]

    MfG,
    ThreeD

    @Scharesoft: ich würde mich über eine Aktualisierung freuen :) Das Ressourcen-Paket musst du aber denk ich nicht hochladen.
     
    robinH gefällt das.
  15. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Ich werd aus dem geschriebenen zum Rassenfeature nicht schlau. Wofür wird das genau gebraucht? Oder besser gesagt, was ändert sich nicht, wenn man es nicht hat?
     
  16. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die neue Version ist nun auch hier zu finden :)
     
    ThreeD gefällt das.
  17. ThreeD

    ThreeD Ehrbarer Bürger

    Hallo mal wieder,

    Version 1.53 ist draußen.
    Changelog:
    == Versions (DE)
    === 1.53 [12/13/2008] [ThreeD]
    * Cobl Main DE.esp wieder mergable!

    == Versions EV
    {{CONTENTS=0}}
    === 1.53 [12/13/2008] [Wrye, bg2408, veritas_secreto, dewshine, Haama, Tashira Ronin, Shawn5150]
    * Alchemical Sorters [Haama]
    * Multiple effects containers - added ItemType input to Sorter function to make the effect container script easier/shorter.
    * Cobl Clock [Tashira Ronin]
    * Option to use 24 hour clock.
    * Cobl Filter Late [dewshine]
    * Added many new foods from various mods to the dinner plate.
    * Cobl Races [Wrye]
    * Now are unplayable by default. (As per design, activate Cobl Races.esp to make playble.)
    * Cobl Races Balanced [Wrye]
    * Changed balanced thief feather spell from toggled to plain feather LP.
    * Cobl Races TNR/TNR SI [veritas secreto, bg2408, Shawn5150]
    * TNR faces + hairs and eyes (merged by bg2408), converted to Cobl by Shawn 5150.
    * GenericLore Override [Wrye]
    * Add check to make sure that rLock settings works.
    * Fixed bug that (may have) broken genericLore setting on non-OBSE setups.

    MfG,
    ThreeD

    @Scharesoft: über ein Update würde ich mich wieder freuen :)
     
  18. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die neue Version ist nun auch hier zu finden :)
     
    ThreeD gefällt das.
  19. ThreeD

    ThreeD Ehrbarer Bürger

    Hallo schon wieder :)

    ich habe die DE auf 1.55 upgedatet.
    Neu ist vor allem der Ruhm/Infamie-Tracker.

    Viel Spaß damit :)

    === 1.55 [12/26/2008]
    * Update Cobl Rules.txt
    * Add Fame/Infamy Tracker.
    * Add Item Interchange base lists.
    * Move vendor drops from Salmo the Baker to Cobl Glue.

    === 1.54 [12/15/2008]
    * Fix a bug with genericLore warning.
    * Minor update to Cobl Rules.txt.

    MfG,
    ThreeD

    @Scharesoft: ich freue mich natürlich wieder über ein Update.
     
    TheGreatPane, goofy999 und T-Rip gefällt das.
  20. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Was macht der Infamie Tracker? Kann mir da nichts drunter vorstellen.
     
  21. goofy999

    goofy999 Abenteurer

    Hallo robinH,

    ich denke, dass dies damit gemeint ist:
     
    robinH gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden