Almanach Feedbackwoche zum Tamriel-Almanach - Sagt uns eure Meinung!

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Calarathon, 10. Mai 2014.

  1. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Feedbackwoche zum Tamriel-Almanach

    Anregungen und Kritik - Sagt uns eure Meinung!

    Liebe Leute,

    vor rund zwei Jahren haben wir schon einmal eine solche Aktion gestartet, damals unter dem Titel Meckerwoche. Da diese nun schon eine Weile zurückliegt dachten wir, dass es vielleicht einmal wieder Zeit wäre, eine solche durchzuführen (diesmal unter dem etwas neutraleren Namen "Feebackwoche"), um die Meinungen und Stimmungen bezüglich unseres Projektes "Tamriel-Almanach" einzuholen.

    Ist das wirklich der ganze Hintergrund, oder steckt da mehr dahinter?

    Ehrlich gesagt steckt natürlich etwas mehr dahinter. Dem Almanach fehlt es seit jeher an aktiven Helfern, und obgleich es viele gab, die in der Vergangenheit ihre Bereitschaft zur Mitarbeit signalisiert haben hat sich an der Situation wenig bis gar nichts geändert. Aufrufe um Mithilfe wie kürzlich zu Elder Scrolls Online oder einem schon länger zurückliegenden bezüglich Lösungen haben leider auch nicht dazu beigetragen, mehr Interessenten in den Almanach zu locken.

    Aber was könnten wir tun, um daran etwas zu ändern?

    Aus diesem Grund würden wir einfach gerne wissen: woran liegt es? Ist es bloßes Desinteresse, oder stecken vielleicht andere Gründe dahinter? Und wenn ja, welche? Daher möchten wir euch bitten, dass ihr uns eure ehrliche Meinung sagt.

    Woran hakt es im Almanach, dass es kaum aktiven Mitarbeiterzuwachs gibt? Was sollten/müssten/könnten wir ändern, um den Almanach eurer Meinung nach attraktiver für potentielle Helfer zu machen? Was beispielsweise hindert euch daran, mitzuarbeiten? Wie gesagt, ihr dürft da ganz ehrlich sein, deswegen werden wir da niemandem in irgendeiner Form nachtragend sein. Ein ehrliches "Ich hab einfach kein Interesse am Almanach" oder "Bin einfach zu faul" hilft uns am Ende mehr als bloßes Schweigen. Und natürlich dürft ihr uns auch gerne sagen, was ihr gut findet. ;) Solange ihr uns eben überhaupt Feedback gebt.

    Wie könnt ihr uns eure Meinung mitteilen:

    Am einfachsten natürlich hier im Thread mittels eines Beitrages. Wenn ihr nicht wollt, dass jeder eure Meinung lesen soll, sondern nur die Almanach-Mitarbeiter, so ist dies auch kein Problem: schickt einfach entweder eine PN direkt an einen Almanachler (Scharesoft, Deepfighter, Killfetzer, Ricardo_Diaz) oder eine E-Mail an almanach@scharesoft.de.

    Wenn ihr uns eure Kritik lieber gänzlich anonym zukommen lassen wollt, könnt ihr dies natürlich auch: Schreibt eure Kritik einem Moderator eures Vertrauens, der die Nachricht anonym weiterleitet.


    Natürlich ist die Teilnahme an dieser Aktion vollkommen freiwillig, aber wir hoffen dennoch, dass möglichst viele daran teilnehmen. Wenn ihr also ab und an den Almanach nutzt oder einfach ein paar Minuten Zeit habt, dann bitte: nehmt an dieser Aktion teil, ihr wärt uns und damit dem Almanach wirklich eine große Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Euer
    Almanach-Team
     
    Freelancer_T, Numenorean und death-lord gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Das eine solche Feedbackwoche auf jeden Fall etwas bringen kann sieht man daran, dass sich im Zuge der letzten "Meckerwoche" bereits einiges getan hat und viele Vorschläge umgesetzt werden konnten. Im einzelnen wären das:

    • ein neues Benutzersystem: das alte, aufgrund von schweren Vandalismusvorfällen eingeführte Benutzersystem wurde abgeschafft und stattdessen ein komplett neues System mit neuen Rängen eingeführt.
    • das Mentorenprogramm: Wie Wikipedia besitzt der Almanach seit geraumer Zeit ein Mentorenprogramm, in dessen Zuge neue Benutzer bei ihren ersten Schritten die Hilfe und Unterstützung durch einige erfahrenere Benutzer in Anspruch nehmen können.
    • eine verbesserte Hilfe und Tutorials: Die Hilfesektion wurde an vielen Stellen überholt und verbessert. So gibt es nun auch einige sehr ausführliche Schritt-für-Schritt-Tutorien, darunter ein sehr ausführliches Tutorial zum Erstellen von Artikeln.
    • ein Spielbereich: Lange Zeit hatte sich der Almanach rein auf die Lore beschränkt, weshalb im Zuge der letzten Meckerwoche die Idee bzgl. der Einführung eines eigenen "Spielwikis" aufkam. Am Ende wurde sich darauf geeinigt, statt eines solchen eigenen Wikis dieses besser in den bestehenden Almanach zu integrieren und Spielnamensräume anzulegen. Seitdem wächst der Almanach stetig um Spielartikel, wie beispielsweise das Skyrim-Portal und Lösungen wie beispielsweise jener über die erste Skyrim-Hauptquest.
    • Bots: Lange Zeit wurde alles manuell erledigt, mittlerweile jedoch gibt es auch technische Unterstützung. Im Moment haben wir zwei laufende Bots, welche bei der Erstellung von Artikeln eifrig mithelfen, jedoch nur bestimmte Dinge erledigen können, weshalb noch immer Handarbeit bei den Artikeln nötig ist, um sie wirklich zu vervollständigen. Dennoch gelang es seit der Einführung der Bots, die Artikelzahl innerhalb eines guten Jahres nahezu zu verdoppeln (von 5.340 (Stand: 3. Mai 2013) auf 9.175 (Stand: 9. Mai 2014) Artikel).

    Daher nochmal die Bitte: macht mit und sagt uns eure Meinung! :)
     
  4. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ich muss seit Monaten an allen möglichen Hausarbeiten für die Uni arbeiten und danach habe ich meistens keine Lust auch noch für den Almanach zu schreiben, wenn ich mein verträgliches Pensum an Textproduktion bereits im RL überschritten habe. Trotzdem habe ich in den letzten Wochen einige weitere Quellen für den Religionsartikel gesammelt... irgendwann wird der schon fertig.

    Hinzu kommen ein paar weitere Punkte, die mich stören:
    - Die Umorientierung auf das Format eines Spielewikis gefällt mir nicht, auch wenn Lore und Spielrubriken einigermaßen voneinander getrennt sind (allerdings nicht immer: So z.B. die Angabe des Angebots von Händlern im Loreteil). Zeitweise entstand mit Blick auf die "Letzten Änderungen" der Eindruck als würde nur noch am Spielewiki gearbeitet werden.
    - Die Qualität der Botartikel (immerhin 4000 Artikel in einem Jahr) lässt zu wünschen übrig und läuft meinem Verständnis von schön ausformulierten Artikeln zuwider. Wirklich qualitative Artikel scheinen nur noch für die Quartalswahl geschrieben zu werden.
    - Meiner Meinung nach sollte man sich im Loreteil eher auf wichtige, inhaltsschwere Artikel konzentrieren. Artikel über "Statisten-NPCs" aus Morrowind helfen niemandem weiter...
    - Das setzen von Referenzen in HTML ist sehr entnervend. In Word ist das ein Klick, hier muss ich diesbezüglich große Organisationarbeit leisten.
    - Ich finde, dass neue Artikel, die außerhalb der Artikelwahlen geschrieben werden und trotzdem interessanten Inhalt bieten irgendwo auf der Hauptseite angezeigt werden müssten. Sonst gehen sie zwischen den anderen Bearbeitungen unter.
    - Wenn die Konzentration auf Lore mit dem nächsten TES-Teil (weiter) abflacht, gibt es wohl keinen Grund am Almanach mitwirken zu wollen. Zudem besteht die deutsche Lore-Community aus gefühlten 10 Personen, was natürlich motiviert:roll:
    - Das Werken an größeren Loreartikeln artet in (beinahe?) wissenschaftliche Arbeit aus, welche auch sehr zeitintensiv ist. Das kann Spaß machen, aber auch vor die Wahl stellen was man mit seiner Zeit anfangen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2014
  5. Dem was oben bezüglich Spielewiki gesagt wurde, kann ich zustimmen. Für mich ist der Almanach auch eher eine Lorewiki, wenn es andere Inhalte geben soll, stört mich das zwar nicht wirklich, aber ich werde daran nicht mitarbeiten. Vieles davon findet man ja auch auf Englisch und kann es ganz gut verstehen, da sind mir Deutschsprachige Loreartikel doch lieber.

    Was für manchen, mich eingeschlossen, sicher auch eine Motivationsbremse ist, sind die Strengen Leitlinien. Exemplarisch nenne ich mal dafür meinen Artikel über den Ahnenkult der Dunmer. Das war der längste den ich bisher geschrieben habe und als ich damit fertig war, war ich schon ein bisschen Stolz auf mich (Darf man ja wohl sein;)). Mit Lob hab ich zwar nicht wirklich gerechnet (außer der Artikel käme in die Quartalswahl), aber als nach wenigen Stunden dann über dem Artikel stand, er entspräche nicht den Vorgaben, war das schon ein bisschen enttäuschend. Ich persönlich finde das objektiv Betrachtet schon in Ordnung, es geht schließlich darum, die Qualität hoch zuhalten, aber manch einen wird etwas dergleiches wohl vom weiteren Arbeiten im Almanach abhalten (Nebenbei bemerkt ist der Artikel immer noch unfertig und eine Rückmeldung warum genau wäre ganz nett:)).

    Was mir desweiteren fehlt, auch wenn es da sicher Mittel und Wege gibt, wäre eine Möglichkeit an Tipps zu bekommen, was man jetz gerade genau machen könnte (Ich gebe zu, das ist übertrieben, aber ich kann mir vorstellen, dass viele, die etwas tuen würden, nicht wissen, was und dass diese auch ein Blick auf die Liste der unfertigen Seiten oder fehlenden Bildern nicht unbeding anregt, etwas zu tun.) Ab und an bekommt man irgendwie Sachen mit, z. B. das Bücher neu formatiert werden sollen, aber wie wäre es einfach mal auf die Leute zuzugehen und direkt zu sagen, hey, hätte jemand Bock, Bücher zu formatieren oder wenn man weiß, dass Texte zu einem Themenbereich fehlen, zu fragen, ob die jemand schreiben würde. Das hilft vielleicht besser, als nur zu jammern, dass man (generell immer irgendwie einfach*) Hilfe braucht.;)

    Zusammengefasst: Ein Einstieg in den Almanach ist nicht ganz einfach, wenn man nicht weiß, wie manche Dinge gehen, und vorallem was man machen möchte. Da würde ich vielleicht direkter fragen, ob jemand eine bestimmte Aufgabe übernehmen möchte. Die Richtlinien würde ich nicht aufweichen, aber man sollte auf ihnen begründete Kritik immer möglichst präzise und auf den Artikel gerichtet anbringen und die Verbesserung begleiten.

    Läuft letztendlich also alles auf Nachwuchsförderung hinaus, wobei ich natürlich aber nichte vergesse, dass man auch Nachwuchs braucht, bevor man ihn fördern kann. War nicht noch ein Artikelwettbewerb in Planung?


    *Edit wegen möglichem Missverständniss
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  6. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Hier also nun einmal meine ehrliche Meinung und persönlicher Eindruck zum Tamriel-Almanach, gewissermaßen aus der Perspektive eines außenstehenden Lesers - denn zwar bin ich im Almanach angemeldet und habe auch schon ein paar Artikel verfasst (Akaviri-Drachenwache, Ysmir), konnte aber trotzdem für die Almanachsarbeit nie wirklich Feuer fangen. Was mich vermutlich davon abgehalten hat, will ich unten darzustellen versuchen - vergesst dabei aber nicht, dass ich den Almanach trotz aller Vorbehalte wirklich mag und gerne benutze:

    I. Geringes Lore-Interesse

    Natürlich gibt es auch bei mir eine ganze Reihe alltäglicher Gründe. Meine Hausarbeiten wollen ebenso wenig enden wie Vedam Drens (viel Glück dir dabei!), ich helfe bei Daggerfall Deutsch mit und übersetze dann und wann auch noch einen TR- oder MK-Text.
    Aber wenn mir der Sinn nach einer guten Theorie oder Diskussion steht, suche ich auf den englischsprachigen Seiten. Zwischen denen und uns liegen, was Größe der Community, tiefergehende Lore-Kenntnisse und Diskussionskultur angeht wirklich Welten, und das demotiviert natürlich, sich auch für den Almanach einzubringen. Das geringe Interesse für Lorefragen derzeit hat zwar mit der Enzyklopädie nicht direkt zu tun, erklärt aber fehlendes Interesse von Seiten der, wie Vedam zutreffend geschrieben hat, gefühlt wirklich sehr kleinen Community. Es fällt schwer sich für's Artikelschreiben zu begeistern, wenn selbst hier nicht mehr so ausgiebig über Lore diskutiert wird. Die unbewegte Lore-Szene ist für Neulinge leider auch nicht sehr attraktiv, fürchte ich.


    II. Überlegungen zu den Schriften

    Der Almanach hat als die ältere, gepflegte, stark an dieses Forum gebundene Wissenssammlung natürlich Probleme, allein schon quantitativ mit dem ElderScrolls-Wikia mitzuhalten. Ich würde es gar nicht erst versuchen, sondern ein stärkeres eigenes Profil entwickeln. UESP und Imperial Library werden in der englischsprachigen Community wegen ihrer Qualität und Besonderheit immer noch höher geschätzt und lieber verlinkt als ein eher generisch wahrgenommenes Wiki, wie es eines zu jeder mittelmäßigen US-Serie gibt.
    Eine Unterteilung in Spiel- und Loreinhalte a la UESP finde ich grundsätzlich sinnvoll, wenn man nicht auf Spielinhalte verzichten möchte. Da mich allerdings die Lore stärker interessiert, möchte ich einige persönliche Anmerkungen zur Schriftensammlung des Almanachs machen:
    • - Verbesserungen und Kommentierungen: Eines meiner Probleme mit dem Almanach liegt in, etwas spitz ausgedrückt, falschverstandener Ehrfurcht vor den deutschen Originaltexten begründet. Wenn etwa in den 36 Lektionen die Übersetzung "Frau des Netch" für "Netchiman's Wife" lieber beibehalten und mit längerem Kommentar verstehen wird, statt den Fehler gleich zu beheben und das ggf. zu kommentieren, empfinde ich dieses Vorgehen als wenig nutzbringend. Schlechte Übersetzungen sollten, Original-DV hin oder her, konsequenter ausgebessert werden, auch um etwas mehr Einheit in das bisherige Übersetzungschaos zu bringen. Aber ich weiß, dass man in diesem Punkt auch gänzlich anderer Meinung sein kann. ;)
    • - Der Almanach sollte imo möglichst viele einzigartige und seltene Texte (die Imperial Library hat noch einige mehr davon) sammeln und bewahren. Übersetzungen etwa des Daggerfall-Intros, eines uralten Arena-Textes oder des Elder Scrolls: Codex finden sich meines Wissens nach nur im Almanach. Jede Bibliothek ist stolz auf ihre seltensten und wertvollsten Bücher, und so sollte auch der Almanach bewusst versuchen, seine Sammlung mit solchen Inhalten zu erweitern, das betrifft imho auch den nächsten Punkt.
    • - Integration nichtoffizieller Entwicklertexte. Ich schreibe das hier nicht, weil ich sie gerne übersetze oder einen antikanonischen Kreuzzug führen möchte, sondern weil sie zum Lore-Verständnis oft unerlässlich sind. De facto lässt sich ein bestimmter Drachenbruch nicht ohne den erweiterten MK-Text ausreichend erklären, und zu Heimskrs Rede gehört nun einmal der Text, aus dem sie wortwörtlich entnommen wurde. Dafür lassen sich eine Menge Beispiele finden. Natürlich muss im Almanach eine klare Grenze zu Fanfiction, Apokrypha etc gezogen werden, aber ich würde sie eben hinter den obskuren Entwicklertexten setzen und nicht in freiwilliger Selbstbeschränkung auf offiziellen Content ohne essentiellen Kontext davor. Der Almanach sollte Tamriel insgesamt gelten und fehlende Bethesda-Kanonität ist imo kein Ausschlusskriterium bei derart relevanten Texten, die man sehr gut als inoffiziell gekennzeichnet integrieren kann. Selbst jetzt haben wir Douglas Goodalls Lektion 0 sowie den oben verlinkten Arena-Text im Almanach stehen, der es auch nicht ins fertige Spiel geschafft hat. Das ist meine persönliche Haltung zu einer Frage, über die in der Vergangenheit sicher schon kontrovers diskutiert worden ist. Ich respektiere die Meinung derer, die sich strikt an Bethesda-Kanon halten möchten, aber dem ließe sich durch eine Kennzeichnung der Texte als inoffiziell sehr gut entsprechen. Da sie meines Wissens nach sonst nirgendwo übersetzt vorhanden wären, würde das den Almanach einige weitere außergewöhnliche Schriften einbringen.
    Soweit meine Überlegungen zur Ergänzung der allerdings schon sehr umfassenden Schriftensammlung. :)


    III. Wissenschaftlichkeit und wissenschaftliches Arbeiten

    Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert: Einerseits ist der Almanach stolz auf seine guten Quellenverweise und möchte sich keine Unachtsamkeit dahingehend vorwerfen lassen, andererseits hemmt diese Praxis, wie Severin schon bemerkt hat, doch den Spaß am Artikelschreiben beträchtlich, gerade wenn man dieses System wissenschaftlichen Arbeitens aus Hausarbeiten bis zum Überdruss kennt. Andererseits soll ja auch niemand hineinschreiben, Kyaxares Camoran habe sich in der späten Zweiten Ära mit Cyrus dem Rastlosen um das Auge von Argonien geschlagen. Ich empfinde dieses Zitieren und Belegen einerseits zwar ebenfalls als lästig, aber es ist auch etwas, das den Almanach wirklich auszeichnet. Man sollte es nur nicht allzu formell übertreiben: über dem Artikel zu Serjo Galos Mathendis steht etwa "Referenzen fehlen" - ehrlich, was wollt ihr da als Quelle angeben? Ist Morrowind da nicht ziemlich offensichtlich?

    Viel schwieriger als wissenschaftliches Arbeiten finde ich es, bei TES-Lore einen wissenschaftlichen, skeptizistischen Ansatz zu verfolgen. Eine Welt aus Mythen und Magie, der wir uns mit geschichtswissenschaftlicher, quellenkritischer Methode nähern wollen? Mir ist die wunderbare Perspektivität vieler Quellen, ein großer Reichtum der TES-Lore, bewusst, aber ich mag es nicht, in jedem zweiten Satz zu den großen metaphysischen, religiösen, mystischen Themen ein "angeblich", "vermutlich", "umstritten" einzuflechten, als ob es in Tamriel schon eine Aufklärung gegeben oder wir nach einer rationalen, plausiblen Wahrheit hinter den Texten zu suchen hätten. Es ist eine künstliche Rollenspielwelt, die anderen Regeln folgt - ich gebe zu, das ist hier konkret zum Almanach wenig hilfreich, sondern eher eine grundsätzliche Frage, inwiefern eine wissenschaftliche Herangehensweise Nirn und seinen Mythen überhaupt gerecht werden kann.


    IV. Keep calm and have fun...

    Seid etwas entspannter, was den Almanach angeht und betreibt das alles nicht so forciert, bei so hohen Ansprüchen kann man nur enttäuscht werden, dabei soll es doch in erster Linie Spaß machen und keine ärgerliche Projekt- oder Hausarbeit werden. ;)
    Ich würde außerdem die Artikelwahlen abschaffen oder zumindest stark reduzieren, etwa nur noch einmal jährlich. Man stimmt natürlich ehrlicherweise für den besten Artikel ab, und der kommt meist von denselben 2-3 Leuten, die schon jahrelang dabei sind. Bestätigung tut jedem gut, aber es ist denke ich auch nicht sehr motivierend, wenn immer dieselben Veteranen gewinnen.
    Vielleicht könnte man statt Artikelwahlen (steht diese Auszeichnung von Einzelleistungen nicht auch ein wenig im Widerspruch zur Idee eines kollaborativen Wiki?) alle paar Monate einen kurzen Bericht über größere oder auch kleinere gelungene Artikel in diesem Zeitraum zusammenstellen? Mit ein paar netten, einführenden, für das Thema Interesse weckenden Worten statt eines Wettbewerbs, bei dem ohnehin jeder nach unterschiedlichen Kriterien abstimmt ("der Artikel gefällt mir thematisch am besten", "der Artikel stellt das Thema am besten dar", "ich habe durch den Artikel zum Thema am meisten gelernt").


    Soweit dazu... der Kommentar ist länger geworden als beabsichtigt, aber die angesprochenen Punkte sind eben auch teilweise nicht ganz einfache und sehr individuell wahrgenommene Einzelheiten. Ganz konkret hat fehlendes Interesse auch mit Besucherzahlen und diese nicht zuletzt mit Google-Positionierungen zu tun, ihr kennt das Problem ja. Aber nach meiner ehrlichen Meinung gefragt musste ich diese auch einmal niederschreiben, weil unser feiner Almanach diese Aufmerksamkeit wirklich verdient. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2014
    death-lord, Cato, Scharesoft und 4 anderen gefällt das.
  7. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    ~Bitte löschen~
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014
  8. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Bin seit Anfang des Jahres TES-Nerd und werde wohl noch viele, viele Stunden in Morrowind, Oblivion, Skyrim und auch Daggerfall Deutsch (wenn es mal fertig wird) verbringen. Eigentlich hänge ich nie in Foren rum, aber die Historie und der Umfang der Spiele haben mich hierhin getrieben. Tamriel-Almanach scheint einfach die größte, umfangreichste, deutsche Seite zu sein. Mitschreiben möchte ich nicht, weil ich denke, dass ich noch lange lange nicht genug weiß um einen Artikel zu schreiben. Zudem schreckt mich die sehr gute Qualität der Artikel etwas ab, da ich denke nicht auf dem Level abliefern zu können. Vielleicht in 1-2 Jahren einmal, wenn TESO das Franchise nicht zerstört (nur so eine Befürchtung). Abgesehen von der relativen Unvollständigkeit und dass ich Gamigo hasse, habe ich aber keine wirkliche Kritikpunkte. Wie einige es hier schon andeuten, ihr seit eine Instanz in Deutschland, also macht euch locker und bleibt neuen Leuten aufgeschlossen. Schön dass es euch gibt!
     
  9. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Wenn ich einen Artikel beginne, weiß ich meistens auch nichts von dem worüber ich schreibe. Es geht eher darum sich das Thema zu erarbeiten, Quellen auszumachen, zu lesen, zu analysieren, sodass du am Ende einen Artikel darüber schreiben kannst. Und wenn der Artikel dann fertig ist, vergisst man den Kram auch ziemlich schnell wieder, zumindest ist es bei mir so. Warum sollte ich mir auch alle Einzelheiten einer Fantasy-Welt merken?:shock:
     
    Eggerson gefällt das.
  10. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Kleinere Personenartikel sind übrigens auch schon eine große Hilfe. Es muss ja nichts über die großen Lore-Aspekte sein.
     
    Eggerson gefällt das.
  11. Freelancer_T

    Freelancer_T Abenteurer

    Ich bin zu faul. Ich hatte kurz überlegt hier langatmig hinzuschreiben, ich hab keine Zeit, weil Dies und Jenes ansteht, aber ich muss ehrlich sagen ich bin zu faul. Ich hasse es zu recherchieren und wenn ich es mal mache, dann zu Themen die mich brennend interessieren.
    Ich liebe den Almanach, denn wann immer ich etwas wissen will, über diese Welt die mir sehr am Herzen liegt, kann ich mir die nötigen Informationen besorgen, oder wenn ich mal wieder eine questreihe schreibe und mir nicht ganz sicher bin, welcher Gott welche vorzüge hat, lese ich gerne darin.
    Manchmal versinke ich auch einfach in den tausenden von Geschichten und Informationen, die mir der Almanach bietet, aber wie schon gesagt, ich bin zu faul um selbst einen solchen Artikel zu schreiben und (ganz ehrlich), selbst wenn ich die Zeit habe um mich um so etwas zu kümmern, sind mir andere Dinge wichtiger. Scripten zu lernen, Lesen, meine Lieblingsserien, oder im Almanach lesen, ESO zocken, Morrowind zocken usw. Bis auf dieser elendslangen Liste endlich "Für den TamrielAlmanacheinenArtikelerstellen" steht ist vermutlich meine Lebenszeit zu Ende.
     
  12. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Danke für die motivierenden Worte.
    Mal sehen ob ich nicht doch, das ein oder andere Beitragen kann, zumal ich die "kleinen" Geschichten rund um die Gebäude, Städte, Provinzen und hauptsächlich NPCs eigentlich am Spannendsten finde.
    Erstmal muss ich aber noch gaaaaaaaanz vieeeeeeeeeeel erforschen. ^^

    Eine Sache wollte ich umbedingt noch loswerden:
    Bitte rückt TESO nicht in den Fokus des Allmanachs!!
    Ich finde die Lore dieses Teils s*****e und verliere das Interesse am TES francise wenn Zenimax hier nicht zurückrudert oder die Community ihr eigens TES VI macht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014
  13. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Es bietet sich an, über TESO Werbung für den Almanach zu machen. Wenn man ein MMO spielt, ist man ohnehin näher am Internet als beim Offlinespiel, zudem ist der Titel jetzt aktuell. Damit kann man dort auf besonders viele Spieler hoffen, die besonders viel beitragen können, da dann natürlich noch nicht viel vorhanden ist.
     
  14. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Wenn ich nicht falsch liege, liegt TESO in der 2 Ära, bringt zusammenhangslose Fraktionen ein und lässt wichtige Persönlichkeiten vollkommen weg.
    Da habe ich als 29 Jähriger auf der Suche nach einer zusammenhängenden, stimmigen Phantasiewelt, schlicht kein Bock drauf.

    Klar liegen in TESO das schnelle Geld und die Benutzerzahlen, doch ich fände es schöner zu sehen wie der Almanach eine Instanz für TES-Spiele wird.
    Die nähe zum Internet lasse ich bei dem Loregigant TES nicht gelten. =P

    PS: Hoffe eine Diskussion ist hier erwünscht, sonst löscht diesen Beitrag einfach. ;)
     
  15. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Was mir gerade beim rumzappen im Almanach auffällt sind diese stroh blöden Boxen wenn ein Artikel "Unfertig" ist. Oft steht da nix oder "Informationen Fehlen". Wäre sicher eine deutliche motivations steigerung wenn die beschriebung der fehlenden Infos etwas..."Detaillierter" ausfallen würde.
     
    Tohawk gefällt das.
  16. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Die Meckerwoche ist seit 7 Tagen um, welche Schlüsse habt ihr denn aus dem Feedback gezogen und wird es irgendwelche Veränderungen geben?
     
  17. Seid nicht traurig über wenig Resonanz oder "Interesse".
    Der Tamriel-Almanach ist einzigartig in der Form auf Deutsch und ich finde alleine das ist eine respektable Leistung all derjeniger die daran kontinuierlich und unablässig arbeiten. Anstatt euch zu beklagen, solltet ihr mit Stolz sagen: "Hey, das haben wir erreicht und egal wer mittmacht, oder wen es interessiert, das kann uns keiner mehr nehmen!"

    Um es mal loretechnisch auszudrücken: Ihr seid der Drache der uraltes Wissen hütet für eine deutsche Community.

    Und zu den Wahlen: Nicht einstellen. Definitiv nicht!
    Es wäre der falsche Weg. Wie sonst soll man mitkriegen, wie ihr das Werk erschafft? Es ist gute Werbung Jungs. Beklagt euch nicht über die wenige Anteilnahme, freut euch über die Anteilnahme. Darüber, das es überhaupt gelesen wird und vielleicht so jemand Neues der hier auf die Seite findet, mitkriegt das ihr euch an euren Werken in einem Wettbewerb erfreut.

    Wenn ihr nicht immer so armselig darüber reden würdet (tut mir leid für die krassen Worte), sondern es mal spaßiger darstellen würdet, würden die Leser ebenfalls Spaß empfinden und nicht immer denken: "Oh ich halt mich fern. Das ist ein dem Untergang geweihtes Projekt, da kann ich eh nix reißen!"

    Wenn sie lesen würde, wieviel Spaß ihr dabei hattet, wenn ihr erzählt, wie euch die Recherchen in den Bann gezogen haben, oder auch mal untereinander scherzt und es lockerer sehen würdet, wer weiß was dann passiert?!

    Klar, sowas kann man nicht erzwingen, doch vielleicht solltet ihr mal anfangen eure "Geschäftsblindheit" zu durchbrechen und mal ein wenig innovativer zu denken?


    Gruß
    Ladyfalk
    ;)
     
  18. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Knapp über einen Monat später einmal interessehalber gefragt, weil das hier noch wie ein unsichtbarer Schlichschreiter im Raum steht... - wurde schon irgendetwas bezüglich des Feedbacks überlegt, entschieden, geändert?
     
    Eggerson und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Schöner Vergleich, aber ein unsichtbarer Schlickschreiter war nicht das Hindernis. Wir mussten auf den nächsten Vollmond warten, weil wir nur als Werwölfe genügend Energie für die Diskussion hatten ;)

    Der Grund warum hier nichts passiert, ist hauptsächlich, dass wir nicht wirklich etwas zum Passieren lassen haben. Hier mal kurz zusammengefasst, was wir so aufgenommen haben (absichtlich etwas überspitzt geschrieben):

    • Spielewiki ist blöd. Der Almanach sollte sich nur mit Lore beschäftigen.

      Wir können nicht sagen, dass uns das überrascht, immerhin war der Hauptkritikpunkt beim letzten Mal, dass wir keinen Spielwiki-Bereich haben. Also nur konsequent, wenn jetzt die Meinung genau andersrum ist :p
      An der Existenz eines Spielbereichs werden wir definitiv nichts ändern. Nach der letzten Meckerwoche haben wir hier sehr viel Arbeit reingesteckt um ein passendes Konzept für einen Spielebereich zu entwickeln um somit den ausdrücklichen Wunsch der Community zu erfüllen und dieses soweit wie derzeit vorhanden umzusetzen. Das alles wieder rückabzuwickeln werden wir uns nicht antun.

      Das derzeit in vielen Artikeln im Lorebereich noch Spielinformationen rumdümpeln, liegt halt einfach am gewachsenen Zustand des Almanachs. Hier ist jeder gerne eingeladen, die Informationen in den richtigen Spielartikel zu verschieben.
    • Der Almanach ist kompliziert, umständlich, schwierig zu bedienen und zu streng, für Neueinsteiger absolut ungeeignet.

      Das ist auch ein sehr weit gefasster Punkt, den ich hier zusammengenommen habe. Zum Thema Referenzen: Die Referenzen (zumindest in unserer Ausführlichkeit) sind ein Alleinstellungsmerkmal des Almanachs, das möchten wir nicht aufgeben. Zum Thema Bedienung: Wir verwenden ganz normale Mediawiki-Software. Diese besitzt inzwischen seit Jahren einen WYSIWYG-Editor (auch wenn ihn von den Veteranen glaube ich niemand benutzt, Quellcode schreiben ist einfach so drin ;)) und Mediawiki-Code ist mit Ausnahme von Tabellen auch nicht wirklich schwierig. Somit sehen wir hier nicht die Möglichkeit etwas leichter bedienbar zu machen. Zum Thema Neueinstieg komme ich später noch mal.
    • Der Bot schreibt keine guten Artikel.

      Das ist uns klar. Das macht aber auch kein anderer Bot. Ein Bot ist dazu geeignet strukturierte Informationen automatisiert einzutragen. Mit Leben gefüllt werden, müssen die Botartikel nach wie vor per Hand. Derzeit ist der Einsatz des Bots für die Spielartikel gewollt, damit überhaupt erstmal ein Spielbereich entsteht, in den Informationen eingetragen werden können. Der Bot erzeugt somit die kritische Masse, die nötig ist, um überhaupt sinnvoll mit dem Spielbereich arbeiten zu können. Und nur dadurch haben wir überhaupt die Chance, dass jemand dort etwas tut.
    • Niemand weiß was er im Almanach tun kann.

      Diese Aussage hören wir leider immer wieder. In einem der Beiträge wurde sogar gefordert (soweit wir das verstanden haben), dass die Admins den einzelnen Benutzer genau sagen sollen: Du schreibst jetzt den Artikel und du den. Das werden wir natürlich nicht tun, ich wäre dann nämlich als Schreiber sofort weg. Im Almanach gibt es genügend Baustellen und es wir nach unserer Meinung nach auch offensiv genug darauf hingewiesen, wo man Möglichkeiten zur Mitarbeit findet. Da aber anscheinend trotzdem ein Bedarf für eine stärkere Führung besteht, haben wir uns etwas ausgedacht, was wir einmal probieren werden. Mehr dazu später.
    • Die Außendarstellung des Almanachs ist falsch ausgelegt.

      Hier gab es viele Kommentare. Welche Artikel sollen wann wo und wie vorgestellt werden. Wer soll wann was wo wählen. Und so weiter und so fort. Auch hier sehen wir keine großen Handlungsoptionen. Wir präsentieren gute neue Artikel bereits (auch im Forum), wir präsentieren verschiedene Inhalte auf der Hauptseite. Wir sehen hier einfach keine weitere Art der Werbung, die nicht als zu aufdringlich empfunden wird. Zu den Artikelwahlen später mehr.
    • Der Almanach soll endlich Obscure Texts akzeptieren.

      Kurze und klare Antwort: Nein. Der Tamriel-Almanach akzeptiert seit jeher recht genau festgelegte Quellen. Diese werden wir nicht ändern. Wenn durch Autoren, die Kirkbride-Texte in Spiele einbauen (wie stellenweise in den Romanen oder wohl bei ESO), Teile des Obscure Texts plötzlich kanon werden, werden die natürlich akzeptiert. Wir haben schon genug zu tun, die kanonen Kirkbride-Texte greifbar zu bekommen.

    Was schließen wir daraus als Handlungen:

    • Alle Wahlen bis auf die Jubiläumswahl (also einmal im Jahr) werden abgeschafft.
    • Zum Thema Benutzerfreundlichkeit und Neueinstieg:
      Mit einem Update der Forensoftware und Mediawiki wird es ein Single-Sign-On geben. Das heißt jeder im Forum ist automatisch auch im Almanach angemeldet. Derzeit ist das aber noch nicht möglich, da wir hierfür erst auf neue Server umziehen müssen.
    • Wir werden eine "Aufgabe des Monats" ausprobieren. Die Idee ist, dass in jedem Monat ein Projekt angegangen wird und alle Mitglieder des Almanachs ermutigt werden, dieses möglichst umfassend zum Abschluss zu bringen. Diese Aufgabe wird sowohl im Forum als auch im Almanach präsentiert. Ziel ist es somit jedem, der nicht weiß, was er tun kann, eine sinnvolle Aufgabe zu geben. Die Herausforderung wird sein, hier jeweils Themen/Projekte zu finden, die von möglichst jedem bearbeitet werden können. Die erste Idee ist die Bilderqualitätsoffensive zusammen mit einer Überarbeitung (bzw. größtenteils Neuerstellung) von Bildkategorien und -beschreibungen.
    • Um "unwichtige" und spiellastige Artikel aus dem Lorebereich zu entfernen haben wir uns intern folgende Maßgaben überlegt:
      • Gegenstände (Waffen, Rüstungen, Zauber, ...): Im Lorebereich wird es nur noch für spezielle Gegenstände (meistens wohl die Artefakte) einen Einzelartikel geben, der sich auch nur mit den Lorepunkten beschäftigt. Ansonsten wird es jeweils einen kurzen Artikel mit allgemeinen Informationen für das Material und den Typ geben, der auf die jeweiligen Spieleartikel verweist (z.B. Stahlwaffen oder Langschwerter). Im Spielbereich wird es für Gegenstände jeweils Listen nach Gegenstandstyp und Gegenstandsmaterial geben. Bei der Frage, ob jeder Gegenstand im Spielbereich einen eigenen Artikel haben soll, konnten wir intern leider keine Einigung erzielen. Das hat noch geklärt zu werden.
      • Für Personen werden im Lorebereich nur noch Artikel zu "lorerelevanten" Personen geschrieben. Lorerelevant sind dabei alle Personen, zu denen man einen Artikel ohne explizite Spielinformationen mit einem angemessenen Umfang schreiben kann.
      • Für Dungeons gilt im Lorebereich das Gleiche wie für Personen. Im Spielebereich wird es natürlich zu jedem Dungeon einen Artikel geben.
      Bei all diesen Punkten gilt, im Zweifel für den Angeklagten. Wenn also jemand einen Artikel ohne explizite Spielinformationen schreiben kann und dieser ist auch kein Stub, werden wir den Artikel auch als lorerelevant werten.

    Soweit unsere nicht gerade umfangreichen Schlüsse. Habt ihr aus diesen Kommentaren vielleicht noch einen Gedankenblitz gewonnen? Dann nur her damit.
     
    death-lord, Lorneos, Eggerson und 5 anderen gefällt das.
  20. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Danke für die Infos, Killfetzer. Alles ganz vernünftig und plausibel, bis auf eins. Du kannst dir denken, was mich stört. ;)

    Pardon, aber das ist imo wenig überzeugend und tatsächlich sehr enttäuschend. Lediglich Bethesda-Kanonität als Killerphrase, welche die interpretative Nutzung von Schlüsseltexten zum tiefergehenden Loreverständnis verhindert. Denn man kann die kanonischen Kirkbride-Texte (selbst Teile aus ESO und den Romanen) eben nicht ohne ihre unkanonischen Erweiterungen greifbar machen.
    Intertextualität kümmert sich wenig um Kanonität. :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  21. Tut mir leid, wenn das so klang, als würde ich einen "autoritären Führungsstil" fordern (würde ich auch nicht mitmachen), das mit der "Aufgabe des Monats" trifft es aber ziemlich gut. Von dem "offensiven Hinweisen" hab ich allerdings eher wenig mitbekommen...
    Das die Artikelwahlen abgeschafft wurden, finde ich nicht so gut, aber ist objektiv sicher keine falsche Entscheidung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden